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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mechnisches Sumlog Welle tauschen
Hallo,
ich bin ratlos. Ich habe noch ein meachisches VDO Sumlog. Nun jibbelt die Welle. Also wollte ich Welle und Hülle tauschen. Aber wie geht das? Sumlog ist noch angebaut. Ich dachte ich könnte die Welle vorsichtig rausnehmen. Aber beim leichten supfen, merke ich, da hängt am anderen Ende noch was im Sumlog, was nicht durch das Rohr passt. Muss ich es komplett abbauen? Ich hoffe auf Hilfe. Gruß Tachi
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Macht es so wie ich, ich freu mich |
#2
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Welle wird immer auf Seite Sumlog- Instrument raus- und wieder reingeschoben (am Instrument ist am Wellenende ein dickeres weißes Kunststoffteil, das nicht durch das Rohr geht)
einfach die Überwurfmutter hinten am Instrument lösen. Wellen sind bei einem Boots-Versender (war erst Hinweis im Forum) noch in div. Längen erhältlich. Wahrscheinlich ist auch das äußere Gummirohr nicht mehr in gutem Zustand, (Abrieb, rauer innen, so das auch eine neue Welle ev. zu schwer läuft) würde das ev. durch ein „PA-Rohr“ ersetzen (flexibles, rel. Hartes Kunststoffrohr) erhältlich im techn. Großhandel. Die anderen Teile sind bei VDO und deren Vertragswerkstätten nicht mehr erhältlich (insbesondere die Impeller) so das man ev. über eine Umrüstung nachdenken sollte. Die Welle auf keinen Fall fetten bzw. ölen! (ev. Verbesserung, wenn man die mit „Talkum“ einreibt, geht dann zumindest ne Zeitlang leichter) Talkum: beim Fahrradhändler.
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Grüße von Herbert
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#3
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Guten Tag,
vielen Dank für die guten und auch verlinkten Beiträge zum Thema mechanische Sumlogwelle. Die habe ich aufmerksam durchgelesen, aber dennoch Fragen. Vorab zum Problem: - Ich hatte bei mir in der letzten Saison festgestellt, daß am Ende der Sumlogwelle Richtung Impeller innenbords einige Tropfen Wasser waren. Bei Biegung der Sumlogwelle sickerte etwas mehr Wasser durch die Hülle. Frage: - gibt es ein gutes Schnittbild von der gesamten Impellereinheit mit Durchbruch Bootshaut und Adaptierung an die Welle und Hülle? Damit ließen sich für mich bestimmt meine Fragen beantworten. Ansonsten: - falls ich die Hülle vom Gewinde entferne, öffne ich damit eine Wasserfontaine im Schiff? Drückt das Wasser durch den Impeller und im Hohlgewinde in das Schiff? Vermutlich wird die Hülle unter der Wasserlinie einen kleinen Riss haben. Von Eurer Empfehlung PA Rohr habe ich gelesen. Das würde ich gerne bewerkstelligen. Ich denke, meine Welle ist noch O.K. Läßt sich das neue PA Rohr einfach gegen die alte Hülle austauschen, oder benötige ich spezielle "Terminierungen" der Hülle? Kann ich die alte Welle weiterverwenden?
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Viele Grüße vom Bodenseesegler |
#4
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Um was geht es? Geber „A“: war der weiße, der am Heck angeschraubt wurde; der andere weiße Geber: am Bootsboden, mit Durchbruch ins Innere vom Boot.
Boden: Hülle? Das Rohr: wo innen die Welle läuft? Wenn man die vom Heckgeber löst: läuft Wasser nach innen. Abdichtung vom Geber: ist nur ein O-Ring zum Bootsboden hin. Die Befestigung des Gewinderohres: mit der an geschrägten Scheibe und Mutter. Am Ende das glatte Stück: muss das Rohr; Hülle: sicher dichten! Ich habe beim Heckgeber immer PA-Rohr 12x9x1,5 verwendet; beim Boden-Geber? Innen der glatte Anschluss: hat da aber 8mm. Instrument: habe ich das PA-Rohr über einen Dorn mit Heißluftpistole auf geweitet, aufgesteckt und mit Starkem Kabelbinder befestigt. (PA ist sehr steif! Aber schön glatt für die Welle; Die Gummihülle gibt’s ja auch schon lange nicht mehr. Wenn die innen nicht mehr glatt: dreht die Welle viel schwerer! Die gibt’s auch nirgendwo mehr. So: passt die Welle ohne Änderung. ) Vermute: der Bodengeber selber ist verzogen? Ich hätte so einen noch in „neu“ da. (Nie montiert..) Ist nur etwas schmutzig; lange Lagerzeit. Kein Impeller; die: auch aussichtslos……(gebraucht; manchmal eb..) -- Schnittbild? Ev. In nem 50Jahr alten Katalog zu finden?
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo ins Forum,
wenn auch verspätet. Aber die Tips waren hilfreich. Eine schöne Doku inkl aufwendiger Bilder habe ich hier erstellt: http://www.dehlerboote-forum.de/view...c5721b8dbcf405 Das wird dem einen oder anderen bestimmt helfen.
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Viele Grüße vom Bodenseesegler |
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