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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankuhr prüfen
Schönen Guten Tag
Habe ein Renken 2200 Classic, und da ist die Tankuhr defekt. Wie kann ich die Tankuhr prüfen? Wenn ich die Zündung einschalte dann bewegt sich der Zeiger nach links und bleibt dort. Kann ich das irgendwie prüfen bevor ich die Tankuhr ausbaue. Danke für eure Hilfe!! |
#2
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Da sich bei einschalten der Zündung die Anzeige bewegt wird sie auch OK sein .Am Tankgeber sind zwei Kabel .Beides Massekabel -.Eins geht ans Gehäuse vom Geber .Das zweite schraubst du ab und hälts es ans Gehäuse .Die Tankanzeige muß dann voll anzeigen .Wenn sie voll anzeigt ist der Geber im Tank defekt und muß getauscht werden .Wenn nichts passiert ist die Verbindung nach vorn zum Instrument irgendwo unterbrochen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo Andy
Das werde ich morgen gleich versuchen. Vielen Dank für den Tip. mfg Roman |
#4
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Am Geber Tank: ist ein Massekabel und ein Geber-Kabel
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124506&highlight=Grobtest #5 eindeutig: den Test am Instrument direkt machen. (12 Volt vorhanden?) den Geberanschluss Instrument: (S,Sens, G, ..) Kabel weg: mit kurzen Kabelstück: kurzzeitig mit Masse verbinden, (=“voll“) offen: =“leer“ bei USA-Norm. (bei Europa-Norm: genau umgekehrt) dann meld dich noch mal!
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Herbert
Danke für deinen Tip werde Ihn morgen gleich versuchen. melde mich dann am Abend Danke nochmals mfg Roman |
#6
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Hallo
War heute beim Boot meine Tankuhr kontrollieren. Das mit dem Kabel funktioniert wenn ich das mittlere Kabel ans Gehäuse halte zeigt die Tankuhr Voll an. Also ist der Geber defekt, dumm gelaufen Eingebaut ist ein Geber der Firma Medallion Instruments Inc Der Geber hat 5 Befestigungslöcher und 240 Ohm Gibt es so etwas überhaupt noch? Wenn ja Wo Vorab Danke an alle mfg Roman |
#7
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Versuch mal hier http://stores.ebay.de/die-Bootskiste?_trksid=p4340.l2563 (PaidLink)
Tankgeber in der Suchfunktion eingeben. Die haben welche. |
#8
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Geber: messe aber mal direkt dran! (Geberkabel weg..) um ev. Kabeldefekt auszuschließen.
Also: Masse und Geber Anschluss: Multimeter.. US-Norm; in Ohm: 33-voll; 103-halb; 240-leer wenn nicht: Tankgeber defekt. Neuer: die 5-Lochbefestigug ist genormt; USA-Norm Geber kaufen. Entweder Hebelgeber; oder: bei dir: wird wahrscheinlich ein Tauchrohrgeber sein. Hier: brauchts die richtige Länge! (zumindest neue Dichtung..) Kann man im Prinzip diverse Hersteller nehmen. Blos: keine billigen No Name! Gibt da enorme Unterschiede in der Qualität……. (gibt billige: die haben z.B. nur 3 Kontakte innen, da kann man auch gleich schätzen….) Bemühe mal die Suche, schon oft Thema.
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Grüße von Herbert |
#9
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Hallo
Kabeldefekt ist auszuschließen, ich habe die Kontrolle direkt beim Geber gemacht. Verbaut ist ein Hebelgeber. Danke für die schnellen Antworten mfg Roman |
#10
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Kann ich da auch einen Tauchrohrgeber 10/190 Ohm einbauen???
Oder muß ich da wieder einen 240 Ohm Geber nehmen. Kostet für einen Tank mit 35cm Tiefe €46,00.- Oder sind Hebelgeber genauer? |
#11
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Ausbauen und sauber machen ,meist hängen sie fest oder es ist Rost dran,durch Kondenswasser.
hery |
#12
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Hallo Hery
Habe ich auch gedacht, zerlegt sauber gemacht eingebaut keine reaktion. Hat die Ohm Zahl mit der Anzeige was zu tun Voll oder Leer??? mfg Roman |
#13
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Zitat:
hery |
#14
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Zitat:
(0/180) Nein! Ja -- Beispiel!! z.B. Dichtung.. http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm Flansch: (die Geber auf der Seite: gehen nicht! ) http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/wema_anzeigen.htm Geber: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Schwimmer.html Geber: geht nur 240/ 33; sonst: muss das Instrument auch getauscht werden! Norm!! Genauer?? Kann man nicht sagen, gibt halt Qualitätsunterschiede. Wenn: würde ich mir nen Tauchrohrgeber einbauen, Hebel: muss man paar Einstellungen machen. aber auch nicht schwierig; wenn: nen guten, ein billiger: kriegt eher Kontaktproblem. Tauchrohr: gute sind auch nicht billig, die im Beispiel ??? Das Prinzip ist meist: innen ist ein Schwimmer, mit kleinem Magnet drin. Der schaltet je nach Höhe: „Reed-Kontakte“ das sind Kontakte, die in kleinem Glasrohr eingeschmolzen sind. Da werden dann die verschiedenen Widerstandswerte geschaltet.. (die ganz billigen: haben 3 davon; die nächsten: 5…………….) die von Vetus: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Vetus%20Systeme.htm kosten auch bischen mehr………. (wenn: bin mir zwar sicher, das die 240/33 Ohm sind; aber lieber nachfragen!!)
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Grüße von Herbert |
#15
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Auch probiert ging aber nicht
Verstehe es eigentlich auch nicht es ist ja nicht´s dran an dem Geber aber naja |
#16
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Hallo Herbert
Also muß ich einen 240/33 nehmen alles klar Werde mich mal umsehen bei uns was es so gibt. Vielen Dank für die schnelle Antwort mfg Roman |
#17
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Hallo
So habe nun einen neuen Geber eingebaut und siehe da es funktioniert wieder. Habe mir einen Tauchrohrgeber ausgesucht bei Segelladen.de Super geklappt prompte Lieferung, Toll. Vielen Dank für eure nützlichen Info´s mfg Roman |
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