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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2007, 20:32
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littlebert littlebert ist offline
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Standard Mein neues Spielzeug

Hallo ,

ich habe nun mein neues kleines Spielzeug fertig und wollte es mal
vorstellen:

Es ist eine 30 Jahre alte Vega "Pioneer Due" aus Italien mit einem
betagten aber super "in Schuss" gehaltenem 60er Yamaha aus 89.

Die Pioneer ist ca 4m lang und 1,6m breit. Gewicht ist ca. 200 kg.
Durch den Lift nochmal 20 kg oben drauf.

Leider musste der originale 6mm Speerholzboden weichen, es war nur noch Humus .
Ich hab eine 12mm Siebdruckplatte auf die vorher verstärkten Streben geschraubt und mit zwei Lagen GFK versiegelt.
Das gab dem Boot auch noch ein bischen mehr Festigkeit.

Der erste Probelauf am Donnerstag war Klasse:

Mit dem Setup wie auf dem Bild zu sehen, lief die Vega genau 70km/h lt.
GPS . Montiert war der Ballistic mit 19er Steigung. Drehzahl bei 5400 U/min.
Ich denke mit ein wenig mehr probieren, bekomm ich noch ein wenig mehr
raus. Es sind noch ein paar Propellerchen zum Testen da .

Leider war die "Spinnerrunde" am Samstag ziemlich schnell vorbei. Als das
Boot bereits zügig unterwegs war, brach der Lenkbolzen beim
Beschleunigen. Das Boot schlug einen regelrechten Haken! Kalle auf der
Rückbank hat es über Bord geworfen, ich als Beifahrer konnte mich halten,
der Steuermann hat die Fernbedienung aus der Bordwand gerissen .

Nachdem wir Kalle wieder eingesammelt hatten, gings mit der Hand auf
dem Motor zurück an den Festmacherpfahl. Zu allem überfluss am Morgen
auch noch 5 Bft aus NO. Wellenhöhe ca. 1-1,3m. Da das Boot recht heck-
lastig ist, nahm es mit jedem mal Steigen und wieder abtauchen ein
bischen Wasser über die Wanne. Wir haben es gerade noch rechtzeitig
rausgeholt.
Mittlerweile sind alle Blessuren beseitigt und eine neuer Testpropeller mon-
tiert. Jetzt warte ich nur noch auf schönes Wetter .


Gruß von der Geltinger Bucht
Sven
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  #2  
Alt 29.05.2007, 21:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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schön…….
(mein 2. kl. Boot: Vega Pioneer Sport, gleicher Rumpf, etwas anderes Deck)
Hast Fotos vom Überholen?

Die Öffnung wo die Kabel zum Motor durchgehen: dichter Gummibalg?
Unterm Vordeck: Einbautank?, wie groß? Brauchst als Gegengewicht!
Bau dir unbedingt Trimmklappen dran! Starre genügen völlig. (Der Motor is rel. Schwer.)
Hast in der kleinen Bilge eine leistungsfähige Lenzpumpe? (hab eine von Hellamarine, elektronisch gesteuert, gibt’s aber nicht mehr. Würde z.B. eine „Johnson“, mit angebautem, gekapselten Schwimmerschalter einbauen, schön klein, und leistungsfähig. (L 750, z.B. Segelladen)

Wünsche dir Viel Spaß damit!!
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 29.05.2007, 21:47
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checki checki ist offline
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Hallo Sven

Wie hoch ist denn die Kavi auf dem Bild mit dem Lift?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 29.05.2007, 21:56
Picton14ft Picton14ft ist offline
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mit dem lenkungs unfall hast du echt glück gehabt das euch nix passiert ist , davor habe ich angst durch so einen defekt einen abgang zu machen .

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe nun mein neues kleines Spielzeug fertig und wollte es mal
vorstellen:

Es ist eine 30 Jahre alte Vega "Pioneer Due" aus Italien mit einem
betagten aber super "in Schuss" gehaltenem 60er Yamaha aus 89.

Die Pioneer ist ca 4m lang und 1,6m breit. Gewicht ist ca. 200 kg.
Durch den Lift nochmal 20 kg oben drauf.

Leider musste der originale 6mm Speerholzboden weichen, es war nur noch Humus .
Ich hab eine 12mm Siebdruckplatte auf die vorher verstärkten Streben geschraubt und mit zwei Lagen GFK versiegelt.
Das gab dem Boot auch noch ein bischen mehr Festigkeit.

Der erste Probelauf am Donnerstag war Klasse:

Mit dem Setup wie auf dem Bild zu sehen, lief die Vega genau 70km/h lt.
GPS . Montiert war der Ballistic mit 19er Steigung. Drehzahl bei 5400 U/min.
Ich denke mit ein wenig mehr probieren, bekomm ich noch ein wenig mehr
raus. Es sind noch ein paar Propellerchen zum Testen da .

