boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2011, 19:47
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Batterie defekt ?

Hallöchen !
Wir haben dieses Wochenende die Batterie unseres Bayliners ciera 2655 mal richtig leergeaugt: Kühlschrank, viele Halogen-Lichter, Fernsehr ....
Danach sprang trotzdem der Moter gut an (Sind ja 2 Batterien über den Schalter 1,2,OFF und ALL geschaltet, also ging ich auch davon aus, dass ich nie so viel verbrauchen kann, dass das Boot nicht mehr anspricht). Dann sind wir eine Stunde gefahren. Dann wieder 4 Stunden gestanden: Wieder viel Strom im Stand verbraucht ohne Landanscgluss. Dann sprang des Boot wieder super an. Dann wieder 1 Stunde gefahren und haben getankt. Nur 5 Minuten gestanden und dann das Fiasko: Sprang nich an: Anlasser orgelte nur mühsam einige Sekunden. Baterieanzeige sank auf ß Volt beim Starten und sonst stand sie bei 12V. Wenn ich den Schalter dann auf zwischen 1 und 2 schaltete tat sich nicht viel: Immer das gleiche bild: Mühsahmes ORgeln und dann Ruhe: 0V. Dann habe ich auf ALL gestellt: Das gleiche Bild. Ich habe den Schalter dann auf ALL stehen lassen und zu Fuß mein Kabel geholt. Zum Glück gab es an der Tanke auch einen 220 Volt Landanschl. Dann habe ich 30 Minuten aufgeladen und wieder gestartet: klappte zum Glück ! Dann bin ich zum Hafen gefahren. Seitdem kann ich nur noch direkt nach dem Laden starten und bereits nach 1-2 Stunden startet des Ding nicht mehr. Logisch wäre die Erklärung: Baterie ist defekt. Aber so ganz leuchtet mir das noch nicht ein: Ich dachte, bei ALL nimmt der Anlasser Strom aus beiden Batterien: Dann müssten ja beide defekt sein ? Hier meine Fragen:
Was bedeutet denn genau "ALL,1,2,OFF" am Schalter ?
Was lädt der Charger: beide Batterien ?
Was lädt der Charger bei Stellung All,1,2,OFF ?
Welche Batterie lädt die Lichtmaschine (gibt es überhaupt soetwas: Batterieladung während der Fahrt, wie beim AUto)? Ist diese Ladung von der o.g. Schalterstellung abhängig ?
Was ist mein oben beschriebener Defekt wohl: beide Batterien defekt ??
Was brauche ich für meine 2655 für Batterien (Ampere ?, Stärke) und wo kann ich die am günstigsten kaufen ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2011, 19:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.049 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Wenn eine Deiner Batterien einen Kurzen hat kann das schon sein.

Jede Werkstatt hat einen Batterie Tester.

