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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Flugzeugabsturz bei Medulin
Boah Leute, am Arsch. Wirklich.
Kurz das Geschehen: Wir sind gerade von Novalja gestartet kurz vor der Marina Pomer, als ein Flugzeug seltsame Figuren vollführt. Mein Begleiter meinte noch "ganz schön mutig, was der da macht", drei Sekunden später klatschte das Flugzeug schon ~500m vor uns aufs Wasser, eine Fontäne, brutal. Bucht hin, 200m Abstand her, Hebel auf den Tisch und hin. Wir waren das zweite Boot an der Absturzstelle, das Erste waren Schweizer. Auf dem kurzen Flug zur Absturzstelle via Handy-112 noch den Notdienst verständigt, die wussten das erstaunlicher- weise bereits, nahmen es aber nochmal auf, ich konnte ihnen ja exakte Koordinaten geben - MOB des Plotters sei Dank Fahrt raus aus dem Boot, Flossen, Brille und Schnorchel geschnappt, ab ins Wasser, sind ja nur sieben Meter. Als ich alter Kettenraucher nach vier, fünf ergebnislosen Versuchen japsend zum Boot zurückschwamm (Peer ist mit Bootsführung nicht vertraut) waren bereits viele weitere Helfer vor Ort. Auf dem Wasser befand sich zwischenzeitlich eine stinkende Spritschicht, Dichtungen und Kleinteile wurden geborgen, zwei ebenfalls auftauchende Tanks wollte keiner an Bord nehmen, weiß der Deibel was da drin ist. Die soffen dann auch recht bald wieder ab, auch der Sprit war schnell nicht mehr zu sehen und kurz darauf auch nicht mehr zu riechen. Ich versuchte mit Anker und Echo vielleicht einen Treffer zu landen, andere Taten es mir dann gleich. In kürzester Zeit waren erstaunlich viele Menschen vor Ort, die allesamt ihr wirklich allerbestes taten, soviel zur angeblich nicht vorhandenen Zivilcourage - da wurde sich mit und ohne Brille oder Flossen in spritverseuchtes Wasser gestürzt dass es eine Freude war das mitanzusehen, trotz des traurigen Anlasses. Ich nahm noch zwei Boote von Helfern an die Seite, damit sie tauchen gehen konnten, mehr war für mich leider nicht mehr drin. So, was mich nun so ankotzt: Dieser Großkotz von SeaHelp war weder der erste an der Unglücksstelle (das waren die Schweizer, dann ich, dann nochmal mindestens fünf andere Boote) noch war dieser dicke, bebrillte Typ auch nur im Wasser, geschweige denn, dass er getaucht oder gar eine Boje ausgebracht hätte. Diese Boje wurde tatsächlich ausgebracht, aber nicht von ihm, sondern von einem Fahrer eines Wassertaxibootes, welcher Tauchgerät dabei hatte und das wiederum an der Leiche des Piloten, die von einem in D geborenen Kroaten, dessen Boot ich längsseits hatte, gefunden wurde. Der Dicke von SeaHelp hat genau GAR nix gemacht außer in der Zeit bis zum Eintreffen der Policija, die im übrigen exakt 1h10min gebraucht hat, zweimal zur Marina zurückzufahren, die Wrackteile, die auf den anderen Helferbooten verstreut lagen einzusammeln, zu telefonieren und Fotos zu machen, die, wie ja jetzt zu sehen ist, auch gleich entsprechend werbe- wirksam eingesetzt werden. Ich für meinen Teil werde wegen dieser unglaublich dreist gelogenen Falschdarstellung und Selbstglorifizierung dieser Nase meinen Vertrag mit SeaHelp nach auslaufen nicht weiterverlängern. Darüberhinaus ist das Wrack, so es nicht nur noch Splitter sind, noch nicht geborgen und wie mir ein Polizist, die ihr Einsatzlager keine 25 Meter von meinem Liegeplatz in Pomer entfernt aufgeschlagen hatten, erzählte sei die zweite Person ebenfalls noch nicht gefunden, es sei sogar unklar, ob nicht evtl. sogar drei Personen an Bord gewesen seien, es handele sich vermutlich um einen Rundflug-Anbieter. Sorry dass ich gerade die Trauer über diesen hautnah miterlebten Unglücksfall nicht ausreichend zu Wort bringen kann, aber ein solch tragisches Unglück so dreist und frech als Marketinginstrument zu vergewaltigen wie SeaHelp das eben getan hat, da weicht die Trauer und das Entsetzen schnell der fast fassungslosen Wut. http://www.balaton-zeitung.info/reis...rzstelle-4717/ http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54694
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (02.09.2013 um 02:10 Uhr)
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#2
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Grüß dich
Da fällt mir nicht mehr viel ein Wie man sein Produkt an den Mann/Frau bringen möchte ist die unterste Schublade. Als wäre das ganze nicht schon schlimm genug.
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Grüßle Marco |
#3
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Das habe ich hiermit auch zur Kenntnis genommen, und wird in meine weitere Planung zu Sea Help einfließen....
