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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2009, 19:17
Andreass Andreass ist offline
Lieutenant
 
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Standard Powertrim fährt nur mit pause wer kann mir bitte helfen?

Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe einen Merciusre 3L mit Powertrimm,
jetzt ist das öl milchich und das 2 Proplem.
Beim Trimmen bleibt meine Pumpe stehen und fahrt erst nach einer kurzen pause weiter auch mit neuem öl andert sich nichts 1/4 fahern Pause 1/4 fahren Pause usw.ist vieleicht im E- Motor ein termo schalter ?
Und woher kam das Wasser im Öl ? Zylinder ?

Ach ja der E Motor ist gut Hand warm!


Vielen Dank für jede Hilfe
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  #2  
Alt 23.04.2009, 00:08
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreass Beitrag anzeigen
Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe einen Merciusre 3L mit Powertrimm,
jetzt ist das öl milchich und das 2 Proplem.
Beim Trimmen bleibt meine Pumpe stehen und fahrt erst nach einer kurzen pause weiter auch mit neuem öl andert sich nichts 1/4 fahern Pause 1/4 fahren Pause usw.ist vieleicht im E- Motor ein termo schalter ?
Und woher kam das Wasser im Öl ? Zylinder ?

Ach ja der E Motor ist gut Hand warm!


Vielen Dank für jede Hilfe

Hallo Andreass
Schließe mich dir an. Bei mir ist es ein OMC 3,0l. Hörte sich irgentwie nach nem Wackligen an. bin jetzt dabei die ganzen Kontakte zu säubern.
Bist du derweil schon einen Schritt weiter gekommen?

Matthias
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  #3  
Alt 23.04.2009, 00:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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aber woher kommt as wasser im öl???
ich denke mal simmerringe in den trimmzylindern....

Gruß....
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  #4  
Alt 23.04.2009, 00:20
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4 WINNS 4 WINNS ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreass Beitrag anzeigen
Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe einen Merciusre 3L mit Powertrimm,
jetzt ist das öl milchich und das 2 Proplem.
Beim Trimmen bleibt meine Pumpe stehen und fahrt erst nach einer kurzen pause weiter auch mit neuem öl andert sich nichts 1/4 fahern Pause 1/4 fahren Pause usw.ist vieleicht im E- Motor ein termo schalter ?
Und woher kam das Wasser im Öl ? Zylinder ?

Ach ja der E Motor ist gut Hand warm!


Vielen Dank für jede Hilfe
Bei mir waren es kleine Bläschen, die durch das Luftansaugen entstanden sind, welche das Öl milchig färbten.

Matthias
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  #5  
Alt 23.04.2009, 05:57
Andreass Andreass ist offline
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Hallo ich habe meine Zylinder jetzt aus gebaut in bei einer Hydraulik firma werden sie neu abgedichtet. Meine Pumpe hebe ich zerlegt und gesäubert, der E-Motor besitzt ein Bemetal vieleicht ist die schon zu alte ? Wenn meine Zylinder zurück sind teste ich alles.
Gruß Andreass
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  #6  
Alt 23.04.2009, 05:58
Andreass Andreass ist offline
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welches Öl fahrt ihr ATF ?!
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  #7  
Alt 25.04.2009, 21:45
Andreass Andreass ist offline
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So ich komme gerade vom Wasser meine Zylinder sind nach der Rep. wieder wie neu.
Die Pumpe und alles andere hat jetzt ATF Dexron 3 öl vollsyntetik . Jetzt läuft alles ganz gut nur der E- Motor macht noch ab und zu mucken die Reles schalten nur der Motor dreht nicht was das ist messe ich bei der nächsaten fahrt mit einem Elektiker raus. Vieleicht braucht mein E-Motor noch neue Kohlen ?
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 26.04.2009, 14:36
klönski klönski ist offline
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Hallo Andreass
Schließe mich dir an. Bei mir ist es ein OMC 3,0l. Hörte sich irgentwie nach nem Wackligen an. bin jetzt dabei die ganzen Kontakte zu säubern.
Bist du derweil schon einen Schritt weiter gekommen?

