|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gänge werden im Antrieb geschalten und somit dreht die Welle immer mit. Sonst würde auch deine Kühlung nicht funktionieren(gehe davon aus das du einen Alpha Antrieb hast.) weil der Impeller dann nicht drehen würde. Also alles ok so.
|
||||
|
||||
Dreht sich mit
das passt schon
|
||||
|
||||
Hi,
die dreht sich immer, wenn der Motor läuft. Geschaltet wird beim Alpha im Getriebeunterteil. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke.
|
||||
|
||||
Hallo,ja die muß sich mitdrehen die ist ja über dein Kupler mit dem Motor verbunden.Die Gänge werden im Unterwasserteil ausgekuppelt und auserdem sitzt ja auch noch dein Impeller im Antrieb und dieser will gedreht werden damit dein Motor auch im ausgekuppelten zustand ausreichend gekühlt wird.
|
||||
|
||||
upps....war wieder einer schneller
|
|||
|
|||
Ich frag gleich mal weiter:
Woher bekomme ich online einen neuen Anlasser? habe die Motoren-Seriennummer. die vom Anlasser wird mir nichts nützen, da der von Delco ist. also möglw. schon nicht mehr original. Oder reicht es über "Mercriuser 5.7 l von 1992" ordern?
|
||||
|
||||
Schreib mal hier im Forum den Cyrus an.Der hat mit sicherheit den richtiegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anlasser: muss ein „Marine „ sein! u.a. Ex- Schutz! Motor: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 der hier hat: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
||||
|
||||
und wundere Dich nicht, Dein alter Anlasser hat 9 Zähne und ist ca. 5cm länger als der neue. Der hat dann 11 (!) Zähne und n Planetengetriebe. Hat Merc. geändert um das Drehmoment zu verkleinern und somit den Durchmesser erhöht
|
|||
|
|||
solange dann wieder alles brummt, was brummen muss, bin ich glücklich.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
es gibt Neues vom krachendem Motor. Nach dem Tausch des Anlasseres gibt es keine Veränderung des Schadensbildes. Der Anlasser war nicht die Ursache sondern der Leitragende meines Problems. Der Motor lässt sich auch sehr schwer von Hand durchdrehen. Mein Kumpel ist sich ziemlich sicher, dass der Motor selbst, in Ordnung ist. Er vermutet den Schaden im Antrieb. Was könnte eine solch massive Blockade im System auslösen?
|
||||
|
||||
Das Kreuzgelenk kann schön laut bellen
Gruß Richi
|
|||
|
|||
Kreuzgelenk.
Die Vermutung kam mir auch schon. Aber verursacht das eine massive Blockade? Der Motor kommt gar nicht erst zum Starten. Könnte man das diagnostizieren ohne das Boot aus dem Wasser zu holen?
|
||||
|
||||
Hallo, Christian ! Bevor Ihr jetzt wie die Tiere herumschraubt - Habt Ihr die Bordspannung überprüft ? Wenn die Batterie platt ist, dann rückt der Anlasser nicht mehr richtig aus und verursacht das Klappergeräusch. Auch ein gebrochenes Batteriekabel verursacht solche Symptome. Gruß, Ulf
|
|
|||
|
|||
Es ist ja nicht nur ein Klappern, sondern ein richtiges Krachen. Wie wenn man mit einem Brecheisen auf massives Metall eindrischt.
Der Anlasser dreht ja auch etwas durch und dann steht alles mit besagtem Krachen still. Wenn ich dann mit kurzen Startstößen den Motor durchdrehe, klappt das ca. 4 oder 5 mal. Dann wieder besagtes Krachen. Das ist nicht nur ein kleines Rumpeln. Da ist schon mächtig Dunst dahinter.
|
||||
|
||||
Hallo Christian83,
dann baue mal den Antrieb ab, dann siehst du ob die Blockade vom Kreuzgelenk oder vom Antrieb kommt
|
||||
|
||||
Wie sieht denn der Zahnkranz von der schwungscheibe aus
Wenn der auch Karies hat ist der neue Anlasser auch bald im Arsch. Habt ihr den Motor ohne Kerzen von Hand gedreht Wenn nicht ohne Kerzen mal anstarrten und schaue ob Wasser rauskomt
|
||||
|
||||
Haste den Antrieb beim Starten auch immer unten?
ansonstem wird den Kreuzgelenk sehr stark in mitleidenschaft gezogen und geht hops, wenns nicht schon am a...... ist, ausserdem haste keine Kühlung.
|
|||
|
|||
wir fahren gleich nochmal ruber zum Boot und werden verschiedene Dinge prüfen. Also Kerzen raus und so. Vorausgesetzt wir finden einen geeigneten Schlüssel - ist schon s... eng unter den Abgassammlern.
Antrieb ist immer unten. Fahrt ihr den hoch wenn ihr am Liegeplatz liegt? Macht doch keinen Sinn?
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
am Liegeplatz ist mein Antrieb immer unten, der wird nur hochgemacht wenn ich durch flaches Wasser oder an den Strand fahre und dann nicht über 1200 Umdrehung.
|
|||
|
|||
...das seh ich genau so. Was natürlich der Voreigner gemacht hat kann ich nicht sagen. Hab das gute Srück ja erst seit ein paar Wochen.
Unser Mercruiser-Händler/Schrauber hat sich für heute Mittag angesagt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der das Problem schnellstmöglich beseitigt.
|
||||
|
||||
Update:
Wir haben jetzt mal alles zerlegt. Ursache der ganzen Misere: ein Zylinder ist voll Wasser. Die Ursache hierfür liegt an defekten Abgassammlern - der StB-seitige war nach unten verdrückt, undicht ... usw.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie willst du weiter vorgehen? Köpfe runter und schauen oder nur neue Sammler ran und weiter? Ich würde wenigstens die Köpfe runter nehmen und schauen wo überall Wasser war und wie die Zylinder und die Ventile aussehen. Nicht das die schon stark rostig sind. Hattest du Wasser im Öl?