boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2008, 21:21
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard Marinisierung Mercedes 5 Zylinder

Hallo Leute im,
werde in geraumer Zeit einen Mercedes Motor 5 Zylinder der Baugruppe OM 605 marinisieren.Sollte Interesse bestehen würde ich den Umbau hier im dokumentieren natürlich mit Bildern.
Was haltet Ihr davon
Viele Grüße aus den Ruhrpott
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2008, 21:47
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Hallo Leute im,
werde in geraumer Zeit einen Mercedes Motor 5 Zylinder der Baugruppe OM 605 marinisieren.Sollte Interesse bestehen würde ich den Umbau hier im dokumentieren natürlich mit Bildern.
Was haltet Ihr davon
Viele Grüße aus den Ruhrpott
Wolle
Hallo Wolle
Eine gute Idee
Ich freue mich darauf,und werde es in meinem Archiv abspeichern.
Sowas kommt immer gut an und wird von Bastlern gesucht.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2008, 21:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

... hoffentlich ist die "geraume Zeit" bald vorbei...


Also, ich für meine Person freue mich schon auf deine Ausführungen. Super Idee!!!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2008, 07:35
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.912 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

feine Sache das
marinisiere gerade den 3L 6Zyl. OM 606
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2008, 08:43
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
207 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Fahre selber in meinem Schiff einen OM 602.
Da die Motoren bis auf einen Zylinder mehr baugleich sind, würde ich gern wissen, wo Du einen eventuellen Boiler anschließen würdest.

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2008, 10:23
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard marinisierung OM605

Hallo,
tolle Idee, kann ich gut gebrauchen. Habe in der Werkstatt
einen 602 den ich irgendwann im nächsten Jahr marinisieren will.
Herzliche Grüsse aus Röbel
Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2008, 15:40
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
würde mich auch brennend interessieren. Hatte selbiges vor, bin aber durch die Preise der Marinisierungssätze davon abgekommen. Bei meinem "Kostenvoranschlag" bin ich bei etwa 7 - 8 T€ für die komplette Anlage gelandet. Das war mir zu viel, um am Ende noch zusätzlich viele Stunden daran zu werkeln.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2008, 15:56
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
... hoffentlich ist die "geraume Zeit" bald vorbei...


Also, ich für meine Person freue mich schon auf deine Ausführungen. Super Idee!!!

LG Peter
Hallo Peter,

deine Frage wann es losgeht ich warte noch auf zwei Marinisierungsteile sobald die bei mir eingetroffen sind werde ich mit der Dokumentation beginnen.
viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2008, 15:59
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
feine Sache das
marinisiere gerade den 3L 6Zyl. OM 606
Hallo Uwe,

war ich auch erst interessiert leider hätte ich diesen aufgrund der Länge nicht in meine Baustelle verbaut bekommen der fünf Zylinder passt gerade rein.
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2008, 16:38
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
Fahre selber in meinem Schiff einen OM 602.
Da die Motoren bis auf einen Zylinder mehr baugleich sind, würde ich gern wissen, wo Du einen eventuellen Boiler anschließen würdest.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz,
habe vor eine Art Durchlauferhitzer zu verbauen um in den Wasserkreislauf des Motors zu kommen werde ich den Ölkühler Einlauf und Ablauf trennen und hier ein T-Stück einsetzten.
2 Möglichkeit Auf der rechten Seite befinden sich 4 Froststopfen hier hätte man ebenfalls die Möglichkeit durch einlöten von einen Adapter (Schlauchanschluss)in den Wasserkreislauf einzugreifen der Nachteil der Froststopfen darf sich durch das einlöten nicht verziehen dann bekommst du die Teile nicht mehr dicht.
Im Anhang mal ein Bild
__________________
VG Wolle

Geändert von Grisu1959 (24.10.2010 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2008, 18:01
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.912 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo,
würde mich auch brennend interessieren. Hatte selbiges vor, bin aber durch die Preise der Marinisierungssätze davon abgekommen. Bei meinem "Kostenvoranschlag" bin ich bei etwa 7 - 8 T€ für die komplette Anlage gelandet. Das war mir zu viel, um am Ende noch zusätzlich viele Stunden daran zu werkeln.

