boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2011, 22:08
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard Powertrimm Alpha One Gen II defekt?

Hallo BF-Mitglieder!

Als ich heute mein Boot eingewintert habe, ist mir aufgefallen, dass der Powertrimm meines Antriebes nicht mehr funktioniert.

Wenn ich die Up-/Downtaste drücke, hört man ein Klacken (Relais?) und manchmal ein Surren der Trimmpumpe und wenn ich den Schalter für die Trailerposition drücke hört man auch das Klacken und immer das Surren der Trimmpumpe aber der Antrieb bewegt sich keinen mm.

Weiß nicht in wie weit das wichtig ist, aber seit dem ersten Urlaubstag in diesem Sommer funktionierte die Anzeige auf welcher Position sich der Antrieb/Trimmung befindet nicht mehr.

Da ich aber weiterhin ganz normal trimmen konnte, sah ich erstmal keinen Anlass, etwas zu reparieren. (Ich habe mich aber soweit informiert, dass ich jetzt weiß, dass wohl ein "Poti" am Antrieb, welches die Position von diesem feststellt, ausgetauscht werden muss.

Könnt ihr mir sagen, warum sich nun der Antrieb kein Stück mehr nach oben und unten trimmen lässt?


Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

lg Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2011, 09:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Ölstand?? wenn der Pumpenmotor anläuft: könnte auch Trimmzylinder klemmen (Rep.: Dichtsatz..)
keine Anzeige: meist >Kabelbruch, bzw. das Poti am Antrieb defekt. ("Trimm Position"; isst beschriftet. gibt nen Rep. Satz.. Instrument: 12 Volt vorhanden?
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Trimm%2A
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Trimm%2A
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Trimm%2A
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Trimm%2A
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2011, 10:14
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Herbert, vielen Dank für die Links!

Ja also der Pumpenmotor läuft wenn ich den Schalter für die Trailerposition drücke eigentlich immer an, aber es bewegt sich nichts.
Angenommen, der "Positionsgeber" am Antrieb wäre defekt, würde sich dann die Trimmpumpe überhaupt einschalten?

Möglicher weise eine blöde Frage aber... wenn der Trimmzylinder klemmen würde, müsste die Trimmpumpe doch eigentlich auch beim Up-/Downschalter anlaufen, oder liege ich da falsch?

lg Fritz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2011, 13:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

also halt das prüfen, Öl??
die Links gelesen?
wenn beim Betätigen Trimmschalter: messen ob Spannung am Motor anliegt, (die dicken Kabel an den Relais......) da messen, sollte der Motor anlaufen.
(kann auch Motor sein, Lager,Kohlen....)
"Trim Position" = Instrument; "Trim Limit: ist Begrenzung beim Hoch Trimmen, der Schalter am Antrieb: kann auch defekt sein, Alles im Forum zu finden, (Beschreibung Einstellung..)
der Trailerschalter: muss immer gehen.
Öl ok, Motor läuft: dann die Schläuche an den Hydraulik Zylindern lösen (Zoll. Hydraulikleitungssschlüssel!) könte sein, das einer fest ist, bzw. klemmt.. (Rep-Satz...)
das Öl: festetellen was es ist, kann Motoröl sein, gelb, oder ATF, rötlich. wenn: dann neues, ist auch Abrieb drin........
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2011, 14:31
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ja, habe die Links teilweise durchgeackert - heute Abend werd ich mir den Rest durchlesen.

Zum Thema Öl... ja, es befindet sich noch gelbliches Öl im Ausgleichsbehälter.
Ich kann da also wirklich normales Motoröl und nicht unbeding Hydraulik-Öl reinkippen?


Meine zugegeben sehr laienhafte Vorstellung war halt, dass, sofer der Trimmzylinder blockiert, die Trimmpumpe trotzdem IMMER anlaufen muss, den Antrieb aber nicht bewegen kann (weil Trimmzylinder feststeckt)

Da die Pumpe großteils aber gar nicht anläuft, sondern nur ein Rerlais ein Knacken von sich gibt, dachte ich, es kann somit nicht an dem Trimmzylinder liegen... das war halt irgendwie meine Vorstellung nach dem Außschlussprinzip bei der Fehlersuche ;)...

Danke für die Geduld...

lg Fritz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2011, 15:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Ja, habe die Links teilweise durchgeackert - heute Abend werd ich mir den Rest durchlesen.

Zum Thema Öl... ja, es befindet sich noch gelbliches Öl im Ausgleichsbehälter.
Ich kann da also wirklich normales Motoröl und nicht unbeding Hydraulik-Öl reinkippen?


