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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kontrolle des Kühlwasseraustritts
Hallo Bootsfreunde,
ich habe nun schon so oft gelesen wie auch gehört, dass vor Beginn einer Fahrt der Kühlwasseraustritt gewissenhaft kontrolliert werden soll. Aber wie soll das gehn, wenn der Blick auf den Auspuff durch die Badeplattform versperrt ist? Unser Auspuff liegt dicht über der Wasseroberfläche und aus dem blubbrigen Klang schließe ich, dass da auch Wasser heraus kommt. Habe ich noch eine bessere Möglichkeit? (Distanz zum Heck geht leider nicht in unserer Marina.)
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Gruß Wilfried |
#2
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Moin,
da hilft ein Kühlwasserwächter, zB. dieser: http://www.svb.de/index.php?sid=4465...tails&anid=690 Ersatzweise ne Kühlwassertemperaturüberwachung hinter dem Knie. gruesse Hanse
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#3
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Auch trotz Plattform müßtest Du eigentlich periodische Fontänen, oder zumindest Spritzer nach achtern weghuschen sehen.
Aber mit Sicherheit wirst Du es hören wenn der Impeller nicht mehr fördert und das Kühlwasser fehlt. Denn es übernimmt nebenbei die Schalldämpfung im Auspuff. Ist der Auspuff trocken wird das ein wesentlich lauteres hohles Gedröhn. (Das ist der Moment wo sich Segel gut machen) Das nur btw. ein elektricktrickwächter ist immer gut.
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Gruß Kai
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#4
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Habt Dank ihr Beiden!
So eine elektronische Überwachung würde ich sofort einbauen lassen, wenns eine Einkreiskühlung wäre. Aber bei unserer Zweikreiskühlung würde die Temperatur ja nur allmählich ansteigen, ein zwischenzeitlicher Blick auf die Kühlwassertemperaturanzeige also schon mal vorkommen können. Kai, periodische Spritzer habe ich noch nicht beobachtet. Es könnte aber sein, dass ich die dann sehen werde, wenn das Heck bei leerer werdendem Tank höher raus gekommen ist. Werde darauf achten. Das versprochene zunehmend hohle Gedröhn bei trocken werdenden Auspuff würde mir aber nicht entgehen.
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Gruß Wilfried |
#5
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Früher war alles besser.
Da war ein Schauglas in den Leitungen selbstverständlich.
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#6
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Ob Ein oder Zweikreis, spielt bei den 2 genannten Möglichkeiten, von Hanse keine Rolle.
Kühlwasserwächter reagiert auf zu wenig Durchfluß. Tempraturwächter am Außpuffrohr reagiert sehr schnell, wenn zu wenig Kühlwasser kommt.
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Servus Willi |
#7
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Naja, den Blick auf die Temperaturanzeige des Innenkreislaufes gewöhnt man sich eh an.
Das Problem bei fehlendem Außenkreislauf ist neben der erhöhten Maschinentemp. vor allem die heißen Abgase in den teils Gummischläuchen und/oder Kunststoffabgassammler. Wenn Du das "übliche" System hast, Gummimuffe als Auspuffbeginn am Krümmer, hast Du schnell geschmolzene Schmiere wenn das Außenkühlwasser ausfällt. Und falls das Wasser fehlt da der Seehahn dicht ist oder verstopft, muss man auch schnell dahinter kommen, da eine trocken laufender Impeller relativ schnell verreckt. Ich hatte z.B. die normale simple Lösung, Temp-Anzeige für Maschine und Wächter für Außenkreislauf. Trotzdem gucke ich ab und an nach dem Kühlwasseraustritt. Un da mein Wächter wieder mal tot ist sowieso PS: Wenn Du das genau wissen möchtest, kannst Du ja auch den Auspuffauslass verlängern oder ein Ministück Plexi in die Plattform über dem Auslass einsetzen zum beäugen. Ist doch Winterschrauberzeit.
