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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.09.2012, 13:29
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boot1966 boot1966 ist offline
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Standard VDO DZM Viewline A2C53194872

Hallo,

habe mir den Viewline DZM gekauft und diesen gestern labormäßig mal angeschlossen und auch eine Nacht am Netzteil gelassen und habe ein Prolem:

Daten wurden eingestellt: Uhrzeit und Zündungsimpuls.

Um den Konfigtaster betätigen zu können, muss Dauerplus angeschlossen sein.

1. Test alles funktioniert und ich habe nach kurzer Zeit, ca. 30 sec., das Instrument wieder vom Netz genommen. Ergebnis: Daten (Uhrzeit) wurden nicht gehalten. Ging wieder in Ausgangsstellung blinkend 12:00

2. Versuch: Gerät wieder ans Netz und neu konfiguriert, anschl. nach ca. 3 Minuten Laufzeit das Gerät wieder vom Netz. Ca. 1 Minute gewartet Daten waren noch da. Gut dachte ich alles stimmt, der interne Akku muss erst für die Erstinbetriebnahme geladen werden.

Ganze Nacht Gerät am Netzteil gelassen und dann heute Morgen die Spannung abgeklemmt. Nach ca. 45 Minuten wieder angeklemmt und leider sind alle Daten (Uhrzeit 12:00) weg.....

Das darf nicht sein, jeder der sein Boot verlässt nimmt die Verbraucher vom Stromnetz oder spätestens im Winter werden die Batterien abgeklemmt und dann gehen die Betriebsstunden futsch....

Ich habe folgende Litzen angeschlossen

- braun Zündungsplus
- rot Dauerplus >>> bei mir auch als Zündplus, da Hauptschalter beim verlassen auch ausgeschaltet wird und dann spätestens ist alles Stromlos.... oder auch Im Winter werden die Batterien abgeklemmt....

- Signal Masse und Masse zusammen
- blau/rot Beleuchtung
- Grün Drehzahlsignal am Messgerät simuliert Ergebnis >> OK
- Litze 11/12 für konfiguration Mode/Conf Taster zusammen mit Minus oder eben Plus

Die restlichen Litzen werden für meine Zwecke nicht benötigt, denke ich .

Kann doch nicht sein, dass das Instrument die Daten nicht puffern kann. OK ich habe mich jetzt nicht wieder durch das Menue gehangelt, vielleicht ist es ja nur die Uhrzeit die verloren geht und die restlichen Daten wie. ZB. Zündimpuls bleiben...

Weiß da jemand wie die Daten und was für Daten gehalten werden? Die Beipackzettel sind da wenig hilfreich.
Danke und Grüße Andreas
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  #2  
Alt 24.09.2012, 18:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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VDO DZM Viewline A2C53194872
-----------
Hab jetzt nicht nachgesehen: was das für eine Ausführung ist……


Bemühe mal die Suche:
…….VDO Viewline…….
-----------------------------------
Gabs schon div. Beiträge……..
Ohne „+30“; Dauerplus an Pin: xx ; ist u.a. die Uhrzeit weg……..

Bei den „kleineren“ Durchmessern: konnte man nicht mal selber die Impuls-Zahl selber programmieren…; obs jetzt auch noch so ist: weis ich nicht……

(es gibt so schön einfache; leicht anschließbare, funktionierende DZM am Markt…….

ist wohl ne besondere Herausforderung son Teil zum Laufen zu bringen……..)
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (24.09.2012 um 18:58 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #3  
Alt 24.09.2012, 20:53
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Moin Herbert,
das mit dem Anschließen ist gar nicht so das Problem. Nur die Logic das unbedingt das Dauerplus angeschlossen sein muss und warum die Daten nicht gepuffert werden können erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht ist es ja nur die Uhr, die wieder neu eingestellt werden muss nach der Saison. Ich bin gerade dabei und baue das alte Instrumentenbord meiner Fjord wieder auf und da sollte irgend etwas rein was nicht son neumodischen Kram ist vom Design her und VDO, dachte ich Deutsche Firma, kannste nix verkehrt machen.... Das die Ihren kompletten Support den Händlern überlassen, finde ich na ja....

Aber egal bin fast durch, muss mich nur noch um die Tankanzeige kümmern. Kein nicht gerade unwichtiges Instrument. Anbei ein Bild von der neuen Platte mit den neuen VDO'S.

Grüße Andreas
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  #4  
Alt 24.09.2012, 21:51
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…da würde ich auch bei VDO bleiben; Hebelgeber oder ev. einfacher: Tauchrohrgeber….

Achtung! Sind dann unterschiedliche Instrumnente!!
(Tauchrohr: extra Abgleich am Instrument..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 24.09.2012, 22:05
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boot1966 boot1966 ist offline
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Verbaut vom alten Tankinstrument ist ein Tauchrohrgeber, die neue Anzeige ist für ein Hebelgeber. Da weiß ich noch nicht was jetzt sinnvoller ist. Anderes Instrument für Tankrohrgeber oder eben ein neuer Geber für Hebeltechnik.... Habe da noch keine Ahnung wo die Reise hingeht.

Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Andreas
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  #6  
Alt 27.09.2012, 11:18
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Verbaut vom alten Tankinstrument ist ein Tauchrohrgeber, die neue Anzeige ist für ein Hebelgeber. Da weiß ich noch nicht was jetzt sinnvoller ist. Anderes Instrument für Tankrohrgeber oder eben ein neuer Geber für Hebeltechnik.... Habe da noch keine Ahnung wo die Reise hingeht.

Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Andreas
-------

Wenn von VDO: Design Instrumente? Was halt gefällt…

Geber: wenn alles VDO: würde ich lieber nen Tauchrohrgeber verwenden.
Einfach die richtige Länge: und reinschrauben.
Ruhige Anzeige: weil der Sprit innerhalb vom Rohr: nur rel. langsam die Höhe ändert.

