boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.10.2011, 23:27
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Ich wollte auch mal mein Boot vorstellen...Das Boot wurde diesen Sommer in Ungarn gebaut. Der Bootsbauer ist mein Nachbar. Ich denke, es ist eher ein Sturmbootnachbau. Es ist 6,20m lang, und max. 1,70m breit und wiegt 230 kg.
Ich habe vorerst einen Yamaha 30 PS Autolube drauf (der 25er sticker ist falsch ) , mit dem ich das Boot auf 47 km/h bringe, mit einer Person im Boot.


Ich bin gerade dran, einiges an Equipment, zum Angeln und Bootfahren besorgen. Und das Boot etwas luxutiöser zu gestalten...

Ich habe mal ein paar Fotos beigefüft. Hoffe es gefällt euch...

Grüsse Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1449.jpg
Hits:	429
Größe:	63,8 KB
ID:	319043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1452.jpg
Hits:	472
Größe:	75,4 KB
ID:	319044   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1444.jpg
Hits:	620
Größe:	58,3 KB
ID:	319045  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1456.jpg
Hits:	895
Größe:	54,5 KB
ID:	319046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1453.jpg
Hits:	404
Größe:	62,1 KB
ID:	319047  

Geändert von Robsyz (23.10.2011 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.10.2011, 04:41
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich wollte auch mal mein Boot vorstellen...Das Boot wurde diesen Sommer in Ungarn gebaut. Der Bootsbauer ist mein Nachbar. Ich denke, es ist eher ein Sturmbootnachbau. Es ist 6,20m lang, und max. 1,70m breit und wiegt 230 kg.
Ich habe vorerst einen Yamaha 30 PS Autolube drauf (der 25er sticker ist falsch ) , mit dem ich das Boot auf 47 km/h bringe, mit einer Person im Boot.


Ich bin gerade dran, einiges an Equipment, zum Angeln und Bootfahren besorgen. Und das Boot etwas luxutiöser zu gestalten...

Ich habe mal ein paar Fotos beigefüft. Hoffe es gefällt euch...

Grüsse Robert
Ja es geht auf jeden Fall in die Sturmbootrichtung...und vom Prinzip her verfolgst du sicher die selben intressen wie die meisten Sturmbooteigner..
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.10.2011, 21:52
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

JA?!

Also ich brauchte ein "günstiges", stabiles, großes Angel und auch Spassboot...

Leider hätte ich etwas mehr Staufächer verbauen lassen können, zB. im Bug vom Bugkasten zurück, 50-100cm lang, links und rechts, je einen Kasten, der auch zum Sitzen geeignet wäre.. Da der Bootsbauer dieses Boot in 3 Tagen fertiggestellt hat und auch gerne "Custom-Ideen" baut, nervt mich das ein wenig...aber ich denke, man kann sowas aus GFK auch nachträglich basteln...

Was stellt ihr denn alle mit eureren Sturmbooten an???


Gruss
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.10.2011, 21:57
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
JA?!

Also ich brauchte ein "günstiges", stabiles, großes Angel und auch Spassboot...

Leider hätte ich etwas mehr Staufächer verbauen lassen können, zB. im Bug vom Bugkasten zurück, 50-100cm lang, links und rechts, je einen Kasten, der auch zum Sitzen geeignet wäre.. Da der Bootsbauer dieses Boot in 3 Tagen fertiggestellt hat und auch gerne "Custom-Ideen" baut, nervt mich das ein wenig...aber ich denke, man kann sowas aus GFK auch nachträglich basteln...

Was stellt ihr denn alle mit eureren Sturmbooten an???


Gruss
Ja eben das mein ich...man kann recht einfach etwas umbauen und die Boote sind auch recht pflegeleicht.
Beim umbauen kann man auch voll auf seine Wünsche eingehen.

Wie meinst du was wir damit anstellen?
Mehr als rummfahren kann glaub kaum ein Boot
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.10.2011, 22:08
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

haha das stimmt natürlich..aber manche verwenden ein Boot den Angelsee zu Pflegen, andere benützen es als kleine Fähre zu Inseln ( in ungarn zumindest ) sowas....natürlich war die Frage nicht sooooo Sinnvoll..

