|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Piranha Propeller
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob der deutsche Vertrieb der Piranha Propeller noch existiert. Es ist keine Kontaktaufnahme mehr möglich. Gruß Dietmar |
#2
|
||||
|
||||
...hallo, ruf doch mal an !!!
Piranha Propeller Beratung
Mo- Fr von 18- 21:00 Uhr: Tel: 04661-9590334 oder 0176-23730997 Mfg. Lanoti Bei mir klappt´s.... |
#3
|
|||
|
|||
wann das letzte mal?
Gruß Dietmar |
#4
|
||||
|
||||
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Propellern ?
__________________
Grüße Jens |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheinbar ist dort keiner mehr erreichbar, ich habe es nun auch schon einige mal probiert (Tel.,Mail;)
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#6
|
||||
|
||||
Ja,
wir hatten bei einem Schlauchbootforumstreffen Dank Wolfgang (Ribfreak) die ausgiebige Möglichkeit zu testen. Ich hatte den an einem QS 430 HDXS am einem 84er Johnson 30PS 2-Takt ausprobiert und eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Gleiche Steigung wie beim Alu unterschied er sich wie folgt: Der Propeller war recht leicht, der Schaltruck entsprechend sanfter. Der Benzinverbrauch sank um ca. 5-10% (Strecke von rund 80km) und die Geschwindigkeit war annähernd identisch (mit 3 Pers.). Mangels Drehzahlmesser kann ich nicht sagen warum der Benzinverbrauch runter ging bei vergleichbarer Geschwindigkeit (38 km/h). Gefahren hatte ich den "normalen" Piranha. )Es gibt ja auch noch dünnere Blätter, die für einen Performance-Gewinn sorgen sollen.) Gekauft habe ich keinen, da ein Boot- / Motorwechsel unmittelbar bevorstand. Nachteil: Erfahrungen von Kollegen ergaben jedoch, dass die auswechselbaren Blätter zwar eine preiswerte Reparatur ermöglichen und die Propellerwelle bei einem starken Grundkontakt (Steine / Fels) besser geschützt ist, dafür zerstören sich die Blätter aber auch schon bei leichtester Grundberührung (Schlick/Sand) bei der ein Alupropeller lediglich Schäden am Lack aufweist... (geänderter Bowlift / Kavitation war bei meinem Boot gegenüber dem Orig. Aluprop. nicht festzustellen ) Vorteile: Im Set mit 2 Blättersätzen mit unterschiedlichen Steigungen (bei niedriger Motorisierung z.B. bei unterschiedlicher Belastung oder Wasserski/Tube sehr sinnvoll) etwa gleicher Preis zu einem neuen Alu. Niedriges Gewicht, sanfter Schaltruck Schnelle "Unterwegsreparatur", ist etwa in 5 Minuten erledigt. Gegenüber den Verstellpropellern gute Performance, da für jede Steigung auch entsprechend geformte Blätter zur Verfügung stehen. Es sind auch viele Variantionen (dicke Blätter / dünne Blätter / alle möglichen Steigungen und Durchmesser). verfügbar. Fazit: Als Reservepropeller eine gute Sache, da er demontiert in einer Tüte recht wenig Platz wegnimmt und beim Springen durch die Wellen nichts in der Backskiste zerstört bzw. das GFK nicht kaputtmacht. Für einen Kunststoffpropeller eigentlich ein sehr guter Propeller und mit Verstellpropellern a la Propulse nicht zu vergleichen. Entspricht in der Leistung in etwa den Standard-Alu-Propellern. Im Alltag gegenüber Alu aber zu instabil und so teuer sind Reparaturen leichter Schäden bei Gröver und Co. auch nicht. Zumal gebrauchte Alu Propeller oftmals viel billiger zu haben sind. Preiswert einen leicht defekten kaufen und den direkt zur Reparatur schicken ist meist sinnvoller. Dann kann man auch den Reservepropeller ggf. in einer anderen Steigung kaufen und alles ist schick.