Leider war die "Spinnerrunde" am Samstag ziemlich schnell vorbei. Als das
Boot bereits zügig unterwegs war, brach der Lenkbolzen beim
Beschleunigen. Das Boot schlug einen regelrechten Haken! Kalle auf der
Rückbank hat es über Bord geworfen, ich als Beifahrer konnte mich halten,
der Steuermann hat die Fernbedienung aus der Bordwand gerissen .

Nachdem wir Kalle wieder eingesammelt hatten, gings mit der Hand auf
dem Motor zurück an den Festmacherpfahl. Zu allem überfluss am Morgen
auch noch 5 Bft aus NO. Wellenhöhe ca. 1-1,3m. Da das Boot recht heck-
lastig ist, nahm es mit jedem mal Steigen und wieder abtauchen ein
bischen Wasser über die Wanne. Wir haben es gerade noch rechtzeitig
rausgeholt.
Mittlerweile sind alle Blessuren beseitigt und eine neuer Testpropeller mon-
tiert. Jetzt warte ich nur noch auf schönes Wetter .


Gruß von der Geltinger Bucht
Sven
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  #5  
Alt 30.05.2007, 11:16
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Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Tipps, aber bremsende Trimmklappen und mehr als
der 22l Tank kommen nicht ins Boot.

Die Lenzpumpe kommt auf jeden Fall und wenn wieder NO-Wind angesagt
ist, holen wir das Boot vorher raus.


@ Checki

Zur Zeit ist die Kavi ca. 3 cm über dem Kiel. Aber vor dem nächsten Trip
kommt sie noch ein bischen höher.


@ Hagen

Wir hatte zum Glück noch nicht Volldampf. Mir ging auch ganz schön die "Muffe"
Da predige ich meinen Kunden immer bloss keine gebrauchte Lenkung und
Schaltzüge und selber habe ich den nicht originalen Bolzen verbaut.
Aber jetzt hängt eine ordentliche Lenkstange daran. Ich kann wirklich
nur jedem empfehlen, bei der Lenkung nicht zu geizen.

Gruß
Sven
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  #6  
Alt 30.05.2007, 11:21
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Glückwunsch Swen,

war ja ideales Wasser bei eurer Fahrt. Ich wäre allerdings im Hafen geblieben und wäre damit auch nicht 70 hm/h gefahren, aber wenns spaß macht.

In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #7  
Alt 30.05.2007, 11:41
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ich will auch ans meer *träum*

ach ja die anderen Pros bauchst du gar nicht probieren denke ich
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1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #8  
Alt 30.05.2007, 11:44
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mit 60PS 70km/h zu erreichen ist schon ein sehr guter Wert für mein dafürhalten....

ich schaffe zur zeit mit meinen 90PS knapp 72kmh, aber da geht doch was..
__________________
Gruß, Rasmus

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  #9  
Alt 30.05.2007, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Tipps, aber bremsende Trimmklappen und mehr als
der 22l Tank kommen nicht ins Boot.

Die Lenzpumpe kommt auf jeden Fall und wenn wieder NO-Wind angesagt
ist, holen wir das Boot vorher raus.
.........................

Also: starre Trimmklappen: meine hab ich am Rumpf son ½ cm höher montiert, da bremst gar nichts. Meine haben je 2 Wantenspanner zum Einstellen, damit erspartest dir sogar ne Einstiegsleiter, da man mit dem Fuß zwischen den 2 Spannern nicht seitlich abrutscht. Bei mir: bleibt das Böötchen ein paar 100 Umdrehungen niederiger länger in Gleitfahrt. (angenehm, wenn man bei Welle ein bischen langsamer fahren kann, aber noch in Gleitfahrt.)
Gut, wenn der Yamaha Powertrimm hat ??

Trimm: bei deinen Gewichtsverhältnissen: ungünstig! Probier mal unterm Vordeck mal versuchsweise so 40 kg Gewicht, und mess dann (GPS) Boot liegt auch besser.
Der rel. Schwere Motor mit dem Lift wirkt sich sonst eher ungünstig aus.
Unterm Vordeck: passt z.B. ein Kunststofftank mit 43 Liter genau rein.
(hab hinten noch Aussenbordertank 23 Liter, über Hahn umschaltbar)
finde, du machst dir nur Stress mit sowenig Sprit, noch dazu ohne Benzinanzeige.

Mein Motor früher: 60 PS Archimedes, alles in Alu, der wog mit großem Getriebe bischen über 70 kg.
Jetzt: Archimedes 45 PS: der wiegt so um 60 kg. (mal als Vergleich)

Überhitzungswarner bzw. Kühlwasserdruckanzeige ??, wenn du den Motor per Lift so hoch fährst.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (30.05.2007 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #10  
Alt 30.05.2007, 21:32
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Hallo Dirk,

neee, als ich Probefahrt hatte, war "Ententeich" und kaum ein Lüftchen.
Der NO-Sturm kam erst spät in der Nacht. Das Bild ist am Vormittag
gemacht worden.