Matthias
Hallo Matthias. Ich habe ein ähnliches Problem. Kannst Du mir beschreiben, welche Kontakte, oder Bereiche ich säubern muss? Bei mir fährt der Antrieb nur nach oben. Nach unten will er nicht.
Gruß, Klönski
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  #9  
Alt 26.04.2009, 15:29
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Eckaat Eckaat ist offline
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16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
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Kauft euch mal für 80 Euro 2 neue Relais. Die Kontakte verkokeln mit der Zeit und das beschriebene Phänomen tritt auf. Bestellen kann man die ganz bequem telefonisch beim Hafenmeister. www.kegel.de

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #10  
Alt 26.04.2009, 20:04
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Exhauster Exhauster ist offline
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Der Elektriker soll die Relais auf Durchgang überprüfen und alles ist gut!

Wenn die Ok sind ist es deine PT Pumpe.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 26.04.2009, 20:14
Andreass Andreass ist offline
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Hallo mess doch einfach mal an deinem E-motor ob strom ankommt wenn du schaltest und wenn ja wieviel 12 V sollten es sein. Kommt kein Strom an, ist das Relai kaputt . Kommt Strom an dann hängen die Kohlen vom E- motor. Würde ich mal bei einem Bosch dienst nach fragen die können die kohlen erneuern . Aber erst messen die Relais sind ja nicht gerade billig. Gruß Andreas
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  #12  
Alt 28.04.2009, 00:35
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4 WINNS 4 WINNS ist offline
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Zitat:
Zitat von klönski Beitrag anzeigen
Hallo Matthias. Ich habe ein ähnliches Problem. Kannst Du mir beschreiben, welche Kontakte, oder Bereiche ich säubern muss? Bei mir fährt der Antrieb nur nach oben. Nach unten will er nicht.
Gruß, Klönski
Hi Klönski

Als erstes solltest du prüfen ob dein Relais beim nach unten Fahren überhaupt schaltet. Wenn es das tut, dann mal alle Kontakte säubern (Stromzufuhr,Schaltleitungen...)
Hat bei mir allerdings auch nicht ganz den Effekt gehabt wie gewünscht. Muss auch nochmal ran. Ich vermute aber bei dir eher ein def. Relais.(aber unbedingt prüfen)

Ich habe heute folgendes Problem festgestellt:
Nachdem der Z einen ganzen Tag nicht bewegt wurde, schießt nach dem lösen der Hydr.leitungen das Öl mit einem wahnsinnsdruck durch dir Gegend, und das ganze solange, bis kein Öl mehr drin ist.
Ist doch nicht normal.........oder?

Matthias
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  #13  
Alt 28.04.2009, 21:07
klönski klönski ist offline
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Hallo Matthias,
Danke für den Tip. Werde es morgen sofort überprüfen.
Was Dein Problem mit dem Öl angeht... habe gerade mit einem Techniker darüber gesprochen. Er meinte, die komplette Entleerung könnte damit zusammen hängen, dass der Z-Antrieb, wenn er hoch gefahren ist, durch sein Eigengewicht Druck auf die Gesamte Hydraulik ausübt und deshalb das gesamt Öl herausgedrückt wird.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Fehlerfindung.
Melde mich wieder, wenn ich Neues weiß.
Gruß, Klönski



Hi Klönski

Als erstes solltest du prüfen ob dein Relais beim nach unten Fahren überhaupt schaltet. Wenn es das tut, dann mal alle Kontakte säubern (Stromzufuhr,Schaltleitungen...)
Hat bei mir allerdings auch nicht ganz den Effekt gehabt wie gewünscht. Muss auch nochmal ran. Ich vermute aber bei dir eher ein def. Relais.(aber unbedingt prüfen)

Ich habe heute folgendes Problem festgestellt:
Nachdem der Z einen ganzen Tag nicht bewegt wurde, schießt nach dem lösen der Hydr.leitungen das Öl mit einem wahnsinnsdruck durch dir Gegend, und das ganze solange, bis kein Öl mehr drin ist.
Ist doch nicht normal.........oder?