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#4
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Einfach widerlich - da will mir selbst mein Schokocroissant nicht mehr so richtig schmecken.
Aber danke für den Bericht und das mit der Zivilcourage gibt ja immerhin Anlaß zur Hoffnung.
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Gruss der Sören
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#5
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Danke für den Hinweis. Werde es entsprechend weiter kommunizieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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...es ist unfassbar. Der SeaHeld wurschtelt schon wieder recht wichtig umher hier und gibt Dinge von sich, die einfach nicht stimmen.
Ein Wrack als solches scheint es nicht mehr zu geben, es kommen nur von Zeit zu Zeit kleinere Teile per Taucher nach oben. Die Gerüchteküche weiß von drei geborgenen Personen zu berichten, die Polizei redet von "im Flugzeug saßen zwei" was für mich soviel bedeutet wie "den zweiten suchen wir noch".
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (02.09.2013 um 14:31 Uhr)
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#7
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Wer und warum als Erster an der Unfallstelle war, ist ja eigentlich zweitrangig. Wichtig war es, die Position genau festzuhalten, durchzugeben und dann eben auch durch das Setzen einer Boje zu sichern.
Ob das Verhalten des sea-help-Mitarbeiters zu rügen ist? Offensichtlich war er nicht als Erster dort - das ist aber noch kein Grund ihm Vorwürfe zu machen. Wenn er dann als Fünfter oder Sechster dort eintraf, was hätte er dann also noch machen sollen? Wenn er Wrackteile eingesammelt hat, um sie für die spätere Unfalluntersuchung zu sichern, ist das ja auch noch nicht verwerflich. Immerhin ist es besser, einer macht das, als dass später die Polizei oder andere Behörden an x verschiedenen Stellen suchen und fragen müssen. Sorry - das geht bestimmt nicht gegen Erik - aber wir alle wissen, dass "Souvenierjäger" gerne mal was behalten... Die Wrackteile werden auch in Kroatien von der Luftfahrtbehörde benötigt, um den Unfall zu rekonstruieren. Das wird in Deutschland sehr akribisch gemacht, um die Unfallursache so genau wie möglich zu ermitteln. War es technisches Versagen, lassen sich baugleiche Flugzeuge möglicherweise nachbessern; war es ein menschlicher Fehler, können andere Piloten daraus lernen. Was mir natürlich auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sea-help im eigenen Bericht versucht das Ganze so darzustellen, als hätte man versucht, Hilfe zu leisten, wo keine Hilfe zu leisten war. Erik, der hier ganz bestimmt keinen Grund hat, Unsinn zu erzählen, regt sich insofern sicher zu Recht auf. Dennoch kann ich nicht wirklich erkennen, dass sea-help mit dem eigenen "Einsatzbericht" versuchen würde, Mitglieder zu werben oder sonst in besonderer Weise das Geschehene für sich "auszuschlachten". Aber immerhin - ein "Geschmäckle" bleibt schon. Deshalb habe ich als Mitglied von sea help Herrn Dauser (Geschäftsführer sea help) mit Hinweis auf den Bericht von Erik auch per email um Stellungnahme gebeten. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich diese hier posten. Ich war jahrzehntelang selbst Flugzeugpilot. Heute fahre ich noch Ballone. Auch deshalb macht mich jeder Luftfahrt-Unfall besonders betroffen. Gruss Gerd |
#8
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Zitat:
Übrigens : den dicken Seahelp-Burschen (er ist Österreicher) habe ich selbst am 1.08.2013 in der Marina Pomer kennengelernt. Er hat tatsächlich eine riesengroße Klappe, macht Versdprechungen die er dann nicht hält, aber es scheint nichts dahinter zu sein.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (02.09.2013 um 17:21 Uhr) |
#11
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Zitat:
Ob er nun als erster oder dritter oder ca. Siebter eintraf mag halbwegs gleichgültig sein und noch als "schönfärben" durchgehen. Den Unfall gemeldet haben mag er auch, allerdings maximal als Dritter. Die Position habe ich durchgegeben, per MOB markiert und blieb vor Ort, bis ENDLICH, nach 1h10min (!!!) das erste offizielle Boot eintraf. Fenderboje setzen wäre sicherlich ebenso zielführenden und ein wenig einfacher gewesen, muss aber zugeben, dass ich im Eifer des Gefechts daran gar nicht gedacht habe. Muss ich verinnerlichen. Mir geht es aber sehr wohl darum, dass der Dicke von SeaHelp sich selbst zum SeaHeld macht - weder ist er getaucht noch hat er eine Boje ausgesetzt. Er hat sich nichtmal nassgemacht. Und das finde ich sowas von daneben dass mir auch jetzt noch die Worte fehlen. Zitat:
Machen hätte er mangels Ausrüstung ebensowenig können wie wir alle. Vorwerfen zu' ich ihm sehr wohl, dass er eben behauptet etwas gemacht zu haben, unter anderem auch Dinge, die andere getan haben und er nicht. Zitat:
