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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2009, 23:46
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Motor/Antriebsgeräusche

Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz
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  #2  
Alt 21.12.2009, 00:36
Andi. Andi. ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz

Könnte vom Kreuzgelenk kommen
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  #3  
Alt 21.12.2009, 02:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.
Stecke den Kopf nicht in den Motorraum und alles ist gut.
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  #4  
Alt 21.12.2009, 04:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Stecke den Kopf nicht in den Motorraum und alles ist gut.

Sehr fachmaenisch ,,,naja
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  #5  
Alt 21.12.2009, 05:01
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
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Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz

Ich wuerde das kreuzgeleng tauschen ,wenn das waerend der fahrt weg fliegt ist das sehr unangenehm und kann das gimbal beschaedigen ,,,das boot koennte sogar sinken .
__________________
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  #6  
Alt 21.12.2009, 06:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
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Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz

Wird es beim lenken stärker(das Geräsch)?
Dann ist es ziemlich sicher dein Kreuzgelenk.
D.h. dann für dich das du den Antrieb abziehen mußt und das Kreuzgelenk wechseln mußt.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 21.12.2009, 10:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Cyrus,

na ja, ich stecke lieber jetzt den Kopf in den Motorraum, als später uaf See, wenn nichts mehr gut ist.
Na ja Cyrus, es ist Weihnachtszeit und der Glühwein ist lecker .....(haha), aber hast Du einen besseren Tip parat ?

Schwarznase81,

nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 21.12.2009, 10:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

na ja, ich stecke lieber jetzt den Kopf in den Motorraum, als später uaf See, wenn nichts mehr gut ist.
Na ja Cyrus, es ist Weihnachtszeit und der Glühwein ist lecker .....(haha), aber hast Du einen besseren Tip parat ?

Schwarznase81,

nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne.

Gruß

Götz
Ich vermute weiterhin ganz stark dein Kreuzgelenk,das Geräusch wird sich nach innen Übertragen und deshalb hörst du es beim Deckelöffnen besser..
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Gruß,Schwarznase ...

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  #9  
Alt 21.12.2009, 15:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Weiß jmand wieviel der Austausch des Gelenkes kosten wird (Material + Arbeitslohn)?
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  #10  
Alt 21.12.2009, 17:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Weiß jmand wieviel der Austausch des Gelenkes kosten wird (Material + Arbeitslohn)?

Material,da frag mal die Forumsdealer hier..
Und Arbeitslohn brauchste nicht da du das mit hilfe vom Forum auch selbst schaffst
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 21.12.2009, 18:35
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne.

Gruß

Götz
Wenns es beim einlenken bis Anschlag, nicht lauter wird, würd ich eher auf Gimballager tippen
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 21.12.2009, 23:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Wie hoch sind wohl die Materialkosten für ein Kreuzgelenk bzw. ein Gimballager?

Götz
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  #13  
Alt 22.12.2009, 00:22
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Die Teile sind nicht so teuer, je nach Ausrüster und Qualität 40 - 130 €. (40 Gimbal von MnF, 130 nen Original Kreuzgel. von Volvo - denke Mercr. dann wohl auch). Arbeit, keine AHnung was ne Werkstatt nimmt, aber nen paar Std. sinds schon, wennst die Bälge und Schaltzug mitmachen solltest.

Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...

Geändert von Roger Rabbit (22.12.2009 um 00:23 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #14  
Alt 22.12.2009, 08:41
Knuffel Knuffel ist offline
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Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß
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  #15  
Alt 22.12.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Sehr fachmaenisch ,,,naja
War das nicht fachlich?

Es div. neue Antriebe die schon ab Werk Geräusche machen,
wenn man danach sucht.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
aber hast Du einen besseren Tip parat ?
Als erste würde ich alles abschmieren was geht und würde solange warten bis das Geräusch vorne am Steuerstand ankommen ist.

Du kannst natürlich jetzt schon alle Teile tauschen,
die gar nicht kaputt sind.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #16  
Alt 22.12.2009, 10:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß
Wenn das mit Antriebs demontage+montage und der Dichtung war,top kurs....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #17  
Alt 22.12.2009, 12:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß

Org. Teil? Mit An-Abbau Antrieb, Dichtsatz, Arbeitszeit??
Kann man nicht meckern!
------

Alles gut abgeschmiert?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62552&highlight=Fettnippel #7

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41314&highlight=Spline+Grease #6
wobei viele nur das 2-4-C nehmen. Die Werkstätten hier vor Ort: verwenden alle 3!
Insbesondere das Spline Grease für die Verzahnung: sieht man den Unterschiede bei vielen Betriebsstunden.
Kreuzgelenke: bei dem Baujahr: haben die keinen Fettnippel mehr drin, kann man aber nachrüsten, sind „Blind“- „Abreißschrauben“ drin, bis Baujahr???
die entfernen, und Fettnippel nachrüsten. (1/4“- UNF; normale, beim Landmaschinen- Händler..)
(gehen aber nicht leicht raus!)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33191&highlight=Landmaschinen%2A
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 22.12.2009, 15:18
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Vielen Dank !!!

Goetz
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  #19  
Alt 23.12.2009, 09:28
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wenn das mit Antriebs demontage+montage und der Dichtung war,top kurs....
Ja abbau & Anbau 30,-€
dichtungsatz 10,- €
Gimallager 80,- €
in 30 min war er fertig und ruhe ist
.
Gruß
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  #20  
Alt 09.06.2012, 17:35
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Ich bin dem Rat gefolgt erstmal alles abzuschmieren und seidem fahre ich fröhlich und ohne Probleme .....

Gruß

Götz
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