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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.10.2009, 23:15
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard Schiffsschraube beim Trailern...guckst DU hier

Kein Bootstransport ohne sichere Propellerabdeckung!
Die Bootsschraube muss beim Transport abgedeckt sein. Vor jeder Fahrt ist für einen ordnungsgemäßen Schutz des Bootsantriebs zu sorgen. Nach einer Entscheidung des Bayerischen Obersten Landesgerichts (DAR 1978, 278) ist die ungeschützte Bootsschraube eines auf einem Anhänger mitgeführten Motorbootes eine Gefahrenstelle i. S. d. § 32 Abs. 2 StVO. Es bedarf daher einer Verkleidung, die so beschaffen ist, dass Schnittverletzungen durch die Schraube vermieden werden. Wer diese Vorschriften beim Trailern nicht beachtet, muss mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Durch das Abdecken der Bootsschraube verringern Sie für andere Verkehrsteilnehmer gefährliche Verletzungen und erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen.


Ich denke das das wohl der eine oder andere schon wüßte. Ich aber nicht und so wirklich viele Trailer mit abgedeckter Schraube sehe ich auch nicht auf der Straße...
Nun wollte das mal so kund tun.
Gruß Andreas
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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  #2  
Alt 02.10.2009, 23:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
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9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
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Tja, wenns doch nur einen Sattler gäbe, der mal ne oedentliche Hülle für die Propeller schneidern würde
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #3  
Alt 03.10.2009, 00:54
real time real time ist offline
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258 Danke in 173 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Tja, wenns doch nur einen Sattler gäbe, der mal ne oedentliche Hülle für die Propeller schneidern würde
hallo ,

gibt es in herford .

domnick und heitlindemann

http://www.auto-bootssattlerei.de/index2.html
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  #4  
Alt 03.10.2009, 06:32
Benutzerbild von jetfish
jetfish jetfish ist offline
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144 Danke in 98 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Tja, wenns doch nur einen Sattler gäbe, der mal ne oedentliche Hülle für die Propeller schneidern würde
Nimm ne Einkaufstüte....
__________________
Gruß Heiko
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  #5  
Alt 03.10.2009, 07:41
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Tja, wenns doch nur einen Sattler gäbe, der mal ne oedentliche Hülle für die Propeller schneidern würde

Und wenn dr dann auch noch einen Preis dafür nennen könnte!

Digger
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  #6  
Alt 03.10.2009, 07:59
EL-dorado EL-dorado ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DD4982 MMSI 211441750
75 Danke in 41 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Tja, wenns doch nur einen Sattler gäbe, der mal ne oedentliche Hülle für die Propeller schneidern würde
Und wenn der dann auch noch einen in einem vernünftigen Ton mit Kunden sprechen würde.
__________________
Erfahrung, ist das was du bekommst, wenn du nicht bekommst was du möchtest
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  #7  
Alt 03.10.2009, 08:50
QPT 81 QPT 81 ist offline
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5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hmmmmm

Das ist ma wieder toll, über sowas macht sich die Gerichtsbarkeit einen Kopp. Ich denke da wird nur wieder nach Geld gesucht, was die Polizei wieder abkassieren kann.
Denke das die meisten Trailer eine Lichtleiste haben, die über die Kante des Bootes rausragen und somit auch über den Prop.
Aber nu es gibt ja Müllsäcke, Plastiktüten oder die guten alten Juttesäcke.

Bald Sehen wir Ruderboote die mit Rundumlicht, Warntafeln und Polizei als Gefahrguttransport untewegs sind !!!!!

