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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.06.2005, 12:26
Alain Alain ist offline
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Standard Welchen Propeller für Wasserski mit 40PS?

Hi!

Wir haben eine Glastron V142 (4,2m & 1,8m breit) mit einem 40PS Johnson Motor und würden gerne einen Ersatzpropeller kaufen. Im Augenblick ist montiert ein Dreiblattpropeller mit 11 3/4 x 17 (falls ich mich richtig erinnere); den würden wir dann als Ersatz behalten.

Da wir gerne Wasserski fahren möchten würde ich gerne einen Propeller kaufen der sich dafür besser eignet.
Worauf ist zu achten? Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

lg,
Alain
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  #2  
Alt 29.06.2005, 18:44
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Standard Re: Wlechen Propeller für Wasserski mit 40PS?

Zitat:
Zitat von Alain
Hi!

Wir haben eine Glastron V142 (4,2m & 1,8m breit) mit einem 40PS Johnson Motor und würden gerne einen Ersatzpropeller kaufen. Im Augenblick ist montiert ein Dreiblattpropeller mit 11 3/4 x 17 (falls ich mich richtig erinnere); den würden wir dann als Ersatz behalten.

Da wir gerne Wasserski fahren möchten würde ich gerne einen Propeller kaufen der sich dafür besser eignet.
Worauf ist zu achten? Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

lg,
Alain

Hallo, ich würde eine flachere Steigung wählen 11 3/4 X 14 oder 15
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 29.06.2005, 19:29
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

Oder Du nimmst einen 4 Blatt Prop.
Ich meine , daß TomHH sich diesen zugelegt hatte und dadurch gerade beim Wasserski bessere Resultate erzielt hatte. Ich glaube er fährt mit 45 PS.

mfG
Andi
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  #4  
Alt 01.07.2005, 00:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hallo, Alain:
Zitat:
Wenn eine Frage effektiv beantwortet werden soll, wären folgende Daten hilfreich bzw. werden benötigt:

Zum Beispiel:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 402
Antrieb: 290 DP
Leistung: 330 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 7 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: (OMC, Johnson und Evinrude)
_________________
Mit sportlichen Grüßen
Cyrus
Am besten: noch Baujahr, wenn älter, 2-Zylinder mit dem kleinen Getriebegehäuse? ( der hatte einen Drehzahlbereich von 4500 bis 5500) Sonst kann dir keiner sagen, welche Props passen. Welche Drehzahl wird erreicht??

Wenn Anzug gewünscht: (Wasserski) Steigung kleiner, nur die Cuppung etwas erhöhen lassen (hintere stärkere Biegung der Flügel) verringert die Drehzahl wieder etwas, Anzug verbessert sich, Enddrehzahl bleibt bei guter Anpassung gleich. Endgeschwindigkeit in etwa auch.

Beim Aluprop ist das ohne Prob. für wenig Geld zu machen (Bruchteil vom Neupreis)

Ein guter Fachmann für so was: Gröver Propeller GmbH ; 50829 Köln

und: ein guter Beitrag von Olaf!
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=propeller
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 01.07.2005, 01:16
Alain Alain ist offline
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Hi Stingray 558! Danke für den Hinweis!
Das sind die Daten die ich im Augenblick habe:

Motorenhersteller: Johnson 40EL
Modell:
Antrieb:
Leistung: 40 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl.
Hubraum: 737 cm³
Vollgas-Drehzahlbereich: 4500 - 5500 U/min
Motorseriennummer bzw. Modellcode: Da habe ich: G7729454 bzw. 88137
Im Augenblick ist oben: 11 3/4 x 17; im Benutzer-Handbuch steht:
Propeller 40 Modelle: Aluminium, 3 Blatt, 31,75 cm (12-1/4") Durchm. 38,1 cm (15") Steigung
Propeller 50 Modelle: Aluminium, 3 Blatt, 29,85 cm (11-3/4") Durchm. 43,18 cm (17") Steigung