Beide getrennt Laden und dann prüfen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2011, 06:06
Benutzerbild von bayl2655
bayl2655 bayl2655 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 29
Boot: Bayliner 2655 Bj.96
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallöchen !
Wir haben dieses Wochenende die Batterie unseres Bayliners ciera 2655 mal richtig leergeaugt: Kühlschrank, viele Halogen-Lichter, Fernsehr ....
Danach sprang trotzdem der Moter gut an (Sind ja 2 Batterien über den Schalter 1,2,OFF und ALL geschaltet, also ging ich auch davon aus, dass ich nie so viel verbrauchen kann, dass das Boot nicht mehr anspricht). Dann sind wir eine Stunde gefahren. Dann wieder 4 Stunden gestanden: Wieder viel Strom im Stand verbraucht ohne Landanscgluss. Dann sprang des Boot wieder super an. Dann wieder 1 Stunde gefahren und haben getankt. Nur 5 Minuten gestanden und dann das Fiasko: Sprang nich an: Anlasser orgelte nur mühsam einige Sekunden. Baterieanzeige sank auf ß Volt beim Starten und sonst stand sie bei 12V. Wenn ich den Schalter dann auf zwischen 1 und 2 schaltete tat sich nicht viel: Immer das gleiche bild: Mühsahmes ORgeln und dann Ruhe: 0V. Dann habe ich auf ALL gestellt: Das gleiche Bild. Ich habe den Schalter dann auf ALL stehen lassen und zu Fuß mein Kabel geholt. Zum Glück gab es an der Tanke auch einen 220 Volt Landanschl. Dann habe ich 30 Minuten aufgeladen und wieder gestartet: klappte zum Glück ! Dann bin ich zum Hafen gefahren. Seitdem kann ich nur noch direkt nach dem Laden starten und bereits nach 1-2 Stunden startet des Ding nicht mehr. Logisch wäre die Erklärung: Baterie ist defekt. Aber so ganz leuchtet mir das noch nicht ein: Ich dachte, bei ALL nimmt der Anlasser Strom aus beiden Batterien: Dann müssten ja beide defekt sein ? Hier meine Fragen:
Was bedeutet denn genau "ALL,1,2,OFF" am Schalter ?
Was lädt der Charger: beide Batterien ?
Was lädt der Charger bei Stellung All,1,2,OFF ?
Welche Batterie lädt die Lichtmaschine (gibt es überhaupt soetwas: Batterieladung während der Fahrt, wie beim AUto)? Ist diese Ladung von der o.g. Schalterstellung abhängig ?
Was ist mein oben beschriebener Defekt wohl: beide Batterien defekt ??
Was brauche ich für meine 2655 für Batterien (Ampere ?, Stärke)
und wo kann ich die am günstigsten kaufen ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen
Hier meine Fragen:
Was bedeutet denn genau "ALL,1,2,OFF" am Schalter ?
All= beide Batterieen
1= 1. Batterie
2= 2. Batterie
Off= beide Batterien aus
Was lädt der Charger: beide Batterien ?
wenn noch Orginal dann die zugeschaltete Batterie
Was lädt der Charger bei Stellung All,1,2,OFF ?
wenn noch Orginal dann
All= beide Batterien
1= 1. Batterie
2= 2. Batterie
(würde ich aber ändern da der charger 2 Ausgänge hat,kann mann die Batterien über Sicherungen direkt einzeln anschließen)
All ist eigntlich nur für den Notfall wenn beide Batterien schon ziehmlich leer sind.
Welche Batterie lädt die Lichtmaschine (gibt es überhaupt soetwas: Batterieladung während der Fahrt, wie beim AUto)? Ist diese Ladung von der o.g. Schalterstellung abhängig ?
Die Lichtmaschiene lädt beim fahren nur die zugeschaltette Batterie
(da kann mann eine Trenndiode einbauen zum laden beider Batterien)
Was ist mein oben beschriebener Defekt wohl: beide Batterien defekt ??
wahrscheinlich eine Batterie tiefentladen und nun defekt.
Was brauche ich für meine 2655 für Batterien (Ampere ?, Stärke)
Also ich habe 2X 100Ah verbaut (reicht meißt fürn WE)
und wo kann ich die am günstigsten kaufen ?
evtl. im Internet
Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen[/QUOTE]
__________________
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2011, 09:02
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

Es kommt darauf an, wie die beiden Batterien miteinander verbunden sind. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass die leere Batterie auf der Position "All" die andere quasi leersaugt. Wenn Du diesen Vorgang wiederholt hast, dann könnte es schon sein, dass jetzt beide platt sind....

Zur Groborientierung: Rechne mit rund 8 (!) Stunden, bis eine Batterie vollständig geladen ist.