Eine sehr günstige Bezugsquelle ist:
http://www.unionmotor.se/
die sprechen auch Deutsch

als Beispiel:



Tel. +46-31-94 55 63MERCEDES
Fax.+46-31-94 55 47OM 606 - OM 603 – OM 605


PREIS in EURO,€
KOMBI-KÜHLER WÄRMETAUSCHER, ABGASSROHR,500 € 450
EXPANSIONSTANK (STAHL)

EINSPRITZ BIEGUNGSSTÜCK NIRO40 €

ÖLFILTER VERSETZSTÜCK60 €

ÖLKÜHLER80 €

ÖLDRUCKSCHLÄUCHE 2 st, ½ ZOLL35 €

SEEWASSERPUMPE mit RIEMENSCHEIBE und250 €
HALTERUNG

SCHWUNGRADGLOCKE SAE 7 ANSCHLUSS180 €

SATS MOTOR HALTERUNG VORNE 50 €

MASSERING AUF SCHWUNGRAD MIT130 €
DÄMPFERKUPPLUNG HURTH-VELVET

ÖLABSAUGPUMPE MIT SCHLAUCH-NIPPEL 40 €

4 st. GUMMI ISOLATORE140 €


KOMB-KÜHLER FÜR TURBOMOTOR570 €

ÖLKUHLER 110 €

LADELUFTKÜHLER250 €

GETRIEBE TECHNODRIVE

SAE 7 FLANSCH 40 €

Einspritz Biegungsstück NIRO 80

ich hoffe,daß ich damit nicht gegen irgendwelche Werbung verstosse.

sonst bitte löschen
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.11.2008, 20:35
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
Eine sehr günstige Bezugsquelle ist:
http://www.unionmotor.se/
die sprechen auch Deutsch
Hallo Lolipop, eine interessante Seite. Ich bin von den deutschen Anbietern ausgegangen, welche die Suchmaschine hergibt. Zudem bin ich von einem Austausch oder regenerierten Motor ausgegangen. Die Lagerung und Instrumentierung dann noch obendrauf - achso passende Glocke und Getriebe natürlich.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2008, 14:35
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 69
Boot: Fjord 21 WE
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

der Wolfgang hier http://home.arcor.de/duwbiedermann/index.htm hat dazu eine sehr gute Site erstellt. Ich habe auch einen OM 606 marinisiert und dort einige Anregungen erhalten. Vor allem das mit der Adapterscheibe und Antriebsglocke vom V8 funktioniert super! Für den Boileranschluss würde ich die vorhandenen serienmäßigen Anschlüsse des Heizungswärmtauschers nehmen.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.11.2008, 16:42
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen sehr Informative Seite besser hät ich es auch nicht machen können.
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2008, 14:43
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute,

hat den noch jemand einen OM 605.960 Turbodiesel marinesiert?
Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2008, 17:21
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.912 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang
schön mal wieder von Dir zu hören.
Habe mir gerade in Schweden ´ne SAE 7 Glocke bestellt.
Hast Du das Wärme-Problem mittlerweile in den Griff bekommen.
Wäre toll, wenn Du auf deiner Seite weiter berichtest.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2008, 17:38
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Uwe,

Ja und nein.
Der Stand ist wie Ende September.
Da haben wir uns entschlossen, eine Solarthermianlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung zu bauen.
Und dabei habe ich mich mal wieder total mit der Zeit vertan.
Habe vor 14 Tagen gerade noch vor dem ersten Frost alles Wasser aus dem Boot gekriegt und muss immer noch Frostschutz in den Kühlkreislauf bringen.
Ich will ja über Winter einiges umbauen.
Die Seewasserpumpe muss in der Drehzahl um 25 % gesenkt werden.
Deshalb suche ich eine Keilrippenriemenscheibe mit etwa 220 mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Ich habe einen anderen Turbolader, der muss angepasst werden.
Der serienmäßige Ölkühler soll einem großen Wassergekühlten weichen.
Und vielleicht baue ich noch einen anderen Ladeluftkühler.
Und in den ersten drei Monaten nach der Saison noch nicht getan.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.12.2008, 17:45
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.912 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

schafft die 1 Zoll Seewasserpumpe nicht genug "Kühlstrom" ?