sehr viele im Wasser, er nicht. Es haben einige getaucht, er nicht. Eine Boje wurde ausgebracht, befestigt direkt an einem Wrackteil, aber nicht von ihm. Usw usf. Im Moment ist dieses Wrackteil in die Marina geschleppt worden, an vier Lufttragesäcken. Die vom einheimischen, zivilen Taucher ausgebrachte, pinke Spülmittelflaschenboje ist immer noch dran. Zitat:
Einen nur. Auf die Antwort bin ich mal sehr gespannt - ein weiteres an der versuchten Ersthilfe beteiligtes Segelboot liegt hier nur zwei Plätze weiter, die Viermannbesatzung hat angesichts des SeaHelp-Artikels ebenfalls nur verständnislos den Kopf geschüttelt. Zwei Marinalieger, die das Geschehen von der Marina aus verfolgten, meinten spontan "der is doch erst raus nachdem da schon viele Boote waren" und "der is doch drei-, viermal hin- und her gefahren, wann hätte der denn tauchen wollen". Einer meinte, dass er seine Seesicherheit bestimmt keinem Laden anvertraut, der sich selber vor die Türe scheißt. Damit ist gemeint, dass "SeaHelp Istrien" seine Station in der Marina Pomer hat - was ich grundsätzlich seltsam finde, denn vor ein paar Wochen haben sie dick Fahnen in der Marina Veruda aufgehängt, ich habe auch ein paar Mal versucht dort jemanden zu erreichen, was mir leider nicht gelang. Zitat:
Nachdem ich die beste Sicht kenne glaube ich Dir das aufs Wort. Im Moment wurde das Wrack geborgen, am Marinakran, wir hatten einen Logenplatz, beste und freie Sicht aus der Plicht. Unglaublich, wie es einen solchen Flieger zerfetzen kann. Ist offenkundig ein Zweisitzer (ich wüsste wenigstens nicht wo da vier Leute sitzen sollen) und wirklich arg zerschreddert. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingern, nur mal aus Jux den PPL-A für Ulfs gemacht, aber es ist wenigstens so ange- malt wie ich mir einen Kunstflieger vorstellen würde. Ein paar Fotos gibt es natürlich, wenn ich meinen Laptop angeworfen habe stell' ich sie rein.
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#12
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Zitat:
Ich vermute mal, sea-help hat tatsächlich nur das geschrieben und ins Netz gestellt, was "der Dicke" erzählt hat. Woher sollte die Zentrale wissen, dass der sich so aufplustert und mit falschen Federn schmückt? Und so wie Fred ihn beschreibt, scheint das ja 100% zu dem Burschen zu passen. Vielleicht hat es ja Konsequenzen, wenn sein Chef etwas auf diese Weise über den tatsächlichen Hergang und das Verhalten seines Mitarbeiters in Pomer erfährt. Grundsätzlich halte ich sea help (trotz der Forum help-Liste) aber für eine gute Sache. Auch wenn mir nicht immer alles gefällt, was die so machen - beispielsweise deren etwas einseitige Info-Politik zum Thema "Boote-Kroatien-EU-Beitritt", die ja in erster Linie dazu dienen sollte, kostenpflichtige Umflaggungs-Aufträge zu generieren. Nun sea-help ist letzten Endes ein Wirtschaftsunternehmen. Der ADAC, der sich immer noch unter dem Deckmäntelchen "Club" tarnt, ist das ebenso schon lange. Und was die so alles mit angeblichem "Mitglieder-Vorteil" anbieten (Versicherungen, Reisen Bücher etc.) gefällt mir schon lange nicht. Ich trete aber solange nicht aus, wie die Kernaufgaben des ADAC (u.a. Pannendienst) zu vertretbaren Kosten angeboten werden. Ähnlich sehe ich das mit sea-help. Gruss Gerd |
#13
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Zitat:
Weniger als 1% der Leser dieses Artikels kennen die wahren Hintergründe, der Rest wird sich sagen: "Boah ey, was für eine tolle Truppe". Damit ist das Ziel erreicht. Oder denkst du Seahelp hat sich karitativen Zwecken verschrieben?
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Gruss Vestus
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#14
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Schön... Aber das ist ja das was ich sagte, nur Gerd widersprach mir
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#15
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Servus Erik,
ich bin der Marinalieger auf dem blauen Segelboot,zwei Plätze neben euch. Der mit der Zahnlücke aus München. Hebe eben eine Mail an die Sea Help Leitung geschrieben und die Gegebenheiten geschildert und um eine Antwort gebeten. Bin gespannt, ob eine Antwort kommt. Wenn ja, werde ich Bescheid geben. Wünsche eine schöne Zeit. Gruß aus München, Thomas |
#16
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Zitat:
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Gruß Micha
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#17
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Zitat:
Schön zu lesen dass ihr gut heimgekommen seid Wir haben leider eure Abfahrt verpennt, der Abend war etwas -öhm- anstrengend... War nett euch kennenzulernen, wenn auch die Umstände erfreulichere hätten sein dürfen. Gruß an Deine Frau und eure Mitsegler!
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