boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2012, 16:30
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Tankuhr prüfen

Schönen Guten Tag
Habe ein Renken 2200 Classic, und da ist die Tankuhr defekt.
Wie kann ich die Tankuhr prüfen?
Wenn ich die Zündung einschalte dann bewegt sich der Zeiger nach links und bleibt dort.
Kann ich das irgendwie prüfen bevor ich die Tankuhr ausbaue.
Danke für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2012, 17:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Da sich bei einschalten der Zündung die Anzeige bewegt wird sie auch OK sein .Am Tankgeber sind zwei Kabel .Beides Massekabel -.Eins geht ans Gehäuse vom Geber .Das zweite schraubst du ab und hälts es ans Gehäuse .Die Tankanzeige muß dann voll anzeigen .Wenn sie voll anzeigt ist der Geber im Tank defekt und muß getauscht werden .Wenn nichts passiert ist die Verbindung nach vorn zum Instrument irgendwo unterbrochen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2012, 17:25
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Andy
Das werde ich morgen gleich versuchen.
Vielen Dank für den Tip.
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2012, 20:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Am Geber Tank: ist ein Massekabel und ein Geber-Kabel

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124506&highlight=Grobtest
#5

eindeutig: den Test am Instrument direkt machen. (12 Volt vorhanden?)
den Geberanschluss Instrument: (S,Sens, G, ..) Kabel weg:

mit kurzen Kabelstück: kurzzeitig mit Masse verbinden, (=“voll“)
offen: =“leer“ bei USA-Norm.
(bei Europa-Norm: genau umgekehrt)
dann meld dich noch mal!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2012, 21:05
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert
Danke für deinen Tip werde Ihn morgen gleich versuchen.
melde mich dann am Abend
Danke nochmals
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2012, 18:25
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
War heute beim Boot meine Tankuhr kontrollieren.
Das mit dem Kabel funktioniert wenn ich das mittlere Kabel ans Gehäuse halte zeigt die Tankuhr Voll an.
Also ist der Geber defekt, dumm gelaufen
Eingebaut ist ein Geber der Firma Medallion Instruments Inc
Der Geber hat 5 Befestigungslöcher und 240 Ohm
Gibt es so etwas überhaupt noch? Wenn ja Wo
Vorab Danke an alle
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2012, 19:55
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Versuch mal hier http://stores.ebay.de/die-Bootskiste?_trksid=p4340.l2563 (PaidLink)
Tankgeber in der Suchfunktion eingeben. Die haben welche.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2012, 19:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Geber: messe aber mal direkt dran! (Geberkabel weg..) um ev. Kabeldefekt auszuschließen.
Also: Masse und Geber Anschluss: Multimeter..
US-Norm; in Ohm: 33-voll; 103-halb; 240-leer

wenn nicht: Tankgeber defekt.

Neuer: die 5-Lochbefestigug ist genormt; USA-Norm Geber kaufen.

Entweder Hebelgeber; oder: bei dir: wird wahrscheinlich ein Tauchrohrgeber sein. Hier: brauchts die richtige Länge! (zumindest neue Dichtung..)
Kann man im Prinzip diverse Hersteller nehmen.
Blos: keine billigen No Name! Gibt da enorme Unterschiede in der Qualität…….
(gibt billige: die haben z.B. nur 3 Kontakte innen, da kann man auch gleich schätzen….)

Bemühe mal die Suche, schon oft Thema.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2012, 20:07
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
Kabeldefekt ist auszuschließen, ich habe die Kontrolle direkt beim Geber gemacht.
Verbaut ist ein Hebelgeber.
Danke für die schnellen Antworten
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2012, 20:21
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kann ich da auch einen Tauchrohrgeber 10/190 Ohm einbauen???
Oder muß ich da wieder einen 240 Ohm Geber nehmen.
Kostet für einen Tank mit 35cm Tiefe €46,00.-
Oder sind Hebelgeber genauer?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2012, 20:24
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ausbauen und sauber machen ,meist hängen sie fest oder es ist Rost dran,durch Kondenswasser.

hery
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2012, 20:28
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hery
Habe ich auch gedacht, zerlegt sauber gemacht eingebaut keine reaktion.
Hat die Ohm Zahl mit der Anzeige was zu tun Voll oder Leer???
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2012, 20:33
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roman K Beitrag anzeigen
Hallo Hery
Habe ich auch gedacht, zerlegt sauber gemacht eingebaut keine reaktion.
Hat die Ohm Zahl mit der Anzeige was zu tun Voll oder Leer???
mfg
Roman
Prüfe das Teil wenn es ausgebaut ist.

hery
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2012, 20:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roman K Beitrag anzeigen
Kann ich da auch einen Tauchrohrgeber 10/190 Ohm einbauen???
Oder muß ich da wieder einen 240 Ohm Geber nehmen.
Kostet für einen Tank mit 35cm Tiefe €46,00.-
Oder sind Hebelgeber genauer?
--
(0/180) Nein!
Ja
--

Beispiel!!

z.B. Dichtung..
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm
Flansch: (die Geber auf der Seite: gehen nicht! )
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/wema_anzeigen.htm

Geber:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Schwimmer.html


Geber: geht nur 240/ 33; sonst: muss das Instrument auch getauscht werden! Norm!!

Genauer?? Kann man nicht sagen, gibt halt Qualitätsunterschiede.
Wenn: würde ich mir nen Tauchrohrgeber einbauen, Hebel: muss man paar Einstellungen machen.
aber auch nicht schwierig; wenn: nen guten, ein billiger: kriegt eher Kontaktproblem.

Tauchrohr: gute sind auch nicht billig, die im Beispiel ???

Das Prinzip ist meist: innen ist ein Schwimmer, mit kleinem Magnet drin.
Der schaltet je nach Höhe: „Reed-Kontakte“ das sind Kontakte, die in kleinem Glasrohr eingeschmolzen sind. Da werden dann die verschiedenen Widerstandswerte geschaltet..
(die ganz billigen: haben 3 davon; die nächsten: 5…………….)

die von Vetus:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Vetus%20Systeme.htm
kosten auch bischen mehr……….

(wenn: bin mir zwar sicher, das die 240/33 Ohm sind; aber lieber nachfragen!!)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2012, 20:50
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Prüfe das Teil wenn es ausgebaut ist.

hery
Auch probiert ging aber nicht
Verstehe es eigentlich auch nicht es ist ja nicht´s dran an dem Geber aber naja
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2012, 20:52
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert
Also muß ich einen 240/33 nehmen alles klar
Werde mich mal umsehen bei uns was es so gibt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2012, 18:06
Roman K Roman K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Attnang-Puchheim
Beiträge: 45
Boot: Sealine 360 Statesman
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
So habe nun einen neuen Geber eingebaut und siehe da es funktioniert wieder.
Habe mir einen Tauchrohrgeber ausgesucht bei Segelladen.de Super geklappt prompte Lieferung, Toll.
Vielen Dank für eure nützlichen Info´s
mfg
Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.