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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe bei Lenkung
Hallo,
Habe an einer Rio500 einen 75Ps Mariner dran , mit Teleflex-Lenkung . Ab ca. 25-30kmh zieht diese grundsätzlich nach Steuerboard - da dreht sich das Lenkrad fast komplett nach rechts von allein wenn man nicht fest hält . Und bei falschen Trimm wird sie immer schwergängiger . Woran kann das liegen ? Wäre für Tips Dankbar . Mfg. René
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Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss) |
#2
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Guten Morgen Rene,
unten am Unterwasserteil ist eine kleine Finne zum Trimmen. Die must du mal in die eine oder ander Richtung verstellen. Einfach mal ausprobieren wann das Boot am besten läuft. Gruß aus Hamburg Jörn
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#3
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Hallo Rene
Auch wenn der AB aussermittig montiert ist, wirkt sich das so aus! grüße armin
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viele Grüße Armin Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
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#4
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Hallo,
erstmal Dank für die schnelle Antwort . Soll das nur an dem Kleinen Ding liegen ? (wär ja fast zu schön um war zu sein) probier ich aber auf alle Fälle heut Nachmittag aus Mfg. René
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Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss) |
#5
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Zitat:
Ich hoff mal ,das dies nicht der Fall ist -- wurde schließlich von einer Fachwerkstatt montiert . Mfg. René
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#6
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Zitat:
Hat der Motor Powertrimm, stört sie mehr als sie nützt. Hier ist dann eine flache Anode und eine Lenkung die die Motorkräfte besser aufnimmt zielführender. Soll die alte Lenkung bleiben, sollte immer der Trimmwinkel so gewählt werden, dass die Propblätter senkrecht im Wasser laufen. Dann gleichen sich die Lenkkräfte am Motor aus.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Hallo, ja , der Motor hat Powertrimm . sollte ich diese kleine Finne ganz weg bauen ? Mfg. René
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#8
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Zitat:
Diese solltest Du montieren.
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#9
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Neiiiiiiin, nicht wegbauen - Du brauchst das Ding !!!
Ich hatte mal bei nem 40 PS Mariner die Finne falsch eingestellt. Die Auswirkung war wie bei Dir - ich konnte die Pinne nur mit aller Kraft gerade aushalten Die Finne soll dem Drehrichtungsdrall des Prop entgegen wirken! Also richtig rum einstellen und gut ist! gruß armin
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viele Grüße Armin Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
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#10
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Zitat:
O.K. Also versuch ich es erstmal mit drehen . Da es mir das Lenkrad nach Steuboard dreht , müsste ich doch dann die Kleine Finne nach Backboard drehen -- oder ? Mfg. René
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#11
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Zitat:
bei denen Du Dich auch wirklich auskennst. (Nicht böse gemeint) Zitat:
muß die Finne auch von hinten gesehen nach Steuerbord verdreht werden. Sie lenkt dann den Antrieb zurück in Geradeausstellung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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O.K.
Also versuch ich erstmal die Finne nach Steuerboard zu drehen und schau was passiert . Sollte dies nix bringen - brauch ich so ne flache Anode ? jetzt richtig ? Mfg. René
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#13
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Zitat:
Bei falschem Trimmwinkel hast Du dann aber immer noch Kräfte vom Antrieb, die Du am Lenkrad ausgleichen mußt Spielst Du dann etwas mit dem Trimm, merkst Du sehr schnell, wann die Lenkung in beide Richtungen gleich schwer geht.
