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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.11.2008, 14:18
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Standard Stromerzeuger

Ich möchte mir einen Stromerzeuger einbauen. Meine Frage : Die 12 V Spannung ist bei allen 8,6 A, ist das nicht zum Batterieladen zu wenig. Wenn ich mal bedenke wie lange mein Ladegerät 20 A schon zum laden braucht !! Batterien 2 Stck ges. 150 AH. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen.
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  #2  
Alt 28.11.2008, 14:31
Lady An Lady An ist offline
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Dann schließ doch Dein Ladegerät an den 230V Ausgang des Stromerzeugers.
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  #3  
Alt 28.11.2008, 14:32
otok otok ist offline
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du mußt dein Ladegerät mit dem Generator betreiben
mit den 12v Ausgang geht das nicht
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #4  
Alt 28.11.2008, 14:39
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo.....,
habe einen Stromerzeuger mit ca. 700 Watt Leistung. Am 230V Ausgang hängen dann zwei Lader mit jeweils 20A.
Das gleiche habe ich mit nem primitiven Baumarktgenerator versucht, es ging nicht. Der Strom war wohl zu "unsauber" und die Ladegeräte konnten damit nichts anfangen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #5  
Alt 28.11.2008, 16:44
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spreemaat spreemaat ist offline
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mit einem inverter ging das bei mir. 1x 20A ladegerät.
lange hat der sinemaster inverter (e-bay) nicht gehalten.
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  #6  
Alt 01.12.2008, 11:07
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
mit einem inverter ging das bei mir. 1x 20A ladegerät.
lange hat der sinemaster inverter (e-bay) nicht gehalten.
Was heist eigentlich nicht lange ?? wieviel Betriebstunden ungefähr ??
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  #7  
Alt 01.12.2008, 11:11
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Bernd Bernd ist offline
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Hääh, du steckst doch das Ladegerät ganz normal an die 230V des Stromerzeugers an - vergiß den 12V Ausgang (der übrigends meist keine Kennlinie hat und garnicht zum Laden von Batterien gebraucht werden kann, siehe Gebrauchsanweisung).
Bernd
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  #8  
Alt 01.12.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von Segeltommy Beitrag anzeigen
Was heist eigentlich nicht lange ?? wieviel Betriebstunden ungefähr ??
in 3 jahren nie gebraucht, dann bei meinem neuen waeco getestet.
dabei def.geworden, nicht mal gleich bemerkt ,da ich das ladegerät ncht biobachtet habe.
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  #9  
Alt 01.12.2008, 21:08
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an was hast du den Inverter angeschlossen ?
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Thomas
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  #10  
Alt 02.12.2008, 11:12
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
an was hast du den Inverter angeschlossen ?
ein ladegerät typ "waeco" (automaticlader 15A)
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  #11  
Alt 02.12.2008, 11:19
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Bernd Bernd ist offline
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Sach mal, was macht ihr? Den 12V Ausgang mit nem Inverter aud 230V hochtransformieren und dann mit dem Ladegerät 12V erzeugen.
Seit ihr sicher ihr wisst was ihr da macht?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
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  #12  
Alt 02.12.2008, 13:07
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wie geht das
8A 12v über Umformer auf 220V und dann ein Ladegerät mit 20 A betreiben
aber das dabei der Inverter kaputt geht ist eher unwahrscheinlich
__________________
Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #13  
Alt 02.12.2008, 16:11
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
wie geht das
8A 12v über Umformer auf 220V und dann ein Ladegerät mit 20 A betreiben
aber das dabei der Inverter kaputt geht ist eher unwahrscheinlich
Da bin ich falsch verstanden worden.
Als ich das Ladegerät getesthabe funktionierte das Stromaggregat noch.
Also das Ladegerät mit 220V betrieben.
Beim Testlauf verabschiedete sich der 220V Ausgang. Laut Generatoren Forum (Kipor) ist der Inverter def. (Material über 100€)
Den 12V Ausgang kann ich noch verwenden. Bei einem ca. halbvollem Akku fliesst ein Strom von ca. 3 A.
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  #14  
Alt 02.12.2008, 16:32
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Sach mal, was macht ihr? Den 12V Ausgang mit nem Inverter aud 230V hochtransformieren und dann mit dem Ladegerät 12V erzeugen.
Seit ihr sicher ihr wisst was ihr da macht?
Bernd

... "Spreemaat" hat das zwar bereits richtig gestellt, jedoch kurz zur Erläuterung:

Es gibt (zumindest bei Kipor) zwei Arten von Generatoren, die 220V (230V) Wechselstrom erzeugen:

a. Konverter - die erzeugen "Quasisinus" (also Rechteck...) Wechselstrom
b. Inverter - die erzeugen "reinen" Sinus Wechselstrom

Der Wechselstrom wird nicht durch einen synchron laufenden Generator erzeugt, sondern der Generator liefert irgendeine (Wechsel) Eingangsspannung - abhängig von der Drehzahl und der Konverter bzw. Inverter erzeugt dann daraus die 50 Hertz. Wird mehr Last abgenommen, dann wird die Drehzahl des Motors, der den Generator treibt, erhöht. Die sich dadurch ändernde Frequenz der "Generatorwechselspannung spielt keine Rolle, da der Inverter bzw. Konverter die Spannung sowieso umwandelt und damit in Spannung und Frequenz stabil hält.

