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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2009, 17:07
Loctite Loctite ist offline
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hallo
wie muss ich mir die funktionsweise dieses wandlers vorstellen? wie und wo schließt man ihn an und welche funktionsweise hat das gerät?
hintergrund: habe 2 batterien zu laden wobei die verbraucherbatterie nie wirklich voll wird .die lichtmaschiene bring keine 14,4 volt , die für die ladung der verbraucherbatterie notwendig wären .
hat jemand erfahrung mit dem oben genannten gerät?
danke für tips
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  #2  
Alt 10.06.2009, 17:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Dies ist der kleinste Ladewandler (Booster) der Firma Waeco.

Er wird zwischen die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie geschaltet und ist damit ein einfacheres Batterie-zu-Batterie-Ladegerät.

Im Gegensatz zu teureren Modellen handelt es sich hier nicht um ein IUoU-Ladeverhalten, sondern "nur" um ein IU-Ladeverhalten. Da die Spannung aber auf einem niedrigeren Niveau begrenzt ist (14,2V statt sonst ca 14,4V) passiert der Batterie auch mit diesem Ladewandler nichts (außer man fährt tagelang ohne Unterbrechung).

Dies Gerät kann schon ab 8V-Eingangsspannung eine fremde Batterie (mit bis zu 14,2V und 8A) laden.
Somit bekommt man auch Versorgungsbatterien (fast) voll, obwohl die LIMA keine ausreichende Spannung bringt.

Das Gerät kann aber nicht selbst erkennen, ob die LIMA gerade lädt oder nicht. Von daher muss es entweder von Hand (bei laufender LIMA) oder über D+ eingeschaltet werden.

Gruß
Friedhelm
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  #3  
Alt 11.06.2009, 05:27
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t-poke t-poke ist offline
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Hallo loctite!

Das von Dir angesprochene Gerät hat fuer die "Erkennung" Lichtmaschine läuft eine separaten Eingang. Dieser kann entweder über einen kleinen Schalter oder ein Vorschaltmodul, hab es letztens erst in einem den Onlineshops gesehen ~25 Euronen automatisch zugeschaltet werden. Dies Vorschaltmodul erkennt die angestiegene Spannung der Starterbatterie und gibt dann ein entsprechendes Signal aus. Bei Interesse am Link -> PN oder Mail an mich. Bin gerade dabei die Ausrüstung für meine Baustelle zusammenzustellen...

Die Funktionsweise des Ladewandlers kannst Du mit der eines Wechselrichters vergleichen. Die Eingangsspannung wird elektronisch mit relativ hoher Frequenz "zerhackt", die dabei entstehende hochfrequente "Wechselspannung" wird auf das gewünschte Spannungsniveau "transformiert", anschließend wieder gleichgerichtet, geglättet und am Ausgang hast Du die notwendigen 14,4 V um Deine Verbraucherbatterie satt zu laden. Eine integrierte Regelung komplettiert das Ganze und sorgt dafür das bei einer Eingangsspannung zwischen 8 und 16 Volt hinten immer 14,4V rauskommen.

Ich hab noch ein paar Fragen!

1.) Warum bringt Deine Lima keine 14.4V?
2.) Wie groß (Ah) sind Deine Starter- und Verbraucherbatterie?

Gruß Thomas
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  #4  
Alt 11.06.2009, 06:48
Lady An Lady An ist offline
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Welche Lima bringt den serienmäßig 14,4V Ladeschlusspannung? Die Limas die ich kenne, machen i.d.R. bei 13,8V dicht.
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  #5  
Alt 11.06.2009, 07:29
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Miss mal an einer LiMa aus diesem Jahrtausend...
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  #6  
Alt 11.06.2009, 08:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Bei dem Gerät, dass erkennt, ob die LIMA lädt, handelt es sich häufig um den "D+ Detektor" der Firma Calira. Normalpreis ca 45 Euro.
Der wird an die Starterbatterie angeschlossen und ist komplett wasserdicht vergossen.

Wenn die Spannung der Starterbatterie 13,7V übersteigt (geht nur, wenn die LIMA lädt), liegen dann 12V am Ausgang an, mit denen dann der besagte IU-Wandler eingeschaltet wird.
Wenn die Spannung unter 13,0V sinkt, schaltet das Gerät wieder ab.
Das ist besonders für AB-Motoren geeignet, da diese normalerweise ja keinen D+Abgriff haben.

