|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sikaflex
Jetzt will ich alles richtig machen. Jedes Loch, jede Schraube - ob im Holz oder GfK - wird abgedichtet.
Statt mit Silikon rumzupfuschen, kaufe ich mir dieses "Sikaflex". Dachte ich. Wird ja in jedem Thread durchschnittlich 2,48 Mal erwähnt. Wo kauft man sowas? Frag ich mal Google. Ergebnis: *STAUN* "Sikaflex" ist scheinbar ein Sammelbegriff. Allein im Marinebereich kann man sich den Finger wund scrollen: http://www.sika.de/ind/ind-marine/in...tm?group=yacht Also gebt mir bitte mal einen Wink: was sollte ich mir zulegen? Was gehört zur Grundausstattung des geneigten Boot-Heimwerkers?
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich in mehreren Baumärkten auf die Frage nach Sikaflex mit Achselzucken verabschiedet wurde. Aber ich denke, in jedem halbwegs ausgestatteten Yachtzubehörgeschäft wirst Du Sikaflex bekommen. Für den Marinebereich nimmt man üblicherweise Sikaflex 291, wie mir bei einem größeren Wassersporthändler empfohlen wurde. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Mal davon abgesehen das ich Pantera bevorzuge, kaufe ich das während der Saison bei uns über die Werft, weil ich da unschlagbare Konditionen bekomme.
Wenn ich mal nicht vor Ort bin, gehe ich in den Bootszubehörladen, oder beziehe es ggf auch mal über Schwenkner
|
|||
|
|||
Nachtrag :
Kannst Du auch online bestellen bei den größeren Yachtzubehörgeschäften. Ich weiß nur nicht , ob ich Namen nennen darf ?? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Ob Sikaflex so toll ist, bin ich mir garnicht mehr so sicher. Jeder sagt, kauf Qualität, kauf Sika wenn ich mir dann die Dichtungen nach 2 Jahren so ansehe
Verfärbt (gelblich), bröselt raus, an anderen Stellen wird`s ganz schmierig ..... ok, Salz und Sonne sind aggressiv. Andere Empfehlungen oder Hersteller würden mich auch interessieren, evtl. auch aus dem Industriebereich. Muss gleich mal bei innotec suchen Wolfgang |
|
||||
|
||||
Welches Sika für was, bzw für welche Baustelle zu nehmen war doch hier die Frage oder?
|
|
||||
|
||||
Sikaflex
Sikaflex ist ein Sammelbegriff der Firma Sika für diverse Kleb- und Dichtungsmittel, mal ein bischen verglichen mit Pattex, daß es ja auch in diversen Ausführungen gibt.
Beim Kauf sollte man schon wissen, welchen Stoff man haben will, für welchen Einsatz ect. Macht Euch mal auf der Seite von Sika schlau, denn einfach in den Laden gehen und Sikaflex kaufen kann total daneben gehen. Außerdem gibt es Sika auch viel mehr im gewwerblichen Bereich und die aufschläge der Yachtausrüster muß man nun wirklich nicht bezahlen. Ahoi Dietrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
295 UV speziell für Scheiben, kann aber auch für normale Fugen verwendet werden. 222 UV für den Rest beide sind hoch UV/witterungsbeständig und als 1-komponenten zu verarbeiten. Wenn ich mir die Datenblätter so ansehe, sollte allerdings 295UV die bessere Wahl für die meisten Arbeiten sein. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Sika ist ja schon eine gute Lösung...
Ich bevorzuge aber Dichtmittel auf Polymer-Basis...hier ist ja schon der Name innotec gefallen... Da hab ich und auch andere gute Erfahrungen mit gemacht...und ich war schon mit Sika sehr zufrieden und bin jetzt noch zufriedener ( wenn es dieses Wort überhaupt gibt) ...
|
|
||||
|
||||
Na, die Liste ist nicht wirklich kürzer...
http://www.innotec-online.de/index.p...§ion_id=15 Welches davon ist empfehlenswert? Verwendungszweck ist z.B. das Dichten von Verschraubungen.
|
|||
|
|||
Polymer……….Nehme dafür Flex 310 M: wesentlich günstiger als Sika, und ich kann’s mitbestellen, also keine weitere Versandkosten.
Vor Ort: ist Sika rel. teuer, und auch mal überlagert. http://www.weicon.com/de/produkte/elastische-klebstoffe.php war erst….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53421&highlight=Flex+310 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68443&highlight=Weicon http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79757&highlight=Weicon
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Hans, welches Produkt Du brauchst, hängt davon ab, was genau Du machen möchtest. Kleben oder abdichten? Da gibt es unterschiedliche Produkte. Infos und die Datenblätter zu den verschiedenen Sika-Marine-Produkten gibts hier: http://www.sika.de/ind/ind-marine/in...m?group=marine Und vermutlich gibt es auch noch andere Hersteller, die vergleichbare Produkte herstellen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich habe bisher nur Sika 292 zum "Montieren" von Bauteilen benutzt. Und die halten noch. Ein oder zwei Sika-Typen bekommt man z.B. bei BAUHAUS mit Nautic-Abteilung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ausführliches special über dichtmittel/dichtstoffe, lässt eigentlich keine fragen mehr unbeantwortet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist quasi das Universalmittel was abdichten angeht... Kriegste auch über den Webshop eines unserer Sponsoren... Nicht grad billig aber gut...
