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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2008, 12:54
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Standard Gelenkwelle schmieren

Ich komme mit meinem Kumpel nicht auf einen grünen Zweig wegen der Schmierung der Gelenkwelle(Kardanwelle) bei seinem Mercruiser Z-Antrieb.
Was für ein Fett muß in die Schmiernippel rein?

Mfg
Wilfried

Geändert von gullitieftaucher (25.08.2008 um 13:26 Uhr)
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  #2  
Alt 25.08.2008, 12:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Meinst du die Kardanwelle? Da sind doch keine Schmiernippel dran.

Oder meinst du den Nippel am Gehäuse, der das Gimballager schmiert? Paar mal pumpen reicht da.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 25.08.2008, 12:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Ich komme mit meinem Kumpel nicht auf einen grünen Zweig wegen der Schmierung der Gelenkwelle bei seinem Mercruiser Z-Antrieb.
Was für ein Fett muß in die Schmiernippel rein?

Mfg
Wilfried
Mercruiser sagt seewasserbeständiges 2C4 Fett, ist aber eigentlich Quatsch, da dort kein Wasser sein soll und darf, deshalb kann man auch normales Hochdruckfett aus dem KFZ-Bereich nehmen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 25.08.2008, 13:15
Dieter02 Dieter02 ist offline
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Jörg, Mercruiser denkt schon mal an den undichten Antriebsbalg

Dieter
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  #5  
Alt 25.08.2008, 13:25
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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In der Aller gibts zum Glück kein Seewasser

Mfg
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  #6  
Alt 25.08.2008, 13:39
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Zitat:
Zitat von Dieter02 Beitrag anzeigen
Jörg, Mercruiser denkt schon mal an den undichten Antriebsbalg

Dieter
Aber bei richtiger Flutung hilft das Beste fett nicht
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 25.08.2008, 14:20
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Meinst du die Kardanwelle? Da sind doch keine Schmiernippel dran...
Doch doch, die älteren Alpha´s haben noch Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
__________________
Gruß Ingo
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  #8  
Alt 25.08.2008, 15:14
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Doch doch, die älteren Alpha´s haben noch Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
Genausoisses.

Mfg
Wilfried
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  #9  
Alt 25.08.2008, 17:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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verwendet werden:

Engine Coupler Spline Grease ; Fett blau; Kartusche(blau)
92-802869A1
(Verzahnung der Kuppl. Antrieb; die Keilverzahnung + innen die Welle einschmieren )
die Keilverzahnung kann auch vom Innenraum über Fettnippel erreicht werden (ab frühe 90er Jahre)
gibt es nur in der Kartusche??


Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4
92-802863Q1
Kartusche für die normal großen Fettpressen
Für alle restlichen Schmierstellen am Antrieb; z.B. 2 Fettnippel links und rechts
Oder: Tube 2-4-C; Lube-2 4 C @12
92-802859Q1 ; Die kl. Plastiktube; dafür gibt’s ne kleine Fettpresse

oder: 2-4-C: die kleinen Kartuschen (200 g) Gibt dazu die kl. Fettpresse

Gimbal and U-Joint Grease:
für das Gimbal-(Mittellager); Nippel von hinten gesehen rechts unten am Antriebsgehäuse nahe am Spiegel;

und Kardangelenke (wenn die noch Fettnippel haben, bis Anfang der 90er Jahre ?)


Getriebeöl (Hi Performance Gear Lube)Lube MQHP32@12
92-802854Q1 für Merc Alpha ONE mit Monitor:
2 x 946 cm³ Dosen
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 05.04.2010, 16:33
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MH28 MH28 ist offline
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@Stingray 558
gilt das auch für die alten VP. AQ 270 ??
Grüße Heinz
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I love the sun and the sea and friendly people with character
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  #11  
Alt 21.04.2012, 10:27
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Hallman Hallman ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
(Verzahnung der Kuppl. Antrieb; die Keilverzahnung + innen die Welle einschmieren )
die Keilverzahnung kann auch vom Innenraum über Fettnippel erreicht werden (ab frühe 90er Jahre)
Hy hast du zufällig ein Foto oder kannst mir beschreiben wo diese Fettnippel für die Gelenkwelle im Innenraum sitzen , dann könnte ich mir ja den Abbau des Antriebes sparen.

Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #12  
Alt 21.04.2012, 15:12
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Hallman Hallman ist offline
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Ok den Schmiernippel auf der Welle im Innenraum hab ich gefunden . Aber wo soll jetzt der für die Lenkung sitzen ? Ansonsten hab ich jeweils einen an den Trimmsendern gefunden und einen fürs Gimballager (unten rechts).Das sollten bei meinem Alpha one Gen2 wohl alle gewesen sein .

Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #13  
Alt 04.10.2014, 11:49
Arno Arno ist offline
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Hallo,gibt es auch Schmiernippel beim "Bravo 3" Bj.2001, ggfs. wo sitzen die Nippel?
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Freundliche Grüße von Arno
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  #14  
Alt 15.04.2015, 10:12
>NoName< >NoName< ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
verwendet werden:

(...)

Gimbal and U-Joint Grease:
für das Gimbal-(Mittellager); Nippel von hinten gesehen rechts unten am Antriebsgehäuse nahe am Spiegel;

(...)

Ich habe das Netz nach dem Schmierstoff für das nicht wartungsfreie Gimballager durchforstet, da es das oben genannte so scheinbar nicht mehr gibt. An manchen Stellen erscheinen mir die Infos widersprüchlich bzw. unterschiedlich zu sein.
Folgendes zu verwendendes Produkt habe ich ausfindig machen können:

Quicksilver High Performance Extreme Grease (397g Kartusche)

Kann mir das jemand bestätigen bzw. das korekte Produkt nennen?
Danke vorab!
__________________
Gruß
Andre
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  #15  
Alt 15.04.2015, 14:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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QS High Peformance Extreme Grease: Replaces:

Quicksilver Engine Coupler Spline Grease 92-802869Q1
Quicksilver U-Joint & Gimbal Bearing Lubricant 92-802870Q1 und 92-802871Q1
Quicksilver Anti-Corrosion Grease 92-802867Q1.
--
QS Extreme Grease:
Tube 227 g; Nr: 92-8M0071838
Dreierpack 85 g-Kartuschen: Nr: 92-8M0071837
Kartusche 397 g; Nr: 92-8M0071841
--
Ersetzt also nicht: das 2-4-C Fett.
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 15.04.2015, 16:41
>NoName< >NoName< ist offline
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Versteh ich nicht...

Es ersetzt doch das U-Joint & Gimbal Bearing Lubricant ?!?
__________________
Gruß
Andre
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