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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung Mercruiser Alpha One Gen 2
Hallo in die Gemeinde,
bin seit Samstag aus HR Insel Rab zurück. Ich hatte im Urlaub Probleme mit der Trimmung bekommen. Es zeigte sich so, dass sich der Ztie zwar ohne Probleme hochfahren ließ, jedoch ging es nur mit sehr viel Geduld nach unten. Immer wieder hoch und runter, so lange bis er sich endlich in der unteren Trimmstellung befand. Auffällig war das laute Pfeifen, das sich sonst erst immer dann zeigte, wenn der Z die untere Endstellung erreichte. Nachdem der Z dann einmal unten war, lief alles problemlos. Am Nächsten Morgen dann wieder das gleiche Spiel. Hat hier Jemand eine Ahnung? Gruß Micha |
#2
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Ist der Ölstand im Behälter gesunken?
Dann könnte was undicht sein und du hast eventuell Luft in der Anlage. Gruss Andreas |
#3
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Hallo,
Öl ist genug drin, hatte mich sogar eimal zusätzlich draufgestellt damit der Z überhaupt runter ging. Gruß Micha |
#4
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Das könnte auch ein Problem mit den Trimmzylindern sein weil beim Hochfahren
weit mehr Druck in den Leitungen ist als beim Absenken. Beim Absenken macht das fast allein das Gewicht des Antriebs. Wenn die Zylinder schwergängig sind,senkt sich der Antrieb nur sehr langsam ab. Da könnten auch die Geräusche herkommen. Gruss Andreas |
#5
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Trotz noch sehr guter Anoden kam es immer zu leichten Kalk-Ablagerungen auf den Trimm-Zylinderkolben, kann so etwas die Ursache sein?
Gruß Micha |
#6
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Haben gerade einen Kunden mit dem gleichen Problem.
Dort hat es den Cuppler zerschossen und die Gelenkwelle hatte nicht die Möglichkeit im Cuppler zu Wandern. Gruß Ralf |
#7
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Hallo Feinstaubdüse,
löse mal am Z-Antrieb und fahre dann mal die Zylinder hin und her, dann siehst du in aller Regel schnell welcher Zylinder kaputt ist ich gehe dabei mal davon aus, das der Antrieb nicht fest gegammelt ist, was sehr selten schon mal vorkommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
…..mach mal was Ralf vorgeschlagen… Kalkablagerungen: das Problem habe ich öfter; weil am Liegplatz zu wenig tieg; Antrieb bleibt daher hochgefahren. Das führt aber eher zu Undichtigkeiten an den Zylindern. (Abdichtungen werden verschlissen.) http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=616576&postcount=8 Dichtsatz: „Power Trim Seal Kit“Von Sierra! bzw. „O Ring Kit“ = Merc. Sierra-Nr.: 18-2649 Merc.: 25-87400A2 Von Sierra: (Unterschied: keine Anleitung dabei) Dichtungskitt für Trimmzylinder Beides schon verbaut; sind gleichwertig.
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Grüße von Herbert |
#9
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Hallo,
erst mal Danke für die vielen Tipps. Ich hoffe einmal nicht das der Cuppler def ist. Werde am WE mal den Z abnehmen, ich muss auch das Kreuzgelenk ersetzen. In dem Zuge werde ich dann einmal alles duchspielen. Ein Ergebnis stelle ich dann hier ein. Gruß Micha |
#10
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Zitat:
wie aufwendig ist es denn den Cuppler zu wechseln und wat kostet so ein Teil. Gruß Micha |
#11
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….mach mal erst: #7
der Coupler ist viel weniger wahrscheinlich. Wenn: muss der Motor raus…..
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo,
gestern Abend hatte ich den Z ausgehängt. Zum Glück läßt sich der Ztie ganz sauber hoch und runter bewegen, so kann der Coupler ausgeschlossen werden. Habe im Anschluss die Trimmzylinder angesteuert. Der Z war nicht ganz hoch gefahren, so konnte ich festellen das beide Zylinder zwar aus.- jedoch nicht einfahren. Liegt hier der Fehler an den Zylindern, oder an der Trimmpumpe? Wenn es an den Zylindern liegt, reicht da der angesprochene Rep. bzw. Dichtungssatz? Grüße Micha |
#13
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Wenn sie nicht einfahren würden, obwohl die Pumpe liefe, würde doch ohne Ende Luft in das System gelangen.
Also glaube ich eher nicht, das die Pumpe das Öl aus den Trimmzylindern absaugt. Gruß Volker |
#14
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2173346&highlight=Hydraulikleitun gsschl%FCssel#post2173346
#5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123878&highlight=Hydraulikleitung sschl%FCssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135313&highlight=Hydraulikleitung sschl%FCssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152614&highlight=Hydraulikleitung sschl%FCssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139956&highlight=Hydraulikleitung sschl%FCssel Schraub erstmal die Hydraulikleitungen an dn Zylindern ab: und teste dann auf Schwergängigkeit. 3/8“ Hydraulikleitungsschlüssel !! wenn: Rep.: der angegebene Link! #8 Nötig: der Spezialschlüssel für die Endkappen; und die Dichtsätze.
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Grüße von Herbert |
#15
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Links. Mal sehen was sich am WE zeigt, wenn ich alles auseinander habe. Gruß Micha |
#16
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Hallo Micha, ich hatte genau das gleiche Problem diesen Urlaub. Konnte zum Glück bis zum letzten Tag damit fahren. Bei mir war soviel Kalk zwischen dem Kupfer Abstreifring und dem 1. O-Ring in der Endkappe, dass ich diese nur mit einer Hydraulik Presse runter bekam. Die Kolbenstange hatte sich durch den Kalk so verklemmt, dass der geringe Druck des Systems beim Antrieb senken nicht mehr ausgereicht hat. Habe zwei neue Trimmzylinder-Endkappen (die Sitze des Abstreifrings waren schon angegriffen) incl. neuer Dichtungen verbaut und alles läuft wieder wie gemschmiert . Hoffe konnte helfen .......
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... Viele Grüße Frank
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