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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Spanngurte mit Prüfsiegel
In letzter Zeit habe ich einiges über Spanngurte mit falschem
oder nachgemachtem Prüfsiegel gelesen. Wo kann man guten Gewissens welche bestellen? Im Katalog bei SVB finde ich nur schmale und in Farbe orange. Ich benötige aber die breiten Gurte. Auf welches Siegel muss geachtet werden?
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Ahoi Bob Crane |
#2
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Da ich Spanngurte wie Ladungssicherung für den gewerblichen Bereich beruflich vertreibe, kann ich Dir folgende Hinweise geben:
Die Gurte für den Aussenbereich, wir reden ja hier über Gurte für die Bootssicherung, müßen aus 100% Polyester bestehen, da sich andere Materialien unter Feuchtigkeitseinfluß "längen", was zum lösen der verspannung führen kann. Die von uns gefertigten Gurte sind verstreckt und thermofixiert und daher extrem dehnungsarm, sie haben eine Feuchtigkeitsaufnahme von <1% und können so z.B. auch nicht gefrieren. Entscheidend ist auch nicht unbedingt die Gurtbreite, sonder das ganze Paket, also auch der verwendete Endbeschlag und der Verschluß, die angegebene zulässige Zugkraft wird in daN angegeben, so kann ein Gurt mit 25mm Breite 250 daN haben, während ein 30mm Gurt auch nicht mehr hält, bei verwendung anderer Verschlüsse aber schon 500 daN (1 daN entspricht etwa 1 Kg Zugkraft) Die von mir vertriebenen Gurte haben die Kennzeichnung EN 12195-2, lieferbar sind sie in Breiten von 25/30/und 50mm und mit diversen Endbeschlägen, Längen und Ratschen sowie in Zugkraftauslegungen von 250/500/1000/2500 daN als Zurrgurte und Umreifungsgurte Gurte dieser Qualitäten gibt es im Regelfall nicht in Baumärkten, sondern bei Fahrzeugbauzulieferern und Fahrzeugbauern.
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Gruß Heinz,
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#3
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Das hört sich gut an.
Was kosten 4 Stück? jeweils mit - Ratsche mit Haken - Ende mit Haken - Farbe blau / schwarz
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Ahoi Bob Crane |
#4
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Zitat:
Gib daher bitte Deine Anfrage an einen örtlichen Fahrzeugbauer, dafür braucht dieser aber dann Angaben:
Solltest Du Gewerbetreibender sien, gib mir bitte per PN Info zu Deiner Firma und zu den gewünschten Gurten (Parameter: siehe oben!); ich gebe die Anfrage gerne an meinen Vertrieb weiter
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Gruß Heinz, |
#6
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Ist vlt. auch interessant. Dort steht auch etwas zur Spezifikation der Gurte (S.2):
http://www.bootcharter-luebeck.de/do...sportboote.pdf Gruß Arno |
#7
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Zitat:
Ich kann mich nur an eine Rückrufaktion von so einem kleinen Baumarkt Spanngürtchen mit Feder-Schnalle erinnern.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Ich habe diese Spanngurte in der Bucht erworben.
- Zugkraft: 2500 kg - Reißkraft: 5000kg So sieht das Typenschild am Gurt aus, siehe Bild. Nun erstaunt mich folgender Artikel: http://www.hebezone.org/docs/32/news-32-309.html Auszug: So weit, so gut. Doch nun kommen die „schwarzen Schafe“ ins Spiel. Mit unzulänglichen Etiketten verpassen sie minderwertigen Produkten einen seriösen Anstrich. Die Angaben auf dem Etikett gaukeln vor, der Artikel entspräche den gängigen Normen, habe GS- oder sogar CE-Zeichen. Ein CE-Zeichen darf ein Zurrgurt aus rechtlichen Gründen aber gar nicht haben. Viel zu hohe Vorspannangaben liest man genauso wie angeblich optimale Dehnungswerte. Teilweise fehlt sogar die Herstellerkennzeichnung. http://gebe.storck-verlag.de/gefahrg...erung_0605.pdf Ein CE-Zeichen ist aufgebracht? Beim GS-Logo fehlt eine Nummer? Hmm, ist das nun ein Gammel-Gurt?
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Ahoi Bob Crane Geändert von Bob Crane (26.06.2013 um 19:34 Uhr) |
#9
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kein Bild
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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wichtig ist zu wissen das in letzter Zeit oft das CE kennzeichen nicht den regularien entspricht und dann nicht gültig ist.
