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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2006, 09:35
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
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Standard Volvo Penta Außenborder , die sparsamsten!!

Mein Freund und ich hatten vor einigen Jahren einen Vovo Penta 60 PS.
3 Zylinder , 3 Vergaser , einfacher Aufbau und einen richtig geilen
Anzug!!
Hinzu kam noch,daß der Motor einen Verbrauch hatte von dem ich heute
noch träume!!
Leider ging nach ein paar Jahren das Unterwasserteil kaputt!Teile nicht mehr zu kriegen,oder wahnsinnig teuer.
Also wurde noch ein 70PS Volvo gekauft.Der 70er mit Gussblock war fast zu
schwer für unser Boot.Auch hier ging nach einiger Zeit das Unterwasserteil
kaputt!Haben jetzt 2 intakte Kraftköpfe aber können die Dinger so nicht
brauchen!
Da die Spritpreise immer höher steigen , denken wir mit Wehmut an den
Volvo Spritverbrauch.
Kurzum , wir würden gern wieder einen Volvo aktivieren und einen recht neuen 65er Suzuki einmotten!!!
Hat von Euch noch jemand Unterwasserteile von einem 60 oder 70 PS
Volvo Penta herumliegen?
Wäre ganz toll!
Gruß Reinhard
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  #2  
Alt 14.08.2006, 09:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

konntest du die Angaben von deinem Fruend bezüglich Verbrauch überprüfen?

Ich kann mir nicht vorstellen das beim gleichen Konzept so riesige Unterschiede im Verbrauch möglich sind, dass sich dein geplanter Umbau rechnen würde.
__________________
Gruß Olli
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  #3  
Alt 14.08.2006, 09:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Standard

Ich hatte auch so einen AB (Archimedes) und er war nicht sehr durstig.
In den Jahren danach hatte ich mehrere 3 Zyl. Yamaha die auch nicht mehr verbrauchten. Leistung und Gewicht waren für mein damaliges Boot auch ok.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 14.08.2006, 10:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Standard

Kann ich nur bestätigen. Ein kumpel und ich hatten mal exakt die gleichen Boote, er mit 55 PS Volvo und ich mit 55 PS Yamaha. Sind im Urlaub oft hintereinander hergefahren - der Yam war immer etwas sparsamer.
Aber dann bekam ich einen 65 PS Suzuki:
Benzinverbrauch glatt doppelt so hoch und der Ölverbrauch hat sich vervierfacht. Beim langsamen fahren verölten die Kerzen nach wenigen Minuten. Laut Suzuki war alles in Ordnung, der Motor sei halt nicht zum langsamfahren!

Und wie fahre ich in eine Schleuse oder einen Hafen?

Seitdem fahr ich Diesel - noch viiieel sparsamer als Yam und Volvo!!

Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 14.08.2006, 15:53
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
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Standard

Moin !

Also wenn ich an meinen 96ér Yamaha mit 60 PS zurückdenke bekomme ich heute noch das Grinsen. Wir haben es nie geschafft, an einem Tag auf der Ostsee beide 20l Tanks leer zu fahren. 40 Liter verfahre ich heute in einer Stunde

Schöne Grüße !

Higgy
__________________
_____________________________
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  #6  
Alt 15.08.2006, 09:47
reviosch reviosch ist offline
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Standard Spritverbrauch , heute besser??

Hallo guten Morgen,

bin auch immer wieder sprachlos wo beim Spritverbrauch der
Fortschritt geblieben ist!
Technischen Schnickschnack, der Reparaturen teuer macht den
bekommt man.
Trotz neuer Technik schafft man es oft nicht den Verbrauch entscheidend
zu senken!
Bei den Preisen hab ich mir es völlig abgewöhnt den Hebel auf den Tisch
zu legen!
Meine Nachbarn denken , daß ich vernünftig geworden bin.
Stimmt gar nicht!!
Kann mir volle Pulle blos nicht mehr leisten!