Matthias[/quote]
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  #14  
Alt 28.04.2009, 21:14
klönski klönski ist offline
Deckschrubber
 
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der Motor läuft... hurraaahh... allerdings bekommt er keine Kühlung :-((( Die Schläuche bleiben kalt. Ich tippe auf Termostat oder Impella. Meine Güte... bin vom Pech verfolgt...
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  #15  
Alt 29.04.2009, 15:50
Andreass Andreass ist offline
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Hallo das mit den neuen relais ist eine gute idee nur antwortet mir von der Firma Kegel niemant ! Wer weiß wo ich noch solche Relais bekomme ?!
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  #16  
Alt 29.04.2009, 17:48
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreass Beitrag anzeigen
Hallo das mit den neuen relais ist eine gute idee nur antwortet mir von der Firma Kegel niemant ! Wer weiß wo ich noch solche Relais bekomme ?!
du hast schon seine Signatur g a n z durchgelesen

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 10.05.2009, 00:22
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Standard Zu dickes Hydrauliköl??

Zitat:
Zitat von Andreass Beitrag anzeigen
So ich komme gerade vom Wasser meine Zylinder sind nach der Rep. wieder wie neu.
Die Pumpe und alles andere hat jetzt ATF Dexron 3 öl vollsyntetik . Jetzt läuft alles ganz gut nur der E- Motor macht noch ab und zu mucken die Reles schalten nur der Motor dreht nicht was das ist messe ich bei der nächsaten fahrt mit einem Elektiker raus. Vieleicht braucht mein E-Motor noch neue Kohlen ?
Gruß Andreas
Hallo Andi

Hast du bereits was neues? Ich sitze nämlich immer noch mit meiner zum Teil Funktionierenden Pumpe rum.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit zu dickem Hydr.-öl? Hab jetzt nach der Überholung der Hydr.-pumpe und des E-motors immer noch das Prob., das sich der Motor ziemlich anstrengen muss, warm wird, und warscheinlich infolge dessen der Bi-metallschalter aussteigt.

Meine Frage:
Kann es sein, daß das Hydr.öl zu dickflüssig ist (ist son handelsübliches hydr.Öl)
Worauf muss man bei der Wahl des Hydr.öls achten?

Matthias
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  #18  
Alt 11.05.2009, 23:38
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Standard Bitte um Hilfe!!

Hat keiner von euch Erfahrungen mit falsche Hydr.öl gemacht?
Keiner von euch ne Idee ?

Dann sagt mir wenigstens, welches Öl ich für den Cobra brauche

Matthias
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  #19  
Alt 12.05.2009, 16:13
Andreass Andreass ist offline
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Hallo Matthias
Das ATF Dexron 3 öl funktioniert sehr gut , bei mir liegt ein Elektronisches proplem vor und wenn das Wetter endlich mal besser wird kann ich auch mal fahren und messen und weiß dann hoffentlich was es genau ist ich vermute so wie alle schreiben das die relais defekt sind . Gruß Andreas
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  #20  
Alt 12.05.2009, 19:08
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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hatte ja das Problem das mein PT gar nicht mehr ging (AB) ..
Relais schalteten und sonst war auch alles okey.

Hatte auch Wasser im Motor und der ganzen Elektronik.
Ich fand beim manuellen drehen, das der Motor sehr sehr sehr schwer lief ... also beide Lager mit Öl ausgewaschen, die Kupferlager leicht mit Silikonspray benetzt und der Motor lief schon das erstemal wieder wie von selbst.
Nun beim Zusammenbau (der Motor befindet sich in einer Art Büchse- 2 durchgehende Schrauben, vorn der Kopf hinten die Mutter) muß dann aufgepasst werden. Denn zu fest zusammengeschraubt war der Motor wieder sehr sehr sehr schwergängig.

