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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.05.2011, 10:07
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
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219 Danke in 120 Beiträgen
Standard Welches Ladegerät?

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend schon mal die Suche bemüht, aber nichts besonders hilfreiches gefunden. Und zwar brauche ich für mein neues Boot noch ein vernünftiges Ladegerät, kenne mich in der Materie aber überhaupt nicht aus.

Ich habe eine Starter- und ein Versorger-Batterie, beide liegen glaube ich über 80AH, wenn nicht, kommen später noch größere rein.

Natürlich wünsche ich mir immer einen optimalen Ladestand und ein langes Leben der Batterien.
Einsatzort wäre dann der Motorraum. Von der Nutzung her kommt in der Sommersaison alle paar Wochenenden Landstrom ans Boot sowie im Urlaub auch mal 1-3 Wochen lang. Dazwischen ist das Boot nicht mit Landstrom versorgt. Im Winterlager würde ich die Batterien und das Ladegerät dann mit nach Hause nehmen wollen.

Kann jemand bestimmt Geräte empfehlen bzw. mir Tipps geben, worauf ich achten muss?
Preislich gibts ja Ladegeräte von 20€ beim Discounter bis hin zu mehreren hundert Euro. Sollte in einem gesunden Preis/Leistungs Bereich liegen, also im Idealfall (deutlich) unter 200€.
__________________
Gruß,
Mark
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  #2  
Alt 09.05.2011, 10:25
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hi

Je nach deinem Geldbörselstand kann ich folgendes empfehlen:

Mastervolt Ladegeräte
http://www.mastervolt.de/marine/produkte/batterielader/

Philippi Ladegerät
http://www.philippi-online.de/index....e=de&kat1_nr=2

Quick Ladegeräte
http://www.svb.de/index.php?sid=x&sh...ist&cnid=14939

Jeweils mit Fernanzeigen.

Wichtig bei der Auswahl ist, daß der Ladestrom des Hauptausganges (=Housebatt) mindestens 1/10 der Kapaziät der Batterie(-bank) in Ah ist.
Besonders wenn Du gerade in Erweiterung bist, solltest Du für später eine Kategorie höher wählen, sonst ärgerst Du Dich.

Bei den Ladegeräten wird gerne die Gesamtleistung in A angegeben. Dann haben die noch 3 Ausgänge und jeder Ausgang hat nur einen Anteil.
Manche Geräte haben jedoch die Möglichkeit diesen Gesamtstrom variabel, je nach Batteriebedarf, auf die Ausgänge umzuswitchen.

Nachhause nehmen ist aber nicht angesagt ... das sind alles festeingebaute Geräte. Für daheim würde ich ein Erhaltungsladegerät vom
Motorradzubehörhandel kaufen (~ € 70,-).

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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  #3  
Alt 09.05.2011, 14:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das hier:
http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate-micro-tec.html
gibt’s mit 1 oder 2 Ladeausgängen:
ist innen: komplett vergossen, reelle Garantie:
lautlos: da ohne Lüfter; sehr kompaktes Gerät: einstellbare Kennlinien; lange Ladekabel dran…….ziemlich guter Preis……….

Kann dir der hier liefern:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 09.05.2011, 17:29
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Ich kann die Firma Fraron empfehlen.

Folgendes Ladegerät mit fast allem Schnickschnack und optionalem Temperatursensor kann ich empfehlen:
https://www.fraron.de/iuou-automatikladegert-volt-ampere-bnke-p-136.html

Gibt es auch in der 30A Version, wobei 20A für dich völlig ausreichend sind.
__________________
Gruß
Chris24

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  #5  
Alt 09.05.2011, 20:12
querulant querulant ist offline
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@ Gernot :

"umzuswitchen" !!! Pfui! Wie kann man die deutsche und die englische Sprache nur so vergewaltigen ?!

MfG
querulant
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  #6  
Alt 10.05.2011, 13:46
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
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Na das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Bzgl. der Links von Gernot:
Sieht gut aus, läuft aber eine ganze Ecke aus dem angedachten Budget raus.

Bzgl. der Links von Stingray_558:
Da steht irgendwie zuviel mit Temperaturschutzabschaltung und so. Komplett vergossen klingt zwar gut, aber die Beschreibung klingt auch irgendwie nach Hitzeproblemen...

