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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2011, 09:35
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
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Standard Z-Antrieb fährt nicht mehr runter - Power Trimm

Hallo,
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und habe auch schon ein paar Beiträge geschrieben.
Nun aber habe ich mein erstes "größeres" Problem mit meinem Antrieb, worauf ich über die Suche bisher keine Antwort gefunden habe.

Mein Problem ist, das mein Antrieb (MerCruiser Alpha One Gen2) nicht mehr runterfährt. Beim betätigen des Tasters am Gas/Schalthebel (Quicksilver Commander 3000) hört man zwar an der Trimmpumpe ein klacken, aber es tut sich nix.
Hoch fährt der Antrieb wunderbar ohne Problem.

Kann mir da jemand weiter helfen?
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Viele Grüße
Marco

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  #2  
Alt 21.05.2011, 11:23
Lomanus Lomanus ist offline
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Das Problem hatt ich auch, bei mir war es ein defektes Relais an der Pumpe, beide Relais erneuert seitdem läufts einwandfrei.
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Es gibt auch ein Leben vor dem Tod
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  #3  
Alt 21.05.2011, 12:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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--

Die Relais: hinten an der Trimmpumpe: Angebracht:
Das untere für nach „unten“: das obere für nach „oben“


Da reicht zum Prüfen: eine Kfz-Prüflampe (die alte Version mit dem Birnchen..)

--Relais: „dicker“ Pol: wos zur gemeinsamen Sicherung geht: Strom?
Und: am Anschluss Richtung Motor. –

Relais oben, Ri. Motor: wird gehen: (jeweils Trimmschalter schalten!)
Relais unten, Ri. Motor: wird nicht gehen:
Wenn am Relais ok, am Motor nicht: (Kabel einstechen..) Problem mit dem Kabel…, ziemlich unwahrscheinlich.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 21.05.2011, 17:01
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allround57 allround57 ist offline
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Standard ein Tipp

Ich hatte auch ein Problem damit. Der Z.. ist hochgefahren aber nicht runter.
Bei mir wars das Relais. Da aber bei deinem Problem das Relais klackt schaltet es auch.
Ich würde mal das Pluskabel überbrücken und schauen ob der Z… nach unten fährt.
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  #5  
Alt 21.05.2011, 22:17
altonno altonno ist offline
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Hallo,

bei mir wars anders:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124581
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  #6  
Alt 21.08.2011, 20:16
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Ach wenns schon ne weile her ist, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bis zum letzten Sonntag hatte der Power-Trimm wieder einwandfrei funktioniert, einfachso. Daher habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert - bis letzten Sonntag eben.
Nun habe ich wieder genau das selbe Problem.

Kann mir bitte einer anhand der Bilder erklären welche Kabel ich überbrücken muss, damit der Antrieb wieder runterfährt? Ich hoffe man kann das alles auf den Bildern erkennen...
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  #7  
Alt 21.08.2011, 23:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Mabert,
gibt da mehrere Möglichkeiten
die Trimmtasten mal messen ob der Widerstand in beiden Richtungen gleich ist
die Relais mal mit einer Brücke ansteuern
die Relais mal untereinander tauschen

bringt das nichts, den Motor mal öffnen ob er evtl. Lagerschaden hat, wie weiter oben beschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 22.08.2011, 09:58
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Mabert Mabert ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Relais mal mit einer Brücke ansteuern
Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Ich würde mal das Pluskabel überbrücken und schauen ob der Z… nach unten fährt.
Genau das wollte ich zuerst probieren, nur weis ich nicht genau wo ich da was überbrücken muss, bzw. welche Kabel.
Nicht das ich mir meine Trimmpumpe zerkloppe.
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Marco

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  #9  
Alt 22.08.2011, 11:27
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Hallo!
Von der Pumpe geht ein Blau / weißes und ein grün / weißes Kabel weg. Da die Pumpe sich in zwei Richtungen beweget dürften diese für rauf und runter verantwortlich sein. Die beiden Kabel müssten zu den Relais gehen ( ist auf den Bildern nicht deutlich erkennbar ). Gehen diese zwei Kabel zum Relais verbindest du jeweils ein Kabel mit dem roten Dauerplus am Relais. Die Pumpe müsste jetzt anlaufen und je nach Farbe geht der Trimm noch oben bzw. unten.