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#14
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Zitat:
Und dagegen würde dann die flache Anode helfen ? Oder muss ich mich früher oder später doch nach einer neuen Lenkung umschauen ? Mfg. René
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#15
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Hallo Jörg
Ich möchte ja nicht dumm sterben - also, was war denn falsch an meiner Aussage Ob man das nun Radeffekt oder Drehrichtungsdrall nennt ist doch nebensächlich - es geht um die Wirkung des Props (und die gibts nun mal). Ich bin davon ausgegangen dass die Motor-Trimmung stimmt, deshalb meine Anregung die Trimmfinne zu verstellen. Und wenn ich Deine weiteren Kommentare lese, empfiehlst Du das doch auch ...... Eine wirklich sehr gute Erklärung dieses Phänomens habe ich hier gefunden. http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...deffekt/f.html grüße armin [QUOTE=checki;3198650]Du solltest nur über Dinge schreiben, bei denen Du Dich auch wirklich auskennst. (Nicht böse gemeint)
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viele Grüße Armin Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch) Geändert von bitti (02.08.2013 um 12:16 Uhr) Grund: Ergänzt |
#16
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Zitat:
Mit dem im Link genannten Radeffekt hat das hier nichts zu tun. Hier wirken Kräfte an den Propellerseiten (auftauchende und abtauchenden Blätter), deren unterschiedliche Wirkung einzig vom veränderbaren Trimmwinkel bestimmt werden. Man könnte auch sagen, dass bei nicht senkrecht im Wasser laufendem Prop, die Blätter auf der einen Seite ein andere Steigung haben als auf der anderen. Dies führt dann dazu, dass die Seite mit dem stärken Schub den Antrieb zu dieser Seite schiebt. Diesem Effekt kann man dann mit Gegensteuern mit der kleinen Finne entgegenwirken, aber immer nur für diesen gerade eingestellten Trimmwinkel. Veränderst Du diesen mit dem Powertrimm, veränderst Du auch die Schubverhältnisse am Prop und die Finne steht wiederum falsch, was Du am Lenkrad merkst. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. @Rene, die flache Finne stört beim fahren mit Powertrimm weniger. Ob Du später dann noch eine andere Lenkung verbaust, entscheidest Du dann in der Praxis. Dazu würde ich auf Gelegenheiten warten, mit anderen Booten mit entsprechender Technik mal zu fahren. Dann weist Du warum Du etwas neues kaufst.
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#17
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Hallo Jörg
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habs sogar verstanden . Eine Frage hab ich dennoch (oder auch zwei): Der Vorteil von Powertrim ist ja dass man den Motor zu jeder aktuell fahrenden Geschwindigkeit optimal einstellen kann - heisst jetzt "optimal" dass der Motor (und damit natürlich auch die Schraube) damit immer senkrecht im Wasser steht?? - wenn ja, dann würden sich die (Seiten) Kräfte des Prop ja aufheben - also keine Lenkkräfte erforderlich! Jetzt meine Frage: ist für das optimale fahren IMMER senkrecht stehender Motor Voraussetzung??. Wenn nicht dannn hast du doch automatisch immer irgendwelche Kräfte die zu kompensieren sind?! Nun meine 2te Frage : warum sollten die (auftretenden) "Schubkräfte" mit einer anderen/neueren Lenkung besser oder weg sein?? Die Kräfte (wenn sie mal da sind) können doch höchstens über Hydraulik/Servo/Getriebe o.ä. leichter zu handhaben sein? schon mal Danke für Deine Lehrstunde gruß armin
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#18
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Zitat:
dass ein Übertrimmen stark abweichend von der Senkrechten vermieden wird. Es gibt schon bei den mechanischen Lenkungen welche, die die Lenkkräfte ein wenig aufnehmen. (NFB/No Feedback) Auch gibt es qualitative Unterschiede, Rack zB. ist zu empfehlen. Eine hydraulische Lenkung mit gutem mechanischen, spielfreien Aufbau ist erstrebenswert......
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#19
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Hallo,
also ich hab die Finne nach Steuerboard gedreht --- ist entschieden besser geworden . Jetzt kann mein Sohnemann auch wieder fahren dafür schon mal Danke Mit der Lenkung bin ich aber immer noch nicht ganz zufrieden , sobald der Motor etwas unter-/übertrimmt ist geht sie mir immernoch zu schwer . Da werd ich mir wohl ende der Saison noch nen Kopf machen müssen . Mfg. René
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#20
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Kann die eine No Feedback Lenkung nur empfehlen. Habe bei meinem Motorwechsel auf Nfb gewechselt und seit da kann ich das Lenkrad loslassen. Ausser wenn ich den Motor bei Vollgas so weit es geht hochtrimme dann entstehen wieder etwas höhere Kräfte .
Kosten sind ja mit 284 Euro nicht sehr hoch und lohnen sich zu 100% Ich habe diese hier:http://www.mavikmarine.com/index.php...ee0dc37f8e1761 Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#21
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Abend
kennt jemand den Shop , oder hat dort schon mal bestellt ? wo ist der Unterschied zwischen den beiden Lenkungen ? http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...-cm-L-nge.html http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...ss-366-cm.html Mfg. René
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#22
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dieNFB-Rack Lenkanlage ist von der Mechanik her besser erfordert natürlich hinter dem Amaturenbrett mehr Platz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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