Bzgl. der Links von Chris 24:
Das scheint mir in Bedarf in Budget zu passen. Erinnert sich das Ladegerät an alle Einstellungen, wenn ich den Landstrom trenne und ein paar Wochen später wieder dran machen, oder muss ich dann jedesmal in den Motorraum klettern und wieder alles einstellen?
__________________
Gruß,
Mark
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  #7  
Alt 10.05.2011, 13:50
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Ich kann Dir nur die Ladegeräte von Ctek empfehlen. Sind ebenfalls nicht ganz günstig aber super! Ich schwöre auf diese Geräte. Wir haben 1 Ladegerät mit 12 Volt und ein Ladegerät mit 24 Volt. Richtig genial!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
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  #8  
Alt 10.05.2011, 14:04
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Mark,
ich kann Dir das Sterling Probudget empfehlen. gut 150,-€ für 20 A mit entspr. IUOU Kennlinie. Ist wohl aber nicht als stationäres Gerät gedacht. Habe es bei mir stationär angeschlossen, bin aber nur einige Stunden, im Urlaub auch mal einzelne Tage/Nächte am Netz.
Bei mir klappts das dritte Jahr bei zwei LKW-Blöcken (über Hauptschalter verbunden).
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (10.05.2011 um 14:12 Uhr)
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  #9  
Alt 10.05.2011, 15:30
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Gernot Gernot ist offline
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Wie du geschrieben hast " ... (deutlich) unter 200,- ..."
bekommst Du nicht das, was du suchst.
Ein bißchen Geld muß man fürs Bootfahren schon ausgeben.
Dann hast DU auch 10 Jahre Ruhe damitm weils nämlich funktioniert.

Klar geht ein billiger Schrott auch ... aber ob das Deinen Zweck erfüllt (2..3 Wochen Urlaub usw.) bezweifle ich.

Was ist denn an dem Mastervolt um 370,- so schlimm?
__________________
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  #10  
Alt 10.05.2011, 15:45
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen

Bzgl. der Links von Chris 24:
Das scheint mir in Bedarf in Budget zu passen. Erinnert sich das Ladegerät an alle Einstellungen, wenn ich den Landstrom trenne und ein paar Wochen später wieder dran machen, oder muss ich dann jedesmal in den Motorraum klettern und wieder alles einstellen?
Du kannst alles über Schiebeschalter einstellen.
Akkuart, Ladeschlussspannung, Netzteilbetrieb, etc.
__________________
Gruß
Chris24

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  #11  
Alt 10.05.2011, 21:34
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Wenn Du eine Empfehlung willst,

Sterling Procharge Ultra mit Fernbedienung, aus meiner Sicht gibt es im Moment nichts besseres. Die grösse richtest Du einfach nach deinen Anforderungen bzw. Der grösse Deiner Batteriebank......
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
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  #12  
Alt 10.05.2011, 22:19
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

............................................
vernünftiges Ladegerät, kenne mich in der Materie aber überhaupt nicht aus.
..................................
Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Na das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Bzgl. der Links von Gernot:
Sieht gut aus, läuft aber eine ganze Ecke aus dem angedachten Budget raus.

Bzgl. der Links von Stingray_558:
Da steht irgendwie zuviel mit Temperaturschutzabschaltung und so. Komplett vergossen klingt zwar gut, aber die Beschreibung klingt auch irgendwie nach Hitzeproblemen...

Bzgl. der Links von Chris 24:
Das scheint mir in Bedarf in Budget zu passen. Erinnert sich das Ladegerät an alle Einstellungen, wenn ich den Landstrom trenne und ein paar Wochen später wieder dran machen, oder muss ich dann jedesmal in den Motorraum klettern und wieder alles einstellen?
-----------------------------------

Zitat:

· Sicherheitsunterbrechung der BOOST- und ABSORPTION-Phase nach 12 Stunden, um die Batterie vor Überhitzung zu schützen.
· Zahlreiche integrierte Schutzvorrichtungen (Details in technische Daten)

?????
heißt; erkennt auch eine beschädige Batterie, und macht dann ne Sicherheitsabschaltung..
(was eben viele niccht machen......)

das du dich nicht auskennst: glaube ich dir aufs Wort………
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 11.05.2011, 13:17
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icewolfm icewolfm ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Wie du geschrieben hast " ... (deutlich) unter 200,- ..."
bekommst Du nicht das, was du suchst.
Ein bißchen Geld muß man fürs Bootfahren schon ausgeben.
Dann hast DU auch 10 Jahre Ruhe damitm weils nämlich funktioniert.

