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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Maxum 2300 Tachometer
Hallo an Alle!
Habe kurz vor Ende der Saison mein Boot verkauft und mir ein neues (größeres) Boot gegönnt. Es ist eine Maxum 2300 SCR mit 4,3L/V6 Mercruiser. Ein von der Aufteilung wirklich schönes Boot. Aber nun zu meinem Problem: Der Tachometer funktioniert nicht. So weit ich weiß, funktioniert dieser über Staudruckmesser oder hat mir jemand einen Bären aufgebunden? Am Unterwasserschiff ist aber nichts Loggenmässiges auszumachen, so dass ich davon ausgehe, dass es mit dem Staudruckmesser der Realität entspricht. Wie kann ich das System checken oder wo wird die Geschwindigkeit ermittelt. Vielleicht kennt einer das Problem? Bombardiert mich mit Vorschlägen oder Antworten.
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Gruß von der Ostsee... |
#2
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Hallo, Beim Mercruiser ist vorne am Unterwasserteil ne kleine Bohrung, das ist der Geber für Staudruckmesser ! Könnte verstopft sein. Wenn du den Antrieb ganz hochtrimmst, (Trailer) und die Lenkung ganz einschlägst, findest du eine dünne Schlauchverbindung, im UW-teil fest eingeschraubt, darauf ein Bajonetverschluß, ¼ Umdrehung nach links zu öffnen. Der Schlauch geht bis zum Instrument.
Am besten am Instrument lösen, und mit Kompressor durchblasen (nicht zuviel Druck! Max 3 bar) Also an beiden Seiten mal durchblasen, geht durch? (Insgesamt also 4 Öffnungen zum durchblasen) Dann wieder alles verbinden. Test: Am Antrieb mit ca. 1 bar Druck reinblasen (abdichten mit Gummi, Korkstöpsel ..) ergibt dann am Instrument so 30-40 MpH, weis genauen Wert nicht mehr. Wenn nix geht: direkt beim Instrument reinblasen (ca. 1 bar) und Instrument testen. Ist aber meistens Dreck, der im UW-teil hinter der Bohrung sitzt. (mit Draht stochern, und bei geöffneter Schlauchverbindung am Antrieb durchblasen.
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Grüße von Herbert |
#3
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Hallo Torsten,
sollte es nicht so sein, wie Herbert beschrieben hat, sollte so ein Teil wie im Bild rechts, irgendwo am Heck angebracht sein. Kannst ja mal sehen, ob Du den Schlauch vom Tacho verfolgen kannst. Am Ende ist dann (hoffentlich) auch irgendwas dran. Gruß Norman |
#4
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Hallo Norman!
Ne, es ist schon so wie Herbert sagt, konnte das Teil ausmachen. Werde es mal mit einem Draht versuchen.
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Gruß von der Ostsee... |
#5
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... da diese Anzeige sowieso äußerst ungenau ist und auch erst bei größeren Geschwindigkeiten anspricht... würde ich mir da keine Gedanken machen... ein kleines Hand-GPS zur Geschwindigkeitsmesseung setzen und es passt.. oder wenn schon einen Tache, dann eine gute Logge montieren und den Tacho austauschen.. (sind ja gleiche Größen kein Problem )...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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