|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Betriebsstundenzähler Mercruiser 3.0 L
Hallo allerseits,
weiss jemand, ob es im Kabelbaum eines Mercruiser 3.0 L freie Anschlüsse für einen Betriebsstundenzähler gibt? Und wenn ja, welche Farben die Kabel haben? Falls es keine freien Anschlüsse gibt, wäre ich natürlich auch für Anschlusstips dankbar. Ein Bekannter erzählte mir was von einem Anschluss an die Schaltung. Das funktioniert bei mir leider nicht, da ich von dort kein Kabel ziehen kann. Eventuell überlege ich mir einen Anschluss im Motorraum, da man einen Betriebsstundenzähler nicht wie einen Drehzahlmesser im Auge haben muss. Wo kann man den Zähler im Motorraum anschließen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Volker
__________________
Gruß Volker |
#2
|
||||
|
||||
Re: Betriebsstundenzähler Mercruiser 3.0 L
Zitat:
Farben sind Lila und Schwarz. Einfach parallel zum Voltmeter anklemmen. MFG René |
#3
|
|||
|
|||
Ich würde den Stundenzähler nicht über die Zündung (lila und schwarz) anschließen. An der Lichtmaschine gibt es die passenden Anschlüsse.
Der Stundenzähler funktioniert dann nur wenn die Maschine wirklich läuft. Für die Belegung muß ich aber nachschaun. Wenn es nicht jemand vorher tut, werde ich morgen die passenden Anschlüsse heir einstellen. Best regards Michael Hammermeister |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
Ich hab meinen auch an der Zündung. Die lässt ja ohne Motor sowieso keiner eingeschaltet weil dann dauernd der Motoralarm pfeift *g*
Ausserdem dachte ich eigentlich das die Ami LIMA's keinen D+ Ausgang haben (zumideste meine am 4,3er hat keinen) Also ist dort sowieo nix mit anschliessen. Bernd |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wer schießt schon gern mit Kanonen auf Spatzen?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
zuerst Danke für die Antworten. Für Lila und Schwarz habe ich auch noch freie Anschlüsse im Kabelbaum. Das wäre dann die Anschlussmöglichkeit im Cockpit. Eine Anschlussmöglichkeit im Motorraum existiert somit nicht? Viele Grüße Volker |
#8
|
|||
|
|||
Ich habe mir ein T-Stück für den Oeldruckschalter besorgt bei Mercruiser und einen 2ten Oeldruckschalter von VW (Schließer) eingebaut. An den neuen Oeldruckschalter habe ich die Masse vom Betriebsstundenzähler geklemmt. Also läuft der Zähler nur wenn Oeldruck da ist, sprich der Motor läuft.
|
|
|