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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimanzeige ohne Funktion am Alpha One
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem mit meiner Trimanzeige... Hab mir vor kurzem ein anderes Boot gegönnt, ein Fletcher GTS 165 mit einem AlphaOne Z-Antrieb. Leider funktioniert die Trimmanzeige nicht, und der Zeiger steht senkrecht nach oben. Ich hab heute mal die 2 Trimmsender hinten am Z abgebaut, da sieht´s noch sehr gut drin aus... Meine erste Frage: Welcher Sender ist für die Trimmpumpe und welcher für die Anzeige? Meine zweite Frage: Ein 2-adriges Kabel, das mit den Bananenstecker, ist hinten angeschlossen, und das andere nicht...das liegt einfach hinten drin. Wo wird das angeschlossen??? An der Trimanzeige vorn kommt ein Braun-Weisses Kabel raus und verschwindet im Kabelbaum, aber hinten finde ich nichts mehr davon. Wie kann man die Trimmsender prüfen? Danke schonmal im vorraus...
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Wer kein Spritzwasser überkriegt, fährt NICHT am Limit |
#2
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Hi, von hinten gesehen ist der rechte für die Anzeige
Grüsse Stefan |
#3
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Dann schonmal danke.
Jetzt müsst ich nur noch wissen wo die zwei Kabel von diesem Trimsender angeschlossen werden...wie gesagt, die liegen einfach, versehen mit Kabelschuhen, hinten im Motorraum rum...
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#4
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Hallo
ein Kabel auf Masse, das andere an den Gebereingang der Trimmanzeige. Gruß Mani |
#5
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Danke,
hab das heut so probiert, aber da tut sich nichts Kann mir vllt jemand sagen welche Werte von dem Trimsender kommen müssen? PS: Ich hab die Anzeige ma auf Masse gehalten, also auf den Pin wo der Trimsender rankommt, dann geht der Zeiger runter auf "null" und wenn ich die Masse dann wieder wegmache, geht der Zeiger wieder senkrecht nach oben...
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#6
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Hei,
@PS: Ich hab die Anzeige ma auf Masse gehalten, also auf den Pin wo der Trimsender rankommt, dann geht der Zeiger runter auf "null" und wenn ich die Masse dann wieder wegmache, geht der Zeiger wieder senkrecht nach oben.. so ist das richtig. Jetzt prüfst du das nochmal hinten am Kabel, dann weißt du, ob die Leitung ok ist. Gruß Mani |
#7
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Hey,
ok ihc guck da morgen ma nach, aber ich denke das die Leitung i.O. ist. Welche Werte kommen denn von dem Trimmsender??? Damit ich da ma ne Richtung hab... Gruss Nico
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#8
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Hallo,
keine Ahnung. Z am Spiegel null Ohm, Z bis zum Trimm- Limit Switch ausgefahren vielleicht 100 Ohm. In drei Wochen kann ich mal nachmessen. Gruß Mani |
#9
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Zitat:
Mercury, Merc. : Ohm: 160 up; 38,7 mid; 10 down Kabel „S“, Sens…am Instrument wegnehmen, mit Multimeter das Kabel gegen Masse messen, ob die Werte vorhanden. (Antrieb vollen Bereich trimmen) Wenn nicht: den Geber am Antrieb abschrauben, an den Anschlüssen messen, ob einer gegen Masse und der andere gegen das Kabel „S“, das zum Instrument geht, Durchgang haben. Wenn nicht: Kabelbruch. Wenn ja: zumindest das Poti vom Geber ersetzen. (das gibt’s als Ersatzteil)
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Grüße von Herbert
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#10
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Ah ok,
ich hab ma an den Kabel vom Sender gemessen die im " Maschinenraum" ankommen...da hab ich einen Wert von ca 960 ohm bei Trimm oben und von ca 920 ohm bei Trim unten... Also kann man ja theoretisch davon ausgehen das der Sender im Eimer ist...seh ich das richtig????
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#11
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Mach bitte die Messung vorn am Instrument noch mal, Kabel ab! Gegen Masse messen. Welche Werte hast du dann?
Es könnte eben auch noch ein Kabelbruch sein, der ev. noch etwas Kontakt hat. Wenn du das Poti hinten rausnimmst: überdrücke mal mit nem Draht die Anschlüsse, dann vorn am losen Draht, gegen Masse, must gegen 0 Ohm haben. Wenn nicht: Kabelproblem. Wenns so ist: Poti ersetzen. Ist dir das soweit klar? (kriegst bei Cyrus einzeln, so umme 20.-; sonst gibt’s die beiden Geber nur komplett, so über 100.- viel Spaß!
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Grüße von Herbert
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#12
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Hi, ja das ist mir soweit klar.Ich gucke wann cih es schaffe zu messen und melde mich dann wieder...
Schonmal danke an alle Gruss Nico
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#13
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Hallo Nico,
Du kannst das ganze auch erst mal einfacher testen. Du schraubst den Trimmgeber mit den beiden Schrauben vom Antrieb ab und drehst ihn mit der Hand durch. So kannst Du sehen ob er den ganzen Bereich durchläuft, oder irgendwo unterbricht. Falls er einwandfrei den Bereich durch läuft, kann es sein, das Deine Schraube im Gimbelring lose ist wo der Geber drinne steckt. Diesen Fehler hatte ich bei mir auch mal. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#14
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Ja, mach das zusätzlich, so wie Bernd schreibt, zum messen: musst das Teil: ja eh abschrauben. Aber bei den Widerstandswerten: liegt eh’ ein Defekt vor!
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Grüße von Herbert |
#15
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Wurde an den Trimmanzeigern/Gebern schon mal "geflickt"?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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Soooo....
also...ich hab heute den Trimmsender erst mal abgebaut, dann das eine kabel auf Masse gehalten und schon saust die Trimmanzeige auf "null"...ist ja schonmal gut(find ich zumindest) Dann hab ich mal den Trimmsender zerlegt...erst kam mir mal etwas Rost und sonstiger Schmaddel da entgegen un dann habe ich gesehen das sich die "Wicklung" wo das Podi drüber läuft sich hier und da in wohlgefallen aufgelöst hat.... Also denke ich wir können das Thema hier beenden, da ich mir einen neuen Trimmsender kaufen werde... PS: hab die Ohmwerte direkt am Sender nochmal gemessen, die lagen bei 600 Ohm... Also im Eimer würde ich sagen. Ein herzliches Dank an alle!!!! de Nico
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#17
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Wenn der Rest ok: das Poti gibt’s einzeln:
1 805134A4 Potentiometer Ersatz für Trimmsender =Rotor-Kit Sender
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Grüße von Herbert |
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