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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 l Spritverbrauch
Hallo Gleichgesinte,
bin seit über einem Jahr Besitzer einer Bayliner 2255 mit Mercruiser 4,3 V6 Motor. Nach einigen Turen auf unseren Kanälen (max 12 KM/h) muste ich feststellen, dass der Spritverbrauch ganz schön hoch ist (10l/h). Kann man mit andern Vergaserdüsen oder anderen Verändrungen Sprit sparen? |
#2
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10 L/h bei Verdrängerfahrt? Ist doch schön, freu dich!
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Gruß Birgit |
#3
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10 l/STd. das ist doch traumhaft........... nichts machen und sich freuen...
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#4
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Mit anderen Vergaserdüsen kannst Du da im Prinzip nichts machen. Der Spritverbrauch wird durch Deinen Hubraum und die Drehzahl vorgegeben, weil die Zündfähigkeit des Treibstoffes in einem gewissen "Fenster" oder "Rahmen" liegt.
Die ideale Verbrennung hättest Du bei "Lamda 1". Das bedeutet, dass Du zum Verbrennen von einem Liter Treibstoff 14,7 Kg Luft brauchst. Ein Liter Luft "wiegt" bei 1013,2 Hektopascal Druck (mittlerer Luftdruck in Meereshöhe) und einer Lufttemperatur von 20 Grad Celsius 1,293 Gramm. Das wiederum bedeutet, dass Du bei einer Füllmenge von 4,3 Litern Hubraum jeweils Luft mit einem "Gewicht" von 4,3 mal 1,293 = 5,56 gr pro Umdrehung verbrauchst. Jetzt brauchst Du nur noch zu überlegen, wie oft sich Dein Motor in der Stunde dreht bei einer gewissen Geschwindigkeit und den Luftverbrauch in das Verhältnis zum benötigten Spritverbrauch zu setzen. Dann kommst Du auf den tatsächlichen Verbrauch. Wenn Du mit Deinem Boot langsam fährst, hast Du eigentlich mehr Leistung am Propeller anliegen, als Du effektiv nutzt. Die müssen aber "gefüttert" werden. Bei einem Fahrbetrieb in Deinem Revier könntest Du praktisch nur dann, auch mit gleicher Geschwindigkeit Sprit sparen, wenn Dein Motor weniger Hubraum hätte, der dann effektiver ausgenutzt wird. Gruß Walter |
#5
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10l/h bei angegebenen max. 12km/h (also knapp 1l/km) sind nicht traumhaft, sondern deutlich zu viel für einen 4,3er. Hier zeigt sich wieder, daß man doch die Angaben nach Strecke bevorzugen sollte.
Entweder die Propabstimmung stimmt nicht, oder es wird mit unökonomischer Verdrängerfahrt gefahren.(macht man schnell bei dem Bootstyp um Gieren zu minimieren) Ohne große Schwallbildung sollten da bei 9-10km/h Verbräuche um 0,5l/km zu erreichen sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Zitat:
10 Liter kommt mir auch etwas viel vor. Ich bin zwar nicht der große Sparfuchs, der seine Verbräuche aufs Zehntel kennt, aber in Verdrängerfahrt rührt sich bei meinem Boot die Tanknadel unmerklich, so dass ich mal davon ausgehe, dass das Boot weniger als 10 Liter verbraucht. Gruß Ecki EDIT: Mist, zu langsam, checki war schneller.
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#7
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Ich glaube, die Drehzahl liegt bei ca. 1.300 U/min. Wie sollten bestmöglich die Trimmklappen stehen? Wie sollte der Antrieb getrimmt sein?
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#8
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#9
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Zitat:
Antrieb ganz an den Spiegel Trimmklappen können, wenn sie nach unten gestellt werden, den Geradeauslauf, positiv beeinflussen. Das kostet aber evtl. Energie. Wichtig ist, Schwall zu vermeiden. Mit so einem Boot kann man nicht 12km/h fahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Einspruch euer Ehren. Ist wirklich nicht viel, aber bei normaler Beladung den Antrieb ein kleines bisschen hochtrimmen. Merkt man, wenn man sein Boot "fühlen" kann. Schwer zu beschreiben. Aber der Antrieb läuft ruhiger und das Boot besser durchs Wasser. Kommt aber sicher auch aufs Boot an.
