|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kurze Frage zum Verbrauch
Hallo liebe BF- Gemeinde,
vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen? Ich bin grad in der engen Charterauswahl für den Urlaub. Was wird dieser Kahn pro Stunde bei einer Reisegeschwindigkeit von ungefähr 20kn an Sprit verblasen? http://www.charter-rovinj.com/index....emid=7&lang=de Sind 50l pro h angemessen? Die ökonomische Alternative wäre der hier: http://www.korocharter.hr/bayliner_245d_ciera_deu.htm Was meint Ihr? Vielen Dank im Voraus. Oli |
#2
|
||||
Moin!
Sei nicht überrascht, wenn es 70-80 Ltr./h werden
__________________
Gruß Ingo
|
#3
|
|||
|
|||
Ich habe mal gerechnet, dass er etwa 65 Ps pro Tonne ansetzen kann. Dann haben wir es bei 4,8 T mit 288 Ps in schlapper Gleitfahrt zu tun.
288 : 1,36 ergibt dann 211,76 kw. Bei einem spezifischen Verbrauch von 300 gr./kw kommen wir dann auf 63 Kg Sprit die Stunde. Das macht bei einem spezifischen Gewicht von 0,7 90,76 L/h. Man kann natürlich auch als Verdränger fahren, dann kommst man mit 15 L/h hin. Wenn Du aber den Hebel auf den Tisch legt, gehen aber auch schon einmal 200 L/h durch. Gruß Walter |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt es da eine Formel dafür? Danke und Grüße Richard |
#6
|
||||
|
||||
Ich hatte letztes Jahr eine 275er SeaRay (9m) mit dem
5,7er Mercruiser (330PS). Mit 20kn habe ich einen Verbrauch von 1,5l je Kilometer gemessen. folglich sind die genannten 2- 2,5l je KM für beide Motoren sehr realistisch. ....was knapp 80l je Stunde wären.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#7
|
||||
|
||||
sehe ich auch so,
die 2 Maschinen werden ca. 2 Liter je km verbrauchen, die Bayliner mit dem Diesel liegt unter 1 Liter je km.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das habe ich befürchtet . Wir möchten von Istrien- Kvarner Richtung Kornaten runter, da liegt doch einiges an Strecke dazwischen.Bei der Four Winns laufen dann ca 1000l in die Einspritzdüsen... Ich tendiere momentan nach Euren Auskünften eher an die Bayliner, der 200 PS- Diesel sollte bei diesem Boot auch für 20 kn Reisegeschwindigkeit funktionieren.Und zum Essen gehen reicht dann die Urlaubskasse auch noch . Die Bayliner hab ich mir beim letzten HR- Urlaub schon angeschaut, Top- Zustand und gute Austattung.Da wir nur 2 Erwachsene + 1x Nachwuchs sind, wird auch das Handling besser sein, Bugstrahlruder hat das "Ökonom"- Boot ja ebenfalls. Viele Grüße.. Oli Viele Grüße... Oli |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Arno
|
#10
|
||||
|
||||
Die Bayliner mit 200 Ps Diesel, Familie und Urlaubs klar wird mit dem Hintern nicht aus dem Wasser kommen. Wird dann eh eine Verdrängerfahrt.
__________________
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
hm...das wär der Gau. Kann ich mir aber ehrlich gesagt bei 2 Erwachsenen und 1 Baby + Kinderwagen nicht vorstellen.Vielleicht wenn die dicke Tante und Oma und Opa noch dabei wären... Die Bayliner ist ja nicht von Kuhnle- Tours... Viele Grüße... Oli |
#12
|
||||
|
||||
der 200 Ps Diesel sollte schon reichen,wenn Trimklappen vorhanden sind.Ohne Trimmklappen würde ich den Kahn jedoch nicht mieten.
__________________
|
#13
|
||||
|
||||
Wieviel wiegt der Bayliner?