Meine zugegeben sehr laienhafte Vorstellung war halt, dass, sofer der Trimmzylinder blockiert, die Trimmpumpe trotzdem IMMER anlaufen muss, den Antrieb aber nicht bewegen kann (weil Trimmzylinder feststeckt)

Da die Pumpe großteils aber gar nicht anläuft, sondern nur ein Rerlais ein Knacken von sich gibt, dachte ich, es kann somit nicht an dem Trimmzylinder liegen... das war halt irgendwie meine Vorstellung nach dem Außschlussprinzip bei der Fehlersuche ;)...

Danke für die Geduld...

lg Fritz
der Motor muss einwandfrei laufen, natürlich den Fehler in der Richtung suchen.
Öl: wenn gelblich:ists 10W30 Motor- Öl , ges. ca. 1,4 Liter
also nochmal: die Spannung an den 2 dicken Kabeln messen, die zum Motor gehn..Multimeter: Volt???
.....der Motor muss halt laufen, (wenn ganz am Anschlag: läuft der ja auch noch, hört man.)
wenn Öl ok, und Motor:
erst dann Hydraulik öffnen!
-
wenn Relais nicht immer "Klacken": Fehler vor den Relais, (dünne Kabel.......)
also: Trimmtaster, Trimm-Limit Schalter Antrieb, bzw. Kabelbruch......
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (24.10.2011 um 15:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2012, 18:51
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe heute damit begonnen, meinen Trimmsender-/geber zu tauschen, da diese nach genauerer Kontrolle innen komplett korrodiert waren.

Leider konnte ich auch die alten Kabel der Trimmsender nicht mehr verwenden, da die Ummantelung bereits stark mitgenommen wirkte und sich klebrig und steif anfühlte.

Nach genauer Recherche hier im Forum habe ich dann festgestellt, dass ich den kompletten Antrieb demontieren muss, um an die Schraube heranzukommen, die im Transom die Öffnung für die Kabel abdichtet. Ich habs zwar anfangs ohne Demontage des Antriebes versucht, aber da die Schraube schon recht festgegammelt war ging nichts.

Also habe ich meinen gesamten Mut zusammengenommen und mit an die Demontage des Antriebes gemacht - diese festgeklebten Bälge und das Rumfummeln um an die Schellen zu kommen kosteten eine Menge Nerven.

Da die Bälge ziemlich fest saßen, hab ich sie mit Gewalt zerschnitten - nunja, der Abgasbalg war sowieso schon rissig und auch der Kardanbalg und der Schaltzugbalg hätte wohl die nächsten 2 Jahre getauscht werden müssen.

Morgen werde ich dann wohl mal bei Cyrus anrufen um die Bälge und anderes Kleinzeug zu bestellen. Nächste Woche versuche ich dann evtl. mal den Antrieb wieder zu montieren...

Habt ihr evtl. ein paar Tipps und Empfehlungen, die ich bei der Montage des Antriebes beachten soll?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Bälge zuerst am Transom anklebe/festschraube und dann erst am Antrieb selbst...?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Fritz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2012, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Ispep,
schaue dir mal den Link an,
da steht was zu den Bälgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2012, 22:31
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch...welcher Link?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2012, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ups Sorry

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2012, 17:48
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe... ;)

Habe die letzten Tage den Antrieb fertig montiert und heute die Trimmung getestet - trotz neuer Sender das selbe Spiel wie vorher: Trimmzylinder sind fast vollständig ausgefahren, wenn ich dann Down trimme oder auch die Trailertaste betätige hört man das Relais klacken, nur ganz ganz sellten "surrt" die Pumpe, die Trimmzylinder bewegen sich aber nicht.

Nach dem Trimmen habe ich dann die drei Kabel, die "in" die Trimmpumpe führen angefasst - sie waren warm...also kam so weit wohl Strom...

Kann man die Suche nach dem Fehler eingrenzen...?

Könnte der Motor der Trimmpumpe selbst irgendwie festgegammelt sein...? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, warum zB die Trimmzylinder fest sein sollten...?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2012, 18:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155383
#6

beim 3-pol Stecker: mal Brücke wie beschrieben; an den dicken Kabeln zum Motor: Spannung messen, gegen Masse. Werte??
ein altes Zeigerinstrument ist da besser zum messen.
Motor: Müsste jetzt immer anlaufen, das: nur kurz ! machen……

Sonst: kann auch Fehler Stromversorgung Motor sein.
(Motor selbst, Pumpe; 1 Zylinder "klemmt".......)