Von Chinesischen Herstellrn gibt es ein Zeichen das unserem CE zum verwechseln ähnlich sieht und der Laie es daher fälschlicherweise als CE erkennt. Tatsächlich heisst es aber "China Export". hier nochmal der Artikel in einem Industrie-Magazin
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Bild Nachgefügt.
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Ahoi Bob Crane |
#12
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Hier auch
http://www.mm-logistik.vogel.de/dist...ticles/306100/ http://gebe.storck-verlag.de/gefahrg...erung_0605.pdf
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#13
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dein CE sieht auf dem Bild stark nach "China Export" aus.
und wenn ich den Artikel von (B)Eule lese darf auf einem Spanngurt kein CE-Kennzeichen aufgebracht sein. Was mich zwar wundert aber so scheint es dann ja wohl zu sein. und die GS nummer fehlt auch.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (21.06.2012 um 10:50 Uhr) |
#14
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Hmm, dann sende ich die Teile mal zurück.
Hoffe das das klappt.
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Ahoi Bob Crane |
#15
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Die blauen sind eigentlich genauso gut wie die Amiratschen welche bei der Verschiffung verwendet werden ,(Amigurt hat große Ähnlichkeit mit unseren Sicherheitsgurten im Auto) .
Die üblichen verdächtigen in Blau - Gelb - usw. habe ich jahrelang ohne Probleme verwendet . Bei dem Preis wurden die ausgewechselt weil sie nicht mehr hübsch aussahen Wer ganz sicher gehen will geht in den Fachhandel statt zum Auktionshaus . zB.: beim örtlichen Hebezeugvertrieb oder http://www.hoevel-koeln.de/
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Gruß Peter . Geändert von iak (21.06.2012 um 11:06 Uhr) |
#16
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Lieber einen "falschen" Gurt am Boot, als garkeinen....
Ob ein Gurt hält, sagt mir nach einer Sichtprüfung schon der gesunde Menschenverstand. Eben dieser Menschenverstand sagt mir aber auch, dass sich gute geprüfte Ware nicht unter einem bestimmten Preis herstellen lässt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Das ist natürlich richtig. Bei einem Unfall wirds aber fast egal sein ob ein falscher oder gar keiner.
Be ner Kontrolle wirds wohl kaum auffalen da nur die Kollegen der BAG besonders auf Ladungssicherung geschult werden. Die "normalen" Streifenpolizisten bekommen dies in einem Rundschreiben mitgeteilt das vermehrt gefälschte Spanngurte unterwegs sind und werdn kaum einen Gefälschten von einem zugelassenen unterscheiden können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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auch von meinen Baumarktgurten (ORANGE) erwarte ich das was draufsteht!
Ein Mangel auf diesen Teilen führt zum Schadenersatz in dementsprechender HÖHE!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#19
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Da wünsche ich dir viel Spaß bei der Beweisführung
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Was ist denn mit diesen?
https://www.sicherungsprofi.de/produ...oducts_id=1418 Darf ich die dann nicht benutzen?
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Viele Grüße Olli |
#21
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Hallo,
habe meine Spanngurte alle bei Sicherungsprofi.de gekauft. Gut, zugelassen und günstig! Gruß Axel
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#23
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Wenn ihr Ratschen Spanngurte mit TÜV /GS Zeichen braucht dann fragt mich einfach mal
Lieferbar: 25 mm 250 daN zulässige Zugkraft direkt 500 daN in der Umreifung 35 mm 1000 daN zulässige Zugkraft direkt 2000 daN in der Umreifung 50 mm 2000 daN zulässige Zugkraft direkt 4000 daN in der Umreifung Einteilig Zweiteilig mit RP Haken Zweiteilig mit Karabinerhaken In verschiebenen Längen 4 - 10 Meter Preisbeispiele für gängige Gurte: 35 mm 1000 daN zweiteilig mit RP Haken 4 m lang 9€ 50 mm 2000 daN zweiteilig mit RP Haken 6 m lang 19€
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#24
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Für ein Bayliner 245 mit etwa 2700kg ohne Trailer, was empfiehlst Du?
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Ahoi Bob Crane |
#25
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ich weiß zwar nicht, was Herr DU empfiehlt....
ich jedenfalls empfehle ganz klar 50mm Breite, weil es überhaupt keinen Sinn macht, wegen 10 € auf die 15 Millimeter mehr an Sicherheit zu verzichten. 4 Gurte in der Güte und alles wird gut..... 1 x von Bugöse schräg nach hinten 1 x von Bugöse senkrecht oder leicht nach vorne 2 x von Hecköse leicht schräg nach vorn
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Gruß - Georg
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