|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Seetuechtigkeit von Motorbooten
Gerd, Deine Signatur zeigt ein Zitat von R. Beebe: "A proper designed and well built motorboat of moderate size can cruise anywhere....with more security than any sailingboat"
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber mehrere Meinung zur Seetuechtigkeit von Motorbooten. Ich akzeptiere die Meinung, das Motorboote sicherer sein koennen, als sich die meisten Segler vorstellen koennen. Ich denke aber, dass das obige Statement von Beebe so falsch ist. Da Du eine Groesse faehrst, die m.E. ueber moderate hinausgeht, interessiert mich Deine Meinung, sowie natuerlich derjenigen, die eine qualifizierte Meinung dazu haben. |
#2
|
||||
|
||||
Re: Seetuechtigkeit von Motorbooten
Zitat:
und wer entscheidet, was eine " qualifizierte " Meinung/Antwort ist ein sich fragender UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
|||
|
|||
Uwe, ich denke, dass in Deinem Fall Du das bist ... bis jemand widerspricht ...
Wenn Du mit meiner Aussage aber solche Probleme hast, musst Du Dich nich aeussern ... |
#4
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE PS für mich ist es schwierig, Menschen nach ihrer QUALIFIKATION zu beurteilen, erst wenn ich den Menschen kennen gelernt habe, kann ich mir ein Urteil erlauben. ( In diesem Fall--> das geschriebene ) PSS Ich habe meine Probleme mit einer " ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT " Wenn jemand eine Meinung hat, kann er sie äussern, die WERTIGKEIT, kann man erst im nachhinein feststellen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#5
|
|||
|
|||
Moin,
lehne ich mich halt mal aus dem Fenster. Ich denke, es kommt in erster Linie auf die Besatzung an, Schiffstypen lassen wir jetzt mal außen vor. Eine gute Besatzung kommt mit fast jedem Boot, egal ob Motor oder Segel, klar. Ein Motorboot, auch hier lassen wir die Konstruktion mal außen vor, wir nehmen einfach mal an, es ist Seetauglich, ist meines Erachtens nach sicherer, weil man weniger falsch machen kann. Ma muss nicht auf ein tanzendes Vordeck um die Segel zu wechseln, damit fängt es schon mal an....es reissen keine Segel, es bricht kein Mast. Die Anzahl der Fehlerquellen ist geringer.... Gruß Willy |
#6
|
||||
|
||||
Auch ich habe mir schon überlegt zu dem Thema einen Thread aufzumachen
Mich hat das Zitat in seiner Form auch "überrascht" bzw. wenn ich ehrlich bin sogar provoziert. Warum sicherer als jedes Segelboot. Was kann ich auf einem Motorboot verwirklichen, was ich auf einem Segler nicht auch umsetzen kann ... denn das Zitat ist ja sehr allgemein Dabei fallen mir einen ganze Menge Dinge ein, die ich nur auf einem Segelboot verwirklichen kann, bzw. das Motorboot wäre dann kein Motorboot in diesem Sinne mehr Gibt es jemand der dazu Stellung nimmt ... Gerd? |
#7
|
||||
|
||||
Also (Motor)willy ich weiß nedde,
Beim Mobo geht der Motor kaput und Schluß. Gegen Segelwechsel auf "tanzenden" Vorschiffen gibt es Rollsegelanlagen, die heut fast jeder hat. Der Begriff tanzend ist seeeehr relativ. Mit ist noch nie ein Mast gebrochen oder ein Segel gerissen - gut einmal ist das erste mal. Selbst wenn kann man es mit Bordmitteln meist wieder soweit richten, dass es wieder halbwegs geht. Also ich sehe das eher pro Segler - Ernste Havarie gibt es meist bei Mobo's und das Fahrtgebiet eines Mobo ist schon durch die Tankinhalte begrenzt - das gilt für Segler nicht - die fuhren mit abenteuerlichen 7m Booten um die Welt.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
|
||||
|
||||
Ich bin zwar Segler, möchte aber meine Meinung auch zu diesem Punkt kundtun und gleich mit einer (hoffentlich qualifizierten Frage) an die MoboPiloten verbinden.
Ich habe mal gelernt, dass nur ein Schiff, das aus allen Lagen wiederaufrichtend ist, als seetüchtig gelten kann. Beim Segler leuchtet mir das ein, da der Kiel diese Funktion erfüllt, wenn das Schiff richtig konstruiert ist. Wie funktioniert das beim Motorboot - oder kann das nicht kentnern? Gruß Paul |
#9
|
|||
|
|||
Uwe, wenn Du Dich nicht fuer qualifiziert – also geeignet – haeltst, eine geeignete – also qualifizierte – Meinung abzugeben, darfst Du das gerne bleiben lassen.