Klar geht ein billiger Schrott auch ... aber ob das Deinen Zweck erfüllt (2..3 Wochen Urlaub usw.) bezweifle ich.

Was ist denn an dem Mastervolt um 370,- so schlimm?
Hast du recht, aber gerade jetzt am Anfang habe ich sowieso hohe Kosten mit Kaufpreis vom Boot, Spedition, diverse Dinge, die noch gemacht werden müssen. Mein Budget halt leider Grenzen und ich tendiere eher dazu später nochmal zu investieren, wenn ich flüssiger bin.

Letzendlich klingt das Gerät gut, aber die 370€ schrecken mich ab, da es sicher auch "nur" ne Batterie lädt. Das kriegen die Geräte, die die Hälfte kosten auch hin


Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Sterling Procharge Ultra
DAS liest sich verdammt gut (im Vgl zum Mastervolt bei gleichem Preis). Befürchte aber, dass ich überfordert bin mit dem, was das Gerät alles kann.
Auch hier die Frage: Merkt sich das Ladegerät die alten Einstellungen, oder muss ich jedes mal wieder alles neu einstellen?

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
?????
heißt; erkennt auch eine beschädige Batterie, und macht dann ne Sicherheitsabschaltung..
(was eben viele niccht machen......)
Meine Aussage war eher auf den fetten Warnhinweis in der Anleitung bezogen, dass das Gerät sehr heiß wird und nicht angefasst werden soll.
Das erkennen beschädigter Batterien ist natürlich positiv zu sehen.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
das du dich nicht auskennst: glaube ich dir aufs Wort………
Deswegen hab ich es ja direkt dazu gesagt und ist ja auch nicht schlimm. Ich bin bereit zu lernen
__________________
Gruß,
Mark
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  #14  
Alt 11.05.2011, 15:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Meine Aussage war eher auf den fetten Warnhinweis in der Anleitung bezogen, dass das Gerät sehr heiß wird und nicht angefasst werden soll.
Das erkennen beschädigter Batterien ist natürlich positiv zu sehen.

--


…….das Gerät wird schon warm..bei voller Leitung, 2 Akkus angeschlossen, die ziemlich leer.........
kann man aber leicht noch anfassen.
Als Vorteil sehe ich schon den fehlenden Ventilator, wenns jemand fest einbaut: völlig lautlos..
Und: europäische Fertigung…
Garantien hören sich auch verlässlicher an……….
(hab unter anderem das..)

--
Zitat:
Deswegen hab ich es ja direkt dazu gesagt und ist ja auch nicht schlimm. Ich bin bereit zu lernen

Mit der Einstellung: wird dir sicher gerne geholfen!
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 11.05.2011, 20:09
mondmann mondmann ist offline
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Standard dem kann ich beipflichten,

( das fraron 20a)...hatte ich vorher und war mit der arbeit und dem preis sowie der ausstattung sehr zufrieden.bin dann wegen einem höheren leistungsbedarf auf sterling ced 40a umgestiegen-ist nat dann ein preislicher unterschied,aber wenn mans braucht?
gruß tilo