Es lebe die Deutsche Bürokratie.
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Wer Rechtschreibfehler findet: darf sie behalten.
Bordostfriese

Geändert von QPT 81 (03.10.2009 um 09:08 Uhr)
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  #8  
Alt 03.10.2009, 09:24
skipper595 skipper595 ist offline
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so bootskollegen, muss meinen senf ach einmal dazu abgeben. ich habe meine schraube wenn ich das boot transportiere immer im boot liegen und hatte noch nie probleme damit.
werde sie auch beim transport immer wieder im boot liegen lassen und erst kurz vorm slippen anschrauben.
gruß detlef
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  #9  
Alt 03.10.2009, 09:42
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von skipper595 Beitrag anzeigen
so bootskollegen, muss meinen senf ach einmal dazu abgeben. ich habe meine schraube wenn ich das boot transportiere immer im boot liegen und hatte noch nie probleme damit.
werde sie auch beim transport immer wieder im boot liegen lassen und erst kurz vorm slippen anschrauben.
gruß detlef
Und dann knallt der Motorradfahrer mit dem Kopf auf den Antriebszapfen, durchsticht sich damit das Visier und hat den Zapfen voll in der Fresse oder im Auge , das ist ja noch schlimmer !!!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 03.10.2009, 10:16
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
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Ein Bericht darüber aus 2003: Bootsantrieb Sack
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #11  
Alt 03.10.2009, 10:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Nimm ne Einkaufstüte....
Jup, habe auch immer eine Jutebeutel drum!

Viele Grüße,

Oliver
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  #12  
Alt 03.10.2009, 10:25
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
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Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Propellabdeckung

Moin moin Skipper ist schon gefährlich so ohne Prop Abdeckung sein Boot zu Transportieren. Habe mir letztens so etwas bei www.ems-marine.com angesehen und werde mir wohl solchen Schutz für den Prop nach der Saisonschluss bestellen sind auch nicht so teuer.
Siehe Anhang.
Gruss Walter.
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  #13  
Alt 03.10.2009, 10:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hatte seinerzeit bei Diebold eine gewebeverstärkte Propellerabdeckung mitgekauft, die den gesamten Antrieb abdeckt. Kostet Bruchteil von nem einfachem Propeller.
Damit ist u.a. auch ein Edelstahlpropeller erst mal optisch versteckt,

ist nun mal Vorschrift, genau wie u.a. die Ladungssicherung.
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 03.10.2009, 11:01
bootsmann bootsmann ist offline
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Also ich finde ja, daß wohl fast jeder nee Nähmaschine im Haus hat oder jemanden kennt, der einen kennt, der eine hat.
Dann ist so ein "Turnbeutel" in wenigen Minuten fertig genäht.
(Dafür brauche ich keinen "Fachmann" , der nicht mal weiss, was er da näht und einen Stundenverrechnungssatz von min. 50,00€ aufruft!)

Gruß Digger
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  #15  
Alt 03.10.2009, 11:12
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dieter dieter ist offline
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bevor ich einen Duoprop hatte, diente als Abdeckung ein Stück alter Campingteppich.... rund ausschneiden, durch die Löcher einen Expander durchgefädelt und das schützt sogar noch besser als eine Tüte u.ä.

Wasser geht durch, leicht auswaschbar falls verdreckt und wenn ihn einer klaut, mach ich mir einen neuen....

(gibts in mehreren Farben, mit dem Grünen kann ich fast einen Handel aufmachen )
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 03.10.2009, 11:29
Slo-Mo Slo-Mo ist offline
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Also ob da ein JuteSack, eine Plastiktüte, Kunstlederüberzug oder diese Plastikkappen drauf sind.....wird jedem Motorradfahrer im Falle des Falles "leider" egal sein.....so meine Meinung.

Antriebe bzw Schrauben gehören abgedeckt soweit so klar...hilft auch gegen Regen, Langfinger und Schnittverletzungen beim bspw "vorbeigehen" aber hier eine Unfallschutzverbesserung zu bekommen finde ich ein wenig weithergeholt. Da müssten die Kanten des Antriebs anders gesichert sein als mit einem Sack!
Viele Grüße
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  #17  
Alt 03.10.2009, 11:40
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dieter dieter ist offline
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das ist deine Meinung, und da bist du wahrscheinlich nicht alleine...