Gruss vom Eidgenossen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2011, 09:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

….ohne Schaltplan: wie die Batterien angeschlossen sind: ??
nach der Beschreibung: 2 „gleichberechtigte“ Starterbatterien, die halt wahlweise angeschaltet werden können.
Ladung: wenn Motor läuft, bzw. über Landstrom-Ladegerät. (einzeln?? Oder hat Ladegerät mehrere Ausgänge??
--
Wird nix übrig bleiben: als beide ausbauen, mit geregeltem Ladegerät volladen, und testen (lassen..)
Kaltstartstrom (Werkstatt)

Kapazität: z.B. Handscheinwerfer, Halogenbirne, ca. 4,5 Amp.: bis etwas unter 11 Volt entladen.
Dann aber stopp und gleich wieder laden..
--
Beispiel: ne 100 Ah: über 20 Stunden……… (100Ah : 4,5A..)
--
Eine Starterb. Ist als Verbraucherbatterie immer ein Kompromiss, gibt aber Fabrikate, die beides einigermaßen gut können. (auch preis- leistungsmäßig.)
--
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49773&highlight=Mercruiser+Batter ie

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13472&highlight=Mercruiser+Batter ie&page=2
#27
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2011, 16:49
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

"Was lädt der Charger bei Stellung All,1,2,OFF ?
wenn noch Orginal dann
All= beide Batterien
1= 1. Batterie
2= 2. Batterie
(würde ich aber ändern da der charger 2 Ausgänge hat,kann mann die Batterien über Sicherungen direkt einzeln anschließen)
All ist eigntlich nur für den Notfall wenn beide Batterien schon ziehmlich leer sind."

weiss jemand denn, welche Batterie im Originalfall die Starterbatterie ist ? 1 oder 2 ? oder woran ich am einfachsten erkennen kann, welche der beiden Batterien die Starterbatterie ist und welche die Verbraucherbatterie ist ?
Eines finde ich hier noch schwer zu verstehen: Wenn "All" nur für den Notfall gedacht ist, dann steht ja wohl der Schalter nur für die Zuschaltung der Starterbaterie(n) im Normalfall auf 1 oder 2. Wenn sich das nur auf die Zuschaltung zum Anlasser bezieht, müsste ja im Boot auch das Licht angehen, wenn der Schalter auf "Off" steht, da wie ich es sehe der genannte Schalter nur regelt, welche Batterie zum Starten benutzt wird ? (habe ich noch nicht ausprobiert, aber wäre ja logisch). Ich habe ja noch den anderen Haupt-Stromschalter für das Bordnetzt (zusätzlicher roter Schalter)- Schalte ich den aus, geht auch das Licht im Boot aus. Aber auch, wenn ich den roten Schalter auf aus stelle, kann ich den Anlasser noch betätigen (hatte ich mal ausprobiert).
Im Zitat steht nun: "All ist nur für den Notfall".
Folgerichtig steht der Schalter im Normalbetrieb dann ja auf sagen wir mal z.B "1". Nur wenn das alles so ist, wie oben beschrieben und der Schwarze "1,2,all,off Schalter" regelt, welche Batterie zum Starten des Anlassers verwendet wird und welche Batterie vom Charger bzw. von der Lichtmasch. geladen wird, dann würde ja Batterie "2" im "Normalbetrieb" nie geladen werden und irgendwann mal leer sein ? Wäre es nicht logisch, wenn Carger und Lichtmasch. unabhängig von der Schalterstellung stets beide Batterien laden würden, der Schalter aber NUR regelt welche Batterie(n) zum Anlassen verwendet wird ? Sonst müsste ich ja immer im "Notfallbetrieb" fahren um beide zu laden oder von mir aus dran denken ab und zu mal beim Laden oder Fahren zwischen 1 und 2 hin und her zu schalten. Erscheint mir etwas unlogisch ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2011, 17:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
"Was lädt der Charger bei Stellung All,1,2,OFF ?
wenn noch Orginal dann
All= beide Batterien
1= 1. Batterie
2= 2. Batterie
(würde ich aber ändern da der charger 2 Ausgänge hat,kann mann die Batterien über Sicherungen direkt einzeln anschließen)
All ist eigntlich nur für den Notfall wenn beide Batterien schon ziehmlich leer sind."