|
|
||||
|
||||
die allgemein unter dem namen sikaflex bekannten PU-kleber gibt es von fast allen herstellern für kleb- und dichtstoffe unter deren markennamen, bei teroson beispielsweise als "terostat" mit entsprechenden unterbezeichnungen für diverse eigenschaften wie auhärtezeit, klebekraft und elastiziät. sie haben alle herstellerunabhängig die selben typbezogenen eigenschaften.
nachteilig bei allen PU- dichtklebern ist die UV-empfindlichkeit, weshalb die klebestelle lichtgeschützt sein muss. (man sieht dies beispielsweise an dem schwarz bedruckten rand der eingeklebten windschutzscheiben im auto). der haftgrund sollte noch entfettet und geprimert werden. silikone sind im gegensatz dazu absolut UV-beständig, sind auch bei extrem tiefen temperaturen noch elastisch. sie brauchen eine saubere klebestelle, aber nicht unbedingt einen primer. silikone eignen sich hervoragend um acrylglas oder polycarbonatscheiben in rahmen dauerhaft einzubetten. voraussetzung ist natürlich dass man ein hochwertiges industriesilikon verwendet und nicht den billigen essigvernetzten schrott aus dem bamarkt. hochwertiger industriesilikon kostet etwa die hälfte von PU-klebern. nachteilig ist dass silikonbenetzte flächen keine farben mehr annehmen. ich habe vor vielen jahren mit bestem lamgzeiterfolg acrylglasfenster in alurahmen eingeklebt, das acrylglas zeigt keine veranderungen wie trübung oder haarrisse. (markenname "silpruf" von 3M) zu sika: in einem seminar saß neben mir jemand auf dessen notizblock "sika" aufgedruckt war. Auf meine frage hin bestätigte er dass er in seiner Firma sika vertreibt. ich frug ihn daraufhin was den preisunterschied zwischen "sika" und "sika-marine" ausmacht. die antwort: die bezeichnung "marine" und die strikte vertriebsbindung. holger
|
||||
|
||||
Zitat:
aber doch, eine Frage bleibt für mich offen: wenn über längere Zeit Wasser durch die Beschläge eingedrungen ist, sollte man dann erstmal nach Demontage alles eine gewisse Zeit trocknen lassen (wenn ja, wie lang?) oder kann man gleich mit Abdichten loslegen? In den Beschreibungen steht immer: zu behandelnde Fläche muss trocken sein...aber kurz mitm Handtuch drüber wird`s wohl nicht richten, oder?
|
||||
|
||||
Bei manchen Einsatzzwecken ist jedoch ein Primer absolut nozwendig, wie z.B. beim Verfugen von Teakdecks etc....
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Sikaflex
Ich nehme immer Den Pu Montagekleber von Hornbach
"Fix it all" in Weiß der hält gut und ist schnell besorgt und günstig. ( Wobei der Farblose Kleber zu meiden Ist) Mit dem Weißen habe ich Angelrutenhalter (Aluminium Blöcke) auf mein Erstes Boot geklebt+4 Schrauben. Als ich das Boot verkauft hab nach3 Jahren wollte ich die Teile wieder ablösen dabei hat das Laminat aufgegeben und ich hab die Halter drann gelassen. Für Holz auf GFK hatte ich auch schon PU/cyanat Kleber von Weicon genommen ohne die Klebestelle sonderlich zu Reinigen---Als die Latten entfernt werden sollten sind die in der Mitte durchgerissen den Rest mußte ich abschleiffen. (Ist Teuer aber hält sehr gut) Sika ist gut aber noch lange nicht das Beste.
|
||||
|
||||
In der Einbauanleitung für meine neuen Spinlock Klemmen steht, dass man die Befestigungslöcher sehr gut abdichten soll, aber kein Sika 291 dafür nehmen soll, weil dies die Klemme beschädigen könnte.
http://assets.spinlock.co.uk/documen...CTIONS_247.pdf Kann mir das jemand näher erklären und einen Alternativvorschlag zum Abichten der Löcher machen?
|
||||
|
||||
Raten
Da muß ich Raten .
Lösungsmittel Unverträglichkeit fällt mir da nur ein. Interressant würd mich auch interressieren. wer weiss was?
|
||||
|
||||
Bei uns hier in Sulingen, liegt zwischen Bremen und Hannover, gibt es Sikaflex in weiß und schwarz im Autozubehör Geschäft.
Bin völlig erstaunt das es so schwer ist in einigen Regionen daran zu kommen. Aber es gibt NIX was es nicht gibt. |
|
||||
|
||||
Ich hab mir jetzt in der Marine-Abteilung unseres "Bauhaus" so ein Polymer-Zeug von Yacht-Care/Voss-Chemie in weiss gekauft...
|
|||
|
|||
ich habe mein stahlbraket mit schrauben und pantera an die gfk-schüssel befestigt.hinten dran werkelt ein 120ziger aussenborder.
gruß lothar