Relais dünne Kabel:
das obere: für nach oben (Kabel: blu/wht; blau-weiß..)
Unteres: für nach unten…….(Kabel: grn/wht; grün-weiß..)
Motor: dicke Kabel, gleiche Farben.
--
Die Schalter:
Trim Position: für Instrument, sonst nichts.
Trim-Limit: unterbricht beim Hochfahren damit der Antrieb nicht Schaden nimmt. Ganz hoch: dann mit dem Trailer Schalter.
Einstellung: Trim Sender und Trim Limit Schalter Mercruiser
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#4
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.05.2012, 18:42
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert!

Vielen Dank soweit!...

Also meine Gedankengänge waren bisher, dass auf den drei Kabeln (siehe Anhang) Spannung anliegen muss, sonst wären sie nicht warm geworden....?

Würde der Zylinder klemmen, würde ja die Pumpe laufen und den Zylinder aber nicht bewegen können - oder liege ich da falsch?

Die Pumpe läuft aber meistens nichtmal an, sondern es klackt wie gesagt nur das Relais...deswegen hatte ich die (laienhafte) Vermutung, dass vielleicht der Motor der Pumpe selbst klemmen könnte - war meiner Meinung nach auch die warmen Kabel erklären könnte....?

Zur Vorgeschichte: Das Boot lag im August 2011 in Kroatien, wurde dann geputzt und stand bis ende Oktober unbewegt in der Garage. Also muss der Fehler in diesen 2 Monaten ohne mein Zutun entstanden sein - was mir den Gedanken, dass etwas festgefressen sein muss, logisch erscheinen lässt.

Soweit also meine Vermutungen, klärt mit bitte auf, wenn ich mit meinen Gedankengängen völlig falsch liege...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trimmpumpe.jpg
Hits:	1750
Größe:	35,7 KB
ID:	363112  
__________________
Grüße
Fritz

Geändert von Ispep (27.05.2012 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2012, 21:42
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Niemand ne Ahnung...? ;)

Könnte es theoretisch auch sein, dass irgendwo ein Ventil verschlossen ist, obwoh es offen sein sollte...?

Weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber der Schaltzug ist noch nicht fertig montiert...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2012, 22:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

..mach erst mal: # 12;
Bild: die schwarze Abdeckung an den Relais wegmachen, dann kann man dort schön messen. Hauptschalter vorher raus!! An der Schraube ist Plus!

Masse: kann an am Kabel; das an der Halterung ist, abgreifen..


Zitat:
Könnte es theoretisch auch sein, dass irgendwo ein Ventil verschlossen ist, obwoh es offen sein sollte


sein: kanns alles mögliche……
(im Handbuch: ist das ein rel. umfangreiches Kapitel….)

dann: kann man immer noch überlegen: ob man den Motor abbaut, und Messungen macht……(div. Dichtungen vorher….) (wenn der defekt wäre……)

oder ev. die Hydraulikleitungen an den Zylindern öffnet, und damit eingrenzt, ob einer der Zylinder klemmt ?? (dann ev. Rep. Satz..)

wenn Pumpe: wird dann schon umfangreich. Xx
--
Schaltzug: nein
--
Hilfreich wäre auch genaueres Profil…… (ca. Wohnort..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2012, 22:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

--
Ich würde da z.B. die Stromaufnahme Motor: über ein Zangen- Amperemeter messen, nach! der Spannungsmessung, hat halt nicht jeder……

Wenn Strom: up; down: deutlich unterschiedlich: eben am Motor weitermachen.
Allerdings: müssen vorher die Spannungen ziemlich gleich sein.

Kennst keine Elektriker, Kfz- Elektriker?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2012, 22:38
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ok, ich werde morgen also mal wie von dir beschrieben bei den Relais messen und dann evtl. die Hydraulikleitungen von den Trimmzylindern abmontieren.

Sollte trotz abmontierter Hydraulikleitungen die Pumpe noch immer kein Öl fördern (wenn der Motor Strom bekomme), kann man wenigstens die Zylinder als Fehlerquelle ausschließen...

Wenn also die Zylinder ausgeschlossen werden könnten UND die Relais richtig schalten (Strom zum Motor kommt) und die Pumpe trotzdem nicht funktioniert könnte ich schon mal die Trimmpumpe zerlegen und zB Kohlen des Motors usw prüfen, oder?

...ich frage deshalb, damit ich morgen nicht nach kurzer Arbeit schon wieder aufhören muss, sondern gleich mit anderen möglichen Fehlerbehebungsschritten weitermachen kann... ;)
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2012, 23:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Motor: braucht man zum Zusammenbau: 2 ?? Dichtungen;
Messung: gleiche Spannung; Stromaufnahme ?? könnte man Fehler in den Wicklungen ausschließen….
(Wenn: ev. klemmende; verschlissene Kohlen…..; )

Pumpe: da mal nicht rangehn; brauchst Explosions-zeichnung. (runterladen….)