Warum bzw. ob bei Spreemaat der "Inverter" tatsächlich defekt ist, kann man so auf die Entfernung nicht sagen. Wundert mich allerdings, denn das ist nichts als blanke Elektronik und die dürfte nicht so empfindlich sein. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #15  
Alt 02.12.2008, 16:38
Lady An Lady An ist offline
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Hier bekommst Du billigst Ersatz.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250330133056 (PaidLink)
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  #16  
Alt 02.12.2008, 17:41
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... "Spreemaat" hat das zwar bereits richtig gestellt, jedoch kurz zur Erläuterung:

Es gibt (zumindest bei Kipor) zwei Arten von Generatoren, die 220V (230V) Wechselstrom erzeugen:

a. Konverter - die erzeugen "Quasisinus" (also Rechteck...) Wechselstrom
b. Inverter - die erzeugen "reinen" Sinus Wechselstrom

Der Wechselstrom wird nicht durch einen synchron laufenden Generator erzeugt, sondern der Generator liefert irgendeine (Wechsel) Eingangsspannung - abhängig von der Drehzahl und der Konverter bzw. Inverter erzeugt dann daraus die 50 Hertz. Wird mehr Last abgenommen, dann wird die Drehzahl des Motors, der den Generator treibt, erhöht. Die sich dadurch ändernde Frequenz der "Generatorwechselspannung spielt keine Rolle, da der Inverter bzw. Konverter die Spannung sowieso umwandelt und damit in Spannung und Frequenz stabil hält.

Warum bzw. ob bei Spreemaat der "Inverter" tatsächlich defekt ist, kann man so auf die Entfernung nicht sagen. Wundert mich allerdings, denn das ist nichts als blanke Elektronik und die dürfte nicht so empfindlich sein. ...
Habe Gestern alles aufgemacht. Blanke Elektronik: Ein Körper ca. 8x14 cm 3 cm stark voller Elektronik, alles vergossen, das dürfte der Inverter sein.
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  #17  
Alt 02.12.2008, 17:48
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Habe Gestern alles aufgemacht. Blanke Elektronik: Ein Körper ca. 8x14 cm 3 cm stark voller Elektronik, alles vergossen, das dürfte der Inverter sein.
diese Weisheiten habe ich aus dem Forum: http//powerforen.de
Leider bekomme ich den Link nicht rein.
Def. Inverter kommen da häufig vor.
Der Administrator ist auch Generatorenhändler.
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  #18  
Alt 02.12.2008, 18:01
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... das ist der Inverter. ... Da alles vergossen ist, ist - natürlich - eine Reparatur nahezu ausgeschlossen. 100.- € ist ja nicht mal ein schlechter Preis für das Ersatzteil. Vermutlich kostet es mehr den Fehler zu diagnostizieren (wenn man denn 'dran könnte). Vielleicht ist ja Kipor kulant??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #19  
Alt 02.12.2008, 18:12
otok otok ist offline
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das ist evt der Nachteil von billigen Nachbauten
mit meinen Hondageneratoren gab es noch nie Probleme
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #20  
Alt 02.12.2008, 18:54
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... mit meinem Baumarktgenerator auch nicht .... (59,-€ 600W - jetzt 4 Jahre). ....
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  #21  
Alt 02.12.2008, 19:24
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... mit meinem Baumarktgenerator auch nicht .... (59,-€ 600W - jetzt 4 Jahre). ....
Hatte ich vorher,2 tackter-verschleudert, hätte ich behalten sollen.
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  #22  
Alt 02.12.2008, 19:29
otok otok ist offline
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die Dinger sind nur fürs Boot viel zu laut
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  #23  
Alt 03.12.2008, 08:15
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Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
das ist evt der Nachteil von billigen Nachbauten
mit meinen Hondageneratoren gab es noch nie Probleme
ich habe so einen Honda (4Jh)... 2000W handlich und gute 25kg
aber stinkig und 2-takt

Tut aber gute Dienste in meiner Scheune - und alle Werkzeuge funktionieren - bis aufs Schweißgerät
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #24  
Alt 03.12.2008, 08:20
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
die Dinger sind nur fürs Boot viel zu laut

... nein, würde ich auch nicht mit auf's Boot nehmen. Er wäre mir zu schwach und zu laut, natürlich. Es ist nur ein Beispiel, dass, bei der Beurteilung der Qualität, viele Kriterien eine Rolle spielen. Bevor ich also jetzt Honda und Kipor vergleichen würde, meine ich, müsste man sehen, wie der Honda den Strom macht und wie der Kipor und ob es da mehr Erfahrungen gibt.

Der Preis ist sicher drmatisch unterschiedlich, aber bevor ich pauschal über "Chinaschrott" reden würde, sollte man das genau untersuchen - man sollte mal so einige "Qualitätsgeräte" öffnen und dann nachsehen, wo sie wirklich gefertigt wurden, ist manchmal sehr erhellend ....
__________________

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Gruss

Uwe
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  #25  
Alt 03.12.2008, 08:28
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apiroma apiroma ist offline
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Sach mal, was macht ihr? Den 12V Ausgang mit nem Inverter aud 230V hochtransformieren und dann mit dem Ladegerät 12V erzeugen.
Seit ihr sicher ihr wisst was ihr da macht?
Bernd

Heizen kann man auch direkt (Gas, Festbrennstoff) ohne über den Umweg zu gehen.

Vergeßt den 12V Ausgang
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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