Gruß Ecki
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#12
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Ganz ehrlich, so langsam fährt man mit einem Gleiter doch nur, wenn der Wellengang keine Gleitfahrt mehr zulässt. Dann ist die Strecke, die ich verdränge aber ja viel mehr, als wenn ich gleiten würde.
Welle bergauf Welle bergab, das kostet bei mir Sprit ohne Ende, dank der Erdanziehungskraft und der Strömungen. Wenn ich ohne Wellenberge erklimmen zu müssen gleiten kann, fahre ich wesentlich effektiver und auch sparsamer. Die Grafik ist zwar schön, aber nicht Realitätsnah!
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Gruß Birgit
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#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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#15
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Ich weiß, ich kann mich schlecht ausdrücken, aber was ich genau damit sagen will, ist dass man mehr Strecke aber weniger Entfernung zurücklegen muss. Mein Böötchen quält sich doch sehr, wenn ich in Verdrängerfahrt, die Wellen erklimme, Motor, Tank, alles hinten, das reißt beim hochfahren nach unten.
Und obwohl ich z.B. eine Meile Entfernung zurückgelegt habe, bin ich dann zwei Meilen gefahren, da ich ja hoch und runter fahren muss. Gleitfahrt ist bei mri immer effektiver, im Verbrauch-Entfernungsverhältnis!
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Gruß Birgit |
#16
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Zitat:
Isses das nicht generell bei sport bzw. motorbooten (gleitern)??
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Semper Fidelis
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#17
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Die ideale Verbrennung hättest Du bei "Lamda 1". Das bedeutet, dass Du zum Verbrennen von einem Liter Treibstoff 14,7 Kg Luft brauchst. Ein Liter Luft "wiegt" bei 1013,2 Hektopascal Druck (mittlerer Luftdruck in Meereshöhe) und einer Lufttemperatur von 20 Grad Celsius 1,293 Gramm. Das wiederum bedeutet, dass Du bei einer Füllmenge von 4,3 Litern Hubraum jeweils Luft mit einem "Gewicht" von 4,3 mal 1,293 = 5,56 gr pro Umdrehung verbrauchst. Jetzt brauchst Du nur noch zu überlegen, wie oft sich Dein Motor in der Stunde dreht bei einer gewissen Geschwindigkeit und den Luftverbrauch in das Verhältnis zum benötigten Spritverbrauch zu setzen. Dann kommst Du auf den tatsächlichen Verbrauch. Gruß Walter[/quote] Walter, helf mir mal bitte: 5,7 liter x 3.500 U/ min x 1,3 grLuft/ Liter = 25,93 kg/ luft pro Minute. Bei lamda 1 = 1,76 liter Benzin/ min, bzw. 105 liter die Stunde bei 3.500 U/ min. Dass kann nicht sein. Wo liegt derv Fehler? 4 Takt Mori zündet nur jede 2. Umdrehung wäre halber Verbrauch also 52,5 liter. ist aber immer noch zu viel. Wo ist der Rechenfehler? Gruss Andree |
#18
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Was heißt zuviel?