Grüße Dich mit einem leichten Grinsen!

Stets gute Fahrt
Reinhard
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  #7  
Alt 15.08.2006, 17:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
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Zitat:
reviosch
Mein Freund und ich hatten vor einigen Jahren einen Vovo Penta 60 PS.
3 Zylinder , 3 Vergaser , einfacher Aufbau und einen richtig geilen
Anzug!!
War unter dem Namen Archimedes, Archimedes-Penta; oder Crescent auf dem Markt. Zylinderblock und Kopf 1 einziges Teil in Aluminium, sehr teuere und leichte Ausführung.
69 kg Handstart, 76,5 kg mit E-Start (mit dem großen Getriebe, Nabenauspuff)
die früheren Archimedes mit dem kleinen Getriebe, Propeller mit Scherstift, Auspuff in der Kavitationsplatte, wogen noch mal über 10 kg weniger!
60 PS an der Kurbelwelle. Getriebe Übersetzung 12:32 (hatte nur der)

Zitat:
Hinzu kam noch,daß der Motor einen Verbrauch hatte von dem ich heute
noch träume!!
Die Erfindung des Herrn Schnürle, nach dem die hier verwendete Schnürle-Umkehrspülung benannt war, brachte schon deutliche Verbrauchsvorteile.

Zitat:
Leider ging nach ein paar Jahren das Unterwasserteil kaputt!Teile nicht mehr zu kriegen,oder wahnsinnig teuer.
Also wurde noch ein 70PS Volvo gekauft.Der 70er mit Gussblock war fast zu
schwer für unser Boot
91 kg war schon einiges mehr, hatte 67 PS an der Kurbelwelle. Getriebe Übersetzung 13:29
Sehr praktisch bei beiden: die eingebaute automatische Lenzpumpe, damit war die Bilge bis auf wenige mm leergepumpt.

Zitat:
.Auch hier ging nach einiger Zeit das Unterwasserteil
kaputt!Haben jetzt 2 intakte Kraftköpfe aber können die Dinger so nicht
brauchen!
Da die Spritpreise immer höher steigen , denken wir mit Wehmut an den
Volvo Spritverbrauch.
Kurzum , wir würden gern wieder einen Volvo aktivieren und einen recht neuen 65er Suzuki einmotten!!!
Hat von Euch noch jemand Unterwasserteile von einem 60 oder 70 PS
Volvo Penta herumliegen?
was ging denn tatsächlich kaputt? bis auf den Rädersatz lässt sich fast alles noch reparieren.


hab tatsächlich noch ein Unterwasserteil vom 60 PS Archimedes Penta rumliegen, wenig gefahren, da nach ein paar Jahren der Kraftkopf hin war.
Hatte seinerzeit für weit über 3000.- DM das Getriebe komplett überholen lassen (Vorbesitzer ging wohl bisschen rau damit um)
bloß: das Getriebe kann ich wenn nötig auf meinen 450 er oder 400er anpassen! so was gibt man nicht her, bzw. für ein gutes Getriebe zahlt niemand soviel, wie es mir wert ist!

Ausnahme: iböh! was da z.T. für reinen Schrott geboten wird, da kann einem schwindlig werden
Warn in den letzten Monaten paar Mal so alte Schweden drin, die für hohes Geld weggingen. (Typen, für die absolut nichts mehr an Teilen zu kriegen ist, wohl als Ersatzteilträger gedacht?? nutzt aber nix, wenn keine Verschleißteile zu haben)

Problem: Als die Schweden vor Jahrzehnten die Produktion einstellten, gaben die die Ersatzteillieferung an 1 Firma in Bayern ab (z.T. an eine 2te in Norddeutschland) Im wesentlichen aber nur für die Typen 400, 450 Alublock , 550 und 700 Graugussblock
Der Rest, die anderen Typen wurde bald danach von Volvo verschrottet (Solo in –D- baute noch ne Zeitlang die Typen mit 4, 55 und 70 PS Grauguss weiter, kurz nach Auslauf der Produktion wars auch bald Ende mit Teilen)
Teile sind daher ein fast unlösbares Problem geworden (z.B. Impeller ca. 100 EUR, wenn die überhaupt von den Handvoll vorhandenen einen abgeben. In den Katalogen von Impellerfabrikanten findest auch keinen, der passen könnte)
Die in Ö: Herr Uher, hat wohl noch bisschen Restbestände.

