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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Bilge
Hallo Foris,
Vor ca. 2 Wochen war ich mit meiner Regal 2250 das erste Mal auf dem Wasser. Das Boot hat einen 350 MPI Motor Bravo 3 verbaut und ich war von der Leistung stark beeindruckt. Ich hab das Boot an einer sehr steilen Sliprampe zu Wasser gelassen, das Heck ist ziemlich tief eingetaucht. Zusätzlich hatte ich noch Probleme, das Boot vom Trailer zu bekommen, da die Bugöse nicht über den Zentrierkeil gerutscht ist. Das ganze dauerte ca 10 min, bis das Boot im Wasser war. Auch das herausslippen dauerte wieder ca. 10 min. Als das Boot dann endlich auf dem Trailer war und auf ebener Fläche stand, hat sich die Bilgepumpe eingeschaltet und ca. 4-5 min. Wasser aus der Bilge gepumpt. Danach bin ich wieder auf die Slip gefahren, ohne das das Boot ins Wasser kam. Da ist die Pumpe wieder ca. 3 min. gelaufen. Zu Hause hab ich die Bordauslässe gecheckt und festgestellt, dass der hintere kein Rückschlagventil hat oder dies defekt ist. Meine Frage: Wenn das Boot mit untergetauchtem Bordauslass ca. 10min. unter Wasser ist, läuft doch das Wasser ins Boot--> logisch. Gibt es sonst noch Möglichkeiten für einen Wassereinbruch ? Die Bootshaut ist in Ordnung, keine Schrammen oder Löcher. Faltenbalg dürfte auch in Ordnung sein, das was man sieht, schaut neu aus. (Boot Bj. 2005) Hat schon einer von Euch so einen Bordauslass repariert ? Ich fahre in 3 Wochen nach Mali, da möchte ich das Problem eigentlich vom Tisch haben, daher bitte ich um Eure Ratschläge !
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#2
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Rückschlagventil...
Hallo Skipper,
Du solltest mal klären, ob da ein Rückschlagventil in der Leitung ist, und wenn ja, ob es auch zuverlässig schließt. Wenn nicht, muß eins rein, zwischen Bilgenpumpe und Auslaß. Erst wenn diese triviale Fehlerquelle ausgeschlossen ist, würde ich an andere Gründe für den Wassereinbruch denken. Gruß vom Möllensee Werner
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#3
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Meinst jetzt den Lenzstopfen?? Oder was. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96958&highlight=Rotgu%2A
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Grüße von Herbert
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#4
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@ Werner: Ich hab zu Hause von aussen einen Wasserschlauch in den Bordauslass gesteckt und da ist das Wasser in die Bilge gelaufen, also definitiv kein Rückschlagventil verbaut.
@ Herbert: Del Lenzstopfen ist dicht
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#5
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Hallo Skipper,
zur Not macht es ein Rückschlagventil aus dem Baumarkt, eins dieser dicken Messingteile aus der Hauswasserabteilung. Schlauchinnendurchmesser ermitteln, 2 passende Schlauchtüllen, dazu das passende Rückschlagventil finden, noch 2 Schlauchschellen und dann richtig rum einbauen. Fertig. Gruß vom Möllensee Werner
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#6
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Foto wäre gut, damit man weis, was du überhaupt meinst??