(Zusammen mit einem Trennrelais ist der D+ Detektor dann z.B. nichts anderes, als ein VSR.)

Hallo Thomas,
nur noch mal deutlich: Der Waeco-Ladewandler bringt bewußt keine 14,4V sonder nur 14,2V, weil der keine IUoU-Charakteristik hat, sondern eine IU-Charakteristik!
Der kann ja nach einer gewissen Zeit (Absorbtionsphase) nicht auf Erhaltungsspannung umschalten, wie z.B. der B2B-Lader von Stirling.
Durch die geringere Ladeschlussspannung von 14,2V erreicht man, dass diese Zeitspanne, in der die Ladespannung an der Batterie anliegt, deutlich länger sein kann und darf, als bei 14,4V.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass der 8A-Waeco-Wandler eine Batterie nicht so schnell vollladen kann, wie z.B. ein gleichstarkes (8A)-IUoU-Netzladegerät.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (11.06.2009 um 08:17 Uhr)
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  #7  
Alt 11.06.2009, 10:24
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@Friedhelm

Yepp hast recht, hab mich mit den Spannungsangaben vertan , 14.4V ist die Gasungsspannung @20°C. Sorry!

In der Bedienungsanleitung steht auch explizit drin, daß Du nach 10 Stunden abschalten sollst.

Ich geh jetzt ins Wochenende!


Euch auch eine schöne Zeit auf dem Wasser!

Gruß an alle im ,
Thomas
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  #8  
Alt 11.06.2009, 16:00
Loctite Loctite ist offline
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hallo Thomas

1.) Warum bringt Deine Lima keine 14.4V?
2.) Wie groß (Ah) sind Deine Starter- und Verbraucherbatterie?

Gruß Thomas.....................

die lichtmaschiene soll nach unterlagen etwa 14 volt bringen , tut sie aber nicht , ich habe etwa 13, 7 gemessen , wer fährt auch immer vollgas?
starterbatterie ist 55 ah
und verbraucher 100 ah

gruß norbert
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  #9  
Alt 11.06.2009, 18:50
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PMHM PMHM ist offline
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Hallo für Bosch Limas gibt es einen 14,4 Volt Regler be ihttp://svb.de

Geändert von PMHM (11.06.2009 um 19:54 Uhr)
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  #10  
Alt 11.06.2009, 20:01
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hallo PMHM
danke für deinen tip , ich hatte allerdings versäumt zu sagen ,dass ich einen hatz diesel habe , bei dem die lichtmaschiene innerhalb das motors liegt.
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  #11  
Alt 12.06.2009, 09:00
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Hallo Norbert,
wenn die LIMA die erforderliche Spannung nicht bringt, macht das, bei Verwendung eines Ladewandlers, für die Versorgungsbatterie, grundsätzlich nichts.
Für die höhere Spannung ist der dann ja zuständig.

Zu deiner bestehenden Anlage habe ich ein paar Fragen:

Ist deine Verbraucherbatterie bereits angeschlossen oder planst du erst?

Wenn ja, wie? (über Trennrelais, Dioden, Handschalter....)

Wenn ja. Misst du die maximal 13,7V dann, wenn beide Batterien geladen werden oder wenn nur die Starterbatterie geladen wird?

Wo hast du die 13,7V gemessen? (z.B. direkt an den Batteriepolen? von welcher Batterie?)

Welche Maximalstromstärke soll deine LIMA bringen?

Gruß
Friedhelm
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  #12  
Alt 12.06.2009, 12:38
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Zu deiner bestehenden Anlage habe ich ein paar Fragen:

Ist deine Verbraucherbatterie bereits angeschlossen oder planst du erst?
ist bereits angeschlossen

Wenn ja, wie? (über Trennrelais, Dioden, Handschalter....)
unbekannt , in der e-liste steht : reglerschalter ; impulsgeber
aus der *lichtmaschiene* kommen 4 kabel.

