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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fragen zu Trennrelais und Schaltplan
Hallo E-Experten!
Nachdem ich bislang ein Fan des verbreiteten Akku-Umschalters „1, 2, Beide“ war, möchte ich mich nun mit dem getrennten System befassen. Ich brauche dazu eure Hilfe, denn nach jeder Menge Sufu und Gurgeln bin ich nun doch ganz schön verwirrt. Verbaut ist ein Trennrelais Cyrix-i 12/24-120, von dem der Hersteller behauptet, es ersetze eine Tenndiode ohne den Nachteil des Spannungsverlustes. Es berücksichtigte den Trend bisheriger Lade/Entladevorgänge und weiche nur dann davon ab, wenn innerhalb bestimmter Zeitintervalle Trendveränderungen auftreten würden. Also seien unerwünschte Schaltvorgänge nicht möglich. Demgegenüber lese ich an anderer Stelle, elektronische Trennrelais seien grundsätzlich Mist, weil keine Impulse von der Lichtmaschine verwertet würden. Gibt es Erfahrungen? Außerdem könnte ich für den Fall einer defekten Startbatterie einen Notstartschalter nachrüsten, um für 30 sec beide Akkus verbinden zu können. Sollte ich besser mit Hilfe eines Starthilfekabels aus dem Verbraucher-Akku starten? Und nun zum Schaltplan, den ich nicht ganz verstanden habe, weil mir die Symbole nur teilweise vertraut sind. Was hat es mit dieser Leitung auf sich, die vor dem Hauptschalter der Startbatterie abgeht zu einem weiteren Schalter (rechts oberhalb vom Voltmeter IX), dann in ein „Kreissymbol“ mündet und über vier Masseverbindungen zur Lichtmaschine zurückläuft? Wie sehen dieser Schalter und der „Kreis“ an Bord aus? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, über die sich vielleicht auch weitere Unsachverständige freuen würden.
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Gruß Wilfried
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#2
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Alles soweit gut, das Schaltbild ist verständlich.
Ich würde den Nottaster (Man nimmt dafür einen Taster, kein Schalter) schon einbauen. Dann kannst du bei Bedarf Ladung von der Verbaucher- Batterie zur Starterbatterie übertragen. 30 Sec. sollten reichen für einen Startversuch. Gegen den Einsatz von elektronisch gesteuerten Relais (wie hier), oder auch elektronischen Relais, gibt es keinerlei Einwände. Im Gegenteil.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (23.03.2013 um 14:15 Uhr)
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#3
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Zum Relais: gib mal: VSR Relais
In die Suche ein; genügend Lesestoff…… http://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-i/a-26657263/ Der wesentliche Vorteil eines solchen Relais ist eben: das praktisch kein Spannungsverlust: so wie bei Trenndioden auftritt. Auch ist die Beschaltung einfach: weil man nicht extra eine Lichtmaschinen Abgriff brauch: da die (Schalt) Spannung elektronisch ausgewertet wird. Das man mit nem einfachen Taster das Relais so schalten kann: ist ne gute Lösung; erspart man sich doch nen extra Überbrückungsschalter.
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Grüße von Herbert |
#4
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Zitat:
Herbert, das war auch mein Schlaumacher-Link. Und hier der Link mit dem Schlechtmacher: http://www.microcharge.de/index.php?...d=71&Itemid=79 Akki, wenn der Schaltplan verständlich ist, was soll der Schalter beim Voltmeter? Das ist doch wohl dieses Kreissymbol. Noch eine Frage: Der Hersteller des Bootes will, dass beide Hauptschalter vor Fahrtbeginn betätigt werden. Was passiert, wenn ich nur die Startbatterie schalte, den Knochen für die Verbraucherbatterie vergesse und dann starte?
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Gruß Wilfried |
#5
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Der Umschalter an der Spannungsanzeige, so es eine sein soll,
zeigt dir je nach Stellung die Spannung an der Verbraucherbatterie oder der Starterbatterie im Wechsel an. Meines Erachtens sind in dem Schaltbild nur die Bezeichnungen der Batterien nicht eindeutig, weil sich M und T verschieden übersetzen lässt. Beide Hauptschalter deswegen, weil du 1. sonst kein Strom an Bord hast (P/51) 2. sonst der Starter nicht versorgt wird und bei laufender Maschine nicht über Lichtmaschine geladen wird. (R/61) Bei nicht laufender Maschine im Hafen reicht Schalter P (51) Selbst bei beiden Schaltern getrennt wird sowohl über Victron als auch über Solar noch beide Batterien geladen und es laufen die beiden gezeigten Verbraucher, von denen das eine eine Bilgenpumpe sein könnte.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (23.03.2013 um 14:37 Uhr)
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#6
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Umschalter - alles klar, Akki. Denn auf dem vorigen Boot hatte ich einen für zwei Akkus mit Amperemeter.
Die Bezeichnungen sind auch anderweitig nicht logisch, weil eine polnische Werft hier ins Deutsche übersetzt hat. Jetzt sehe ich aber klar.
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Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (23.03.2013 um 14:55 Uhr) |
#7
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eine kleine Begründung dazu, würde deine Aussage etwas verständlicher machen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#8
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Da fehlt nur was. Es ist ein von mir zitierter Satzausschnitt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Tatsächlich. Hoffentlich ist er nicht nach dem Komma vom Stuhl gefallen.
Aber im Ernst, Einwände gibt die Sufu schon reichlich her. Trööts über E-Technik, Osmose, Teak, .............. führen nun mal selten zu wohlwollendem gegenseitigen Einverständnis. Da ist etwas logische Mitdenke schon angesagt. Ich habe für mich entnommen, dass diese Relais funktionieren, auch verschleißen, ich sie aber auch für schmales Geld als Laie selbst austauschen könnte.
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Gruß Wilfried |
#10
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Ja, und für 41 Mücken ist das echt billig.
Ich zahle bei LEAB das Doppelte dafür...
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