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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trim-Sender
Hallo,
leider ist in meinen Trim-Sender (der auf der StB-Seite) Wasser eingedrungen und die Trim-Anzeige seitdem defekt. Nach dem Öffnen des senders ein Bild des Grauens und Jammerns. Es ist ein 2 cent Teil, ein Abtaster, der angerostet und durch die Bewegungen der Trimmung abgebrochen ist. Frage: Gibt es ein passendes Ersatzteil? Hat jemand einen defekten Trim-Sender, bei dem vielleicht andere Teile defekt sind? Traue mir es zu, das Teil waserdicht zu bekommen... mit viel Fett müsste das machbar sein und dann regelmäßig warten... Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Hmm Trimmsender von welchem Antrieb? Wenn du uns zumindest Hersteller oder gar Type nennst werden die Antworten sicher leichter.
Meine Glaskugel ist nämlich grade zum putzen ausser Haus Bernd |
#3
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Nachtrag...
Hallo,
sorry, habe die technischen Daten vergessen: Marcruiser, 3,0l, Bj. 2004, Alha One Gen. II. Gruß Andi vom Neckar P.S. mit Neckarwasser blitzt und blinkt jede Kugel besonders gut
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Nessy - Owner! |
#4
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Abtaster ? Potentiometer ?? Bild !!!
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#5
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Trim-Sender
Hi Andi,
Deiner Beschreibung nach sprichst Du von einem Mercruiser ? Zu Deinen Fragen...gibt es ein passendes Ersatzteil ( Rotor )..., ja, zu...ein Abtaster, der angerostet und durch die Bewegungen der Trimmung abgebrochen ist..., nein ! Du musst leider den kompletten Trim-Sender austauschen, da es den nur „am Stück“ gibt, leider mit dem Haken, dass es den wiederum nur als Set zusammen mit dem Trimmlimitschalter gibt. Meine Vermutung ( weil, war bei mit auch so ) . Die Isolierung des Kabels des Trim-Senders ist kurz hinter dem Trim-Sender gebrochen, sodass über diesen Weg das Wasser in das Innere gelangt ist, dumm gelaufen, wird aber mit Sicherheit so sein, denn das Gehäuse des Trim-Senders ist dicht ! Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#6
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Jo der Hans-Reiner hat leider recht. Gibts nur komplett und auch noch paarweise gemeinsam mit dem Trimlimit Geber. Ca 70€ wenn ich mich recht erinnere.
Aber das wirklich schlimme ist garnicht der Preis sondern die Tatsache das zum tauschen der Antrieb mitsamt der Glocke herunter muß (Also auch die Bälge usw.) Es gibts zwar noch ne "alternative" Methode, aber die steht sicher in keinem Wartungshandbuch und es gibt keine Garantie wie lange es hält.... Bernd |
#7
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Re: Trim-Sender
Zitat:
Sender austauschen und gut ist. MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
2. Methode - Kabel abschneiden, venünftig verlöten und abdichten ( Haltbarkeit ) 3. Methode -
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Zitat:
Du kennst doch den Witz mit dem Gynäkologen als Tapezierer? Das geht so ähnlich. Nur eben nicht als Witz. MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
Wenn die Kabel, das Oberteil nicht beschädigt sind: brauchst nur das „Potentiometer“ im Inneren. (weiße Plastikscheibe, mit aufgedampfter schwarzer Widerstandsbahn, alles ein einziges Teil, nach innen ein ca. 2 cm langes Plastikteil, wo 2 O-Ringe drauf sind) ist das abgebrochen?? Ist die Nr. 805134 A4 „Rotor Kit Sender“ hat der nette Herr in HH.. Komplett: gibt’s meines Wissens nur beide komplett, Trimm-Sender und Trimm Limitswitsch. Teuere Ge schichte, und das auswechseln ist aufwendig, wenn man die Kabel org. in den Innenraum führen möchte, viel zum Zerlegen!
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Grüße von Herbert |
#12
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Trim-Sender
Hi,
so sieht ein fast intakter Rotor aus ! Hans-Reiner
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#13
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Genau das Teil meinte ich, kost so knapp 30 EUR, wenns nur daran liegt, ist es rel. Einfach und günstig zu reparieren.
wenn das ganze Gehäuse lang nicht abgebaut war, ev. Die 2 Niro Zollschrauben mitbestellen, könnte sein, das man die ev. Nur durch zerstören raus bringt.
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Grüße von Herbert |
#14
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... Mist ...
