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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Monark Crescent N40/N45 mit Bing 8/26/9
hallo und guten tag,
zunächst einen gruß an alle anwesenden, ich bin seit heute neu hier. und wie es so ist habe ich auch gleich ein kleines anliegen: ich habe hier einen außenborder volvo penta mit bing vergaser 8-26-9. aufgrund von unterlagen der netten firma bing habe ich herausgefunden das er wohl nur am monark crescent n40/n45 verbaut wurde. die maschine soll 65 ps haben, 2 takter, 500 cm³, elektrostarter (wohl nachgerüstet). ich suche nun service unterlagen für dieses alte schätzchen um ihn wieder richtig zum laufen zu bringen. helfen würde sachen wie z.b. stromlaufpläne, vergaser einstellungen, wo sitzt der impeller, info's über schmieren & ölen usw. ich nehme alles was ich kriegen kann ! kann mir da jemand helfen, wer von euch arbeitet noch mit diesen alten modellen ? lg, coolcoker |
#2
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Zitat:
Hab ich gerade hinter mir das Spielchen !! Und scheinbar genau mit deinem motor ABBBER !! Nicht 65 PS, sondern 45 PS !! Ist etwas viel zu schreiben, kannst mich aber gerne mal anrufen Telefon per PN ? ganz kurz, Ich hab Block runter, komplett neu lackiert, alles gereinigt, neu abgedichtet und die Katze schnurrt MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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hier noch ein paar Fotos.
Es gilt jetzt nurnoch rauszufinden, ob Volvo Penta oder Monark Crescent. Der UNterschied ist nur beim Impeller und vom Aussehen zu erkennen. MFG Jan
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#4
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Jan.. ich wußte es ist Dein Thema.. Schön wie Du Dein Wissen teilst
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By Karsten
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#5
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Ganz ehrlich ?
Die Motoren sind einfach der Hammer ! Nach 40 Jahren laufen sie immernoch wie am ersten Tag und bringen ihr Leistung teilweise besser also manche neure Motoren Und wer kann schon behaupten, dass man jedes Teil seines Motors kennt ? ich finde diese Maschienen müssen erhalten bleiben !! Und daher find ichs immerwieder toll, wenn jemand sich soeinem Motor annimmt MFG Jan
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#6
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45 PS je nach Baujahr: Vergaserseitig:
Bing Vergaser: 8/26/4; 8/26/5; Düsen: main No. 140, idling 50, starting 60 (Haupt, Leerlauf, Starter) Grundeinstellung Leerlaufgemisch: ganz reindrehen, dann 1 ½ Umdrehungen rausdrehen. Spätere: Bing Vergaser: 8/26/6; 8/26/7; Düsen: main No. 115, idling 60, starting 50 Letzte: ersetzt alle anderen Typen: Bing Vergaser: 8/26/9 Düsen: main No. 115, idling 60, starting 50 Grundeinstellung Leerlaufgemisch: ganz reindrehen, dann eine 3/4 Umdrehung rausdrehen.
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Grüße von Herbert |
#7
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meiner hat 8/26/4
Scheint wohl ein ganz alter Knochen zu sein
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#8
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Hallo Coolkoker,
schiche mir per PN deine E-Mailadresse, dann kann ich die ein Bedienungsanweisung vom THW schicken von NOV 82 über den VP400, dürfte sich von deinem kaum unterscheiden, oder über Google versuchen, katte sie mir vor ca 1 Jahr mal heruntergladen, weis nur nicht mehr genau wo, sie heisst Kats_DV_228. Dasteht wirklich alles über den Motor drin vom Benötigtem Werkzeug bis zu sämtlichen Einstellungen Gruß Rolf |
#9
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http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_228.pdf
ist für den späteren „400“er, großes Getriebe, CDI-Zündung usw.