Ev. den Auslass der Bilgenpumpe?? Da muss ein sog. „Schwanenhals“ im Schlauch drin sein! (Schlauch geht von der Bilge nach oben soweit wie möglich unters Deck; dann wieder runter zum Auslass.) damit verhindert man, wenn der Auslass unter Wasser: das da Wasser eintreten kann. Rückschlagventil: hilft nur bedingt! Müsste eins ohne Feder sein, nur Schwerkraft. Bei so nem mit Feder: kann’s sein: das das überhaupt nicht aufmacht! Eine Tauch-Bilgenpumpe ist auf max. Förderleistung ausgelegt: Höchstdruck je nach Modell: oft nur 0,2 bar!! Das würde ein federbelastetes Ventil nicht öffnen. Kontrolliere mal, bei den Amibooten: ist meist son Flex-Wellrohr mit der Verkabelung verlegt ohne den Schwanenhals. (so was gits auch zum dazwischenbauen, mit nem Entlüftungsventil) Das ist sehr schlecht, bremst zusätzlich. Wenns so ist: Kaufe z.B. nen sog. Spiralschlauch, (der knickt auch nicht ein) und verleg so, wie beschrieben. !! Dann: kein Wassereinbruch und außerdem: viel höhere Leistung der Lenzpumpe, weil weniger Widerstand vom Schlauch. Im Extremfall: doppelte Leistung! (hab sowas schon öfters umgebaut!)
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo Herbert,
Du liegst genau richtig, es ist die Schlauchleitung von der Bilgepumpe zum Bordauslass. Ich schau mir heute den Schlauch mal an und werde wenn nötig einen Schwanenhals einbauen. Danke für die hilfreichen Tipps !!
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#8
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anschauen: du musst den Schlauch unbedingt austauschen!!
(den alten: einfach in der „Verkabelung“ drinlassen) kauf dir: „Kunststoff-Spiralschlauch“ gibt’s z.T in Baumarkt, und mach den Bogen wirklich so hoch innen, wies geht! dann hast das Problem los!! (mit Heisluftpistole warmmachen, ist ziemlich steif) Wenns dir Spaß macht: miss mal die Leistung der Pumpe jetzt, und nach dem Umbau. (beim Auslass nen Eimer ran, in Sekunden messen, wann der voll.) wünsch dir ne sorgenfreie Saison! Und sauf ja nicht ab!
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Grüße von Herbert
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#9
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....hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber oft kommt auch Regenwasser über Ankerkasten oder unter der Scheuerleiste ins Boot....
sollte man auf jedenfall nicht außer Acht lassen....
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Gruß von der Ostsee... |
#10
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Hi Herbert,
Ich hab mir heute abend die Bordauslässe nochmals vorgenommen, hab aber das Problem, das der Auslass wo das Wasser reinkommt von innen absolut nicht zugänglich ist. Da müsste man den Motor ausbauen . Die einzige Idee die ich noch hab ist, beim Slippen den Auslass von aussen mit einem konisch gedrehten Gummistoppel abzudichten.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#11
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wassereinbruch
hi,
also unsere sliprampe ist steil, aber meine borddurchbrüche liegen beim slippen nicht unter der wasserlinie. außerdem ist bei den meisten booten auch im wasser der motorraum, die bilge der tiefste punkt und dort sitzen ja auch die bilgenpumpen. warum haben die eigentlich im wasser nicht angesprochen und das wasser abgesaugt? kannst du nicht mit offenen deckel slippen und schauen wo das wasser herkommt? oder bist du dir da ganz sicher? eine möglichkeit sind auch die bälge (schaltung und getriebebalg) vom z. ich schaue immer bevor ich losfahre direkt nach ob alles in ordnung ist. cu andreas
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#12
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Bei mir war's die undichte Seewasser-(Kühl-)Pumpe...
Also meine Meinung: 2 Personen, Motorraum offen und beim Slippen & Fahren schauen, wo das Wasser reinkommt...
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#13
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Zitat:
Mit'm Plastebecher schöpfen? Lass dir irgendwas einfallen, denn die Lenzanlage ist mit das Wichtigste! Und wenn der Motor dazu raus muss, dann ist das eben so. Hinterher hast du auf jeden Fall Ruhe und musst dich nich über 'n Provisorium ärgern. |
#14
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Trotzdem, wie sieht dat denn aus wenn man vorm slippen erstma rumstöpseln muß..
