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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2010, 18:33
andyy andyy ist offline
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Hallo,

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass bei "zügiger Fahrt" oder beim Wasserski-Ziehen nicht immer ein Auge auf den Instrumenten ruht.

Sollte unbemerkt ein Defekt auftreten, wäre eine akustische Warnung von Vorteil. In Frage kämen z.B. Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur (evtl noch mehr?)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil: http://www.vdo.de/generator/www/de/d...teller_de.html

Oder gibt es Alternativen? Wie habt ihr das gelöst?
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LG Andreas
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  #2  
Alt 23.01.2010, 18:43
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich habe (schon werkseitig) am Wassertemp-Geber einen mit 2 Kontakten: "analog" für das Thermometer und einen Kontakt mit Schaltpunkt bei irgendeiner fixen Temperatur. Der hängt am "Pieper", ebenso der Öldruckschalter. Die "doppelten" Geber fürs Wasser kosten deutlich weniger als das VDO-Ensemble. Für die Öltemperatur gilt dasselbe (hab ich aber nicht), beim Öldruck brauchst du - glaube ich - sowieso einen extra Geber.
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #3  
Alt 23.01.2010, 19:05
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Habe mir diesen Temperatuschalter zur Überwachung des Wassersammlers eingebaut und einen Summer angeschlossen. Wenn Kühlwasser ausbleibt, steigt Temperatur und macht sich am Wassersammler als erstes bemerkbar.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #4  
Alt 23.01.2010, 19:07
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Ich habe die Piep-Nerv-Tröten abgeklemmt
Die gingen nicht nur mir auf den Zwirn

Entweder habe ich in puncto Motor ein ruhiges Gewissen, dann kann ich auch mal ein paar Sekunden woanders hin sehen,
oder ich habe es nicht,
dann hilft die nervige Trööte auch nichts
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 23.01.2010, 19:45
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Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
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Moin, moin....
Bin da nicht Schraubär´s Meinung!
Wenn Du, wie ich, nur ein Einkreis-Kühlsystem besitzt ist so ein Teil schon sinnvoll.
Ich hatte vor 3 Jahren kurz nach dem auswintern etwas Dreck (Nylonseilrest vom Fischernetz) im gerade vorher ausgetauschten Impeller - Ergebnis - "ALLES IM ROTEN BEREICH"!!
Beim rangieren zwischen diversen Segelyachten, da Brückenzug, schaut man(n) nicht andauernd auf die Armaturen.
So ein Buzzer nervt, so wie bei mir geschaltet, beim einschalten der Zündung (Ich weiß jedoch dann dass er funktioniert!) aber gibt doch etwas mehr Sicherheit wenn die Armaturen nicht ständig im Blick sind!
Und lieber etwas "gepiepe" als ein paar Tausender für ´ne Motorreparatur!!!!
MfG, Harald
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  #6  
Alt 23.01.2010, 20:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnnie6662002 Beitrag anzeigen
Moin, moin....
Bin da nicht Schraubär´s Meinung!
Wenn Du, wie ich, nur ein Einkreis-Kühlsystem besitzt ist so ein Teil schon sinnvoll.
Ich hatte vor 3 Jahren kurz nach dem auswintern etwas Dreck (Nylonseilrest vom Fischernetz) im gerade vorher ausgetauschten Impeller - Ergebnis - "ALLES IM ROTEN BEREICH"!!
Beim rangieren zwischen diversen Segelyachten, da Brückenzug, schaut man(n) nicht andauernd auf die Armaturen.
So ein Buzzer nervt, so wie bei mir geschaltet, beim einschalten der Zündung (Ich weiß jedoch dann dass er funktioniert!) aber gibt doch etwas mehr Sicherheit wenn die Armaturen nicht ständig im Blick sind!
Und lieber etwas "gepiepe" als ein paar Tausender für ´ne Motorreparatur!!!!
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Ich gebe Dir in sofern recht als das Einkreis eine Idee sensibler ist,
trotzdem gehört mein erster Blick den Amaturen
Selbst meine Mädels wissen dass die Temp-Anzeige eines der wichtigsten Instrumente an Bord ist / sind .
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 23.01.2010, 20:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich habe die Piep-Nerv-Tröten abgeklemmt
Die gingen nicht nur mir auf den Zwirn