Ich besorg mir bis 2012 noch eine PlexiScheibe, und muss die elektronik nochmal durchchecken..habe so einen ferngesteuerten Scheinwerfer vorne, da in Ungarn an der Donau die Leute mit Metallstangen ihren Angel-Futterplatzmarkieren und der Scheinwerfer super die Gefahren ausleuchtet. Nur leider hat sich der Scheinwerfer auch ohne Tasten druck bewegt und auf der OFF Stellung leuchtete er ganz leicht weiter...naja so komische dinge..
Muss die ganze elektronik in der Lenkkonsole in eine Wasserdichte Box bauen oder sowas...

Weißt du, wo ich ein paar Ideen für sowas finde???
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.10.2011, 12:07
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hmm.. was soll denn alles in die Box?
Wir haben eine Box aus dem Baumarkt ca. 10x10cm und etwa 5cm dick. Dort laufen alle Kable zusammen.
Es ist ein graues Kästchen das links, recht und unten einen Gummistopfen hat den man der Kabelgrösse entsprechen aufschneiden kann.
Und mit dem Wasser hat wir damit noch keine Probleme.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.10.2011, 15:23
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So eine Box habe ich auch. Aber aussen ..Die Lösung ist schon ok, aber ich dachte dass auch "schönere" sozusagen praktischere Boxen gibt.

Ich hatte vor, die Rückwände, des Scheinwerferbedienelements und des Schalterpaneels irgendwie auf eine platte zu befestigen, und diese wasserdicht in eine Box sperren..Wobei das relativ schwer ist zu realisieren, weil es wegen dem Lenkrad eng wird :-(
Aber die Idee mit der Box, ist trotzdem gut, weil ich die Kabel und die Masseschiene reinpacken kann..

Was hast du für Schalter oder Bedienelemente? Bzw. was für Geräte hast du an Bord ?

Ach ja, hast n tollen Bugkasten...! So einen würd ich mir gerne nachbasteln...


Gruss

Geändert von Robsyz (30.10.2011 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.10.2011, 10:47
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Schlalter habe ich zwei stück, einen für die Lenzpumpe und einen für die Positionslampen. Dann ist an der Vorderseite vom Steuerstand noch eine 12V Steckdose und unter dem Steuerstand nochmals eine. Auf dem Steuerstand ist ein GPS weleches an der 2. Steckdose eingesteckt wird. Ansonsten ist dann nur noch der Honda Drehzahlmesser...
Und dabei habe ich noch eine Scheinwerfer der eingesteckt weder kann und eine elektrische Kühlbox..
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.11.2011, 21:23
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wie lagert Ihr euere Anker? Samt Leinen...? Ich hatte mir nen Eimer hingetan, in den ich den Anker und die Leinen lagerte, bei Nicht - Gebrauch. In diesem Sammelte sich dann auch das schmutzige Wasser. Aber es ist nicht die schönste Lösung...aso dachte ich an einen Ankerkcher, wobei die Leine wiederum nicht reinpassen würde....

Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.11.2011, 05:51
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Wie lagert Ihr euere Anker? Samt Leinen...? Ich hatte mir nen Eimer hingetan, in den ich den Anker und die Leinen lagerte, bei Nicht - Gebrauch. In diesem Sammelte sich dann auch das schmutzige Wasser. Aber es ist nicht die schönste Lösung...aso dachte ich an einen Ankerkcher, wobei die Leine wiederum nicht reinpassen würde....

Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse

WIr haben auch den Anker samt Leine in einem Eimer...für uns nicht so ne Sache, da wir sowiso nicht wirklich Ankern...bis jetzt eigentlich noch nie..
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.11.2011, 20:34
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, verstehe, aber ich muss ehrlich sagen, mich nervt es, dass der Eimer rumrutscht. Festbinden sieht Scheisse aus..also suche ich echt eine hübsche, praktische Lösung. mmmhhh

Was kann man noch damit anfangen?


Bin grade dran, neue Einbaukasten zu kaufen, einen mit Schubladen, einen ohne (nur Box)...Aschenbecher und Ablagefächlein. Jetzt kommen noch Plexischeibe, Positionslicht (bin noch am überlegen wie und wo es hinkommt), Getränkehalter, mehr Angelrutenhalter, neue Schalterpaneel, Benzintankstauraum (auch noch keine Pläne wie und wohin) mehr Arbeitsbeleuchtung...da bin ich auch am spekulieren, welche Scheinwerfer wohin kommen sollen. Dachte an einen Geräteträger, aber das ist auch nicht so der Hit, da mein neues Bootshaus nicht so hoch ist. Es gibt sooooo viel zu tun..aber es ist einfach Schön!

