|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmbegrenzer, Trmmpoti reparatur
Hallo zusammen!
Bei der Durchsicht mußte ich leider feststellen das die Trimmung sowie die Anzeige ohne einwandfreie Funktion waren. Bei Trimmbegrenzung waren die Kontakte und die Kabel korrodiert. Als ich eine der Leitungen anfaßte hatte ich sie in der Hand. Hing wohl nur noch an einem Ader. Leider ist die Leitung direkt am Gehäuse gebrochen. Reparatur war nicht schwer. Begrenzer demontiert, Deckel demontiert, Isolierung aus dem Gehäude gezogen. O-Ring abgenommen und mir den Rest der Adern den Kontakt aus der Halterung gedrückt. Sauber gemacht. Funktioniert wieder. Aber Trimmanzeige noch defekt. Trimmpoti (Widerstandsbahn defekt) siehe Bild kaputt. Neues gibt es nur als kpl. Set und mein Händler vor Ort wollte 95€ dafür haben. Habe mir gedacht bei dem Preis lohnt sich ein Test. Habe den Defekt mit flüssig Silber behoben. siehe Bild Kann noch nicht sagen ob es jetzt wieder einwandfrei geht muss erst wieder alles zusammenbauen. Hoffe es aber. Wenn ja kann man von 95€, 91€ sparen. Bei Funktion werde ich eine Reparaturanleitung mit Bilder posten. Wenn nicht. Hat einer von euch mit der Reparatur dieses Potis schon Erfahrungen gemacht oder einen Tip dazu?? Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
ich habe schon seit jahren keine Trimmanzeige und trimme nach gefühl !!!
Aber jemand wird dir sicher helfen können.
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht irreparabel. Es gibt glaube ich die Widerstandsscheibe einzeln, aber ob sich´s lohnt?
Den Trimmpoti meine ich, meiner war´s auf jeden Fall. Nach der Rep. muß es ja auch wieder dicht werden..... Trimmlimitswitch ist ja unverzichtbar (m.M.) Trimmanzeige: Wenn ich die schon habe soll die auch gehen. Also: Ruf z. Bsp. Cyrus an. Ich hab beides jetzt neu, mit vergossenen Käbelchen usw. 100€/30 Jahre geschätzte Lebensdauer=3€/Saison
|
||||
|
||||
Das Teil gibts einzeln zu kaufen:
Nr.: 805134A4 Potentiometer Ersatz für Trimmsender =Rotor-Kit Sender
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo kann ich das mit der Teilenummer erwerben?? Nach gefühl geht zwar auch, aber wenn es doch die Möglichkeit gibt. Mit dem Leitsilber war übrigens nicht von Erfolg gekrönt. Die Anzeige funktionierte zwar aber der Anzeigebereich hatte sich kpl. verändert da die aufgebrachte Widerstandsschicht fast kpl. aufgelöst hatte. Gruß Elmar |
|
|||
|
|||
Das sollten dann wohl alle merc-Händler bestellen können
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Leider nicht.
"Mein" Händler sagte das gibt es nur kpl.. Bei ihm für 95,90€. Fand ich recht happig wo doch nur das Poti defekt war. Aber ist klar bei dem kpl. Set verdient er ja auch mehr. Wenn es das einzeln gibt lohnt sich der Aufwand der reparatur nicht. Hab zwar mittlerweile einen Weg gefunden (kostet ca. 2€), ist aber mit sehr viel Basteln verbunden und müßte eine Adapterplatte fertigen da meine Lösung 3mm höher ist und somit der Deckel nicht mehr paßt. Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
Hallo..
Ruf Cyrus an... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Der hat nur keine Lust das du in 2 Wochen wieder bei ihm auf der Matte stehst und ihm vorwirfst er hätte dich schlecht beraten.
Das gebastel mit der Potischeibe hält meist nur von 12 bis Mittag. Bei den neuen Gebern wurde die Abdichtung der Kabel verbessert. MFG René |
|
||||
|
||||
er lebt noch.....
|
||||
|
||||
Da hift doch sicher auch Sikaflex
|
||||
|
||||
Es stellen sich nur zwei Fragen:
1. Warum ist das alte Poti verreckt. Wenn es durch Wasser war, warum soll ne neue Potischeibe in dem alten Gehäuse ne vernünftige Lebensdauer erreichen? 2. Was kost das Poti alleine im Vergleich zum "Set". Dazu hilft ein Anruf bei Cyrus weiter. Ich habe jetzt auch nen Trimmlimitswitch über, der alte war noch perfekt. Beim Ausbau habe ich dann aber gesehen, dass das Kabel bereits durchgescheuert war im Transom. Also hat´s nix geschadet.
|
||||
|
||||
Zitat:
zu1. Das läßt sich leicht beantworten. Das Trimmpoti ist nichts anderes als ein veränderbarer Widerstand. Wie in fast jedem elektronischen Gerät zu finden. Bis vor ein paar Jahren wurde bei der Stereoanlage die Lautstärke auch darüber geregelt. Vom Aufbau ist in diesem speziellen Fall eine Widerstandsschicht auf eine Keramikscheibe aufgebracht worden. Der Widerstandswert wird mittels zweier Schleifkontakte abgegriffen. Wie auf meinem ersten Foto zu sehen ist ist durch das ständige reiben der Kontakte auf der Widerstandsfläche das Material abgetragen worden. Kein Material --> kein Widerstand --> keine Anzeige. Also kein Problem der Undichtigkeit oder ähnliches. zu2. Habe zwar noch nicht mit Cyrus telefoniert, habe aber per PN gehört das der einzelpreis bei ca. 30€ liegen soll. Wenn das auch für meine Bauform, gibt wohl einige verschiedene, gilt lohnt sich die Bastelei wirklich nicht. Solange das Gehäuse keinen Riss aufweist gibt es überhaupt keinen Grund die kpl. Einheit zu wechseln. Ein defektes, oder gerissenes Kabel läßt sich mit wenig Aufwand reparieren. Beide Enden verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren und abdichten. Keine 5 minuten arbeit und keine 2€ Material, vorausgesetzt man hat die Werkzeuge. Oder einfach neues Kabel kaufen und in den jeweiligen Sensor einsetzen. Solltest du damit mal ein Problem haben melde dich einfach. Ist echt keine große Sache. Gruß Elmar |
|
|