__________________
gregor
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hatte auf meiner Winner 21' Merc 5.0 Alpha One die letzten zwei Saisonen einen Piranha montiert und damit etwa 120 h auf Donau und Adria gefahren. Im Wesentlichen kann ich die Erfahrungen von Gregor bestätigen: Der Piranha nimmt es mit Sicherheit mit jedem Standard-Alu-Prop auf. Ich habe auch einen Edelstahl-Prop, damit kann er im Endbereich nicht mehr konkurrieren (weiß nicht, vielleicht wird er dann bei Volllast "weich"), aber meinen Aluprop hat er ganz klar geschlagen. Da er wesentlich leichter ist als der Stahlprop und auch noch einiges leichter als der Aluprop, gibt es weniger "ungefederter Massen", würde man beim Auto sagen: tatsächlich schaltet er sich viel weicher und leiser. Eine Abweichung zu Gregor: Die "Berührungsempfindlichkeit" kann ich NICHT bestätigen. Eher im Gegenteil: auch nach 120 Stunden sieht der aus wie neu, obwohl ich das eine oder andere Mal - wie auf der Donau schwer zu vermeiden - mit Treibholz Kontakt hatte. Ihn mit einem Verstellpropeller zu vergleichen, geht nicht, weil er eben kein Verstellpropeller ist, sondern fixe DM/Steigungen hat, wo man eben nicht die ganze Schraube auswechselt, sondern nur die Blätter; die Nabe bleibt immer die gleiche (und auf die gibt's lebenslange Garantie). Der Preis ist tatsächlich lächerlich günstig, einen Aluprop würde ich nie mehr kaufen, und ihn mit einem Stahlprop zu vergleichen, halte ich für unseriös: es vergleicht auch niemand einen Aluprop mit einem Stahlprop. Insgesamt aus meiner Sicht eine heiße Empfehlung für das "Tourenboot". Der Fairness halber sei gesagt: Am Wasser drei Blätter wechseln, um mal eine andere Steigung zu haben (für Wasserski-Fahren oder so), ist auch nicht weniger Aufwand als einen anderen Prop drauf geben. Schließlich muss auch der Piranha abmontiert werden. Und dann muss man ihn noch zerlegen, die anderen Blätter rein und wieder montieren. Da ist kein Gewinn drin. Aber ein oder zwei andere Steigungen und sogar DM zur Verfügung zu haben, kostet im Vergleich zu einem Aluprop einen Klacks (ich glaub so um die 20 EUR pro Blatt), die Nabe bleibt ja dieselbe. Was mit dem deutschen Vertrieb los ist, weiß ich nicht. Damals waren die nett und hilfsbereit. Aber den wird es ja woanders auch noch geben...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#8
|
||||
|
||||
Ja, nun bleibt bloß noch die Frage was da mit dem Vertrieb los ist
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#9
|
||||
|
||||
Wo hast du das denn probiert?
Hier? (Achtung, die haben eine eigene Nummer für Bestellungen, nämlich hier. )
__________________
gregor |
#10
|
||||
|
||||
Ja, genau dort. Die Nummer aus dem Impresum hab ich auch probiert, da war dann wohl der Sohn dran, der mir zusagte er kümmere sich um meine Anfrage. Dabei ist es dann aber auch geblieben.
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#11
|
||||
|
||||
Piranha Propeller nicht erreichbar.....
Hallo, so nun habe auch ich 4 Wochen vergeblich versucht (mail / telefonisch) jemanden zu erreichen......
Es scheint kein Interesse zu bestehen etwas zu verkaufen....angeblich kommen Mails nicht an oder das Handy ist mal wieder def. Naja, dann werde ich halt in Amiland direkt bestellen. Mfg. Lars |
#12
|
||||
|
||||
Das mit der schlechten Erreichbarkeit scheint auf bei den deutschen Vertretern angekommen zu sein - nur eine endgültige Lösung gibt es wohl noch nicht:
Zitat Homepage: Leider gab es in letzter Zeit Probleme mit unser Erreichbarkeit- aber wir arbeiten daran! Derzeit ist nur der Kontakt per Kontaktformular möglich, aber sobald eine neue Telefonnummer eingerichtet ist, werden Sie es hier erfahren. Zitat Ende Hast Du ins den Staaten bestellt? Wenn ja - gib mir doch bitte eine Info dazu. Ich will in den nächsten Wochen auch ein Propulsion Kit kaufen. Ich habe den Piranha schon an meinem Rib gehabt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
__________________
Viele Grüße, Uli Geändert von weserpirat (18.03.2010 um 08:04 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
versuche auch einen Piranha Prop zu bestellen kann aber niemanden Kontaktieren. Habt Ihr irgendwelche Infos wie ich an den Prop komme ? In USA zu bestellen kostet doch ne Menge an Versand und Zoll / MwSt. und dauert wahrscheinlich recht lange ? In England gibts wohl noch nen Vertreter... Gibt es irgendwelche vergleichbare Propeller (Kunststoff, Blätter tauschbar) ? LG, Tom Geändert von tom03 (04.05.2011 um 16:15 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Leider keine Alternative zu einer Direktbestellung.
