|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one Kabelabdichtung Trim Limit Geber
Hallo an Alle!
Bei mir sind die Kabel vom Trim Limit Geber abkorrodiert, jetzt hätte ich zwar noch genug Kabel im Boot um nachzuziehen und neu am Geber anzuschliessen aber dann paßt die Dichtung nicht mehr. Gibts da eine Ersatzdichtung oder etwas zum selber bauen? Oder gibts nur die Kabel als Ersatzteil, weil der Geber funktioniert ja noch? [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/KARLSC%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich würde das vorhandene Kabel einach verlängern. An der Verbindunsstelle löten und dann einen Schrumpfschlauch drüberziehen. Muss ich bei mir im Frühjahr auch noch machen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hält in der Regel eine Saison wenns gut geht. selbst mit Kabelverbinder die mit Schrumpfschlauch Wasserdicht sein sollen.
|
|
|||
|
|||
Gibts nicht eine Dichtung für die Kabel zum selberbauen?
|
||||
|
||||
Hallo! Wenn Du es mit nem Schrumpfschlauch machst dann solltest Du darauf achten das Du einen mit kleber nimmst , dann hält länger . Die gibst im Autozubehör meist nicht . Besser direkt für Unterwasserkabel nehmen gibt es zb in Pumpengeschäften.
|
||||
|
||||
Ich habe die alten kabellitzen aus der dichtung rausgezogen und mit einem kleinen Bohrer wieder das loch aufgebohrt, damit ich neues kabel durchziehen konnte.
|
||||
|
||||
Löten? Sind das nicht Edelstahllitzen?
Mit Schrumpf-Stoßverbinder verbinden, mit Vulcanisierband, dichten, an den Enden noch mal an beiden Enden einen Schnellbinder, damit das Band gut an die Kabelenden gepresst wird. oder: Schrumpfschlauch, 4:1; mit Innenkleber
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit Schrumpfschlauch und löten habe ich letztes Jahr gemacht hat aber nicht wirklich lange gehalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darauf bin ich noch nicht gekommen, das werde ich probieren, mit löten und Schrumpfschlauch habe ich letztes Jahr auch gemacht hat aber auch nicht wirklich lange gehalten, habe aber nur normalen Schrumpfschlauch genommen, ich wusste nicht das es auch einen mit Kleber gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.lotze-wassertechnik.de/sh...roinstallation
|
|||
|
|||
Hab grad gemerkt das der Link nicht richtig geht , einfach Kabelverbinder in die Suchfunktion der Seite eingeben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich aber schon alles fertig hatte bis ich das beim Probeeinschlagen des Antriebs bemerkte habe ich die Kabel abgeschnitten, verlängert, verlötet, Mit Heisskleber die offenen Stellen "vergossen". Kleiner Schrumpfschlauch für jedes einzelne Kabel, längerer Schrumpfschlauch nochmal über beide. An den Enden des Schrumpfschlauches nochmal "Kleber" (ich hab PU-Dichtmasse genommen). Über das alles dann noch so ne Kunststoff "Spirale" als Scheuerschutz ...(Das war kindisch, aber ich war halt grade im Verschlimmbesserungs-rausch Hält seit 3 Jahren und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass das nicht für immer hält. Ob´s den Aufwand bei nem alten Limitschalter / Trimmgeber wirklich Wert ist steht auf nem anderen Blatt
|