![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe günstige einen "fast neuen" Volvo Penta 200 erstanden. Motor läuft wirklich super und hat auch nur wenige Betriebsstunden. Leider habe ich nun nicht so die Ahnung von Schrauben. Der Motor wird an einem Schlauchboot (ca. 5m) mit Aluboden betrieben. Also Motor springt sofort an, läuft ruhig und rund (nach meinem Wissen ![]() Gibt es verschiedene Arten von Schrauben, z.B. welche mit mehr Kraft aber weniger "Geschwindigkeit" ? Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße, Jan PS: Der Titel ist leider unpassend, kann man leider nicht mehr ändern. Geändert von jaywee (04.09.2011 um 22:40 Uhr) Grund: s. PS |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Bundeswehrmotor ?
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
jap
![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
... dann streiche das mit den wenigen Betriebsstunden aus Deinen Gedanken ....
![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
also ich meine dabei nicht nur den betriebsstunden zähler, der motor an sich sieht auch aus wie neu, wenige katscher, sieht aus wie aus der verpackung ... also fast zumindest
![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan.
Mal zurück zu deiner Frage! Normalerweise gibt's Schubschrauben, Normale und Rennschrauben. Das ist eine Frage der Steigung. Diese gibt an, welchen Weg die Schraube bei einer kompletten Umdrehung in einem festen Medium (im Wasser gibts Schlupf) zurücklegen würde. In der Praxis ist das aber von Motor zu Motor eine andere Zahl. Am Besten mal bißchen googeln. Gruß Mütze
__________________
SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
also ich habe mir auch schon gedacht, dass es an der Steigung liegt. wusste nur nicht, dass es spezielle Schrauben Arten gibt.
Laut Google entscheiden ja schon wenige Grad Steigung um mehrere hundert Umdrehungen. also ich werde mal zum Fachhändler fahren und der kann mir ja auf jeden Fall weiterhelfen. Velen Dank für die Antwort. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
..
Wenn: „200“ Volvo Penta: (bzw. Archimedes xx ) Bis Ende der 70er……… 20 PS/ 5400U /Bereich 4900-5900U/min ca. PS (nach BIA- norm) an der Kurbelwelle gemessen. Zündung: CD-Zündung 2 Zyl. 2-Takt mit Umkehrspülung / 333cm³ / Prop: (Baujahr??) Bohrung/Hub: 60x58,8; Getriebe: 12:21 Man. Start : (Stromversorgung für Beleuchtung: für 40 Watt..) Wechselstrom!! Oder E-Start: 12V, 7,5Amp. Max. Kühlsystem: Wasserkühlung mit Thermostat 2. Impeller für eingebaute Lenzpumpe. (Anschluss seitlich..) Prop: 3x230 x 230 (9x9“) Standart; div. Spezial- Props/ Gewicht: 39,9kg; E: 45,5; org. Tank: 23 Liter extern; Vorwärts-Leer-Rückwärts: Steuerpinne mit Drehgas Regulierung. / Stoppknopf re. Seite Norm. 380, und Langschaft: 510 mm Gemisch: 1:40: 1:50/ nach heutiger Norm: nur TCW-3 Öl nehmen, 1:50 langt dann (nicht weniger!) (Kein E 10..) Öl-Getriebe Norm: SAE 90; Getriebeöl für Außenborder nehmen !! (für die Typen: gibt’s seit Jahrzehnten keine Teile!!) Getriebeölschraube: 2 Schrauben: beide auf: auffüllen durch die untere, bis oben Öl erscheint: dann oben zu…unten zu. (Dichtung ?) Entweder mit den Tuben, oder kleine Pumpe. Menge: weis ich nicht mehr genau…….paar Jährchen her……… Mal 2 Tuben (250cm³) kaufen.. Pumpe: die käuflichen haben Zollgewinde, braucht man Adapter: Größe für diesen Typ: weis ich nicht mehr .. (ev. Durchmesser, Steigung messen…..) (mit den Jahren lässt Gedächtnis nach……..) ohne Drehzahlmesser keine Prop- Abstimmung möglich! z.B. http://www.schmidtler.de
__________________
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (04.09.2011 um 23:12 Uhr) Grund: Ergänzung
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn Du einen aktiven Fachhändler findest ... hier die Daten von 1976. ![]() Alle Händler die ich mal vor vielen Jahren nach nach Archimedes Teilen fragte lachen heute noch .... ![]() |
![]() |
|
|