@ Herbert

Der Motor hat leider keinen Powertrimm, das ist schon unschön, aber der
Verbrauch hält sich in Grenzen. Ich habe jetzt 1H auf dem integrietem
Betriebsstundenzähler und im Tank waren noch 8-10 Liter ! Also ein
ca. Verbrauch von 10-12 Litern bei nicht so langsamer Fahrweise.
Unsere Touren mit dem Boot beschränken sich bis max. Flensburger
Hafen, das sind ca. 30-40 km.

@ all und Herbert

Eine PSI-Anzeige habe ich schon liegen, nur finde ich nicht den
Anschluss beim Motor. Kennt jemand den Yamaha 60 FEO genauer
und hat schon eine Kühlwasserdruckanzeige bei diesem Motor ange-
schlossen?
Ich wollte nicht in den Kühlwasserkontrollstrahl.

Gruß
Sven
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  #11  
Alt 30.05.2007, 21:55
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Hallo, hattest Du frueehr ein Fletcher ?
Und wie dein neues Boot im vergleich zu Fletcher, frage ich, weil habe ich auch einen Fletcher 14 gekauft.
War Du mit Fletcher nicht zufrieden?

Gruß
Alexander
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  #12  
Alt 30.05.2007, 22:01
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Hallo,

ja, ich hatte eine traumhaft schöne, elegante, schnelle, einfach nur goile
Arrowflyte 14, aber ich handel mit Booten und das Angebot stimmte.

Mir blutet das Herz . Aber mein Wunschzettel ist schon geschrieben
und was wäre man ohne Träume .

Gruß
Sven
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  #13  
Alt 30.05.2007, 22:01
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Zitat:

littlebert
............
Der Motor hat leider keinen Powertrimm, das ist schon unschön, aber der
Verbrauch hält sich in Grenzen. Ich habe jetzt 1H auf dem integrietem
Betriebsstundenzähler und im Tank waren noch 8-10 Liter ! Also ein
ca. Verbrauch von 10-12 Litern bei nicht so langsamer Fahrweise.
Unsere Touren mit dem Boot beschränken sich bis max. Flensburger
Hafen, das sind ca. 30-40 km.
...........

Anzeige: würde ich nur mit zusätzlichem Warnsummer einbauen, man schaut ja nicht dauernd aufs Instrument!
Zum Längstrimm noch mal: hat nicht direkt mit dem Verbrauch zu tun! Um die Motorleistung gut umzusetzen, muss der Motor rel. Weit hochgetrimmt werden.
Da hast dann bei dem Gewicht hinten aber Problem bei langsamer Fahrt, ev. steigt das Boot auch zu sehr an, beim Anfahren.
Ich persönlich würde mir in dem Fall sogar verstellbare Trimmklappen anbauen (elektrische, in dem Fall ganz einfache, ohne Anzeige)

Und zu deiner Fahrstrecke: natürlich reicht unter normalen Umständen der Sprit, aber bei entspr. Wellen, wenn du so ne Strecke in Verdrängerfahrt machen musst, ists schnell der mehrfache Verbrauch bezogen auf die Strecke.
Also bau dir lieber vorn nen 40 Liter Kunststofftank, mit Tankuhr, ein; und spar dann lieber den hinteren Aussenbordertank ein. (du musst einfach mehr Gewicht nach vorne bringen)
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 30.05.2007, 22:11
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Hallo Herbert,

der 22l Tank ist vorn. Mein Bugsteigverhalten ist auch bei langsamer Fahrt
voll OK. Die Zeit vom Übergang in Gleitfahrt aus Verdrängerfahrt war fast
nicht messbar .

Das Boot liegt einfach nur sch..e in der NO-Welle am Pfahl.

Viele Grüße von der Geltinger Bucht.
Sven
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  #15  
Alt 31.05.2007, 02:27
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Hallo Sven

Auf dem Bild ist der Lift schon in der höchsten Position.
Um noch höher zu kommen muß der Lift höher ans Boot- oder der Motor höher an den Lift gebolzt werden.

Zu Deiner Lenkung möchte ich dir dringend raten, nur eine Doppelkabel-Zahnstangenlenkung oder eine hydr. Lenkung zu verwenden. Was Du da machst ist gefährlicher Leichtsinn.

Die PSI-Anzeige wird beim 60er Yammi ganz oben links am Kopf angeschlossen. Serienmäßig befindet sich dort eine Sechskant-Blindschraube.

Zu allem was Herbert zum Setup geschrieben hat (verzeihe mir bitte Herbert)
vergiss es ganz schnell, es ist einfach nur falsch.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 31.05.2007, 13:14
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Hallo Checki,

meinst Du diesen Bolzen (roter Kreis)?
Dann muß ich erst mal einen Adapter besorgen.

Gruß
Sven
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  #17  
Alt 31.05.2007, 13:34
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Alt 31.05.2007, 17:25
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sei froh das du kein seitlichen überschlag gemacht hast..mir ist der sprint ohne setup damals bei 65 ausgebrochen...hat geknallt aber es ist nichts passiert....und meine schaltbox war noch dran...

bei dem ballistic und höher legen etc sind trimmklappen nicht die erste wahl...wieso hast du eigentlich einen hydraulischen lift??

by the way: hast pn
__________________
Semper Fidelis
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