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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Trennung von Starter und Verbraucherbatterie
Hallo,
ich mach mir Gedanken um eine Optimierung meiner elektrischen Installation im Boot. Neben der normalen Bootselektrik habe ich folgende Verbraucher laufen: -Echolot -Kartenplotter -hydraulischen Autopiloten -Radar ( läuft nur bei Nebel) -UKW Funk -CB Funk -Laptop mit AIS und GPS Maus ( also 3 Verbraucher) -2 elektrische Downrigger ( ziehen jeweils ca. 15x am Tag 15 Amp für 30 Sekunden) Derzeit lasse ich das alles komplett über ein 180 AH LKW Batterie laufen. Zusätzlich zur Lichtmaschine des 70er Suzuki habe ich ein Solarpaneel zur Ladung. Ich habe die Idee, Starterbatterie und Verbraucherbatterie zu trennen. Wie sehen hier optimale ( aber günstige ) Lösungen aus? Sollte man bei der Verbraucherbatterie auf eine Gelbatterie zurückgreifen. Würde mich über viel Tips freuen. Danke HansH |
#2
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Hans,
die Frage der Trennung von Starter- und Verbraucherbatterie an einem Aussenborder ist incl. aller denkbaren Lösungen hier mehrfach bis zur Erschöpfung diskutiert worden. Versuch's doch mal mit der Suchfunktion, Stichworte "Ladestromverteiler", "A2B", "VSR", "Batterieumschalter" etc. Gruß, Jörg
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