weiss jemand denn, welche Batterie im Originalfall die Starterbatterie ist ? 1 oder 2 ? oder woran ich am einfachsten erkennen kann, welche der beiden Batterien die Starterbatterie ist und welche die Verbraucherbatterie ist ?
Eines finde ich hier noch schwer zu verstehen: Wenn "All" nur für den Notfall gedacht ist, dann steht ja wohl der Schalter nur für die Zuschaltung der Starterbaterie(n) im Normalfall auf 1 oder 2. Wenn sich das nur auf die Zuschaltung zum Anlasser bezieht, müsste ja im Boot auch das Licht angehen, wenn der Schalter auf "Off" steht, da wie ich es sehe der genannte Schalter nur regelt, welche Batterie zum Starten benutzt wird ? (habe ich noch nicht ausprobiert, aber wäre ja logisch). Ich habe ja noch den anderen Haupt-Stromschalter für das Bordnetzt (zusätzlicher roter Schalter)- Schalte ich den aus, geht auch das Licht im Boot aus. Aber auch, wenn ich den roten Schalter auf aus stelle, kann ich den Anlasser noch betätigen (hatte ich mal ausprobiert).
Im Zitat steht nun: "All ist nur für den Notfall".
Folgerichtig steht der Schalter im Normalbetrieb dann ja auf sagen wir mal z.B "1". Nur wenn das alles so ist, wie oben beschrieben und der Schwarze "1,2,all,off Schalter" regelt, welche Batterie zum Starten des Anlassers verwendet wird und welche Batterie vom Charger bzw. von der Lichtmasch. geladen wird, dann würde ja Batterie "2" im "Normalbetrieb" nie geladen werden und irgendwann mal leer sein ? Wäre es nicht logisch, wenn Carger und Lichtmasch. unabhängig von der Schalterstellung stets beide Batterien laden würden, der Schalter aber NUR regelt welche Batterie(n) zum Anlassen verwendet wird ? Sonst müsste ich ja immer im "Notfallbetrieb" fahren um beide zu laden oder von mir aus dran denken ab und zu mal beim Laden oder Fahren zwischen 1 und 2 hin und her zu schalten. Erscheint mir etwas unlogisch ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen
Bei OFF sollte noch nicht mal das Licht funktionieren. Der HAuptschalter heißt so weil er alles schaltet.

wenn der Schalter verbaut ist ist keine der beiden Batterien ein reine Verbrauhcer oder Starter batterien. sondern die die du zum Starten nimmst ist die Starter und ide mit der du ohne Motor die Verbraucher betreibst ist die Verbraucher.
daher gilt:

Wenn der Motor läuft auf ALL stellen damit beide geladen werden. Wenn man vor Anker liegt oder irgendwo länger festmacht wo man das Ladegerät nicht benutzen kann auf 1 oder 2 stellen.
z.B. Anker Runter Motor aus und Schalter auf 1. Dann ist Batterie 1 die Verbraucherbatterie und Batterie 2 ist im Prinzip "abgeklemmt".
Will man nun wieder starten den Schalter über OFF auf 2 stellen (nicht über ALL) da sich sonst die beiden Batterien ausgleichen und große Ausgleichströme fließen). Wenn der motor läuft kann man wieder auf ALL stellen um beide Batterien zu laden.
Mit dieser Massnahme ist sichergestellt, dass immer eine Batterie noch zum Starten des Motors zur verfügung steht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2011, 19:33
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke Volker ! Dann ist ALL bei dir also nicht nur im Notfall in Betrieb !
Was mich nur wundert: Das muss man auch wirklich wissen, dass man nicht von 1 über all nach 2 schalten darf, sondern über off gehen muss ! Kann schon sein,
dass ich eine Batterie tief entladen habe und immer stand der Schalter auf "1" (habe mir nie Gedanken darüber gemacht: Stand immer auf 1 und immer lief auch Alles, ich dachte mir nur: Wenns mal nicht läuft stellste eben auf ALL). Als ich dann "2" zuschalten wollte bin ich über all gegangen und die Audgleichströme haben die Batterien abgeschossen ? Normal sagt man ja: Man sollte eine Straterbatterie 80-100 ah haben (mehr kann ja den Anlasser abschiessen) und durchaus eine 150er Verbraucherbatterie ? Sind denn solche Unterschiede bei dem Schalterbetrieb, der auch einen "ALL-Modus" anbietet erlaubt ? Oder gibt es Probleme wenn ich solch unterschiedliche Batterien in irgendeiner Weise durch den Schalter parallelschalte ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2011, 19:42
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