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Gruß Kai |
#8
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Schrauberzeit? Ich komm kaum rauf aufs Boot - das Hochwasser ist zwar weg, aber das Eis ist auf den Stegen hängen geblieben. Und der Schxxxwinter soll kein Ende nehmen.
Nee, ich will ´n Schauglas. Und dann ´ne Maschine aus dem Kutter-Sound-Fred. Passt zu meinem Alter.
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Gruß Wilfried |
#9
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Zitat:
wir haben auf Lena auch nur die einfache Überwachung: Temperatur des innen- Kreislaufes und einen Temperatur Alarm im Auspuff hinter dem Einspritzknie. Und ich sehe unseren Auspuff, incl. der Wassermenge. Der Temp. Alarm im Auspuffstrang ist sehr nützlich, weil er schreit, egal was die Ursache ist. und zwar bevor da alles geschmolzen ist Wir hatten mal den Ölkühler vom Wendegetriebe ziemlich verstopft, da gab es den Alarm bei kleiner Drehzahl. Die Wassermenge am Auspuff hatte sich schleichend verringert, war nicht so aufgefallen. Seit damals bin ich da etwas sensibler. Ansonsten würde ich neben dem Temp-Alarm auch ne Sichtkontrolle am Auspuff ermöglichen, ist einfach und trotzdem aussagekräftig, sogar besser als ein Schauglas. gruesse Hanse
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#10
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Hi Hanse,
ich werde auch immer sensibler. Muss als Anfänger nur darauf achten, nicht zu viel auf einmal zu wollen. Es ist schon ´ne Menge Holz, was ein 15 Jahre altes Boot so alles offenbart. Aber Spaß macht es schon, nach und nach immer mehr Verständnis zu gewinnen.
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Gruß Wilfried |
#11
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Motor??
Gibt genug Beiträge……. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Temp%2A+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7643&highlight=Temp%2A+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41627&highlight=Temp%2A+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81494&highlight=Temp%2A+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84430&highlight=Temp%2A+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90436&highlight=Temp%2A+Alarm
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Grüße von Herbert
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#12
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Hallo Herbert,
da gabs ja allerhand zu lesen - Danke! Für mein Problem habe ich daraus entnommen, dass mir der vorhandene Buzzer nicht viel nützen würde, weils im Fühlbereich (Öl, KW) später kritisch wird als im Abgasbereich. Außerdem höre ich nicht mal den Piep-Kontrollton des Buzzers - liegt an meinen Ohren. Also messen am Abwassersammler mit deftiger Warn-Hupe und mehr aufs Auspuffgeräusch achten als bisher. Da wir hauptsächlich ruhiges Marschtempo fahren, würde ein ansteigender Geräuschpegel ja auch schnell wahrgenommen werden.
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Gruß Wilfried
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#13
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Zitat:
Reichelt.de UNI THERMOSTAT :: Universal Thermostat Seite 180, elektr. Blätterkatalog: “AP 4” „BS12“; „PEB 312“ Der Fühler: Kontakt mit Wärmeleitpaste (Wärmeleitpaste, Metalloxydpulver, 10gr-Spritze..) herstellen, nen Silikonschlauch drüber, (nur an der Kontaktstelle aufgeschnitten,) das ganze mit nem Aluwinkel befestigen, ich nehme dazu immer die schwarzen Kabelbinder…… KAB-U 280-4,8 :: Kabelbinder, UV schwarz 280x4,8mm 100er-Pack Warum kein elektronisches Dingens, el. Thermometer mit einstellbarem Ausgang etc. ?? Mit dem einfachen mech. System: kann man schnell die Funktion testen, durch Verdrehen Ri. „0“ Grad: schaltet das, = Funktionstest. Kein Programmieren etc, einfach verständlich. Ist außerdem billig, das ganze. Der Schaltkontakt kann direkt hohe Lasten schalten. Spätestens die Sirene: solltest du nicht mehr überhören, außerdem machen dich dann sofort die Bootsfahrerkollegen drauf aufmerksam .
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Grüße von Herbert
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