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Grüße von Herbert |
#10
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hallo,
vielen dank für eure hilfe ! ich sichte gerade das material. über entsprechende fortschritte werde ich gerne berichten. woraus baut man sich denn am besten einen motorbock mit wasserbehälter so das ich den motor auch mal in der garage laufen lassen kann ? lg, coolcoker |
#11
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Hallo ihr Lieben,
dieser Tröd ist zwar schon ein paar Tage älter, aber ich klink mich trotzdem mal hier ein, in der Hoffnung auf Antworten. Also, ich habe mir letztes Jahr, als ich noch grüner war als ich es jetzt noch bin , einen Volvo Penta 250 Außenborder (BW-Modell) gekauft. Leider bin ich erst nachdem auf dieses Forum gestoßen und habe ja nun schon einiges über VP-Ab's erfahren. In der Anleitung vom VP 400 (Link oben) steht unter 1.4.2 (Seite 23) Zitat:
Nun weiß ich nicht, ob der Impeller, Thermostat oder sonst was kaputt ist, - oder der Motor noch nicht warm genug war. Meine Hoffnung liegt nun an irgendjemanden in diesem Forum, der Ahnung von diesem Teil hat und mir ein paar Tipps geben kann. Grüße Lomex
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Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#12
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ich kopier mal meine PN
Zitat:
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#13
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hallo,
ich habe mal die motor nummer 300101259 vom typenschild extrahiert, kann jemand daraus ein paar weitere daten schliessen ? bin jetzt auf der suche nach einem impeller+gehäuse. die nummer auf dem impeller gehäuse ist mcb 2853-548700. gruss, coolcoker Geändert von coolcoker (15.05.2008 um 21:12 Uhr) |
#14
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Moin !
Na da scheint aber was nicht zu stimmen Dreh das Impellergehäuse mal bitte um.. Ich möchte die Laufbuchse sehen. Und die Steigrohrdichtung hat sich nach unten verzogen.. Da kann gar kein Wasser gepumpt werden Mein IMpeller+Gehäuse sieht übrigens genauso aus MFG Jan
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#15
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Ältere Typen: z.B. 1967-74;
Modell 450; 45: Archimedes 450, Archimedes-Penta 450 , Penta 450, Monark 40, 45, Crescent 40, 45,/ = Typ 300 beginnt die Nummer mit : 450 xxxx bei M und Cr Modellen . mit : 400 xxxx bei allen A.P. Modellen ab 1973er (Sep. 1972) beginnt die Nummer bei allen Modellen mit : 300 xxxx --------- Teile Wasserpumpe: pos 14: Seal, water tube (Dichtung für Kühlwasserrohr), Nr. 3 555 580 pos 18: Housing, water pump, Nr. 3 555 623 alte Nr. 2853-5486-00 lt Liste ?? (aussichtslos, bis vor ca. 20 Jahren bei den wenigen offiziellen Volvo-Vertretungen erhältlich) pos 19: Impeller, Nr. 3 555 681 alte Nr. 2853-5527-00 (theoretisch erhältlich, Klumpen Gold kommt billiger) der vorhandene sieht lt. Bild ziemlich fertig aus, mal die Flügel entgegengesetzt umbiegen und auf Risse kontrollieren, und wenn erträglich, weiterverwenden. Feine Risse, die nicht in die Tiefe gehen, gehen noch, Einrisse: nicht mehr!! Bei den verformten Flügeln und wahrscheinlich deutlichen Riefen im Gehäuse keine sichere Kühlung mehr! (billige Temperatur-Überwachung nachrüsten zur Sicherheit) pos 21: Gasket, (Papierdichtung), Nr. 3 555 575 (selber machen, Abil-Papier)
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Grüße von Herbert |
#16
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hallo herbert,
mir wurde die nummer 35 55 576 für den impeller genannt, kannst du sie zuordnen ? falls jemand eine idee hat, hier mal die alten maße des impellers. vielleicht gibt es ja einen 'ähnlichen' auf den man das gehäuse anpassen kann: impeller innen 17mm, impeller höhe 22mm, gehäuse innen ca. 59mm. als mögliche quelle für ersatzteile werden meistens die beiden firmen schmidt & seifert ohg in hamburg oder firma erich karg in münchmünster genannt. aber beide habe ich schon abgeklappert. gruss, coolcoker Geändert von coolcoker (16.05.2008 um 16:35 Uhr) |
#17
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Zitat:
hab mal in verschiedenen Listen/ Typen, auch späteren gesucht: die Nummer ist so richtig! Ähnlich: gibts leider keinen! hab mal in nem Katalog-Impeller gesucht, wo die Maße drin warn, hat mir auch "schmidt & seifert" bestätigt! (auf deren Seite kannst direkt nach E-Nummern suchen: http://shop.bootsmotoren.de/Suchergebnis.html) (müsste man ev. die Höhe vom Gehäuse ändern (Zwischenlage bzw. fräsen+planschleifen; + Durchmesser (Welle) anpassen) wenn auch "Karg" den letzten verkauft hat, is Essig in "D" mal bei Rene, divefreak; anfragen, die hatten früher die Vertretung und die Wartung für Bundeswehr-Volvos das Gehäuse ist auch ziemlich fertig. also: billige Temperaturüberwachung nachbauen, und mit dem zeugs weiterfahren.