(z.B für die alten Königmotoren werden die Impeller nachgefertigt, hatte mal per PN denjenigen gefragt, der hier mal im Forum das angeboten hatte , wer das macht, aber nie ne Antwort erhalten, is wohl hoch geheim)

Fazit: wenn du so was in ibäh suchst, müsstet das schon gründlich anschaun! wenn Rädersatz ok: Stimmerringe und Lager lassen sich mit gewissem Aufwand auftreiben, das Schaltstück, wenn verschlissen, kann die bay. Firma fachgerecht aufarbeiten.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 15.08.2006, 18:10
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divefreak divefreak ist offline
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4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Problem: Als die Schweden vor Jahrzehnten die Produktion einstellten, gaben die die Ersatzteillieferung an 1 Firma in Bayern ab (z.T. an eine 2te in Norddeutschland)
Wir hatten noch erhebliche Restbestände für die 450 und 250 er Motoren da wir einer der "größeren" Reparaturpartner für die Bundeswehr waren(als in Flensburg noch ein Instbattailon/Regiment war).

Aber diese Bestände sind praktisch verbraucht.
Dichtungen, ein paar Impeller etc sind aber noch da, Afair sogar noch ein neuer Block für nen 450er.

MFG René
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 30.08.2009, 08:48
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
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Hallo,

ich suche nach Teilen für meinen König 70PS Nabenauspuffversion.
So viel ich weiß, gab es damals ein wildes Teiletauschen zwischen den Herstellern. Deshalb interessiert es mich sehr, von allen 60 / 70 PS ABs aus dieser Zeit, Anleitungen, Teilelisten, Zeichnungen und wenn vorhanden Werkstatthandbücher zu bekommen. Dann können wir eine Vergleichsliste erstellen, um im Bedarfsfall nicht nur bei der einen Marke suchen zu können, sondern bei allen, die die Teile verwendet haben.
Beispiele:
Gehäuse von Volvo Penta
Starter von Opel Kadett B
Benzinpumpe von Volvo Penta
Props von Michigan Wheel / OMC
Zündung von Phelon (existiert noch)
Vergaser ist ein vielfach verwendeter Bing Typ 24, 8/25/112 mit Elektrochoke
Den Gleichrichter habe ich auch schon bei Volvo Penta gesehen
Zündspule und Schwungrad auch Volvo Penta

Archimedes hat m.E. auch sehr viel aus diesen Teilelagern bezogen. Solo ist mir jedoch neu... Das Gewicht des Motors stimmt jedenfalls mit dem König überein.

Also, helft mit eine Teileliste über alle Hersteller hinweg zu erstellen;)
Viele Grüsse und bis bald
Uwe
__________________
Das haben wir schon immer so gemacht!
Da könnt' ja jeder kommen!
Das haben wir noch nie so gemacht!
1000 Kunden 1000 Ideen...
Oh, nette Idee - brauchen wir nicht! Kopie landet in "Schublade", wartet 10J. bis Patent abgelaufen...
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  #10  
Alt 23.09.2009, 08:50
aquafina aquafina ist offline
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an reviosch:

hi,
habt ihr die zwei volvo penta motoren noch? ich brauche dringen ersatzteile.
die zündspule würde ich dir gerne abkaufen.

bitte meld dich!
aquafina
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  #11  
Alt 16.03.2011, 16:21
Finnark500 Finnark500 ist offline
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Hallo bin neu hier!
Bin auf der suche nach einem E-Start für meinen 25 ps volvo Aussenbordmotor!