Hast Du den nüber den Shop schon mal bestellt? Per Telefon bekam ich Beratung, aber Bestellungen gingen dort immer nur über den Shop. Und die kamen zumindest im letzten Jahr noch bei mir nach einem Boots / Motorwechsel an. Beratung und Abwicklung sind bei Piranha zwei unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Städten organisiert. Versuche die Bestellung im Shop (der ist online) lohnt auf jeden Fall. Ichbin auch am neuen Boot absolut überzeugt. Ich fahre ihn als Hauptprop, ihn als Reserveprop zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Nabe drauf und als Reserve einen Satz Blätter - so wird ein Schuh draus. Wer einen Edelstahl fährt und dann eine Reserve möchte - auch gut. Aber für meine Fahrerei auf der Weser und im Urlaub bin ich mit dem Piranha sehr zufrieden.
__________________
Viele Grüße, Uli |
#15
|
||||
|
||||
ok, hab nun online bestellt, und die verlangen Vorkasse.
Unter den o.g. Nummern ist niemand erreichbar, die Festnetznummer gibt es gar nicht mehr... Etwas mulmig ists mir unter diesen Umständen mit Vorkasse schon... |
#16
|
||||
|
||||
ich habe nur gute erfahrung
und tausche morgen in euskirchen vor ort 21'iger gegen 19'ener blätter - diese hatte ich vor 6 wochen schonmal getauscht !
habe an 3 verschiedenen booten diese dinger gefahren - null prob und würde immer wieder kaufen! im sommer an der müritz kommt auf jeden fall der raker ab und der piranha drann ... das glänzt nicht so und verleitet nicht zum abschrauben! gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
|
#17
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
Danke für die Info, die Firma "lebt" also, dann kann ich ja getrost überweisen. Wenn der Prop auf den Schlauchern gut tut überleg ich mir das für mein Privatboot (Merc. V6 mit Alpha One) auch... LG, Tom |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist es denn ausgegangen?
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#19
|
||||
|
||||
Hat jemand in letzter Zeit dort bestellt?
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#20
|
|||
|
|||
...bald geht`s wieder weiter!
Nachdem ich mich einige Jahre aus beruflichen & persönlichen Gründen aus dem Piranha Vertrieb zurückgezogen hatte, werde ich, vermutlich ab Anfang 2017, die Beratung und den Verkauf/Versand wieder ganzheitlich übernehmen.
Sobald ich "harte" Info bzgl. Erfreichbarkeit, neue Anschrift, Telefonnummern, Email usw. vorliegen habe, werde ich selbige hier natürlich posten. Bis die Tage dann! Wolfgang |
#21
|
|||
|
|||
Leider war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Ankündigung, so daß ich jetzt leider mitteilen muss, das sich die Fortführung des Piranha-Vertriebs durch mich leider nicht realisiert hat.
|
#22
|
|||
|
|||
Piranha Propeller Vertrieb D - A - DK
Hallo zusammen,
ich wollte nur hier offiziell verkünden, dass die Piranha Propeller durch uns im kommenden Jahr vertrieben werden. Wir haben einen kleinen Restbestand von einem User hier aufgekauft und werden offziell im nächsten Jahr mit dem Vertrieb in DE - A - DK starten. Nach und nach werden wir ein paar Propeller die wir jetzt im Bestand haben bei ebay-Kleinanzeigen hochladen - vielleicht ist ja was dabei - folgt uns einfach bei ebaykleinanzeigen und bald auch auf unserem offiziellen Online Shop. Viele Grüße aus Langenhagen (bei Hannover) und hoffentlich bis bald wünscht euch das EK Bootsmotoren-Team ! www.ek-bootsmotoren.de |
|
|