aber das musst du dem Gesetzgeber erzählen... die gesetztl. Vorgabe war schon vor dem Jahr 2000 gültig.... und da es heißt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ... kommt ein Teppich - ääh...Sack drauf...
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servus
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  #18  
Alt 03.10.2009, 12:04
Slo-Mo Slo-Mo ist offline
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Richtig! Habe ja auch betont, dass ein Antrieb abgedeckt werden muß! Allerdings dem Antrieb zu Liebe..und "leider" nicht um Dritte zu schützen. Wie auch immer. Hoffen wir das Teppich vor Regen und Vogeldreck schützt, und die Motorradfahrer ausweichen
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  #19  
Alt 03.10.2009, 12:31
skipper595 skipper595 ist offline
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nur da sagt die polizei nichts dazu, ist so erlaubt
Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Und dann knallt der Motorradfahrer mit dem Kopf auf den Antriebszapfen, durchsticht sich damit das Visier und hat den Zapfen voll in der Fresse oder im Auge , das ist ja noch schlimmer !!!
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  #20  
Alt 04.10.2009, 11:41
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Ich deck meine mit einer zurechtgeschnittenen 10 cm dicken Isolierplatte (grün) hinten ab, mit Gummispanner befestigt, darüber einen Sack aus Planenmaterial den meine Frau genäht hat. Mach das so bei all meinen Booten bis jetzt. Hat auch den Vorteil das man die Edelstahlprops nicht sieht.
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Gruß,
Lothar
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  #21  
Alt 04.10.2009, 13:33
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper595 Beitrag anzeigen
nur da sagt die polizei nichts dazu, ist so erlaubt
Letzter Absatz aus meinem Link weiter oben:
Zitat:
Auf Grund der beiden Gerichtsurteile gibt es aber nun insofern
Klarheit, als lediglich der Propeller abgedeckt sein muss oder der
Antriebswellenstumpf, wenn der Propeller aus Diebstahlschutzgründen
demontiert ist.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #22  
Alt 04.10.2009, 22:52
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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Hi Jungens.
Also ich würd mich dafür hergeben solche Kunstledersäcke zu nähen inkl. Zurkordel und Druckknöpfe, zum Fastselbstkostenpreis.
Farbe in schwarz,weiß,blau,rot,grau.

Der Sack würde bis zum Unterwasserteil hochreichen, wird dort mit Druckknöpfen verschlossen und um die Schraube gelegt und oberhalb verzurrt.
Das Wasser kann unterhalb eines gestanzten Loches ablaufen.

Ich mach mal Schablone und rechne mal zusammen was preislich raus kommt.
OK ?

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #23  
Alt 04.10.2009, 23:24
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Boot: Glastron SSV 175
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Die Bootsschraube muss beim Transport abgedeckt sein. Vor jeder Fahrt ist für einen ordnungsgemäßen Schutz des Bootsantriebs zu sorgen.

Das heißt für mich: Ich lasse mein Antrieb unten und schiebe die Lichtleiste davor! Somit ist alles gut gesichert!

Jeder sollte selber wissen, ob er auf der Autobahn so fahren kann. Auf unebenem Gelände sollte der Antrieb wieder angehoben werden, so daß er nirgendwo hängen bleibt!

__________________
Gruß Marco!
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  #24  
Alt 05.10.2009, 08:39
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
...eines auf einem Anhänger mitgeführten Motorbootes eine Gefahrenstelle i. S. d. § 32 Abs. 2 StVO. Es bedarf daher einer Verkleidung, die so beschaffen ist, dass Schnittverletzungen durch die Schraube vermieden werden...
Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Moin moin Skipper ist schon gefährlich so ohne Prop Abdeckung sein Boot zu Transportieren. Habe mir letztens so etwas bei www.ems-marine.com angesehen und werde mir wohl solchen Schutz für den Prop nach der Saisonschluss bestellen sind auch nicht so teuer...
Schraube abdecken... ist doch mal wieder ein Schildbürgerstreich
was ist denn mit den anderen scharfen Kanten? (siehe Pfeile)
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #25  
Alt 05.10.2009, 09:04
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
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285 Danke in 161 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Und dann knallt der Motorradfahrer mit dem Kopf auf den Antriebszapfen, durchsticht sich damit das Visier und hat den Zapfen voll in der Fresse oder im Auge , das ist ja noch schlimmer !!!
Boooah,
jetzt stell Ich mir das Auge des Mopedfahrers vor, wenn ein 20mm Rohr
1,5m hinter über den normalen Hänger rausguckt und nur ne rote Fahne dranhängt
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