![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
so, morgen wird gewassert (juhu
![]() Leider musste ich beim Abschmieren feststellen, dass der Schmiernippel am Antrieb unten rechts für das Gimballager mehr oder weniger verschwunden ist.... Habe Keine Panik da die Bälge letzte Saison durch die Werft erneuert wurden und ich gehe schwer davon aus, dass dort auch ein Blick auf das Gimballager geworfen wurde und allenfalls etwas gefettet wurde. Nun aber die Frage: Was mach ich mit dem Nippel? sieht so aus, also ob das Teil abgebrochen ist... Freue mich über euere Tipps ![]() ps: es handelt sich um den Antrieb mit drei Schmiernippel (2 in der Nähe der Trimmsendern und einer für das Gimballager)
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der abgebrochen ist wärs aber nicht so prickelnd... Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Egos |
|
|||
|
|||
![]()
prickelnd ist anders.
Habe leider noch kein Bild zur Hand. Werde morgen mal eins machen. Was haltet ihr vom Ausbohren? Was für ein Gewind hat so ein Nippel?
|
||||
|
||||
![]()
Bist du dir sicher das du morgen wassern willst? Wenn der Schmiernippel abgebrochen ist dann kann da doch Wasser reinlaufen.
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rudolf
Selbst wenn der Schmiernippel kpl. fehlen würde dringt dort kein Wasser ein. Zwischen Schmiernippel und Schmierstelle am Gimballager liegt ein ca. 5cm langer Kanal der Fett befüllt sein sollte. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich würde trotzdem nicht wassern. Mit dem Gefühl "es könnte ja doch Wasser eindringen" hätte ich keinen Spass am fahren. Gruß Rudolf
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Kanal mit Fett befüllt ist und alles auf Drehzahl bebracht wird, wird sich durch die entstehenden Fliehkräfte das Fett schnell verabschieden. Folglich, ohne Fett, Wassereintritt ;)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich persönlich würde ihn auch wechseln. Zwar nicht aus Angst vor Wassereinbruch sondern weil ich ihn spätestens im Herbst sowieso benötige zum Abschmieren des Gimballagers. Dann mache ich es jetzt lieber bei diesem guten Wetter als im Herbst oder Winter mit klammen Fingern. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das vergessen wir mal wieder! Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was meinst Du denn was die von Dir angesprochenen Fliehkräfte oder richtigerweise Zentrifugalkräfte mit der kleinen beschissenenen Kugel und Feder in in einem vorhandenen Schmiernippel machen würden?
Ich habe Schmiernippel eingeschraubt die 2 Saison gefehlt haben und beim betätigen der Fettpresse lag sofort Druck an und die Lager waren heil. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Ok ok, lass mich ja gern eines besseren belehren ;)
Bekanntlicherweise, Versuch macht kluch ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schmiernippel: ist ein: ¼“-UNF.. kann man einzeln kaufen, die Plastikkappe mitbestellen…..
Keine Schraubenausdreher benutzen, drückt meist auseinander…….. Passend bohren: nen Torx-Bit reinschlagen, und versuchen..
|
||||
|
||||
![]()
Bist du sicher das er abgerissen ist. Die neuen Gimballager brauche nicht mehr gefettet zu werden. Dem Lager liegt eine jleine Imbusschraube bei, die an die Stelle des Schmiernippels kommt. Vielleicht haben die das gleich mitgemacht.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Da eine fettpumpe locker 400bar drückt, und ein Schmiernippel das fett auch zurück hält, wenn man vollen druck draufgepummt hat, würde ich mir bei intakten Schmiernippeln keine Gedanken über Fliehkräfte machen.
Wenn der Schmiernippel ein Gewinde hat dann entweder UNF-UNC oder Feingewinde. Es könnte aber auch sein das er eingeschlagen bzw. gepresst ist.
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soll ich noch die Nr. einstellen……..??
|
|||
|
|||
![]()
so, nun habe ich es endlich geschafft und das Bild vom Schmiernippel gemacht.
Denke die Diskussion betreffend dem Wassereintritt ist somit erledigt. Kennt jemand so einen Schmiernippel? oder ist er doch kaputt?... Braucht man evt. einen speziellen Aufsatz?
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
nun ja für mich ist ein Antrieb mit Jahrgang 1992 nicht gerade "neuer"...darum ging ich auch nicht davon aus, dass die Aussage darauf zutrifft.
Eine Imbusschraube sieht für mich auch etwas anders aus...
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
denke ich nicht, da es ansonsten auf der Rechnung aufgeführt wäre. Bzw. der Mechaniker der mich sehr gut über seine getane Arbeiten informiert hat nichts davon erwähnt hat...
Aber ist ja grundsätzlich egal, habe das Boot erst seit 2010, sehr wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer da mal was gemacht bzw. machen lassen Jedenfalls ist nun klar, dass das Gimballager nicht gefettet werden muss. danke.
|
|