Entweder habe ich in puncto Motor ein ruhiges Gewissen, dann kann ich auch mal ein paar Sekunden woanders hin sehen,
oder ich habe es nicht,
dann hilft die nervige Trööte auch nichts

Beim einschalten der Zündung: ist das „gepiepe“ zeitverzögert. (org. <Merc. und andere.)
Stört also eh nicht.
Ansonsten: hab ich überall akustischsten Alarm eingebaut, wenn alles ok, hört man nichts, im Fall des Falles: werde ich gewarnt, ohne ständig auf die Instrumente schauen zu müssen.
(Hatte schon mal Motorschaden weil nur Instrumente verbaut)
also: was spricht gegen akustischen Alarm (außer Preis?)

und die paar Sekunden: wenn Kühlung unterbrochen. Der Impeller ist in wenigen Sekunden hin.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 23.01.2010, 20:45
andyy andyy ist offline
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[QUOTE=Stingray 558;1582947]


Beim einschalten der Zündung: ist das „gepiepe“ zeitverzögert. (org. <Merc. und andere.)
Stört also eh nicht.
Ansonsten: hab ich überall akustischsten Alarm eingebaut, wenn alles ok, hört man nichts, im Fall des Falles: werde ich gewarnt, ohne ständig auf die Instrumente schauen zu müssen.

Hallo Herbert,

wofür hast Du Alarme nachgerüstet und mit welchen Bauteilen? (siehe #1)
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LG Andreas
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  #9  
Alt 23.01.2010, 21:24
MarkusP MarkusP ist offline
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Hab mir ein gebrauchtes Boot aus mitte der 90er gekauft - ich denke bei piept (noch) nix...
hab nen Volvo Penta 4.3gs mit ´ner einkreis drin. Ich find das Piepen echt sinnvoll.
Was sollte ich mir nachrüsten um die wichtigsten Sachen zu überwachen?
Was brauche ich genau dafür?
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  #10  
Alt 24.01.2010, 06:57
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir in sofern recht als das Einkreis eine Idee sensibler ist,
trotzdem gehört mein erster Blick den Amaturen
Selbst meine Mädels wissen dass die Temp-Anzeige eines der wichtigsten Instrumente an Bord ist / sind .

Meine Temperaturanzeige stand bei 60°C und der Wassersammler (kunststoff) war schon durchgeschmort. Habe ebenfalls Einkreis. Ich vergaß, den Seehahn zu öffnen.
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MfG Roland

