|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Götze,
zusammenfassend gesagt, kann eine wirkliche Verbesserung/Optimierung dann nur mit den "projected tip/Extended projected tip" erzielt werden?! Und die von dir genannten Kerzenbezeichnungen (NGK-UR6IX -UR5IX, Champion-RV15YC4) sind die passenden Ausführungen für meinen Motor, OMC V8 5,7L V4 welcher mit einem Edelbrock Vergaser bestückt ist und zZ. mit NGK-BR6FS zündet? Sorry wenn ich da noch mal so blöd nachfrage, aber ich habe da nicht wirklich Ahnung von und möchte nicht's himmeln oder Geld zum Fenster rausschmeißen. Danke und Gruß, Thorsten
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten Geändert von *TC* (17.07.2014 um 18:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Götze ist der, der uns die Weltmeisterschaft erschossen hat, ich bin Götz. Wenn Du den pre-Vortec Motor hast, dann sind als Standard die BR6FS vorgesehen. Ob du diesen Motor hast, weiß ich nicht. Wenn es so ist, dann passen die NGK-UR6IX -UR5IX, Champion-RV15YC4. Die IX Kerzen sind NGK's Iridiumkerzen, die Champion ist eine Standardkerze. Hilfreich ist auch: www.ngk.com Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen und dass du soviel Geduld mit einem Unwissenden hast. Habe meine Daten zum Motor mal in dem Link eingegeben, Baujahr des Motors weiss ich nicht genau, aber da das Boot von '88-'89 ist kann der Motor nicht jünger sein und ich habe dann mal '85 ausgewählt, da die nächste wählbare Jahreszahl '96 wäre. Als Ergebnis bekomme ich dann BR6FS & XR5IX angezeigt, somit fällt die XR6IX dann wohl raus auf Grund des Wärmewertes?!? Somit würde ich dann mit der NGK-XR5IX die richtige Wahl treffen und dem Motörchen auch etwas Gutes tun, richtig?! Danke und Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Beschreibung steht zwar "projected tip", aber das stimmt nicht mit dem Foto überein und dann wäre die Kerze auch nicht das Äquivalent zur BR6FS. Darum denke ich, dass "projected tip" ein Druckfehler ist. Die UR5IX ist sicher mit projected tip. Wenn Du unsicher bist, schick doch eine E-Mail an NGK mit der Frage welche passt und was der Unterschied zwischen den Verschiedenen Kerzen ist. Gewinde, Gewindelänge und Dichtungsart sind gleich, damit passen sie alle in den Motor. Unterschiedlich sind einige Details, wie das Elektrodenmaterial: Iridium, Nickel,... die Masse-Elektrodenform: Gerade, schräg,..... der Wärmewert: 5,6,..., der Elektrodenabstand 0.8, 1.0, ...., die Spitze: Non projected, projected, extended projection... Mit allen Kerzen die in den Motor passen (inkl. Gewindelänge), wird der Motor auch laufen. Beim Wärmewert 5 oder 6 wird er auch problemlos laufen. Die anderen Details lassen den Motor geringfügig besser oder schlechter laufen. Da die Gewindelänge so kurz ist, brauchst Du keine Sorgen haben, dass der projected tip in irgend einer Weise mit den Ventilen kollidieren kann. Mein Favorit wäre die UR5IX. Aber wie gesagt, frag doch mal bei NGK an. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Auha, nu wird's mir aber langsam zu kompliziert...
Hier mal das Ergebnis des Kerzenfinders: http://www.ngk.com/NGK-Marine-c1405.aspx Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Und mal ein Foto vom Motor bzw. Aufkleber mit Bezeichnung.
Thorsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Link zeigt nichts brauchbares. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
weil sich das Ergebnis auf der Seite nicht verlinken lässt....
sein Link wird das hier zeigen:
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
nochmal vielen Dank Anfrage an NGK ist raus und wenn sie rechtzeitig antworten, kann mir evtl. direkt welche aus USA mitbringen nächste Woche. Danke und ein schönes Wochenende, Thorsten
|
||||
|
||||
Oh, danke Dieter.
Bei mir funzte der link, sorry. Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
Zündkerzen für VP 5,0GL
Hallo zusammen
Jetzt habe ich alles gelesen was das Thema Zündkerzen hier hergibt und weiß leider immer noch nicht welche Kerzen ich nehmen kann. Habe einen VP 5,0GL BJ.1999, welche sollte man nehmen bzw.da gibt es Iridium Kerzen,jetzt meine blöde Frage,von welcher Marke sollte man die nehmen? Hat jemand eine Bezeichnung für mich was die Hochwertigeren und auch die normalen Kerzen angeht. Für Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus. Gruß ein verunsicherter Jochen |
|
|