Hi,
klar, ist nicht der Potentiometer... ist der Abtaster. Noch eine Methode, sofern das Kabel nicht abgeknickt ist: Das abel kann ausgetauscht werden, am Sender selber. Da der Abtaster und das Kabel per Schraube miteinander verbunden sind. Oder täusche ich mich? Gruß Andi vom Neckar P.S. anbei ein paar Bilder...
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Nessy - Owner! |
#15
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Re: ... Mist ...
Zitat:
Bernd |
#16
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Trim-Sender
Hi,
ich verstehe mittlerweile nicht mehr das Problem, die Aufgabenstellung, äh u.s.w. Die Technik, das ist doch ganz einfach oder sehe ich das verkehrt ? Das mit dem abgeknickten Kabel ist doch Unsinn, den Elektronen ist doch bei Gleichspannung ein Knick im Kabel vollkommen egal. Jedoch der angezeigte Widerstandswert verändert sich, wenn durch den Bruch der Isolierung des Kabels, Wasser in dieses eingedrungen ist, denn dann sprechen wir von einer Parallelschaltung von Widerständen und deren Wert ist dann nicht mehr proportional der Winkelstellung des Potis, also des getrimmten Antriebs ( alles klar ?). Muss nicht, einfach nur kucken und noch nicht einmal messen. Ich hoffe mein Bild erklärt mehr als weitere Worte. Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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#17
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... nun sind wir am Kernthema ...
Danke für das Explosionsfoto des Trim/Senders.
Was ich brauche, sind die beiden Abtaster&Schleifkontakte und ggf. das Potentiometer. Das zerbrochene Kabel ist das Problem fuer das ins Gehaeuse eingedungene Wasser durch die Isolierung. Daher die Frage, ob die Einzelteile zu bekommen sind, oder ob immer Sender und Begrenzer komplett im Paar zu beziehen sind. Danke fuer die Hilfe! Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#18
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Kannst Du alles von mir haben, hab grad im Keller nachgeschaut. Die Schleifer sind einwandfrei, Poti müsste ich nochmal schauen, dürfte aber auch i.O. sein.
Bitte PN bei Interesse. Gruß Torben |
#19
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Trim-Sender
Hi Andi,
wie du an dem Foto unschwer erkennst, hatte ich das gleiche Problem. Leider bekommst Du als Ersatzteile nur den Rotor ( Potentiometer ) bzw. das komplettes Rep-Set. Dies beinhaltet zum einen den kompletten Trim-Sender ( inklusiv aller in Deinem Falle z.Z. erkennbare defekte Teile ) und den Begrenzungsschalter ( inklusiv aller in Deinem Falle z.Z. noch nicht erkennbare defekte Teile ). Meine Empfehlung : Das Rep-Set kaufen und auch komplett einbauen, denn u.U. baust Du im nächsten Jahr alles noch einmal auseinander, wenn der Begrenzungsschalter seinen Geist aufgibt. Dann jedoch fährst Du u.U. nicht mehr so einfach, das ist nicht wie in Deinem jetzigen Fall, da kannst Du ja noch eingeschränkt fahren; immerhin, hat er ja samt seiner Verkabelung die gleiche Bewegungshäufigkeit wie der Trim-Sender. Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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#20
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Hallo,
ich habe das selbe problem und brauche eine neue Trim Sender. Eigentlich nur die widerstand scheibe. weis jemand wo ich die scheibe oder die ganze trim sender kaufen kann? wo bekomme ich nur das Rotor? Mfg, Bert Geändert von bpierey (19.03.2007 um 16:16 Uhr) |
#21
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Zitat:
Hallo und willkommen im Du bekommst die Teile bei Cyrus oder bei divefreak Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
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hi also ich habe den abgeschnitten und angelöööööö... und dann mit schrumpfschlauch dicht gemacht mal sehen wie lange es hält
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#23
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Trim-Sender
Hi Alex,
wenn Dein Boot mehrere Wochen im Wasser liegt, reicht definitiv Schrumpfschlauch alleine nicht ! Gruß Hans-Reiner
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#24
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Hallo,
GrunAIR hat mir die Teile zugesandt... einfach so... kann es noch gar nicht glauben... werde sie einbauen, sobald es schönes Wetter ist und ich Zeit habe. Tolle Hilfe! werde mich revanchieren! Kann man GrunAir für einen "Boote-Forum-edler Ritter-Orden" vorschlagen? Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
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