Zu Deinem Lernbegieren: Wenn Du Probleme damit hast, eine geeignete – also qualifizierte – Meinung abzugeben, zwingen weder ich noch jemand anderes Dich dazu – das hoffe ich jedenfalls, da ich ja nicht fuer Andere reden kann. Es ist schwierig, ANDERE Menschen nach ihrer Qualifikation zu beurteilen, deshalb habe ich Dir ausdruecklich – das gilt auch fuer alle anderen – zugestanden, Dich selbst zu beurteilen. Wenn Du das fuer Dich tatsaechlich nicht kannst – Deine Aussage war ja, dass Du dafuer nicht qualifiziert bist – bist Du Dir selbst offensichtlich sehr fremd. Ich wollte hier aber weder eine Philosophiestunde noch eine Psychologiediskussion halten, sondern ueber die Seetuechtigkeit von Motorbooten diskutieren. |
#10
|
|||
|
|||
Hi,
gehen wir auch davon aus, das der Motor TOP ist und unverdrossen läuft....und es ging ja nicht um Weltreisen sondern um Seetüchtigkeit... Willy |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wir reden hier ja von richtig schwerem Wetter und nicht dem Komfort in einer Ankerbucht Ein grosses Mobo ohne ANtrieb im Sturm ... da mag ich nicht weiter drüber nachdenken. Und Willy, was Segelrisse, Mastbruch etc. angeht ... lies mal in dem anderen thread (Motorausfall was tun) was vor Notkonsturktionen hier umgesetzt sind ... viele Bilder u.a. auch von VirginWood (unverfälschte ) ... Gruß Jochen |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
naja, ich habe hier zwei Bücher,.....
Auf Rettung ist nicht immer Verlass und Seeunfälle....zu 90%, möchte ich jezt mal behaupten, ohne nachgezählt zu haben, sind die Segler diejenigen, die Probleme haben... Gruß Willy |
#14
|
|||
|
|||
@ Willy
Du hast sicherlich recht, aber meine Frage geht doch eher in Richtung des Bootes, nicht der Mannschaft. Mit anderen Worten, die Qualifikation – jetzt kriege ich sicherlich Aerger mit dem Begriff – der Mannschaft muss fuer die Beantwortung der Frage ohne Einfluss sein, bzw. muss im Vergleich der Boote gleich sein. |
#15
|
|||
|
|||
Ich habe noch nie Segel qualmen sehen, aber wohl Motorboote und auch Segelboote unter Motorfahrt. Aber da helfen auch gut motorisierte Segler gerne.
Im Ernst hängt es wohl von Rumpfform und Ausführung ab, wie sicher sich die Schiffe im Seegang verhalten. Und natürlich auch vom Wetter. Und vor allem vom Schiffsführer: "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten kühnen Piloten."(Fliegerspruch, der auch Seeleute gelten mag.) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
nehmen wir eine Durschnittsmannschaft, die keine große Erfahrung mit Stürmen hat... Die Elektrik klammern wir auch aus, unser Mobo fährt mit Diesel... Willy |
#17
|
|||
|
|||
@ Paul
auch ein Motorboot hat seine Stabilitaetskurve – und ich stimme Dir zu, dass diese beim Segelboot allgemein guenstiger ausfaellt. |
#18
|
||||
|
||||
Aber wieviel MoBos sind den auch auf großer Fahrt? (Übrigens eben weil in meinen Augen ein MoBo durch aus nicht so einfach mit extremen Verhältnissen auf See klarkommt) ... und die ganzen Unfälle in der Berufschiffahrt (auf MoBos) vermarkten sich natürlich nicht so gut wie die von "Segel-Abenteurern"
Blieben (jetzt argumentiere ich mal gegen mich selbst ) als einziges Beispiel für gute Seeeigenschaften von MoBos nur die Retter und damit die Seenotkreuzer zu nennen ... Aber die allerwenigsten Boote sind so konstruiert ... gruß jochen |
#19
|
|||
|
|||
@ Willy,
meine Frage zielt auf Seetuechtigkeit bei Motorbooten im Vergleich zu Segelbooten unabhaengig von der Qualifikation der Besatzung, die ich einfach als hervorragend voraussetzte. Ich rede von Seetuechtigkeit im Sinne von z.B Atlantikueberquerung, Tasman Sea, Pazific etc, wo die Qualitaet der Mannschaft fast immer ausser Diskussion sein sollte. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne übrigens mehr Segler mit Diesel als MoBos |
#22
|
|||
|
|||
@ Paul,
Du kommst der Frage bzw. Antwort naeher. Rumpfform eine Seglers ohne Mast ist ja ein Motorboot. Aber was soll das Fehlen des Masts das Boot sicherer machen als ein Segelboot? Abgesehen davon, dass viel Tiefgang haeufig ein Qualitaetsmerkmal fuer Seegaengigkeit eines Motorbootes ist, sehen diese Rumpformen doch ganz anders aus als die eines Segelbootes. Beispiel Watson 72. |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
#24
|
||||
|
||||
Kiel?
|
#25
|
|||
|
|||
@ Sonnensegler,
die Frage des Ausfalls der Maschine oder anderen Equipments ist fuer meine Fragestellung nicht entscheidend, weil ich funktionierende Systeme durch Redundanz voraussetzte. Natuerlich hast Du recht, wenn Du Redundanz auf einem Motorboot nicht mit der zusatzlichen Sicherheit der Segelmoeglichkeit gleichsetzten willst. Das waere aber aus meiner Sicht eine Zusatzargumentation, die, wie ich glaube, AUCH zugunsten eines Seglers ausgehen wuerde. |
|
|