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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb fährt nicht mehr runter - Power Trimm
Hallo,
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und habe auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Nun aber habe ich mein erstes "größeres" Problem mit meinem Antrieb, worauf ich über die Suche bisher keine Antwort gefunden habe. Mein Problem ist, das mein Antrieb (MerCruiser Alpha One Gen2) nicht mehr runterfährt. Beim betätigen des Tasters am Gas/Schalthebel (Quicksilver Commander 3000) hört man zwar an der Trimmpumpe ein klacken, aber es tut sich nix. Hoch fährt der Antrieb wunderbar ohne Problem. Kann mir da jemand weiter helfen?
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#2
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Das Problem hatt ich auch, bei mir war es ein defektes Relais an der Pumpe, beide Relais erneuert seitdem läufts einwandfrei.
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Es gibt auch ein Leben vor dem Tod
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#3
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Die Relais: hinten an der Trimmpumpe: Angebracht: Das untere für nach „unten“: das obere für nach „oben“ Da reicht zum Prüfen: eine Kfz-Prüflampe (die alte Version mit dem Birnchen..) --Relais: „dicker“ Pol: wos zur gemeinsamen Sicherung geht: Strom? Und: am Anschluss Richtung Motor. – Relais oben, Ri. Motor: wird gehen: (jeweils Trimmschalter schalten!) Relais unten, Ri. Motor: wird nicht gehen: Wenn am Relais ok, am Motor nicht: (Kabel einstechen..) Problem mit dem Kabel…, ziemlich unwahrscheinlich.
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Grüße von Herbert
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#4
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ein Tipp
Ich hatte auch ein Problem damit. Der Z.. ist hochgefahren aber nicht runter.
Bei mir wars das Relais. Da aber bei deinem Problem das Relais klackt schaltet es auch. Ich würde mal das Pluskabel überbrücken und schauen ob der Z… nach unten fährt.
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#5
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#6
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Ach wenns schon ne weile her ist, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bis zum letzten Sonntag hatte der Power-Trimm wieder einwandfrei funktioniert, einfachso. Daher habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert - bis letzten Sonntag eben. Nun habe ich wieder genau das selbe Problem. Kann mir bitte einer anhand der Bilder erklären welche Kabel ich überbrücken muss, damit der Antrieb wieder runterfährt? Ich hoffe man kann das alles auf den Bildern erkennen...
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#7
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Hallo Mabert,
gibt da mehrere Möglichkeiten die Trimmtasten mal messen ob der Widerstand in beiden Richtungen gleich ist die Relais mal mit einer Brücke ansteuern die Relais mal untereinander tauschen bringt das nichts, den Motor mal öffnen ob er evtl. Lagerschaden hat, wie weiter oben beschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Nicht das ich mir meine Trimmpumpe zerkloppe.
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#9
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Hallo!
Von der Pumpe geht ein Blau / weißes und ein grün / weißes Kabel weg. Da die Pumpe sich in zwei Richtungen beweget dürften diese für rauf und runter verantwortlich sein. Die beiden Kabel müssten zu den Relais gehen ( ist auf den Bildern nicht deutlich erkennbar ). Gehen diese zwei Kabel zum Relais verbindest du jeweils ein Kabel mit dem roten Dauerplus am Relais. Die Pumpe müsste jetzt anlaufen und je nach Farbe geht der Trimm noch oben bzw. unten. Gruß Jochen
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#10
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Ist das, das rote Dauerplus? (roter Pfeil)
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#11
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Prüflampe nehmen und Du wirst erleuchtet .
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#13
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Und hat dein Versuch eine Wirkung gezeigt?.
Ist es das Relais?. Gruß Jochen |
#14
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Ich habe es heute nicht mehr geschafft.
Morgen werde ich es probieren...
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#15
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Bisschen links davon: der Stecker mit 3 dünnen Kabeln: rot / blau-weiß / grün-weiß : Den abziehen. Die jetzt zugängliche Buchse: mit Stück starrem Draht überbrücken: Ganz unten (rot): nach Kontakt mitte (blau-weiß); Ansteuerung Relais nach oben. / bzw. Kontakt oben: (grün-weiß) Ansteuerung Relais nach unten Damit siehst: ob die Relais „Klacken“; der Trimm Motor läuft. Wenn also Relais „nach unten“ Klackt, Motor nicht läuft: Mit Prüflampe an dem dicken grün-weis Kabel, das zum Motor geht: messen. (Kfz-Prüflampe, auf Masse und an dem dicken grün-weis Kabel am Relais) bzw. mit nem Multimeter. Zum besser hinkommen: die schmale schwarze Plastikleiste an den Relais abschrauben. Vorsicht! Die Schraube liegt direkt an Plus! Schraubendreher isolieren!
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Grüße von Herbert |
#16
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Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Der Antrieb ist jetzt erstmal wieder unten. Ich habe das dicke grün/weise Kabel was von der Pumpe zum Relais geht, am Relais mit dem Dauerplus verbunden und siehe da, der Antrieb fuhr nach unten. Also hat dieses (untere) Relais ne Macke, da es zwar weiterhin nur "klackt" aber seinen Dienst selbst verweigert. Könnte es eigentlich an noch etwas anderem liegen als nur an dem Relais?
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#17
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.ne, zu 99% isses das Relais. (Klackt: Spule in Ordnung; Plus hast eh vom Relaisanschluss genommen, liegt also da an..)
also schaltet das Teil nicht mehr durch. Ein originales bestellen, und gut. (de sind nicht so teuer..) hast du gut gemacht....... -- „Solenoid“ z.B. http://www.mercruiserparts.com/selectModels3.asp?type_id=DRA Motornr…. Hydraulikpumpe...... Kannst die Teilenr. Finden.. -- http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 der Herr liefert dir das…
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Grüße von Herbert
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#18
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Problem mit Trimmrelais
Hallo Kollegen,
ich habe nun ein ganz ähnliches Problem, beio mir war auch das Relais defekt und ich habe es ersetzen lassen; nach kurzer Zeit war es wieder hin und beim Überbrücken hat alles i.O. gefunzt..... Mein Mechaniker in Kroatien wollte mir weiß machen, dass ich den Finger immer am Trimmhebel habe und das Relais deswegen durchgebrannt ist... das schließe ich aber aus und denke eher, dass der Motor eine zu hohe Stromaufnahme hat und das Relais deswegen immer wieder den Geist aufgibt. Das nächste mal will ich der Sache auf den Grund gehen, was soll ich denn überprüfen? Stromaufnahme? Das komische ist, hoch geht er immer einwandfrei aber nimmer runter. Kann das auch was mit den Endschaltern zu tun haben, denn der Motor läuft so lang wie ich den Hebel betätige auch wenn er schon lange oben ist..... Bitte um sachdienliche Hinweise in dieser Sache. Danke gruß Heinz |
#19
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Hallo speichenheinz,
es könnte auch ein Lagerschaden am Pumpenmotor sein, oder die Kohlen sind runter gebrannt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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