und noch was: Dann müsste ich doch einfach herausbekommen können, welche Batterie defekt ist (auch ohne Tester und externes Ladegerät): Auf 1 stellen und aufladen über Nacht per Charger. dann Charger aus und Licht an. eine Stunde warten. Dann Starten: Orgelt nur schwach geht nicht an ? Also BAtterie defekt.
Dann auf 2 Stellen und wieder über Nacht laden. Wieder eine Stunde Licht an und wieder Starten in gleicher Schalterstellung: Springt an: Batterie 2 heile, springt auch nicht an: beide Batterien defekt. Habe ich das so richtig verstanden ?
Mich wundert immer noch die Sache mit "Nicht von 1 nach 2 über All gehen". Da sind doch Abschüsse und Bedienfehler vorprogrammiert. Da hätte man doch eine Art Sicherung einbauen müssen oder eine Blockierung im Schalterrad in dieser Richtung ? Das dieses überhaupt sein kann ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2011, 20:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

……lies nochmal: #5; so kann man einigermaßen die Kapazität feststellen....

natürlich kann man von 1-über: All- auf 2 schalten, gibt’s allenfalls kurz Ausgleichsströme..
--
beide Batterien gleichzeitig laden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11082&highlight=Batterietrennrela is

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91062&highlight=Batterietrennrela is
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2011, 20:57
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ich kann mich schwach erinnern, dass der ehemalige Bootsbesitzer meinte, man könne die Verbraucherbatterie mit all auch zum starten verwenden, aber nie die starterbatterie für die verbaucher nutzen. Also ich könnte angeblich, egal wie die Schalter stehen, nie die Starterbatterie mit VErbrauchern leersaugen. Aber theroretisch schon die Verbraucherbatterie mit ewigem Orgeln leersaugen. Gibt es dann überhaupt so eine Schaltung ? ISt das original für ne 2655 ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2011, 21:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

wir wissen weder den Typ der Batterien; (2x Starter; oder 1+1 Verbraucher…..)
noch wie die verschaltet sind……….
Ladung beide gleichzeitig: gibt’s mehrere Lösungen, -Links lesen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2011, 21:42
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert !
Das ist mir schon klar! Mein Problem ist, ich habe keinen Schaltplan und natürlich muss ich immer damit rechnen, dass da auch herumschraubt wurde. Aber ich gehe davon aus, dass nach Angaben des Vorbesitzers alles Original ist. Deshalb frage ich auch immer, ob jemand die Fragen für eine "originale" also unveränderte Bayliner 2655 beantworten kann. oder, ob es bei Bayliner oder anderen Booten eine "stets übliche" oder "wahrscheinliche" Schaltung von Werk aus gibt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2011, 22:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

zumindest deutliche Fotos, auch der Batt., wo man den Typ erkannt.
Sonst: Glaskugel.
.......könnte müsste sollte..........???
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.09.2011, 05:48
Benutzerbild von bayl2655
bayl2655 bayl2655 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 29
Boot: Bayliner 2655 Bj.96
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@charliechen
Du solltest schon mal nachsehen wie deine beiden Batterien mit dem Hauptschalter verbunden sind und wo das Ladegerät bzw. die Lichtmaschiene angeklemmt ist. Ich würde mich nicht auf die Ausagen des Vorbesitzers verlassen.
Auch würde ich wie weiter oben beschrieben die Stellung All bei laufender Maschiene zum laden beider Batterien nicht empfehlen.
Da sollte immer eine Trenndiode oder ein Trennrelais verbaut sein.
__________________
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.09.2011, 06:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Stell dir die Batterien wie zwei WasserGefäße vor die gleich hoch sind.