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Grüße von Herbert |
#18
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hallo,
das problem war das gar kein kühlwasser gefördert wurde. auch wenn man oben am motorblock den temperaturwächter rausgeschraubt war kam dort nichts an. kann dieser impeller so schlecht sein das er gar nicht mehr fördert ? was wäre ein maximale kühlwassertemepratur, 90°C ? des weiteren wäre noch interessant zu wissen um welchen motor typ es sich nun konkret handelt und wieviel ps er hat. es hies 60 ps aber ich kann es nicht belegen das gehäuse umzubauen hatte ich auch schon überlegt. dies würde zumindest die versorgung mit impellern für die nächsten jahre sicherstellen. gruss, coolcoker |
#19
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ich sehe das problem warum dein Motor nicht fördert.
Die Steigrohrdichtung hat sich verabschiedet Ich denke als dein Vorbesitzer das Teil schonmal auseinander hatte hat er mit dem Steigrohr diese Dichtung in das Gehäuse reingedrückt. Versuche diese mal rauszuziehen. Die MUSS da raus. Problem wird aber sein, dass das Wasser gar nicht erst nach oben kommt, sondern in dem Spielraum wo die Dichtung fehlt, den Schaft fluten wird. Vllt. kannst du da improvisieren PS: Roter Pfeil - Die " Dichtung " hell blauer Bereich, eigentlicher freier Raum. MFG Jan
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#20
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roter Pfeil, da siehst du die Dichtung...........
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soo hier das Bild.
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und noch eins.
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zur Erklärung für die anderen.
Meine Vermutung ist, dass der Motor einfach kein Wasser bekommen hat ! Ich hab eben mit Coolcoker telefoniert und wir haben festegestellt, dass er nicht genug Wasser in der Tonne hatte ! Die Impeller sind ja bekanntlich nicht selbstansaugend, und das Wasser MUSS bis über die Kavi-Platte stehen damit überhaupt gefördert wird ! Da dies nicht der Fall war.... MFG Jan
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#24
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Seal, Gummi-Dichtung die im Gehäuse steckt: hier steckt nichts, die Dichtung steht ca. 2 Fingerbreit über dem Gehäuse nach oben, ist innen V-förmig, sodass man die Kühlrohrleitung beim Zusammenschieben da überhaupt reinbringt.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=16157&highlight=Handbreit und hier findest noch div. Beiträge zu den Motoren. http://boote-forum.de/showthread.php?t=26907&highlight=Handbreit http://boote-forum.de/showthread.php?t=19608&highlight=Handbreit (Zündung einstellen) http://boote-forum.de/showthread.php?t=19972&highlight=Platte
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Grüße von Herbert |
#25
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nach einigen stunden schrauberei ist jetzt folgender stand erreicht:
impellergehäuse wurde ausgedreht und mit neuem impeller (original) versehen, kontrollstrahl ist jetzt voll da. jetzt ist folgendes phänomen: alle 3 zündkerzen liefern funken (im einzelnen testbetrieb außerhalb des gehäuses) aber nur eine zündkerze ist nach ein paar minuten im normalen motorbetrieb so heiß das man sie nur 1-2 sekunden anfassen kann. die anderen beiden sind eher warm/lauwarm. ist das ein problem der wasserkühlung oder wie warm werden die kerzenkörper nach 5 minuten ? gruss, coolcoker |
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