=> ich habe den Propeller für den 50PS Motor oben

Wahrscheinlich werden wir es so machen, dass wir erst einmal ein paar Tage mit dem Boot fahren und uns dann einen Ersatzpropeller aus Österreich mitnehmen lassen bzw. erst für die nächste Saison einen 2ten kaufen... hoffentlich gehts gut...
Vielen Dank!
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  #6  
Alt 01.07.2005, 01:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Alain,
ist blöd das der 15" größer im Durchmesser ist, da kann man kaum abschätzen ob der wirklich besser ist, wäre schön wenn ihr den erst testen könnt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 01.07.2005, 01:51
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Hallo Alain,
evtl. hilft dir die Propliste weiter, ich hoffe es ist die Richtige
JOHNSON 40-75PS (Small Gearcase)
13 x 11 3 Alum. 386907
12-1/2 x 13 3 Alum. 386909
12-1/4 x 15 3 Alum. 386786
12-1/4 x 15 3 Alum. 176421
11-3/4 x 17 3 Alum. 386841
11-1/2 x 19 3 Alum. 386908
11-1/2 x 19 3 Alum. 176423
__________________
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.07.2005, 08:06
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Hallo, Wenn Anzug gewünscht: (Wasserski) Steigung kleiner, nur die Cuppung etwas erhöhen lassen (hintere stärkere Biegung der Flügel) verringert die Drehzahl wieder etwas, Anzug verbessert sich, Enddrehzahl bleibt bei guter Anpassung gleich. Endgeschwindigkeit in etwa auch.

Beim Aluprop ist das ohne Prob. für wenig Geld zu machen (Bruchteil vom Neupreis)

Ein guter Fachmann für so was: Gröver Propeller GmbH ; 50829 Köln

und: ein guter Beitrag von Olaf!
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=propeller

Beim 40 PS Cup erhöhen?

Cup hat hauptsächlich Antikavitative Wirkung. Die Erhöhung des Cups frisst relativ viel Leistung, und würde, wenn überhaupt, nur eine Veränderung des Top-Speeds mit sich bringen. Habe ich übrigens an meinem Boot bereits durchgespielt (40 PS Yamaha). Wenn überhaupt, nur mit gleichzeitiger Reduktion der Steigung. Halte ich aber bei den relativ kleinen Geschwindigkeiten nicht für effektiv.

Bei einem Boot mit 40 PS Wasserski zu fahren, benötigt wie jemand oben schon erwähnt hat eine tiefere Steigung des Props. Dass sich damit die Endgeschwindigkeit (ohne Skiläufer) senkt, ist logischerweise nicht zu verhindern.

Bei stark motorisierten Booten gibt es manchmal Kompromiss-Props, welche beides einigermassen gut können. Aber bei 40 PS muss man sich halt schon entscheiden, was man machen will.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 01.07.2005, 08:54
TomHH
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Hatte das gleiche Problem, bin´daher auf einen 4-Blatt ausgewichen. Steigung bei meinem Prop ist 12".

Boot 4.70 m mit Mercury 45 PS Viertakt. Nun fehlen mir oben zwar 200-300 U/Min, aber die Beschleunigung ist prima und auch Gleitfahrt ist bei geringerer Drehzahl möglich.

Bin jetzt auf der Suche nach einem 3 Blatt Stahlpropeller um das mal im Vergleich zu testen......


Cyrus?
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  #10  
Alt 01.07.2005, 09:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Urs:
Beim 40 PS Cup erhöhen?

Cup hat hauptsächlich Antikavitative Wirkung. Die Erhöhung des Cups frisst relativ viel Leistung, und würde, wenn überhaupt, nur eine Veränderung des Top-Speeds mit sich bringen. Habe ich übrigens an meinem Boot bereits durchgespielt (40 PS Yamaha). Wenn überhaupt, nur mit gleichzeitiger Reduktion der Steigung. Halte ich aber bei den relativ kleinen Geschwindigkeiten nicht für effektiv.
Hatte mal einen 60er am Vega Pioneer, (das Ding brauchst wegen der stärkeren Aufkimmung mehr Leistung, geht aber auch entsprechend, wie du ja selber weißt) 13 ¼ x 19; hat Gröver dann geändert auf 17 Zoll, und ne Stärkere Cuppung reingemacht. Das führte zum gewünschen Ergebnis, Anzug stärker, Enddrehzahl gleich, Geschwindigkeit etwas verringert.
Aber du hast schon recht, der Prop als 19er war ohne Cup und hat etwas kavitiert!
(Bin kein Prop. fachmann, was bei 40 PS Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Dafür haben wir ja eine Spezialisten im Forum! Wieder was gelernt, danke!)