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  #11  
Alt 24.01.2010, 08:55
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Habe zwei Diesel und bin froh über die Motorenüberwachung.
Man kann nicht über eine längere Strecke die Insrtumente immer im Auge haben.
Wenn Du einen Öldruckabfall hast (warum auch immer) und die Maschine nicht schnellstens abgestellt wird ist sie Platt.
Gruß aus Heidelberg
Christoph
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  #12  
Alt 24.01.2010, 09:34
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Andy,
wichtig ist noch, ein paar Dioden in entsprechender Schaltung zu verwenden, damit mehrere Alarmgeber auf einen einzigen Summer wirken können, ohne dass alle Alarmlämpchen gleichzeitig aufleuchten. Ohne Dioden wäre sonst für jeden Alarmgeber ein eigener Summer nötig, was ja wohl kaum jemand möchte. Die Verwendung der Warnpunkteinsteller von VDO klappt bei mir sehr gut. Aber man kann natürlich auch Geber mit zusätzlichem Warnkontakt verwenden. Leider gibt es die nicht alle in massefreier Ausführung, was vor allem für Stahl- und Aluboote wichtig wäre.
Gruß
Wepi
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  #13  
Alt 24.01.2010, 10:17
bootsmann bootsmann ist offline
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Ironiemodus an:
Wie schön war das doch beim Segeln!
Da geht der Blick ab und zu mal zum Verklicker und ansonsten genießt man die Ruhe und die Natur !
Und bei diesen Motorquatzen ruht der Blick nur auf den Instumenten und es wird ängstlich auf ungewöhnlichen Geräusche gelauscht-
wie fürchterlich ist das denn?
Wie konnte ich nur auf ein Motorboot wechseln? I.m aus
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (24.01.2010 um 18:11 Uhr)
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  #14  
Alt 24.01.2010, 11:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Mal die Suche: „Audio Alarm System“ findest genug Beiträge. Das komplette System ist ratsam, weil alle nötigen Geber, div. Adapter usw. enthalten sind.
(hatte schon mal z.B. ne Angelschnur in der Propwelle, wodurch langsamer Antriebsölverlust, wird halt dann rechtzeitig angezeigt….)
hab ich mir beim Merc. nachgerüstet.
--
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Thermostat&page=2
Zusätzlich beim Innenborder habe ich am Auspuffknie nen Geber von nem einstellbaren Thermostat angebracht, und ne eigene unabhängige el. Hupe dazu.
Grund: die Warngeber-Sensoren für Wassertemp.: sind alle sehr hoch eingestellt, sowohl der von Merc, als auch von Sierra, so um die 90°; da is eh alles zu spät.
Den mech. Thermostat kann man genau auf Wunschtemp. Einstellen, durch Verdrehen die Funktion testen.
Ein Impeller ist je nach Typ bei norm. Drehzahl so in ner halben Minute verbrannt, bei knapp eingestellter Temperatur: warnt das billige System schon.

Hat auch schon bei anderen nen Motorschaden verhindert, wo ichs eingebaut hatte.

Das ist auch bei meinem alten Außenborder verbaut.
Gesamt kosten mit allem (Thermostat, Hupe, Gehäuse..) so um die 20.- €;

Auf so was zu verzichten: käme mir nicht in den Sinn, schau ja nicht ständig auf die Instrumente.
-----
gibt einige Systeme von div. Herstellern, das oben erwähnte von VDO: einfach nachzurüsten, weil vorhandenen Geber verwendet.
Preis? Kostet halt ein bisschen.
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 24.01.2010, 17:56
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wie schön war das doch beim Segeln!
Da geht der Blick ab und zu mal zum Verklicker und ansonsten genießt man die Ruhe und die Natur !
Und bei diesen Motorquatzen ruht der Blick nur auf die Instumente und es wird ängstlich auf ungewöhnlichen Geräusche gelauscht-
wie fürchterlich ist das denn?
Wie konnte ich nur auf ein Motorboot wechseln?

Und Segelgeschirr muß nicht gewartet und hin und wieder ein blick drauf geworfen werden??

Endlich mal etwas, was ewig hält.....
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MfG Roland

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  #16  
Alt 24.01.2010, 20:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo andyy,
der User Olaf hier im Forum hatte mal die Schaltung auf dem Bild veröffentlicht, die funktioniert ganz gut,
hat aber so den Nachteil, das der Summer sofort radau macht,
wenn man die Zündung einschaltet solange der Öldruck noch nicht aufgebaut ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 24.01.2010, 21:14
andyy andyy ist offline
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Danke Ralf, ich werde mal an einer Erweiterung der Schaltung nachdenken (lassen), evtl. mit einem zusätzlichen Zeitschalter für den Summer, die Lampen können (sollen) bei Zündung an ruhig leuchten.
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LG Andreas
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  #18  
Alt 24.01.2010, 21:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo andyy,
der User Olaf hier im Forum hatte mal die Schaltung auf dem Bild veröffentlicht, die funktioniert ganz gut,
hat aber so den Nachteil, das der Summer sofort radau macht,
wenn man die Zündung einschaltet solange der Öldruck noch nicht aufgebaut ist

