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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2009, 19:09
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Standard Trimcylinder Refit

Hab heute mal meine Trimmzylinder zerpflückt...

Die Schwimmkolben sehen aus als wenn sie mal tierisch warm geworden sind
Ist das normal?
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  #2  
Alt 16.11.2009, 20:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo PderSkipper,
ist normal könnte vom Härten bzw. Anlassen kommen
wenn die Kolben auf die Kolbenstangen geschweisst wurden, kann das auch daher kommen,
das Öl wird jedenfalls nicht so heiß das sich Anlauffarben bilden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.11.2009, 21:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die Kolben auf die Kolbenstangen geschweisst wurden,
Sind Schwimmkolben, nix auf Stange geschweisst...

Ist auch nur die Seite zum Transom hin vor dem O-Ring
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Geändert von PderSkipper (16.11.2009 um 22:55 Uhr)
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  #4  
Alt 16.11.2009, 22:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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War das Öl milchig? (Wasseranteil?)
Der eine Kolben schaut ungewöhnlich aus, Rost! ; Korrosion

War Motoröl oder ATF drin? Egal, wenn z.B. Motoröl: nach Zusammenbau: mit billigem Öl 1-2 mal füllen, entlüften und wieder Abpumpen. (Den Behälter auch möglichst sauber, wird wohl einiges an Bodensatz drin sein)Dann erst die normale Ölfüllung.
Du verwendest schon nen kompletten Abdichtungssatz?
Für die Endkappen: sollte lt. WHB Fett 101 verwendet werden. Angeblich wegen Leitfähigkeit. (Verwendet aber kaum einer)
Zumindest nach Zusammenbau: mit Multimeter messen, ob die Endkappen einwandfreie elektrische Verbindung haben!! (sonst kein Korrosionssschutz)
Machst das jetzt noch mit den Anoden auf den Kappen??

Nur Interessehalber: wie leicht gingen die Kappen runter?
Frohes Schaffen gibst ja mächtig Gas!
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 16.11.2009, 22:55
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Die Endkappen gingen leichter runter als ich dachte.
Wasser war nicht im Öl, ich denke es ist 10W40 - auf jeden Fall kein ATF.

Eigentlich wollte ich mir das zerlegen der "Shock Pistons" schenken,
aber mal sehen was mich erwartet wenn ich die Bolzen löse.

Vom Zustand des Schwimmkolbens war ich auch nicht so begeistert,
die Zylinder sehen innen aber noch gut aus...
Nur etwas Schnodder war hinten drin, den konnte ich aber rausspülen:

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Die Abstreifer an den Endkappen kommen auf jeden Fall neu.

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Zum fetten der Gewinde werde ich 2-4-C verwenden.
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Geändert von PderSkipper (16.11.2009 um 23:12 Uhr)
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  #6  
Alt 16.11.2009, 23:12
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hab heute mal meine Trimmzylinder zerpflückt...

Die Schwimmkolben sehen aus als wenn sie mal tierisch warm geworden sind
Ist das normal?
Warum rupfst Du die auseinander? Langeweile?
Oder welcher Effekt lag vor?

Gruß
ivea
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  #7  
Alt 16.11.2009, 23:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Warum rupfst Du die auseinander? Langeweile?
Oder welcher Effekt lag vor?

Gruß
ivea
Soweit ich weiß liegt ein Trimmzylinder Upgrade an.
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  #8  
Alt 16.11.2009, 23:18
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Warum rupfst Du die auseinander? Langeweile?
Oder welcher Effekt lag vor?

Gruß
ivea
Keine Anoden montierbar da es noch die "Urbravozylinder" sind.
Und pure Neugier da sich die Stempel auch mit roher Gewalt keinen mm bewegen liessen.
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  #9  
Alt 16.11.2009, 23:18
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß liegt ein Trimmzylinder Upgrade an.
Ist ja interessant
Auf was wird den upgegradet? Auf Bravo?
Bin halt nur neugierig....
Gruß
ivea
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  #10  
Alt 16.11.2009, 23:20
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ist ja interessant
Auf was wird den upgegradet? Auf Bravo?
Bin halt nur neugierig....
Gruß
ivea

Auf Anode,

Endkappe von Alpha und Bravo sind gleich.
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  #11  
Alt 16.11.2009, 23:23
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Keine Anoden montierbar da es noch die "Urbravozylinder" sind.
Und pure Neugier da sich die Stempel auch mit roher Gewalt keinen mm bewegen liessen.
Die "Stempel müssen aber einen anderen Fehler haben, falls sie wirklich klemmen, denn die "Schwimmkolben" sehen aus wie neu und haben noch die original Schleifspuren drauf. So viel haben die noch nicht getan.

Guck mal weiter...irgendwo muss es ja sein.