Pumpe selber: die kann kaum einer komplett testen, die Meßeinrichtungen: haben z.B. die meisten Werkstätten gar nicht..

Zylinder: Öl auffangen; wenn: neues rein…..
Hydraulikleitungsschlüssel: 3/8“ ?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2012, 15:32
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So, bin gerade beim Boot...

Folgendes habe ich jetzt mal gemacht:

Zuerst eine Hydraulikleitung am Trimmzylinder demontiert - danach hat sich der Antrieb von fast komplett "UP", gesenkt, weil der Öldruck weg war...altes Öl habe ich aufgefangen.
Der Antrieb lässt sich nun von Hand heben und senken - bedeutet für mich, dass hier mal nichts klemmt...?

Danach noch die Hydraulikleitungen an der Trimmpumpe selbst demontiert und nochmal die Trimmung betätigt - selbes Spiel wie gestern. Das Relais klackt und ab und zu surrt die Pumpe, fördert aber kein öl - also es läuft keines aus den Öffnungen bei der Trimmpumpe.

Dann habe ich wie in der Mercruiser-Anleitung beschrieben mit einem Kabel von der 12V Dauerplus auf das grün/weisse Kabel und danach auf das blau/weisse Kabel überbrückt. Da funkte is dann gleich mal kräftig, also nehme ich an, dass ich da nicht mehr mit einem Ampermeter ran gehen muss, hier fließt wohl ein _sehr_ hoher Strom...? (mein Multimeter geht nur bis 20A)

Dieser sehr hohe Strom würde auf die warmen grün/weissen und blau/weißen Kabeln nach den Trimmversuchen erklären - oder?

Durch das Überbrücken müsste die Pumpe ja jedenfalls anlaufen, was sie aber nicht tut... hab ich im Motor evtl. einen Kurzschluss...?

Ich kann also (meiner Meinung nach) den Fehler auf die Trimmpumpe selbst eingegrenzen - oder?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.05.2012, 16:05
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Habe die Trimmpumpe jetzt ausgebaut...

Die Pumpmechanik selbst lässt sich mit einem Schraubendreher drehen (siehe 1. auf dem Bild)

Danach hätte ich versucht, die Welle des Elektromotors mit einer Zange zu drehen - keine Chance, die ist fest. (2. auf dem Bild)

Werde jetzt also mal den Motor zerlegen und hoffe den Fehler zu finden...

Für Tipps bin ich sehr dankbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	766
Größe:	51,9 KB
ID:	363322  
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.05.2012, 17:29
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Es geht Schlag auf Schlag...

Ich habe den Motor zerlegt und den Übeltäter gefunden... Das "obere" Gleitlager gleitet nicht mehr sonder ist festgefressen.
Habe die Messingbuchse mit einer Rohrzange und Rostlöser abmontiert und werde morgen versuchen, ein passendes Kugellager zu organisieren...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.05.2012, 17:34
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

ups, habe vorhin vergessen das Bild hochzuladen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	205
Größe:	93,2 KB
ID:	363336  
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.05.2012, 21:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

…….gab mal nen entsprechenden Beitrag, gleicher Fehler……..
der Kollege hatte das Lager auch anderweitig ersetzt; weiß nicht mehr genau; die Lager gabs nicht einzeln??
Hat ein Lager dann angepasst….
Finde den Beitrag nicht auf die Schnelle.

..hasst du gut gemacht…
mehr wie ich leider hier nicht, hab so was noch nicht zerlegt, ev. meldet sich ja noch einer…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.05.2012, 21:28
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Danke für die Unterstützung Herbert!

Das Stück der Welle, die in der Buchse laufen soll ist sowieso recht stark korrodiert.
Bei einem Durchmesser von 9,5mm werde ich morgen einen Bekannten ersuchen, die Welle auf 9mm zu drehen.

Dann passt ein Kugellager mit 9mm Innendurchmesser. Die originale Buchse hatte zwar nur 12,5mm Außendurchmesser und das Kugellager 17mm, aber die Aufnahme müsste ich im Kunststoffgehäuse der Trimmpumpe relativ einfach auf 17mm aufbohren können.

Vielleicht hilft der Thread ja anderen "Trimmpumpen-Geplagten"...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.05.2012, 22:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

9,5mm und 12,5mm hört sich stark nach Zoll an.
Vielleicht versuchst du mal ein passendes Lager zu bekommen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.