Geändert von Robsyz (10.11.2011 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.12.2011, 13:39
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Baubilder

Zitat:
Zitat von Micha 77 Beitrag anzeigen
Hi!

Da hat mich mein Auge nicht getäuscht Wie hast Du die Bordwand erhöht? Gibt es vielleicht von dem Umbau noch Bilder? Habe jetzt bei meinem Umbau auch mal wieder ein update eingestellt, die nächsten Tage geht es dann ans drehen des Rumpfes und dann der Innenausbau...

Micha
Hallo Micha

Natürlich gibt es noch Bilder vom Umbau des Bootes. Der Umbau war vor einigen Jahren, denke so 2004. Seit dieser Zeit hat sich natürlich die "Technik" auch weiter entwickelt. Schneller, besser, einfacher und es soll auch "schöner" sein, was ich denke das gelungen ist. Hier bei uns auf dem Rhein verkehren einige umgebaute Sturmboote.

Anhang 327712

Viel Vergnügen. sturmboot.ch, Werner

Geändert von sturmbo (05.02.2020 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.01.2012, 14:13
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ist hier noch jemand am Basteln?
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 02.02.2012, 19:06
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Natürlich, fast immer am Basteln. Aber es scheint mir auch das es zur Zeit sehr ruhig ist um die "Sturmboote" obwohl, im Winter basteln damit man im Sommer geniessen kann. Scheint vermutlich für einige Leute zu kalt zu sein, Polyesterarbeiten in einer Scheune? Lieber Pontonier, ich denke das Du Dir die Bilder angesehen hast beim vorherigen Beitrag. Ich denke das mit sehr äusserst grosser Wahrscheinlichkeit dies Dein Boote ist. Oder was meisnt Du? Bis später oder auch auf dem Rhein.

Gruss Werni
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.02.2012, 20:03
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sturmbo Beitrag anzeigen
Natürlich, fast immer am Basteln. Aber es scheint mir auch das es zur Zeit sehr ruhig ist um die "Sturmboote" obwohl, im Winter basteln damit man im Sommer geniessen kann. Scheint vermutlich für einige Leute zu kalt zu sein, Polyesterarbeiten in einer Scheune? Lieber Pontonier, ich denke das Du Dir die Bilder angesehen hast beim vorherigen Beitrag. Ich denke das mit sehr äusserst grosser Wahrscheinlichkeit dies Dein Boote ist. Oder was meisnt Du? Bis später oder auch auf dem Rhein.

Gruss Werni
Ja ich denke dass es das Boot ist, ein ppar Fotos habe ich vom Vorbesitzer bekommen. Ja mal schauen ob es uns mal zu euch hoch zieht... müsste man halt schauen wo man dort parkieren kann
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.02.2012, 08:25
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Roman

Im Anhang ergänzend ein, zwei Bilder der Originalschiebeboote der CH-Armee, zu dem Meinungsaustausch am Anfang des Themas. Weitere Bilder der Boote im Einsatz bei der Armee werde ich auf der Homepage einbauen. Zugeleich ein zwei Bilder was sich aus diesen Booten "Basteln" lässt.
Was macht wohl Micha auf seinem Thema vom Sturmboot zum Sportboot? Mich würde interessieren wie er seinen Sandwich jetzt repariert hat. Mal abwarten bis es wärmer wird und die Sturmboot"freaks" wieder erwachen.

Bis später und en schöne, Werni

Geändert von sturmbo (05.02.2020 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.02.2012, 08:26
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Roman

Im Anhang ergänzend ein zwei Bilder der Originalschiebeboote der CH-Armee zu dem Austausch am Anfang des Themas. Weitere Bilder der Boote im Einsatz bei der Armee werde ich auf der Homepage einbauen. Zugeleich ein zwei Bilder was sich aus diesen Booten "Basteln" lässt.
Was macht wohl Micha auf seinem Thema vom Sturmboot zum Sportboot? Mich würde interessieren wie er seinen Sandwich jetzt repariert hat. Mal abwarten bis es wärmer wird und die Sturmboot"freaks" wieder erwachen.