Achtung: Instrument muss für Tauchrohr sein! bei leerem Tank: muss Abgleich am Instrument erfolgen. (seitlich am Instrument ist ein Poti..); bzw. Abgleich wenn Geber noch nicht eingebaut, einfach prov. verkabeln.

Hebelgeber: muss man doch bisschen probieren, (Instrument: kann schwanken, weil der Hebelgeber sofort jede Bewegung mit macht…)
Vor allem: wenn im Tank keine Schwallbleche verbaut sind…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 27.09.2012, 11:30
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Moin Herbert,
da ein Tauchrohrgeber von VDO schon verbaut ist, habe ich ein Anzeigeinstrument von VDO nun auch für diesen Geber nachbestellt. Sollte die Tage kommen und dann ist das Anschließen sicherlich auch nen klax.

Man wollte mir erst einen neuen Hebelgebr für das gesendete Instrument zu kommen lassen, was technisch auch OK gewesen wäre, ich aber abgelehnt habe wegen des höheren installationsaufwandes. Dann heißt es nur erst einmal Reservekanister füllen und dann Tank Leerfahren. Schade nur das ich 40 Liter gerade reingefüllt habe. Na gut dann eben eine Stunde Vollgasfahrt und der Tank ist wieder leer

Netten Tag noch und Grüße, Andreas
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  #8  
Alt 10.06.2021, 10:52
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Bei den „kleineren“ Durchmessern: konnte man nicht mal selber die Impuls-Zahl selber programmieren…; obs jetzt auch noch so ist: weis ich nicht……
Der Thread ist zwar schon uralt, aber die Dinger sind ja immernoch auf dem Markt.
Leider hatte ich mich vorher nicht genug informiert sonst hätte ich mir garnicht erst so ein Teil angelacht (Viewline DZM ohne Display). Habe ich aber, und weil das Einstellen am Ende dann doch funktioniert hat , hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie es geht:

man braucht:
-die Software: ist "auf Anfrage gratis erhältlich". Mir ist zwar schleierhaft, warum das 20mb-zip-Archiv nicht direkt zum Download angeboten wird, aber tatsächlich hatte ich auf Anfrage nach ein paar Tagen einen WeTransfer-Link im Postfach (herzlichen Dank an den vdo-webshop.nl !). In dem Archiv enthalten ist auch eine PDF-Anleitung, die man lesen und genau befolgen sollte. Obwohl die Software offensichtlich mal für Windows XP gemacht wurde, lief sie problemlos auf Windows 10; Vorherige Versuche mit einer virtuellen Maschine (WinXP auf Linux-Host) hatten nicht geklappt.

-das Kabel: das kann man für sehr viel Geld auch bei VDO kaufen , aber freundlicherweise ist in dem PDF angegeben, von welchem Hersteller das Kabel eigentlich stammt. Und zwar ist es ein FTDI TTL-232R-5V; dort ist der Chip schon in einen USB-Stecker integriert und auf der anderen Seite Kabel mit farbcodierten Adern, wo man was ranlöten/stecken kann (Belegung steht im PDF). Die Preise variieren sehr stark je nach Händler und Herkunftsland; wie halt bei Chinaware üblich, also lohnt es zu schauen, wo man bestellt.
Bevor das Kabel endlich geliefert war, hatte ich es schon mit einem anderen USB/Serial-Adapter probiert; ging nicht.

Alles weitere steht eigentlich haarklein in dem PDF beschrieben; das bekommt man ja eh zur Software dazu, und ist auch nicht besonders schwierig; man sollte nur über einen Lötkolben und etwas Ekeltronik-Verbinder-Kleinteilzeugs verfügen.

Wenn man fertig ist, sieht es dann so aus wie im Anhang

Fazit: es geht zwar, aber Aufwand/Kosten sind mE völlig unangemessen. Wenn man es nicht schon getan hat, auf keinen Fall so einen Drehzahlmesser kaufen!
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  #9  
Alt 10.06.2021, 15:01
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Moin,
Nachdem ich seit Jahren mit einem Viewline DZM rumfahre, auf dem zwar was angezeigt wird, aber nicht das was wirklich dreht - ich rechne um, habe ich gerade versucht die Software bei Kienzle D zu erhalten.
Absage ! Siehe Bild !
Gruss
Hermann
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  #10  
Alt 10.06.2021, 15:50
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huch, bin ich also jetzt ein Servicebetrieb??
Die Klausel "available on request, free of charge" hatte ich aber auch bei einem anderen VDO-Händler schon gelesen, denke daher nicht, dass die Niederländer das unerlaubt herausgegeben haben. Vielleicht ist Kienzle nur etwas weniger kulant und würde lieber die Dienstleistung verkaufen ?
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  #11  
Alt 11.06.2021, 19:08
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Moin,
Vertraue den Holländern ! Keine 10 h nach meiner Anfrage beim VDO Webshop in Nl hatte ich eine sehr höfliche Antwort und einen WeTransfer Link.
Ich sitze jetzt gerade in NL auf meinem Achterschiff, lade mir die Software runter und besorge mir nächste Woche das entsprechende Kabel.
Danke an Simon-2
Gruss
Hermann
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Alt 12.06.2021, 08:44
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Ich baue keine VDO DZM mehr ein,zu umständlich.Gibt genug preiswertere Alternativen.
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  #13  
Alt 21.06.2021, 13:21
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Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ich baue keine VDO DZM mehr ein,zu umständlich.Gibt genug preiswertere Alternativen.
Moin,
ist nun mal da, soll ich ihn wegschmeissen und einen anderen kaufen ?
Gruss
Hermann
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