Bin für alle Ideen oder angebote Dankbar!

mfg Matze
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  #12  
Alt 16.03.2011, 19:34
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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dichtungen und impeller könnte ich im auftrag abgeben ...
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 06.08.2011, 21:37
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Hallo ich würde mich ggf für den Satz interessieren.
Von welchem Motor?
Scheint auf meinen Volvo Penta Blue Master zu passen
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  #14  
Alt 07.08.2011, 14:13
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Hallo ich würde mich ggf für den Satz interessieren.
Von welchem Motor?
Scheint auf meinen Volvo Penta Blue Master zu passen
Welcher Satz, in welchem Umfang, für welchen Motor ?

Mit der Modellreihe "Blue Master" kann ich nichts anfangen.
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Gruß Frank
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  #15  
Alt 07.08.2011, 15:10
Benutzerbild von jack1234
jack1234 jack1234 ist offline
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Hier gibt es ein fur 75 Euro

http://watersport.marktplaats.nl/boo...ord-motor.html

Einfach anrufen oder E-mail schreiben

Mfg
Jack
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  #16  
Alt 07.08.2011, 20:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Welcher Satz, in welchem Umfang, für welchen Motor ?

Mit der Modellreihe "Blue Master" kann ich nichts anfangen.


--
Das ist einer der letzten Baujahre Volvo, 20 PS
--------------
PN geht nicht......?
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 07.08.2011, 21:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
PN geht nicht......?
Sorry Herbert, habe ich abgeschaltet.

Bin nicht mehr hinterher gekommen mit Antworten und für Emails muß ich nicht ständig hier eingeloggt sein.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #18  
Alt 08.08.2011, 22:02
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Hallo,
ich habe einen 140er (von 1974) ist da einer dieser Sätze geeignet?
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  #19  
Alt 09.08.2011, 07:28
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Welcher Satz, in welchem Umfang, für welchen Motor ?

Mit der Modellreihe "Blue Master" kann ich nichts anfangen.
Hallo, ich hatte nochmal eine Mail geschrieben mit der Seriennummer.
243120123
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  #20  
Alt 10.08.2011, 10:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Die Dichtungen für die 2-Zylinder sind im Moment "vergriffen", eventuell später noch mal nachfragen.

Eine Email mit der Motornummer kann ich nicht auffinden, normaler Weise antworte ich umgehend.

Leider kommen immer wieder mal folgende Botschaften reture:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


Da bin ich machtlos ....
__________________
Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #21  
Alt 10.08.2011, 10:39
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Die Dichtungen für die 2-Zylinder sind im Moment "vergriffen", eventuell später noch mal nachfragen
@Dumperjack bzw. Frank: War diese Info für mich bestimmt? Wie sieht es mit einem passenden Impeller für meinen 140er aus?
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  #22  
Alt 10.08.2011, 11:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
@Dumperjack bzw. Frank: War diese Info für mich bestimmt? Wie sieht es mit einem passenden Impeller für meinen 140er aus?
Impeller habe ich noch hier zu liegen, bei wirklichem Interesse bitte die -Mailfunktion nutzen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #23  
Alt 13.08.2011, 17:08
ferdy01kart ferdy01kart ist offline
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ja ich habe noch ein unterwasserteil
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  #24  
Alt 19.08.2011, 21:31
ferdy01kart ferdy01kart ist offline
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ich habe auch noch eine zyndspulle für den volvo penta und viele andere ersatzteile
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  #25  
Alt 28.10.2011, 20:22
Bergemeister Bergemeister ist offline
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Hallo,
ich such noch ein CDI-Zündmodul (Phelon 10118) Kann da jemand was anbieten?

Andreas
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