Da es Hochleistungs-Piezo-Summer schon ab 2 € gibt, würde ich so was nicht mehr mit Dioden machen, einfach jeweils einen Summer parallel an das jeweilige Lämpchen, und gut.
Erspart Verdrahtungsaufwand.
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 24.01.2010, 22:36
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jannie jannie ist offline
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Moin,
bei unserem Boot war die Standard Volvo-Diesel Ausrüstung dabei: Wassertemperatur, Öldruck usw. Auch alles akustisch alarmiert. Nur für den kritischen nassen Auspuff mit Kunsttoffteilen und Gummischläuchen gabs nix. Also hinter dem Knie einen Sensor eingebaut, akustisch und optisch alarmiert. Das ist sicher niotwendig, weil die Motortemperatur bei uns trotz Wassermangel noch ganz still steht, die Temperatur im Wassersammler, den Schläuchen usw. schon heftig nach oben abgeht.
Ist mir einmal passiert, bei einer Riffdurchfahrt, wenn man sowieso nicht auf Instrumente gucken kann. Da war der Ölkühler der Engpass und die Temperatur schon über 80 Grad vor dem Wassersammler.
gruesse
Hanse
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  #20  
Alt 25.01.2010, 05:30
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Habe mir diesen Temperatuschalter zur Überwachung des Wassersammlers eingebaut und einen Summer angeschlossen. Wenn Kühlwasser ausbleibt, steigt Temperatur und macht sich am Wassersammler als erstes bemerkbar.

Habe doch glatt in diesem Beitrag den link vergessen
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M169.html

Habe den Schalter jetzt bei 45°C stehen, ab 90°c wird es für Kunststoff kritisch.

Und hier der Summer
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...mer-4V-8V.html
__________________
MfG Roland

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  #21  
Alt 25.01.2010, 11:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Habe doch glatt in diesem Beitrag den link vergessen
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M169.html

Habe den Schalter jetzt bei 45°C stehen, ab 90°c wird es für Kunststoff kritisch.

Und hier der Summer
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...mer-4V-8V.html


Summer: hoffentlich den für 12 Volt gemeint??
Der ist im Boot viel zu leise!
Würde einen wesentlich lauteren verwenden.

Das Modul: ist ok, (die Differenz zwischen Ein- und aus: ist etwas hoch, kann nicht eingestellt werden)
Beispiel: mein mechanischer Thermostat: am Außenborder: ist auf 60° eingestellt, der Motor bleibt knapp drunter, wenn jetzt 60° erreicht werden, kommt Warnsummer: und wenn die Temp. Wieder um 2-3° fällt, wird ausgeschaltet.

Wenn beim Kemo-Modul 5-6° Unterschied sind, müsste man das Modul auf ca. 65° einstellen, sonst würde der Alarm nicht mehr abschalten.
Heißt: bis zum Warnen: müsste der Motor wärmer werden. Ist kein Thema, aber für den Impeller kann’s dann schon zu spät sein.
(habe darum schon öfters bei div. Motoren: lieber den mechanischen verbaut)

der Sensor muss aber gut geschützt angebracht werden, für den etwas raueren Bootsbetrieb: etwas empfindlich.
__________________
Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 25.01.2010, 12:18
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Summer: hoffentlich den für 12 Volt gemeint??
Der ist im Boot viel zu leise!
Würde einen wesentlich lauteren verwenden.
OH, natürlich meine ich den 12V...bin wohl etwas verwirrt heute mit link einstellen.
Also zu leise ist der Summer auf gar keinen Fall. Während der Einstellarbeiten und anschließenden Probefahrten hat er des öfteren mal Los geträllert. Meine Frau meinte nur, der Summer nervt. Fahre aber auch keinen V8 sondern einen schönen kleinen 4-Zylinder Ford bei max. 1800 U/min.
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MfG Roland

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