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#14
|
|||
|
|||
|
#15
|
||||
|
||||
Ich finde das Untermotorisiert, keine Reserve wen man gegen Wind/schlechtwetter antretten (am offenen Meer) muß. Ich wiil auch kein
Sportboot das Spitze nur 22sm ereicht! Erst ab 30 fängt der Spaas an. Sparsam ist er,da gibts nicht auszusetzen!
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
|
#16
|
||||
|
||||
ist die 27er Sessa von Koro nicht frei ? die ist für euren Zweck sicher deutlich besser geeignet als die 245er Bayliner und verbraucht mit den 2 x Diesel auch nicht mehr als 25 L/ H. Der Charterpreis ist auch noch nicht viel teurer.
Die ist deutlich breiter als die 245er und eine viel angenehmere Ausstattung. In einer U Sitzgrupee ( Cockpit) lässt sicher deutlich gemütlicher lümmeln als auf den kleinen Bänken der Bayliner. Unter Deck hat die auch deutlich mehr Platz und wenn du einmal mit 2 Motoren eingeparkt hast willst du nie mehr mit einem Motor fahren. ( von der Sicherheit ganz zu schweigen )
__________________
Gruß Olli |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Olli (Namensvetter ),
nein die Sessa mit den 2x 120 PS- Diesel ist nicht im Angebot. Alternativ noch die Bayliner mit dem Mercruiser 4.3 l- Benziner. Auch über das hier habe ich ein Angebot: http://www.best-charter.si/charter315-de.asp Soll lt. Vercharterer trotz 2 Motoren bloß ca. 35l Diesel pro Stunde verbrauchen. Weiterer Vorteil:Ist größer und länger, bessere Rauwassertauglichkeit und hat eine hydraulische Gangway. Ist für unsere 11 Tage ca. 700 Euronen teurer als die Bayliner mit dem 200 PS-Diesel. Nachteile: -Hat Heimathafen in Izola/ Slowenien, dadurch entsteht das Einklariergedöns nach HR und das birgt unötigen Papierkram oder?? -Für nur 2 Erwachsene aufgrund der Größe komplizierter beim Anlegemanöver. Was meint Ihr? Viele Grüße.. Oli |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
von Izola aus bis in die Kornaten ist schon ein beachtlicher Weg.. und Du mußt übern Kvarner... bei 11 Tagen Urlaub wirds da dünn mit Aufenthalt im Süden da man bei der rückfahrt rechtzeitig los muss um den Rückweg sicher bis zur Bootsrückgabe zu schaffen. Dann noch das Einklarierungsgedöns... Das Boot (Gobbi) ist ne super Sache , der Bayliner 245 mit Kleinkind a bisserl klein. Hat Koro nix größeres wie der andere Oli ja schon schreibt... oder MCP (auch in Punat) ? Grüße Christian
|
#19
|
|||
|
|||
Hallo,
habe Dank Euren Threads nochmals nachrecherchiert, das wird jetzt unser Kahn: http://www.korocharter.hr/bayliner_275_ciera_deu.htm Ist etwas größer und hat 230 Diesel- PS,soll lt. Angabe 15l/h verbrauchen . Christian: Vielen Dank auch für Deine Hinweise... Die Sessa wäre in unserem Zeitraum auch frei, kostet das Gleiche, ist jedoch älter und nicht so schön ausgestattet. Ich hab mir die auch schon mal vor Ort von innen angesehen.Außerdem hat sie in der Kajüte keine Mittelsitzgruppe, ist für uns praktisch als " Wickelkommode". Wir haben letztes Jahr bei MCP gechartert, die Leute dort und der Service waren wirklich gut.Ich hab mir dort dann die größeren MCP-Boote von innen angeschaut, das Gleiche hab ich bei Korocharter getan. Mein Fazit: Die größeren Boote von MCP sind meines Erachtens nach innen "gammeliger" und abgewohnt.Die Boote von Korocharter sind wesentlich gepflegter.Ist aber nur meine subjektive Meinung.... An dieser Stelle nochmals tausend Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße... Oli |
|
|