Wenn du unterschiedlich Große Batterien hast sind die Durchmesser der Gefässe unterschiedlich.

die beiden Gefässe sind am Boden mit einem Schlaucu vebunden der in der mitte ein T-Stück hat. An jedem Gefäß befindet sich ein Absperrhahn.

ALL: Beid Absperrhähne sind geöffnet. Bei Verbrauch leeren sich beide Gefäße gleichmäßig. Beim Laden füllen sich beide Gleichmäßig.

1 auf 2 zu: Gefäß 1 wird entleert und Gefäß zwei bleibt voll
2 Auf 1 zu Umgekehrt.

Ist 1 Leer und 2 Voll und es wird der Absperrhahn geöffnet ohne den Absperrhahn an 1 zu schließen werden sich die Flüßigkeitstände ausgleichen. Dies wird nur begrenzt durch die max. Durchflussmenge der Schläuche.

So kann man es sich auch bei den Batterien Vorstellen. Die Ausgleichströme werden durch den Innenwiederstand der Batterie und Wiederständer der Leitungen und übergänge bestimmt. Der Batteriehauptschalter ist so ausgelegt, das er das ab kann.
Allerdings kann es im ungünstigen Fall passieren, dass nachdem sich die Batterien angeglichen haben (bei großen Kapazitätsunterschieden) das die Resultierende Spannung nicht mehr zum Starten reicht. Daher ist es sicher Über Off zu gehen und den Motor zu Starten.

Heruaszufinden wie es verkabelt ist ist relativ einfach. Verfolge das Pluskabel der Batterieen diese sollten auf den Schalter gehen. Von Dort geht dann ein Kabel an den Motor und wird dort auf die Verbraucher und den Anlasser Verteilt. Die Lichtmaschine geht ebenfalls dort Drauf. Ein Trennen mit Trennrelais ist ein Heiden Aufwand.
Ich hab mir das bei meinem 24er Bayliner damals angeschaut und darauf verzichtet. Ich musste halt nur dran denken den Batterieschalter entsprechend zu schalten.

Batterien würde ich zum Testen zum Boschdienst bringen.

Zur Kapazität.
Ich hatte an meinem 24er Bayliner 2x 165AH verbaut. Damit konnte ich das ganze Wochenende vor Anker liegen (hab bei uns einen Händler da kosten die 85€ +MWST) derzeit habe ich 2x 75 AH verbaut. zu der einen kommt nächstes Jahr ne 165 Parallel dazu. dann hab ich wieder genug kapazität um zu Ankern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.09.2011, 10:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Trennen mit Trennrelais ist ein Heiden Aufwand.


Na ja; drum nimmt man heute ein „VSR“ Relais, da ist der Aufwand gering……….
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120595&highlight=VSR


Ansonsten: wirklich gut beschrieben, kann sich auch ein Laie was drunter vorstellen!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2011, 10:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Bei Bayliner nicht wirklich.
wie von mir beschrieben geht vom Hauptschalter ein Kabel an den Motor. Dort wird es dann auf für den Motor und die Verbraucher aufgeteilt. und dies ist so kompliziert gestaltet das ich als Elektriker nach 3h Kabelziehen und schauen wo die einezelnen Adern hingehen entnervt aufgegebne habe und weiter meinen Umschalter bediene

Daher muss man die ganze Mimik Verbaucher und Motor erst mal trennen.
Die Lichtmaschiene lädt ebenfalls nicht direkt die Batterie sondern speißt am Motor ein d.H. die batterien werfden über den Hauptschalter geladen.

Um ein VCR-Relais einzubauen und somit Verbraucher und Starter zu Trennen ist richtig arbeit angesagt.