Wenn ja. Misst du die maximal 13,7V dann, wenn beide Batterien geladen werden oder wenn nur die Starterbatterie geladen wird?
unbekannt , weil reglerstellung nicht ersichtlich

Wo hast du die 13,7V gemessen? (z.B. direkt an den Batteriepolen? von welcher Batterie?)
die ca 13,7 habe ich an den polen der verbraucherbatterie gemessen

Welche Maximalstromstärke soll deine LIMA bringen?
14 volt 350 watt laut unterlagen

Gruß
Friedhelm

vielen dank für deine bemühungen friedhelm
gruß norbert
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  #13  
Alt 12.06.2009, 14:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich mutmaße jetzt mal:

Deine Anlage hat ein Trennrelais, das über den Lichtmaschinenausgang "Reglerschalter" angesteuert wird. (irgendwie muss deine Verbraucherbatterie ja auch von der Starterbatterie, bei Motorstillstand) getrennt sein)

Bei der geringen Maximalstromstärke deiner LIMA von 25A verwundert es nicht unbedingt, dass die nominalen 14V beim parallelen Laden der Starter- und Versorgerbatterie nicht ganz erreicht werden.

Verfolge mal das Plus-Kabel der Verbraucherbatterie zurück, dann solltest du auf das Trennrelais stoßen.

Falls sich auch dieses Relais irgendwo unsichtbar im Innern deines Motors befindet, solltest du, bei Motorstillstand, einmal zweifelsfrei feststellen, ob der Pluspol der Versorgerbatterie dann keine direkte Verbindung zum Pluspol der Starterbatterie hat. (Plusanschlüsse von der Starter- und von der Verbraucherbatterie abnehmen und den Durchgang zwischen diesen beiden, losen Anschlüssen überprüfen. Multimeter)

Bei deiner Anlage, würde ich den Einsatz des kleinen Waeco-Boosters auch empfehlen. Bei 8A max. Ladestrom wird der deine LIMA mit ca max. 10A belasten. Das ist bei dieser kleinen LIMA wohl noch ganz ausgewogen und die, weiterhin ungeregelte, Ladung der Starterbatterie sollte trotzdem sicher gestellt sein.

Falls du ein (eventuell verborgenes) Trennrelais haben solltest (von einem Trennrelais gehe ich in jedem Fall aus), könntest du, im Zweifelsfall, das Pluskabel, das momentan direkt zu deiner Verbraucherbatterie führt, später zum Ansteuern (Schalten) des neuen Wandlers benutzen.

Wenn du direkt an die Leitung herankommst, die das Trennrelais steuert (Reglerschalter?), kann natürlich auch diese Leitung (also ohne Trennrelais) zum Ansteuern des Wandlers benutzt werden.

Somit wäre sicher gestellt, dass der IU-Wandler nur bei laufendem Motor arbeitet.
Einen D+ Detektor und ähnliche Scherze brauchst du nicht.

Gruß
Friedhelm
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  #14  
Alt 03.01.2010, 15:19
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Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
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Hallo,an alle erstmal ein gutes neues Jahr.
Ich habe noch mal eine Frage zum Anschluß des Gerätes. Kann vielleicht jemand eine Skizze mit einfügen, wie so etwas angeschlossen wird :und zwar haben wir 1 Starterbatterie 66 AH und eine Verbraucherbatterie 66 AH, geschaltet wird mittels Batteriewahlschalter,der die Stellungen 1,2,all und off hat.Ich habe schon bei Waeco auf der Seite die Bedienungsanleitung angeschaut,steige aber irgendwie nicht dadurch.Ich hoffe Ihr könnt mir wie immer irgendwie helfen.
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
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  #15  
Alt 04.01.2010, 10:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Michael und Ariane,
prinzipiell ist die Beschreibung von Waeco doch einfach.

Die beiden dicken Anschlusskabel kommen an die Starterbatterie und an die beiden Ladeklemmen kommen Extra-Kabel, die zur Versorgungsbatterie führen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Starter- und die Versorgungsbatterie komplett elektrisch voneinander getrennt sind. Es darf also keine weitere Verbindung zwischen den Batterien, z.B. der Schalter, usw. mehr existieren.

Die Starterbatterie ist nur noch mit dem Starter und der Lichtmaschine verbunden. Sämtliche weitere Stromverbraucher sind nur noch mit der Versorgungsbatterie verbunden.

Damit der Ladewandler überhaupt eingeschaltet wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Von Hand einschalten (umständlich und unsicher)
2. Automatisch schalten lassen (über Klemme 15, Zündung, oder D+ oder durch eine spannungsgesteuerte D+-Schaltung)

Beim Außenborder ist normalerweise nur die zuletzt genannte Variante möglich.