Was würdest du dem Alain jetzt empfehlen? Prop mit 2 Zoll weniger Steigung und dann halt immer wechseln? Gibt es 4-Blatt für das -- small gearcase-- ?
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 01.07.2005, 09:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Urs:
Beim 40 PS Cup erhöhen?

Cup hat hauptsächlich Antikavitative Wirkung. Die Erhöhung des Cups frisst relativ viel Leistung, und würde, wenn überhaupt, nur eine Veränderung des Top-Speeds mit sich bringen. Habe ich übrigens an meinem Boot bereits durchgespielt (40 PS Yamaha). Wenn überhaupt, nur mit gleichzeitiger Reduktion der Steigung. Halte ich aber bei den relativ kleinen Geschwindigkeiten nicht für effektiv.
Hatte mal einen 60er am Vega Pioneer, (das Ding brauchst wegen der stärkeren Aufkimmung mehr Leistung, geht aber auch entsprechend, wie du ja selber weißt) 13 ¼ x 19; hat Gröver dann geändert auf 17 Zoll, und ne Stärkere Cuppung reingemacht. Das führte zum gewünschen Ergebnis, Anzug stärker, Enddrehzahl gleich, Geschwindigkeit etwas verringert.
Aber du hast schon recht, der Prop als 19er war ohne Cup und hat etwas kavitiert!
(Bin kein Prop. fachmann, was bei 40 PS Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Dafür haben wir ja eine Spezialisten im Forum! Wieder was gelernt, danke!)

Was würdest du dem Alain jetzt empfehlen? Prop mit 2 Zoll weniger Steigung und dann halt immer wechseln? Gibt es 4-Blatt für das -- small gearcase-- ?
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  #12  
Alt 01.07.2005, 10:46
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Urs Urs ist offline
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Hi Stingray,

In dem Zusammenhang stimmt natürlich Deine Erfahrung. Wenn ein Prop 19"er Steigung hat (ohne Cup) und kavitiert, ist er natürlich nicht weit entfernt von einem 17er mit Cup.

Ich würde im vorliegenden Fall einen 12 1/4 x 15 nehmen. Dann mit beiden Props mal Drehzahl und Speed messen. Evtl. muss halt wirklich für Wasserski gewechselt werden.

(Mach ich an meinem Pioneer auch so. 13er Alu für Wasserski und 16er Inox für sonst)

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 03.07.2005, 18:08
Alain Alain ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Alain,
ist blöd das der 15" größer im Durchmesser ist, da kann man kaum abschätzen ob der wirklich besser ist, wäre schön wenn ihr den erst testen könnt
Da wir eine Woche vor den Eltern auf Vis sind werden wir zuerst einmal mit dem Propeller der oben ist Wasserski fahren und uns dann einen mitnehmen lassen.
@ Ralf: Ausprobieren können wir den 12-1/4 x 15 leider nicht, nur schlechter wird er ja nicht sein, oder
Gibt es Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller? Oder können wir einfach den günstigsten nehmen?

Danke für die Antworten!
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  #14  
Alt 03.07.2005, 18:10
Alain Alain ist offline
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ah ja: Drehzahlmesser & Geschwindigkeitsanzeige haben wir keine...
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  #15  
Alt 03.07.2005, 21:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Alain
ah ja: Drehzahlmesser & Geschwindigkeitsanzeige haben wir keine...
Hallo, Drehzahlmesser ist ein Muss!!
Zumindest Staudruckmesser ein Soll!
Wie willst du den da den Prop abstimmen??
Bei der rel. schwachen Motorleistung muss der Motor knapp Höchstddrehzahl erreichen! Wie willst das sonst messen?? (Geschwindigkeit geht auch mit GPS, wäre ev. genauer)
Rüst zumindest den Drehzahlmesser nach!
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 04.07.2005, 00:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Alain
Gibt es Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller? Oder können wir einfach den günstigsten nehmen?
Danke für die Antworten!
Hallo Alain,
es gibt da schon Unterschiede, ich würde versuchen einen Orginal Prop. zubekommen
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Bertrand Russell
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