Gruß
Jochen
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  #10  
Alt 22.08.2011, 11:38
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Mabert Mabert ist offline
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Ist das, das rote Dauerplus? (roter Pfeil)
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  #11  
Alt 22.08.2011, 14:13
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Prüflampe nehmen und Du wirst erleuchtet .
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  #12  
Alt 22.08.2011, 14:18
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Elbspritzer Elbspritzer ist offline
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Ja ist es.

Geändert von Elbspritzer (22.08.2011 um 17:37 Uhr)
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  #13  
Alt 22.08.2011, 18:44
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allround57 allround57 ist offline
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Und hat dein Versuch eine Wirkung gezeigt?.
Ist es das Relais?.
Gruß
Jochen
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  #14  
Alt 22.08.2011, 19:58
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Mabert Mabert ist offline
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Ich habe es heute nicht mehr geschafft.
Morgen werde ich es probieren...
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Marco

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  #15  
Alt 23.08.2011, 16:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bisschen links davon: der Stecker mit 3 dünnen Kabeln: rot / blau-weiß / grün-weiß :
Den abziehen.
Die jetzt zugängliche Buchse: mit Stück starrem Draht überbrücken:
Ganz unten (rot): nach Kontakt mitte (blau-weiß); Ansteuerung Relais nach oben. / bzw. Kontakt oben: (grün-weiß) Ansteuerung Relais nach unten
Damit siehst: ob die Relais „Klacken“; der Trimm Motor läuft.


Wenn also Relais „nach unten“ Klackt, Motor nicht läuft:
Mit Prüflampe an dem dicken grün-weis Kabel, das zum Motor geht: messen.
(Kfz-Prüflampe, auf Masse und an dem dicken grün-weis Kabel am Relais) bzw. mit nem Multimeter.

Zum besser hinkommen: die schmale schwarze Plastikleiste an den Relais abschrauben.
Vorsicht! Die Schraube liegt direkt an Plus! Schraubendreher isolieren!
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 24.08.2011, 11:37
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Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Der Antrieb ist jetzt erstmal wieder unten.
Ich habe das dicke grün/weise Kabel was von der Pumpe zum Relais geht, am Relais mit dem Dauerplus verbunden und siehe da, der Antrieb fuhr nach unten.
Also hat dieses (untere) Relais ne Macke, da es zwar weiterhin nur "klackt" aber seinen Dienst selbst verweigert.
Könnte es eigentlich an noch etwas anderem liegen als nur an dem Relais?
__________________
Viele Grüße
Marco

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  #17  
Alt 24.08.2011, 11:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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.ne, zu 99% isses das Relais. (Klackt: Spule in Ordnung; Plus hast eh vom Relaisanschluss genommen, liegt also da an..)
also schaltet das Teil nicht mehr durch.
Ein originales bestellen, und gut. (de sind nicht so teuer..)

hast du gut gemacht.......
--

„Solenoid“
z.B.
http://www.mercruiserparts.com/selectModels3.asp?type_id=DRA

Motornr….
Hydraulikpumpe......

Kannst die Teilenr. Finden..
--
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
der Herr liefert dir das…
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  #18  
Alt 01.09.2011, 14:15
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Standard Problem mit Trimmrelais

Hallo Kollegen,

ich habe nun ein ganz ähnliches Problem, beio mir war auch das Relais defekt und ich habe es ersetzen lassen; nach kurzer Zeit war es wieder hin und beim Überbrücken hat alles i.O. gefunzt.....
Mein Mechaniker in Kroatien wollte mir weiß machen, dass ich den Finger immer am Trimmhebel habe und das Relais deswegen durchgebrannt ist... das schließe ich aber aus und denke eher, dass der Motor eine zu hohe Stromaufnahme hat und das Relais deswegen immer wieder den Geist aufgibt. Das nächste mal will ich der Sache auf den Grund gehen, was soll ich denn überprüfen? Stromaufnahme? Das komische ist, hoch geht er immer einwandfrei aber nimmer runter.
Kann das auch was mit den Endschaltern zu tun haben, denn der Motor läuft so lang wie ich den Hebel betätige auch wenn er schon lange oben ist.....

Bitte um sachdienliche Hinweise in dieser Sache.

Danke

gruß

Heinz
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  #19  
Alt 01.09.2011, 22:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo speichenheinz,
es könnte auch ein Lagerschaden am Pumpenmotor sein, oder die Kohlen sind runter gebrannt
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Bertrand Russell
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