Gruß
Friedhelm
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  #16  
Alt 04.01.2010, 16:56
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Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
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Hallo Friedhelm,wenn ich es richtig verstehe muss also der Batteriewahlschalter weg.Ich danke Dir für die Auskunft,du hast mir damit geholfen.
Freundliche Grüße Michael und Ariane
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  #17  
Alt 04.01.2010, 19:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ja, so sehe ich das.
Ansonsten könnt ihr ja mal eine PN mit einer Skizze schicken, wie die Elektrik im Moment aussieht.

Gruß
Friedhelm
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  #18  
Alt 08.05.2010, 15:28
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Hallo,

ich habe auch vor die Variante mit dem Waeco Ladewandler DC08 und einem D+ Detektor einzubauen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wo ich den D+ Detektor anschließe. Also +/- Kabel natürlich an die Starterbatterie und das verbleibende Kabel mit dem D+ Signal an den Ladewandler - nur wo?
In der Beschreibung des Ladewandlers ist das betreffende Kabel am Wandler eigentlich für die Zündung bestimmt.......

Weitere Frage zum Batteriewahlschalter. Ich habe ebenfalls die Möglichkeit die Batterien einzeln oder beide zusammen anzuschalten. Bin aber davon ausgegangen, dass beide Stromkreise, selbst wenn beide aktiviert, voneinander getrennt sind. Liege ich da falsch und muss den Batteriewahlschalter wegbauen.

Gruß
Reiner
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  #19  
Alt 20.01.2011, 00:02
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Ich möchte dieses Thema noch mal nach oben holen.
Ich hab die Funktionsweise des Ladewandlers einigermaßen verstanden, aber was mir noch nicht ganz klar ist, was macht die Starterbatterie dabei? wird die normal mit voller Leistung der Lichtmaschine geladen? oder bleibt vom Ladestrom der LiMa nur "ein Rest" übrig weil alles in die 2.Batterie geht?
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  #20  
Alt 22.01.2011, 18:47
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anscheinend weiß es hier tatsächlich niemand, kann das tatsächlich sein??
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  #21  
Alt 23.01.2011, 08:58
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Jan
Die Starterbatterie wird von der Lima geladen. Der Wandler holt sich von der Starterbatterie den Strom zum laden Deiner zweiten Batterie. Das funktioniert nur, wenn kein Hauptschalter beide Batterien verbindet. Wenn Du aber auf die zweite Batterie umschaltest wird nur Deine die zweite Batterie geladen. Es kommt also darauf an, was Du mit der zweiten Batterie vorhast.
Gruß Joggel
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  #22  
Alt 23.01.2011, 09:21
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was mir nicht einleuchtet ist folgendes:
die LiMa lädt die Starterbatterie, aber der Ladestrom für die Zweite Batterie (Verbraucherkreislauf) kommt von der Starterbatterie, nach meinem Verständnis dürfte die Starterbat. ja nun eigentlich nicht voll werden da der Strom ja nur "durchgeht". Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt
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  #23  
Alt 23.01.2011, 09:44
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Jan
Die Lima gleicht den Strom aus, den Dein Wandler rauszieht. Der Wandler braucht ja deutlich weniger Strom als die Lima leistet. Und wenn die zweite Batterie voll ist, zieht der Wandler auch weniger Strom aus der Starterbatterie. Ich hoffe es war verständlich. Du mußt nur sicher stellen daß der Wandler kein Strom zieht, wenn der Motor aus ist.
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  #24  
Alt 23.01.2011, 13:02
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JCM JCM ist offline
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ok, jetzt hab ichs kapiert.
Danke
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  #25  
Alt 23.01.2011, 21:37
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Hallo zusammen,

gibt es echt Boaters, die für einen +D Detektor € 45.- ausgeben. Dabei ist das Ganze so einfach: 12 V Autorelais an den +D Ausgang der Lima gegen Masse anschließen, und schon hat man einen potentialfreien Relaiskontakt für alle möglichen Anwendungen. ZB. Hilfskontakt für ein Powerrelais zum Laden von Service und Starterbatterie, als Steuerkontakt zum Einschalten eines Kühlschranks.

Ich nehme diesen Kontakt zum Einschalten von Verbrauchern, die nur bei laufender Maschine aktiv sein sollen.

Kosten für das Relais € 2.50 (zB. Conrad)

mfg
Günter
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