Daher vermute ich bei dir auch sowas ... durch die erhöhte Arbeit wird der Motor schneller heiß und schaltet ab (habe ebenfalls nen BI-Metallstreifen im Motor gefunden, aber dafür keine Sicherung)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #21  
Alt 13.05.2009, 23:29
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Hallo Matthias
Das ATF Dexron 3 öl funktioniert sehr gut , bei mir liegt ein Elektronisches proplem vor und wenn das Wetter endlich mal besser wird kann ich auch mal fahren und messen und weiß dann hoffentlich was es genau ist ich vermute so wie alle schreiben das die relais defekt sind . Gruß Andreas
Täusche ich mich, oder ist das ATF Dexron 3 ein Getriebe/Servo Öl?
Wenn dem so ist, kann man dieses Öl ja im KFZ Zubehör kriegen,oder?(Wollte morgen auf die Wasser)

Matthias
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  #22  
Alt 22.05.2009, 20:58
Andreass Andreass ist offline
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Standard Powertrimm

Hallo
Ich hab meinen fehler gefunden , mein Relai schaltet läst aber kein Strom durch ich habe ein neues bestellt ist ja nicht gerade billig 23 € + porto
MfG Andres
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  #23  
Alt 22.05.2009, 21:01
Andreass Andreass ist offline
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Täusche ich mich, oder ist das ATF Dexron 3 ein Getriebe/Servo Öl?
Wenn dem so ist, kann man dieses Öl ja im KFZ Zubehör kriegen,oder?(Wollte morgen auf die Wasser)

Matthias
Ja bekommst du über all im KFZ Handel
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  #24  
Alt 22.05.2009, 23:03
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Hi Kollegen

Habe nun auch das ATF Dexron drauf. Trotzdem selbes Fehlerbild. Weitere Analyse ergab, das der Motor unter Last über den BiMe.Schalter unterbrochen wird.
War beim Motorenfuntzi und der sagte, das wenn Gleichstrommotoren zu warm geworden sind, oder der Anker falsch aus dem Permanentmagnet gezogen wird, der Magnet beschädigt(entmagnetisiert) wird. Das führt dann zu Leistungsverlust und mehr Wärme, welche den BiMe-schalter dann ansprechen lässt. Hab den BiMe jetzt gebrückt, und bin auch schon so gefahren. Funzt einwandfrei. Solange er es macht bleibt das auch so. Wenn er hops geht denn muss halt nen neuer her.

Matthias
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  #25  
Alt 24.05.2009, 21:22
Andreass Andreass ist offline
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Hi Kollegen

Habe nun auch das ATF Dexron drauf. Trotzdem selbes Fehlerbild. Weitere Analyse ergab, das der Motor unter Last über den BiMe.Schalter unterbrochen wird.
War beim Motorenfuntzi und der sagte, das wenn Gleichstrommotoren zu warm geworden sind, oder der Anker falsch aus dem Permanentmagnet gezogen wird, der Magnet beschädigt(entmagnetisiert) wird. Das führt dann zu Leistungsverlust und mehr Wärme, welche den BiMe-schalter dann ansprechen lässt. Hab den BiMe jetzt gebrückt, und bin auch schon so gefahren. Funzt einwandfrei. Solange er es macht bleibt das auch so. Wenn er hops geht denn muss halt nen neuer her.

Matthias
Hallo Matthias
Das hätte ich auch so gemacht denn ein neuer kostet so mit Pumpe 450€
bei mir ist es nach dem neuen abdichten der Hy. Zylinder noch das eine Relai
Hab es schon bestelllt ich hoffe es kommt Morgen.
Aber das Öl ist läuft bei mir sehr gut und kostet nur ein drittel gegen über dem Boots zubehör meine Hydraulikfirma hat mir dies empfollen weil es für Pumpe und Zylinder sehr gut ist.
Kannst dich ja mal melden wie lange dein Motor noch so läuft oder bessergesagt wenn er hin ist würde mich mal interessieren ob dieses Bemetal überhaupt sinnvoll ist .


MfG Andreas
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