Geändert von mondmann (11.05.2011 um 20:21 Uhr) Grund: ergänzung
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  #16  
Alt 11.05.2011, 20:14
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s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Bei Ladegeräte für Batterien bin ich sehr vorsichtig und würde was Ordentliches nehmen. Wer Billig kauft, kauft zweimal!
Wie schon die Vorrredner geschrieben haben, bei etwas Ordentlichem hast Du mind. 10 Jahre Ruhe!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
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  #17  
Alt 11.05.2011, 20:37
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Bei Ladegeräte für Batterien bin ich sehr vorsichtig und würde was Ordentliches nehmen. Wer Billig kauft, kauft zweimal!
Wie schon die Vorrredner geschrieben haben, bei etwas Ordentlichem hast Du mind. 10 Jahre Ruhe!
Naja, ganz hat der Blitz nicht die 10 Jahre eingehalten, nach 3 Jahren hats u.a. das Sterling-Ladegerät zersemmelt. Jetzt mit 20A-Fraron tut das nächste Gewitter nicht ganz so weh. Das war ein Einschlag im Nahbereich und hat übers Stromnetz auch woanders heftige Schäden angerichtet. Bei uns sind etliche Sicherungen und FI gekommen, in der Nachbarschaft Garagentoröffner, Kühlschränke, TV, etc.
Leider muss ich anhand meiner Bordspannungsanzeige feststellen, dass die Ladeschlussspannung doch gewissen Toleranzen unterworfen ist. Also bitte beobachten und notfalls die entsprechende Spannung einstellen.
Gruß
Michael
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  #18  
Alt 11.05.2011, 20:48
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Bernd Bernd ist offline
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Fraron verkauft doch durchgehend China Billigware, wenn ich das in dem Shop richtig sehe.
Ich hab jetzt ein HongKong Ladegerät 2 Bänke 50A für unter 200 Euro.
In Kroatien hält eh nichts lange.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #19  
Alt 11.05.2011, 20:53
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Ach ich sehe gerade, Fraron verkauft das gleiche LG fur 120€ mehr.
Das bestätigt meine Vermutung das dort umgelabelte Asienprodukte zu hohem Preis verkauft werden.

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #20  
Alt 12.05.2011, 18:48
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chris3333 chris3333 ist offline
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Sterling,

einmal einstellen und nicht mehr anfassen. Bleibt auch nach dem Trennen des Stromes so. Ist voreingestellt für Bleisäure, ansonsten muss es einmal umgestellt werden. Weiterer Vorteil sind die 95% Wirkungsgrad. Das ist gerade an schwachen Landanschlüssen wichtig. Da liegen andere gerade mal bei 55 - 60%.

LG
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  #21  
Alt 12.05.2011, 21:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Sterling,

einmal einstellen und nicht mehr anfassen. Bleibt auch nach dem Trennen des Stromes so. Ist voreingestellt für Bleisäure, ansonsten muss es einmal umgestellt werden. Weiterer Vorteil sind die 95% Wirkungsgrad. Das ist gerade an schwachen Landanschlüssen wichtig. Da liegen andere gerade mal bei 55 - 60%.

LG
Das ist bei nem Ladegerät mit Schaltnetzteil: normaler Standard……….
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Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 12.05.2011, 23:50
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
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so, ich hab mir heute das Sterling Pro Charge 12 V 20 A bestellt. Hoffe, dass es für meine Bedürfnisse in nächster Zeit erstmal ausreicht.
Vielen Dank für die Beratung und die Empfehlungen.
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Gruß,
Mark
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  #23  
Alt 15.05.2011, 14:03
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Gernot Gernot ist offline
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Also doch was gscheites ... warum nicht gleich so.

Prost
__________________
Bavaria 37sport 2008
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  #24  
Alt 15.05.2011, 14:54
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jekal jekal ist offline
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man vergebe mir bitte meine Frage (Anfänger ).
Verstehe ich das richtig, dass die Geräte fest an Bord eingebaut werden, immer an der Batterie angeschlossen sind und für den Ladevorgang "nur" mit 220V verbunden werden müssen?

Das Gerät ist kein Verbraucher für die Batterie, wenn nicht geladen wird?
__________________
Gruss
Jens

Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
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  #25  
Alt 15.05.2011, 15:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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fest an Bord: gibt schon div. Kriterien, (Lüftung, Abdichtung, Sicherheit…….)
……direkt an der/ den Batterien..(dann wirklich getrennte! Ausgänge.)
..#12…
sollte eine beschädigte Bat. Erkennen…..; wenn dauernd an Landstrom angeschlossen.

Verbraucher für Batt: manche haben nen „Rückstrom“ so bis einige Milliampere, manche so wenig, das kaum messbar.. (norm. in den techn. Daten angegeben..)

Es wird eben dauernd gemessen, ob Ladung erneut gestartet werden soll..
__________________
Grüße von Herbert
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