|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwintern mit Schnaps?
Hallo Boote-Forum,
ich möchte unsere Frischwasserleitungen und Abwasserleitungen mit 38% Korn durchspülen um diese frostsicher zu machen. Das Boot steht über den Winter im Freien. Von der Lebensmittelechtheit gibt es ja keine Zweifel und der Frühjahrsputz wird um so leichter Aber ist Schnaps wirklich geeignet dazu? Habe diese Empfehlung von einem Stegnachbar, aber hier noch nie was davon gelesen. Macht das sonst noch jemand? Freue mich auf qualitative Antworten. Gruß Yvonne |
|
||||
|
||||
etwa ohne schnaps? wie willst du nüchtern über'n winter kommen?
|
|||
|
|||
Schnaps kommt in den Mund !
Durchspülen macht m.E. keinen Sinn, wenn dann rohre mit Alkohol "fluten" , das wird aber ein teures vergnügen Gruß |
|
||||
|
||||
Also, bei mir funktionierts bestens
So habe ich mir gedacht, was mir nicht schadet, kann meinem Böötchen doch auch nicht schaden, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reicht das nicht? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
38% Korn
Sag mal bescheid wenn Du auswinterst
|
||||
|
||||
Ja, dass wird lustig. Aber von HH ganz schön weit zum fahren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Super, noch so einer! Und funktioniert, oder? |
|
||||
|
||||
Da wirst du aber sehr viel Schnaps brauchen. Das wird teuer. Der Gefrierpunkt nach einer Faustformel ist Alkoholgehalt/2 ist Gefrierpunkt in -C°. Zum Beispiel 40% Alkohol ist -20C° Gefrierpunkt.
Statt Korn würde ich dir Weingeist (98%) empfehlen. Mit Wasser auf die gewünschte Stärke verdünnen.
|
||||
|
||||
Ich habe damit auch gute Erfahrungen gestatte mir aber den Hinweis, dass Alkohol aus der Apotheke teurer war als im Supermarkt.
|
||||
|
||||
Nimm 'nen Lidl- oder Aldi-Vodka.
Sollte günstiger sein. Und 2% gibt's obendrauf!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ka#post1740760 http://www.boote-forum.de/showthread...ka#post1480137 such mal nach "wodka"
|
|||
|
|||
10 Friesengeister trinken u. Schleuche freiblasen.
Das Zeug hat ca.56 wo verflucht ist auf der Tastatur die promille. mfg. |
|
||||
|
||||
Moin,
falls Hilfe benötigt wird.............
|
||||
|
||||
Strohrum,Strohrum 80%
Gruß Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hattest Du nicht auch mal geschrieben, das der erste Kaffee zum Saisonbeginn am besten schmeckt.
|
|
||||
|
||||
Dann lieber Spiritus, ist billiger, mit Wasser verdünnt...
Vergellt aber sonst unbedenklich...
|
||||
|
||||
So, war jetzt im Aldi. Habe 6 Flaschen 0,7l Korn gekauft. 31 Euro Gesamtkosten.
Ich probiere das jetzt, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Lt. Formel von Gummiente reicht der Schutz nicht aus, da der Korn nur 38% hat und es im Winter schon mal -15°C oder sogar mehr sein kann. Mensch, Wodka, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.
|
||||
|
||||
Oh mann, jetzt habe ich bedenken, dass sich der Korngeruch festsetzt, daher wäre Wodka wohl doch besser....
|
||||
|
||||
Hähne auf, Schlauch an Pumpe ab, mit Blasebalg alle Leitungen durchblasen. Kein Wasser, kein Eis, kein Algenglibber im Frühjahr. Mache ich seit Jahren nur noch so, nie Ärger gehabt.
|
|||
|
|||
Flaschen mit Korn Oral vernichten.
Frau zum Wichtel Aldi schicken u. Wodka holen. mfg |
|
|||
|
|||
stimmt eh nicht das man woddy nicht riecht, meine freundin merkt das sofort !
31 Euro...hm... was kostet es denn frostschutzmittel anstelle Alkohol einzufüllen, ich versteh das ganze nicht so ! Gruß |
|
||||
|
||||
KORREKTUR! ICH FRAU, du meinst MANN zum Aldi schicken
|
||||
|
||||
Keine Ahnung was Frotzschutz kostet, aber bestimmt mehr, vorallem wenn man was Lebensmittelechtes will.