....edit: Blödsinn, wenn du die Drehzahl der Pumpe senken willst,
machte sie ja zuviel Liter
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi

Geändert von lollipop (11.12.2008 um 18:11 Uhr) Grund: Gedankenfehler
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2008, 18:38
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Die Seewasserpumpe muss in der Drehzahl um 25 % gesenkt werden.
Deshalb suche ich eine Keilrippenriemenscheibe mit etwa 220 mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keinen OM 605 sondern OM 603, aber mit ähnlichen Problemen. Eine passende Riemenscheibe mit 220 mm gibt es nicht.
Eine Anfertigung liegt bei etwa 300€. Man kann aber die SP auf die Einspritzpumpe flanschen= halbe Motordrehzahl.
Versuche mit der SP in einer Drehbank ergaben Werte:
2500 U=102 L. 2800U= 95 L. 3500U= 70 L !!!
Das ist der Grund für die Überhitzung meines OM 603 bei mehr als 3000 U/min.
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Ich komme jetzt bei 2800 U auf 90°, vorher 98°.

Gruß
Jürgen

Motor im Verdränger:11 T, 10,5 M L, Getriebe 3:1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.12.2008, 09:17
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Marinisierung 602

Hallo,
Welches ist Dein 3:1 Getriebe?
Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2008, 11:03
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
schafft die 1 Zoll Seewasserpumpe nicht genug "Kühlstrom" ?


....edit: Blödsinn, wenn du die Drehzahl der Pumpe senken willst,
machte sie ja zuviel Liter
Hallo Uwe,
nein weder noch.
Wenn der Motor 3500 Umdrehungen dreht, macht die Pumpe über 4000 Umdrehungen. Laut Datenblatt arbeitet sie aber nur bis 3500 Umdrehungen sicher. Ich denke das bei über 4000 der Wasserfilm abreist und die Literleistung schlagartig in die Kniehe geht.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2008, 11:09
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Hallo,
Welches ist Dein 3:1 Getriebe?
Paul
Hallo Paul,
PRM 160 D
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2008, 11:15
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Die Seewasserpumpe muss in der Drehzahl um 25 % gesenkt werden.
Deshalb suche ich eine Keilrippenriemenscheibe mit etwa 220 mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keinen OM 605 sondern OM 603, aber mit ähnlichen Problemen. Eine passende Riemenscheibe mit 220 mm gibt es nicht.
Eine Anfertigung liegt bei etwa 300€. Man kann aber die SP auf die Einspritzpumpe flanschen= halbe Motordrehzahl.
Versuche mit der SP in einer Drehbank ergaben Werte:
2500 U=102 L. 2800U= 95 L. 3500U= 70 L !!!
Das ist der Grund für die Überhitzung meines OM 603 bei mehr als 3000 U/min.
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Ich komme jetzt bei 2800 U auf 90°, vorher 98°.

Gruß
Jürgen

Motor im Verdränger:11 T, 10,5 M L, Getriebe 3:1
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort, sie bestätigt meine Vermutung.
Ich habe ein Angebot für eine 200 mm Riemenscheibe für 98,00 Euro
War mir aber auch noch zu teuer.
Ich suche eine Riemenscheibe, die Bohrung muss nicht passen,
mir kommt es nur auf die Keilrippen an.
Bin nun am überlegen, ob ich sie aus Alu selber drehe?
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Das verstehe ich nicht ganz. Die Riemenscheibe auf der Seewasserpumpe muss doch größer werden, oder wie meinst Du das?
Hast Du deine Seewasserpumpe auf vorbau umgebaut?
Ich habe glaube ich nicht den Platz dafür.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.12.2008, 11:35
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.912 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard Keilrippenscheiben

Hast du es schon bei http://www.optibelt.de/index.php?id=454&L=0
versucht ?
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.12.2008, 11:45
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B. Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort, sie bestätigt meine Vermutung.
Ich habe ein Angebot für eine 200 mm Riemenscheibe für 98,00 Euro
War mir aber auch noch zu teuer.
Ich suche eine Riemenscheibe, die Bohrung muss nicht passen,
mir kommt es nur auf die Keilrippen an.
Bin nun am überlegen, ob ich sie aus Alu selber drehe?
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Das verstehe ich nicht ganz. Die Riemenscheibe auf der Seewasserpumpe muss doch größer werden, oder wie meinst Du das?
Hast Du deine Seewasserpumpe auf vorbau umgebaut?
Ich habe glaube ich nicht den Platz dafür.
Hallo Wolfgang,
ich meinte die Riemenscheibe auf der inneren Wasserpumpe (früher mit
Lüfterrad).
Die Johnson als auch Jabbsco 1" Pumpen sind bis max. 2500 U/min zu-
gelassen.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Zeichnungen zum Umbau der Einspritzpumpe und der normalen 1" Pumpe schicken.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.