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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.04.2008, 18:04
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
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4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mechnisches Sumlog Welle tauschen

Hallo,
ich bin ratlos. Ich habe noch ein meachisches VDO Sumlog. Nun jibbelt die Welle. Also wollte ich Welle und Hülle tauschen.
Aber wie geht das?
Sumlog ist noch angebaut. Ich dachte ich könnte die Welle vorsichtig rausnehmen. Aber beim leichten supfen, merke ich, da hängt am anderen Ende noch was im Sumlog, was nicht durch das Rohr passt.
Muss ich es komplett abbauen?

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß
Tachi
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Macht es so wie ich, ich freu mich
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  #2  
Alt 13.04.2008, 22:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Welle wird immer auf Seite Sumlog- Instrument raus- und wieder reingeschoben (am Instrument ist am Wellenende ein dickeres weißes Kunststoffteil, das nicht durch das Rohr geht)
einfach die Überwurfmutter hinten am Instrument lösen.

Wellen sind bei einem Boots-Versender (war erst Hinweis im Forum) noch in div. Längen erhältlich.
Wahrscheinlich ist auch das äußere Gummirohr nicht mehr in gutem Zustand, (Abrieb, rauer innen, so das auch eine neue Welle ev. zu schwer läuft)

würde das ev. durch ein „PA-Rohr“ ersetzen (flexibles, rel. Hartes Kunststoffrohr) erhältlich im techn. Großhandel.

Die anderen Teile sind bei VDO und deren Vertragswerkstätten nicht mehr erhältlich (insbesondere die Impeller) so das man ev. über eine Umrüstung nachdenken sollte.

Die Welle auf keinen Fall fetten bzw. ölen! (ev. Verbesserung, wenn man die mit „Talkum“ einreibt, geht dann zumindest ne Zeitlang leichter) Talkum: beim Fahrradhändler.
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 07.02.2016, 22:11
Bodenseesegler Bodenseesegler ist offline
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Standard

Guten Tag,

vielen Dank für die guten und auch verlinkten Beiträge
zum Thema mechanische Sumlogwelle.

Die habe ich aufmerksam durchgelesen, aber dennoch Fragen.

Vorab zum Problem:
- Ich hatte bei mir in der letzten Saison festgestellt, daß am Ende der Sumlogwelle Richtung Impeller innenbords einige Tropfen Wasser waren.
Bei Biegung der Sumlogwelle sickerte etwas mehr Wasser durch die Hülle.

Frage:
- gibt es ein gutes Schnittbild von der gesamten Impellereinheit mit Durchbruch Bootshaut und Adaptierung an die Welle und Hülle?
Damit ließen sich für mich bestimmt meine Fragen beantworten.

Ansonsten:
- falls ich die Hülle vom Gewinde entferne, öffne ich damit eine Wasserfontaine im Schiff? Drückt das Wasser durch den Impeller
und im Hohlgewinde in das Schiff?

Vermutlich wird die Hülle unter der Wasserlinie einen kleinen Riss haben.
Von Eurer Empfehlung PA Rohr habe ich gelesen. Das würde ich gerne bewerkstelligen. Ich denke, meine Welle ist noch O.K. Läßt sich das neue
PA Rohr einfach gegen die alte Hülle austauschen, oder benötige ich spezielle "Terminierungen" der Hülle?
Kann ich die alte Welle weiterverwenden?
__________________
Viele Grüße

vom Bodenseesegler
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  #4  
Alt 08.02.2016, 12:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Um was geht es? Geber „A“: war der weiße, der am Heck angeschraubt wurde; der andere weiße Geber: am Bootsboden, mit Durchbruch ins Innere vom Boot.

Boden: Hülle? Das Rohr: wo innen die Welle läuft? Wenn man die vom Heckgeber löst: läuft Wasser nach innen. Abdichtung vom Geber: ist nur ein O-Ring zum Bootsboden hin.
Die Befestigung des Gewinderohres: mit der an geschrägten Scheibe und Mutter.
Am Ende das glatte Stück: muss das Rohr; Hülle: sicher dichten!
Ich habe beim Heckgeber immer PA-Rohr 12x9x1,5 verwendet; beim Boden-Geber? Innen der glatte Anschluss: hat da aber 8mm.

Instrument: habe ich das PA-Rohr über einen Dorn mit Heißluftpistole auf geweitet, aufgesteckt und mit Starkem Kabelbinder befestigt. (PA ist sehr steif! Aber schön glatt für die Welle; Die Gummihülle gibt’s ja auch schon lange nicht mehr. Wenn die innen nicht mehr glatt: dreht die Welle viel schwerer! Die gibt’s auch nirgendwo mehr.
So: passt die Welle ohne Änderung. )

Vermute: der Bodengeber selber ist verzogen?
Ich hätte so einen noch in „neu“ da. (Nie montiert..) Ist nur etwas schmutzig; lange Lagerzeit.
Kein Impeller; die: auch aussichtslos……(gebraucht; manchmal eb..)
--
Schnittbild? Ev. In nem 50Jahr alten Katalog zu finden?
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 23.08.2017, 19:57
Bodenseesegler Bodenseesegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ins Forum,

wenn auch verspätet. Aber die Tips waren hilfreich.

Eine schöne Doku inkl aufwendiger Bilder habe ich hier erstellt:

http://www.dehlerboote-forum.de/view...c5721b8dbcf405

Das wird dem einen oder anderen bestimmt helfen.
__________________
Viele Grüße

vom Bodenseesegler
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