Da denken unter Garantie einige "wat hat der denn für'n Eimer".. Also mich würd sowas ja nerven. Gruß Stephan |
#16
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Aber dafür den Motor ausbauen dann lieber ein bisschen nerven
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Na wer das eine will, muß das andere mögen..
Ok,für diese Saison kann man das vielleicht noch so machen. Aber im Winter würd da schon beigehn. Da wäre dann ja Zeit genug und man kann in Ruhe arbeiten.. |
#18
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Zitat:
Dann würde ich den nicht zugänglichen einfach stilllegen! Öffnung: Abdichten mit Sika. Und an anderer Stelle nen neuen Durchlass einbauen! Die Teile sind günstig, und der Einbau ist nicht viel Aufwand, außen abdichten mit Sika, fertig. Gibt’s in weis, (Delrin..) transparent, Messing verchromt………. Ist der org. am Heck? Dann halt einen neuen an der Seite! (hab ich in so nem Fall bei nem Bekannten: auch schon gemacht, wäre der Aufwand zu groß gewesen!) An meiner Stingi: hab ich re. Und links einen. (org. Pümpchen: reicht, um nen kl. Spritzer rauszupumpen; 2.te Pumpe: die macht das mehrfache.)
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Grüße von Herbert |
#19
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Also meiner ist Staubtrocken. Wenn alles i.o ist sollte da auch kein Wasser reinkommen
Zitat:
Die Idee hatte ich auch erst. Jedoch müsstest du den Stopfan auch während der Fahrt drin lassen, weil beim Aufstoppen immer etwas Wasser gegen das Heck "schlägt". Das ist also keine Dauerlösung. Schaltet sich deine Bildepumpe überhaupt von selbst an und wieder aus? Aber wozu brauchst du eigentlich den Auslass, wenn alle Dichtungen vom Antrieb dicht sind? Meine Bildepumpe nutze ich maximal zum putzen des Motorraums.
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Beste Grüße, Benedikt |
#20
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Gerade jetzt hat der Mechaniker das Boot mit einem Kran gewassert. Kein Wassereintritt. Dann hat er das Boot vorne angehoben, ich hab mit einer Lampe in den Motorraum geleuchtet. Als die Bordauslässe unter Wasser waren, immer noch kein Wassereintritt --> weiter vorne angehoben.
Dann kam plötzlich massiv Wasser in die Bilge, die Abdichtung der Scheuerleiste hinten hat sich auf einer Länge von ca. 40 cm. gelöst !! Ich hab das Boot gleich stehengelassen, es wird alles professionell gerichtet. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, den Fehler entdeckt zu haben, am 26.06. gehts ja schon nach Mali-Losinj. Jetzt kann der Urlaub kommen !!
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#21
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Lies mal meinen Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96642&highlight=Weicon+Flex sonst hast das Problem (Regen, Spritzwasser) ev. gleich wieder! Anscheinend dichten die Amis unter der Scheuerleiste nichts ab. Bei mir: lief das Wasser bei starkem Regen so richtig rein! Schönen Urlaub!
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Grüße von Herbert |
#22
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Na wenigstens hast du jetzt Gewissheit, daß deine Lenzanlage io is..
Viel Spass bei deiner ersten Tour dieses Jahr! Gruß Stephan |
#23
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Heute hab ich das Boot geholt und ein längeres Gespräch mit dem Mechaniker gehabt. Die Scheuerleiste war werksseitig (Regal) unsachgemäß verbaut, da haben die Hälfte der Schrauben gefehlt. Er hat alles runtergebaut, das alte Dichtmittel rausgenommen und alles von Grund auf neu gemacht. Sieht jetzt wieder aus wie neu !!
So nebenbei hat er auch den Motorraum herausgewaschen und noch einige Kleinigkeiten beim Motor gecheckt. Nach einer Stunde Probefahrt hab ich Ihm gerne die Rechnung bezahlt ! Jetzt hab ich ein gutes Gefühl für den Urlaub !!
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
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