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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperaturanzeige Außenbordmotor-Wie?
Hallo,
trotz umfangreicher Spülung kommt es beim Außenborder immer wieder zum zusetzen der Kontrollstrahlbohrung. Daher möchte ich zusätzlich zum Thermoschalter einen Temperaturgeber verbauen. Einfach den Thermoschalter ersetzen geht nicht, da das Signal (Masse Ein), was er bei erreichen einer Temperatur von 90°C +/-2° abgibt, benötigt wird für das Motorschutzprogramm. Ich benötige einen Adapter mit dem Außen- und Innengewinde M16x1,5 sowie einenem zusätzlichen Gewinde 1/8 Zoll NPT. Siehe etwa hier: http://www.carparts-online.de/shop/U...797e9b80ef2ffb Eine andere Lösung wäre ein Geber, der einfach an einer Zylinderkopfschraube angebracht wird. Damit habe ich jedoch zwecks Zuverlässigkeit noch keine Erfahrung gemacht. Wer hat eine Lösung für mein Problem. Motor: Honda BF50 ; Baujahr 2002
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#2
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Mercury hat im Zylinderkopf einen Blindstopfen, der raus- und stattdessen der Temperaturgeber reingeschraubt wird. Ob es sowas beim Honda gibt kann ich nicht sagen.
Gruß Torben
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#3
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Das muß ich dann wohl noch einmal genauer untersuchen wenn ich den Motor vor Ort habe.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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In diesem Beitrag siehst Du den bei mir nachgerüsteten Geber (wo das braune Kabel rangeht) http://www.boote-forum.de/showpost.p...83&postcount=4
Gruß Torben
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#5
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Zitat:
gibt es diesen Blindstopfen auch beim EFI 115 Mercury, BJ. 2004 Gruß Per |
#6
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Zitat:
Also nur ein Gewinde M16x1,5. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Temperaturfühler mit mehreren Funktionen. Zum einen möchte ich einen veränderlichen Widerstand zum Anzeigen der Temperatur und zum anderen eine Schalterfunktion bei 90°C +/- 2° zum einschalten und damit zum aktivieren des Warnsystems. Wie es Original vorhanden ist. (Rote Lampe, Summer, Drezahlreduzierung) Hat jemand eine Idee?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#7
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Temperaturalarm:
……einfach, billig, kein bohren: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26907&highlight=Conrad+Thermostat &page=2 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Conrad+Thermostat http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92316&highlight=Conrad+Thermostat
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Grüße von Herbert |
#8
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Ähm... ist es für Deine Anwendung (und einen brauchbaren Motorschutz) nicht viel zu spät, wenn man die Temperatur am Block misst, also regelkreistechnisch zweiter oder dritter Ordnung ?
Kontrolliere doch einfach mit einem Durchflusswächter, ob ein Kühlstrahl austritt oder nicht. Ausgehend von einem geschlossenen System wohl eine eindeutige Sache, bei Bedarf auch mit einer drehzahlabhängigen analogen Anzeige um eine teilweise Dichtsetzung anzuzeigen. Äääähm... wenns sowas noch nicht gibt, melde ich hiermit mein (C) an ! |
#9
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Gerade weil der Kontrollstrahl trotz umfangreichen Spülens regelmäßig dicht ist möchte ich eine zusätzliche Temperaturanzeige.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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Schon klar, aber genau da ist das Problem - du läßt dir nicht die Ursache der Erwärmung (fehlender Kontrollstrahl bzw zu wenig Durchfluss) anzeigen, sondern nur die verzögerte Wirkung (den sich erhitzenden Motor).
Ich weiss ja nicht, wie lange ein Motor das mitmacht... |
#11
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Gerade weil der Kontrollstrahl nichts aussagt, würde ich eine Kühlwasserdruckanzeige verbauen.
Es kann nämlich gut sein, dass nur der Kontroll-Strahl verstopft ist, aber dein Motor dennoch gut gekühlt wird. eine KWD-Anzeige auch PSI-Anzeige genannt, ist sehr flink und zeigt Änderungen sehr schnell an. Eine weitaus trägere Temp-Anzeige wäre mir viel zu unsicher. ( nehmen wir mal an, der Motor läuft 30 sekunden trocken, wie lange wohl die temp-anzeige benötigt, um einen darauf hinzuweisen ) ausserdem wirst du den Impeller nie wieder sporadisch tauschen, weil man der Meinung ist, dass es mal wieder soweit ist Gruss Andi
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#12
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Zitat:
wenn er wegen einem Blatt vor dem Einlass trocken läuft. Mit PSI-Anzeige passiert das nicht mehr, man muß halt nur immer ein Auge drauf haben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Um so besser. Dann habt ihr sicher auch einen Tip, wo ich mir entsprechende Anzeige anschauen (vor allem Gewindemaße des Gebers) und bestellen kann. Wie gesagt, es soll für einen AB sein. Beim IB ist soetwas schnell irgendwo zwischengebaut. Durch googeln finde ich nix passendes.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#14
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Zum Hörer greifen und z.B. Cyrus anrufen, da habe ich meine auch her.
Geber und schlauch ist dabei. sollte der Geber nicht passen, einen Gewindeadapter besorgen. Gruss Andi P.S.: und aussehen tut so etwas z.B. so:
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#15
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Zitat:
Sicherlich ist die Druckmessung schneller und besser als Temperaturüberwachung. Aber: ohne Warnhupe ziemlich sinnlos, denn, wer schaut schon alle paar Sekunden auf die Instrumente. Wenn, dann z.B. so was dazuschalten, mit ner lauten Hupe. (Das Problem mit der fehlenden Bohrung bleibt, außer man schraubt für den zusätzlichen Geber ein T-Stück ein.) http://www.ezt-autoteile.de/vdo/VDO_Warnpunkteinsteller.pdf
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Grüße von Herbert
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#16
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Das mit dem dichsitzenden Kontrollstrahl scheint eine Hondakrankheit zu sein.
Mein BF 50 hatte das gleiche Problem. Vor einiger Zeit hatte auch schon mal jemand im Forum wegen dem problem gepostet.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#17
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Zitat:
ich denke, es ist eher eine Salzwasserkrankheit wenn ein impeller bereits 30 sekunden trocken läuft, ist es schon kein Impeller mehr, sondern ein deformiertes Stück gummi
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#18
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Der Motor kennt nur Süßwasser.
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#19
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Chemie-Gülle oder glasklar?
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#20
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#21
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So jetzt mal wieder fachlich.
Diese Druckanzeige ist ja ganz nett. Wo müßte ich die anschließen. Kontrollstrahlausgang oder Temperaturschalter raus und dort den Geber??? 2. würde nicht gehen, da hierüber das ganze Temperatur-/motorwarnsystem funktioniert. Und ist es ein Druckschalter oder nur ein Schlauchanschluß?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#22
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nur ein schlauchanschluss.
Bei meinem ex-115er yamaha war über den thermostat gehäusen eine SW 14 - Sechskantschraube drin, diese wird einfach herausgedreht und dann der Schlauchgeber eingeschraubt
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