Gruß
ivea
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  #12  
Alt 16.11.2009, 23:31
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Guck mal weiter...irgendwo muss es ja sein.
Die Endkappen klammern sich übelst an die Kolbenstange,
lassen sich nichtmal runter prügeln!

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
denn die "Schwimmkolben" sehen aus wie neu und haben noch die original Schleifspuren drauf.
Ich finde der Deckel sieht scheixxe aus.
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  #13  
Alt 16.11.2009, 23:37
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  #14  
Alt 16.11.2009, 23:42
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Endkappen klammern sich übelst an die Kolbenstange,
lassen sich nichtmal runter prügeln!


Ich finde der Deckel sieht scheixxe aus.
Find ich auch, aber so sehen die "US Qualitätsprodukte" nun mal aus. Es ist der Rest vom Härteprozeß und die Stellen tragen nicht, sind was dünner. Die Teile haben kaum bis nichts getan und ein Ersetzen wäre Unsinn.

Falls der Zylinder überhaupt klemmt (und nicht die Pumpe oder Rückschlagventile schlapp sind) ist es woandes zu suchen.

Mach die Verrohrung ab und drücke Ihn mit der Hand. Würde mich wundern wenn er klemmt.

Gruß
Olli
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  #15  
Alt 16.11.2009, 23:44
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Nochwas:
Entweder hast Du eine Industriewaschmaschine oder der ist neu
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  #16  
Alt 16.11.2009, 23:47
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Find ich auch, aber so sehen die "US Qualitätsprodukte" nun mal aus. Es ist der Rest vom Härteprozeß und die Stellen tragen nicht, sind was dünner. Die Teile haben kaum bis nichts getan und ein Ersetzen wäre Unsinn.

Falls der Zylinder überhaupt klemmt (und nicht die Pumpe oder Rückschlagventile schlapp sind) ist es woandes zu suchen.

Mach die Verrohrung ab und drücke Ihn mit der Hand. Würde mich wundern wenn er klemmt.

Gruß
Olli
Die Zylinder sind ab und ich habe mit der Hand gedrückt bzw. nicht nur mit der Hand.
Die Endkappen scheinen zu klemmen!

Die Schwimmkolben werden nicht ersetzt, hatte ich auch nie vor.
Gibt nen neuen Dichtsatz und gut is...

Die Endkappen kommen neu oder ich schneide ein Gewinde für die Anoden in die Alten.
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  #17  
Alt 16.11.2009, 23:48
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
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Bremsenreiniger!
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  #18  
Alt 17.11.2009, 00:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Einfach nur fest gesaugt?! ©
Das will ich doch mal hoffen.
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  #19  
Alt 17.11.2009, 00:30
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das will ich doch mal hoffen.
Na dann ist die Auflösung des Rätzels ja da

Zylinder saugen neue Kolben so fest, dass man sie selbst mit dem Hammer auch nimmer runter kriegt

ivea
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  #20  
Alt 17.11.2009, 08:23
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Na dann ist die Auflösung des Rätzels ja da

Zylinder saugen neue Kolben so fest, dass man sie selbst mit dem Hammer auch nimmer runter kriegt

ivea
Witzig!

Ne aber die O-Ringe auf den Kolben machen das ganz gerne,
wenn man sie eine lange Zeit nicht bewegt hat.
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  #21  
Alt 17.11.2009, 18:00
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Die Endkappe hatte Plaque und hat sich an der Kolbenstange fest gebissen:

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  #22  
Alt 17.11.2009, 18:02
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Welche Funktion hat die Spange in der Nut zwischen den beiden O-Ringen
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  #23  
Alt 17.11.2009, 18:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Welche Funktion hat die Spange in der Nut zwischen den beiden O-Ringen


Hab dir doch Papier mitgeschickt: !!

Muss den elektrischen Kontakt zur Stange herstellen!
Zuerst die beide O-Ringe rein, dann mit kl. Telefonzange, Pinzette, dann den „Continuity“- Ring rein, der muss nach dem Einbau überstehen, damit Kontakt mit der Stange hergestellt wird. (mit Multimeter messen!)

So wie die Kappen aussehen: ?? ob die noch mal gehen?? Mal schaun, was die anderen Spezies meinen. In dem Zustand nicht!
Das ist halt das Argument, das da die Anoden draufgehören.
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  #24  
Alt 17.11.2009, 18:47
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Muss den elektrischen Kontakt zur Stange herstellen!
Das macht Sinn.

Bedienungsanleitungen lese ich immer erst zum Schluß,
hab ich als Kind schon mit den Ü-Eiern so gemacht...
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  #25  
Alt 18.11.2009, 10:01
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Wie penibel sind die 23Nm für den Bolzen einzuhalten?


Mein DM-Schlüssel geht erst bei 30Nm los..
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