Wenn Du bei einem 260 Ps Motor den Hebel auf den Tisch legst kommst Du bei etwa 320 gr. pro Kw nach der Rechnung 260 durch 1,36 mal 0,32 durch 0,7 auf 87,39 L. Gruß Walter |
#19
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Zitat:
helf mir mal bitte: 5,7 liter x 3.500 U/ min x 1,3 grLuft/ Liter = 25,93 kg/ luft pro Minute. Bei lamda 1 = 1,76 liter Benzin/ min, bzw. 105 liter die Stunde bei 3.500 U/ min. Dass kann nicht sein. Wo liegt derv Fehler? 4 Takt Mori zündet nur jede 2. Umdrehung wäre halber Verbrauch also 52,5 liter. ist aber immer noch zu viel. Wo ist der Rechenfehler? Gruss Andree[/quote] Hallo Andree! Dann will ich noch etwas dazu sagen. Hatte ich in der Kürze nicht erwähnt. Beim Viertakter haben wir es ja logischerweise mit 4 Takten zu tun und selbstverständlich zündet der Viertakter nur bei jeder 2. Umdrehung. Wir haben also die Takte Ansaugen, Verdichten, Arbeitshub und Ausstoß. Beim Ausstoß wird das verbrannte Benzin/Luftgemisch nach draußen gespült und deshalb bei der Rechenmenge des Luftverbrauchs nicht berücksichtigt. Das sieht dann bei 3500 U/min und 5,7 L Hubraum wie folgend aus: 3500 U/min : 2 = 1750 x 5,7 = 9975 L x 60 = 598500 L/h 598500 L x 1,293 gr. = 773861 gr. durch 14700 L = 52,64 L Treibstoff. Bei dieser Drehzahl läuft der Motor auch noch im Bereich des günstigsten Drehmoments mit einem spezifischen Verbrauch von nur 290 gr pro Kw/h. Bei 3500 U/min hast Du dann bei Deinem Motor etwa 127,06 Kw oder 172,72 Ps anliegen nach der Rechnung: 172,72 : 1,36 = 127,06 x 0,29 : 0,7 = 52,64 L. Gruß Walter Hier noch ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda Geändert von Water (01.11.2008 um 21:34 Uhr) Grund: Begriff Liter durch Gramm ersetzt |
#20
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Zitat:
helf mir mal bitte: 5,7 liter x 3.500 U/ min x 1,3 grLuft/ Liter = 25,93 kg/ luft pro Minute. Bei lamda 1 = 1,76 liter Benzin/ min, bzw. 105 liter die Stunde bei 3.500 U/ min. Dass kann nicht sein. Wo liegt derv Fehler? 4 Takt Mori zündet nur jede 2. Umdrehung wäre halber Verbrauch also 52,5 liter. ist aber immer noch zu viel. Wo ist der Rechenfehler? Gruss Andree[/quote] |
#21
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Wie auch immer finde ich die 10l/h für ein Boot dieser größe bei Kanalfahrt akzeptabel, mein Boot brauch bei 10km/h gegen den Strom 0,9l, mit dem Strom 0,65l, wenn ich auf 12km/h gehe komme ich in unökonomische Verdrängerfahrt und hab aufwärts ca 1,2l und abwärts ca 0,9l..... bei Gleitfahrt hingegen 35km/h brauche ich auch nur aufwärts 1,03l/km und abwärts 0,87l/km
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Gruß Jörg |
#22
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Drei Stunden unterwegs, Drehzahl zwischen 3500 und Vollgas,130 Liter Tank, halbvoll zurück gekehrt, macht keine 52 Liter!
Motor 4,3 Lx |
#23
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Zitat:
helf mir mal bitte: 5,7 liter x 3.500 U/ min x 1,3 grLuft/ Liter = 25,93 kg/ luft pro Minute. Bei lamda 1 = 1,76 liter Benzin/ min, bzw. 105 liter die Stunde bei 3.500 U/ min. Dass kann nicht sein. Wo liegt derv Fehler? 4 Takt Mori zündet nur jede 2. Umdrehung wäre halber Verbrauch also 52,5 liter. ist aber immer noch zu viel. Wo ist der Rechenfehler? Gruss Andree[/quote] |
#24
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Ich glaube, das System spielt verrückt. Wollte nur eines Missverständnisses wegen den Begriff "Umdrehung" gegen den Begriff "Verbrennungstakt" austauschen, da missverständlich. Hintergrund: Viertakter zündet nur bei jeder 2. Umdrehung.
Jetzt habe ich aber einen fremden Beitrag gepoostet, weiß zwar nicht wie, ist aber passiert. Gruß Walter |
#25
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Zitat:
Das passiert, wenn man zu viel rechnet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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