|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moosgummi kleben
Ich bin gerade dabei ein paar Klappen am Boot geräuschärmer zu machen - dafür habe ich mir eine Moosgummi rechteckprofil gekauft - kann mir jemand sagen, mit welchem Kleber ich den am besten aufklebe?
Ich hätte da einen Superkleber und einen Sikabond Textilkleber - taugen die was für Moosgummi?
|
||||
|
||||
ich habe mit erfolg moosgummi mit pattex-blitz-pinsel geklebt. ist ein sekundenkleber, der mit dem pinsel aufgetragen wird. klebt nicht, wenn zu dick aufgetragen. klebeflächen mit aceton reinigen, glatte lackflächen leicht mit sehr feinem schleifpapier anrauhen.
|
|||
|
|||
glaserei hat moosgummitdichtungen in rollen und kleber aufvulkanisiert. gibts in allen stärken(werden zum hinterlegen und abdichten von scheiben verwendet)
|
||||
|
||||
Aber irgendwie würd ich gern den schon vorhandenen Moosgummi verwenden...
|
||||
|
||||
Sind beide Seiten vom Gummi gleich, oder ist eine Seite zu Kleben geeignet? Nicht das der Kleber das Moosgummi angreift!
|
||||
|
||||
Von Teroson, „Terocall 2444“ ist so ein Kleber für Gummi, Moosgummi untereinander, und auf Metall, usw. (z. B. bei Karosserie Kfz verwendet……..)
Kriegst im techn. Großhandel, Stahlgruber……….. "Terokal 2444"
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (24.06.2007 um 22:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass beide gleich sind -aber bei einem Rechteckprofil kann ich eh nur innen kleben...
|
||||
|
||||
Ich verwende mit sehr gutem Ergebnis "Sekundenkleber", also Cyanacrylat, und zwar "dick"flüssigen für den Modellbau. Hängt aber natürlich stark von der Gegenseite, also dem Material Deiner Klappe, ab.
|
|
||||
|
||||
Bei Gummi sollte der Kleber ebenfalls flexibel sein (z.B. werden Schuhe mit PU-Kleber geklebt).
Das Material ist wichtig (stehe gerade vor dem Problem einen Schuh so zu kleben, daß er das Heimlaufen überlebt)
|
||||
|
||||
Zwangsweise habe ich in den letzten Wochen Erfahrungen mit Montageklebern gesammelt. Das Zeug hat bisser überall gehalten. Und es gibt ihn Temp.beständig bis 80 Grad (Sonneneinstrahlung) und vibrationssicher.
Allerdings nicht den billigsten den es im Baumarkt gibt. Felix seit wann bist du eigentlich in die "Ich bastel mir jetzt alles selbst Fraktion" gegangen? Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Naja, Moosgummi kleben und eine Holzgangway bauen ist gerade noch nicht in der Kategorie "alles selbst"...
|
||||
|
||||
Hallo Felix
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit M500 von OTTOCOOL gemacht . Ich habe meine Bullaugendichtungen die total undicht waren entfernt und durch eine runde Moosgummidichtung (8mm) ersetzt.Da war das Problem :wie verchromte Messingfenster mit der Moosgummidichtung verbinden hatt super geklapt PS:gibt es nur so weit ich weis in SW und Weiss
-------------------- Gruß Andreas Geändert von ANDY321 (01.07.2007 um 18:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kleb&Dicht von Würth ist gut oder auch mal bei Sika schauen
|
|
||||
|
||||
moin,
wir haben einfach das gute alte pattex genommen. hält bombig und bleibt elastisch. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Ja damit habe ich auch gute Erfahrungen (Kleb&Dicht) gemacht .
Habe eine Scheuerleiste (Gummi) an mein Gfk Boot geklebt, hällt auch sehr gut
|
||||
|
||||
Moosgummi auf Metall (Aluminium) kleben
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss am Aluminiumrahmen der Dachluke eine neue Moosgummidichtung ankleben, darum habe ich heute direkt bei Sika angefragt.
Vom technischen Berater wurde mir von Sika-Produkten abgeraten, da die Oberfläche des Moosgummis (bei mir mit geschlossen-poriger Oberfläche) sich nicht mit Sikaflex verbindet. Deshalb hatte er mir das Teroson Terokal-2444 oder das Baiersdorf-8050 empfohlen. Ich möchte an dieser Stelle mich auch einmal für diese faire Auskunft bei der Firma Sika bedanken.
|
||||
|
||||
...kannst bestimmt auch mit Sika machen.
|
||||
|
||||
Ich habe vor zwei Jahren so ein Moosgummi-Provil als Abdichtung meiner Schiebetür mit Uhu + auf Holz verklebt. Hält einwandfrei.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Ich würde UHU-Sprühkleber nehmen. Habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Walter |
|
|