Zur beschreibung: Ich versuche jedem der was von Striom wissen will es ihm mit dem Heizkreis einer Heizung zu erklären (dort muss das Wasser auch wieder zurück zum Kessel). Da man Strom nicht Sieht sich aber unter einem Wasserfluss etwas Vorstellen kann kapiert es so eigentlich jeder.

Ist wie bei Wirkleistung Scheinleistung und Blindleistung. Jeder weiss das wir die Scheinleistung bezahlen keiner kann sich was drunter vorstellen. Daher verwende ich gern dieses Bild da kapierts auch jeder was gemeint ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hornoxe_com_picdump25_48.jpg
Hits:	151
Größe:	37,5 KB
ID:	313366  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (29.09.2011 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.09.2011, 13:26
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Volker !

Das leuchtet mir alles so wohl ein ! Schön dass du mir erklärt hast, wie das normalerweise verdrahtet ist. Das war ja auch nur die Frage. Nach "Glaskugel-Wissen" habe ich ja auch nicht gefragt und wie gesagt: Ist mir klar, dass es anders sein kann. Ich weiss jetzt, wie es wahrscheinlich ist und wie ich dieses prüfen kann: Das ist ja schon mal ein Anfang: Vielen, vielen Dank an Alle !
Volker, du schreibst:

"Ich hatte an meinem 24er Bayliner 2x 165AH verbaut. Damit konnte ich das ganze Wochenende vor Anker liegen (hab bei uns einen Händler da kosten die 85€ +MWST) "

Bei ebay habe ich nur viel teurere Batterien gefunden, wenn sie mind 100 AH haben sollen. Man hat mir gesagt, dass man für Boote nicht Säure oder Elektrolytbatterien nehmen soll, sondern nur Gelbatterien oder AGM Batterien und die hätten eben ihren Preis ! Kannst du mir den Namen deines Händlers sagen ? Verschickt der auch ? Kennt jemand einen Internetanbieter, der Batterien um 100 AH für ca 100 Euro anbietet ? Ich habe ja noch wahrscheinlich eine funktionstüchtige Batterie mit 115 AH. Könnte ich als 2. Batterie evt. einfach eine mit 70 AH nehmen: Die habe ich bei ebay für 80 Euro neu gefunden. Würde das nicht reichen, solange ich ja eine andere mit 115 AH habe ?
Vielen Dank,
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.09.2011, 13:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Der Händler sitzt in Karsruhe und versendet nicht. nur selbstabholer.

Er Überführt LKW´s für Mercedes und die dort eingebauten Werksneuen Batterien werden, warum auch immer, beim Empfänger gegen neue ausgetauscht. Die alten darf er dann verkaufen.
Auf die Batterien gibts 1/2 jahr Garantie die kleinste hat 165 AH (sind meist von Varte haben aber den berümten Stern Drauf).

Das mit den Gelbatterien stimmt bedingt. Bei Bleibatterien ist die Gefahr des umfallens und auslaufens gegeben. Die Säure ist gar nicht gut fürs Boot. Auch durch die Schläge die beim überspringen der wellen auf Boot wirken könne die Batterien leiden.
Aber ganz echt: Bei dem Preis hol ich mir gern alle 5 Jahre ne neue Batterie.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.09.2011, 13:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Was genau willst du mit der 70 AH

Wenn du meinst an 1 die 70 und an 2 die 115 = geht. Dann must du nur aufpassen, dass du beim Ankern auf 2 stellst sonst hast du ja die kleine Kapazität als verbraucher.

ich hab derzeit in meinem 2855 nur 2x 75 und ich denke da die eine zumindest auch kaputt ist. bin letzt zum Ankern um 15 Uhr und um 20 uhr ging nicht mal mehrr da licht. die werden getestet sobald das Boot im Wintrlager ist und nächstes Jahr kommen ggf 1x, 2x oder sogar 3x 165 AH rein. (bei 3x 2Stück parallel auf 1 als Verbraucher und 1x als Starter. Den Batteriehauptschalter tu ich dan entsprechend beschriften.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.