Bis später und en schöne, Werni
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.02.2012, 15:10
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Sali Werni

Die Bilder sind ja mit dem Johnson 55, sonst waren ja ein paar PS mehr dran. Schade dass wir diese Boote heute nicht mehr bei der Armee haben...
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 23.03.2012, 08:18
Mep75 Mep75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Schweiz / Rhein
Beiträge: 15
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Roman und Werni,

Wir (mein Bruder und ich) sind in der End-Phase von unserem CH-Sturmboot umbau.
Sobald mir es möglich ist, werde ich Bilder reinstellen.
Ich habe an euch noch eine Frage, wie habt ihr dies mit der Hafen-Plane (Hafenpersing) gelöst? von wo habt ihr die?
Ich denke nicht, dass ihr das Boot offen habt und eine selbstlenzung habt...

gruss
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.04.2012, 09:30
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard "Bootsblache"

Hoi Patrick

Freu mich immer auf Bilder vor allem Ideen und Lösungen von andern "Schieberbastler". Ich denke auch für Roman betr. selbstlenzend zu antworten. Nein die Boote sind nicht selbstlenzend. Innenbodenhöhe ist unter dem Wasserspiegel. Also müsste entsprechendes Ventil eingebaut werden von welchen ich noch nicht Freund bin. (Ventil verdreckt = undicht oder Einbau durch Sandwich?) Die andere Lösung wäre mittels Schwimmer bei Wasser im Schiff welcher die Lenzpumpe einschalten würde. Hat jedoch auch seine "Tücken".
Hafenplane: Ich meinerseits habe das Boot mit einer Blache abgedeckt von Dürmüller aus Rapperswil-Jona. Kollegen und ich haben nur sehr gute Erfahrungen gemacht. www.duermueller-bootsdecken.ch

Noch viel Spass beim Basteln und anschliessende Freude beim Fahren.

Werni


Entschuldigung: Hier noch ein paar Angaben und Informationen zum Anfang dieses Formus, betr. Geschwindigkeit: Verängerte Sturmboote: Honda 90PS 56km/h, Yamaha 100PS 60km/h. Dies nach neuem Antifouling-Anstrich anschliessend, abnehmend. Grössere Motoren in Abklärung!!!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.05.2013, 17:26
bitter bitter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neu hier

Hallo Zusammen

Ist hier noch jemand aktiv? Ich bin ebenfalls neuer "Schiebeboot" Besitzer und freue mich, wenn ich mich hier mit euch austauschen kann.
Und werde bestimmt einige Fragen haben, sobald ich mich an den Ausbau des "Schiebers" mache.

Roman -> sind wir Nachbarn?
Ich bin ebenfalls aus dem Aargau, und ziemlich genau 30km Rheinaufwärts.

besten Gruss Bitter
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 08.09.2015, 17:01
astaire astaire ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 3
Boot: BW-Sturmboot; BW-40 PS Volvo Penta AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Sturmboot

Hi -

vielleicht ist es schon bekannt, mir ist es neu und ich bin gerade darüber gestolpert: Die Werft Gentner verkauft NEUE(!) Sturmboote und man kann sich direkt einen Steuerstand einbauen lassen. Würde mich echt interessieren, was so ein Schätzchen kostet...

Hier ist der Link: http://www.gentner-nautic.de/newpage.../sturmboot.php

Was mich verwundert, dass dort als maximale Motorisierung 60 PS angegeben sind? Ich wollte mir für mein altes Sturmboot über den Winter eigentlich einen neuen AB zulegen und dachte eher so an 90.... Wenn ich es recht verstanden habe, sind hier auch einige mit deutlich mehr als 60 PS unterwegs, oder?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 08.09.2015, 17:33
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 222
122 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich hatte nen 85er Yamaha (2t) dran. Allerdings war der Spiegel auch mit Rovinggewebe verstärkt.
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.08.2016, 20:43
Guedi Guedi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Ich hätte ein schiebeboot mit trailer zum Verkauf.
Das Boot ist in einem guten Zustand. Bilder gibt's auf Anfrage.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.08.2022, 08:26
MatzeP. MatzeP. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Schweiz ( Kanton Solothurn )
Beiträge: 45
Boot: Dell Quay Sportsman 17
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo sind hier noch Leute von euch mit Schiebebooten aktiv ? Bin gerade dabei meines zu restaurieren. Habe ein Schweizer Armee Schiebeboot Typ Räss kenn das jemand !?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

Lg Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.