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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2006, 22:18
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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Standard Yamaha 55AE

Hallo zusammen,
diesen Thread möchte ich nur für meinen Motor eröffnen,
da ich hoffe hier noch mehr Infos zu bekommen.
Es ist zwar auch eine Restauration, aber eher technischer Natur.
hier mal Bilder um was es geht
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  #2  
Alt 21.03.2006, 22:27
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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es kommen ganz viele Fragen

um es gleich im Vorfeld zu sagen - er läuft

hat jemand einen Schaltplan von dem Motor?

mit diesem Stecker gibt es ein Problem - die weiße Leitung ist unterbrochen
daher ließ sich der Motor nicht mehr ausschalten -hat jemand Rat ?
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  #3  
Alt 21.03.2006, 22:37
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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nächste Frage - was ist das für ein Bauteil
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  #4  
Alt 21.03.2006, 22:44
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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ein letztes für heute - diese Mechanik unter der Schwungscheibe sitzt fest
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  #5  
Alt 21.03.2006, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Detlev,
schon mal eine Antwort auf eine spätere Frage, so sieht das Unterwasserteil von innen aus, zumindest bei meinem 50 PS Motor

von links nach rechts:
Schlauch für Staudruckmesser
6Kant mit Faltenbalg ist das Schaltgestänge
die Antriebswelle
das Loch daneben ist der Ausgang für die Kühlwasserpumpe
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  #6  
Alt 22.03.2006, 12:56
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Hi Detlef,

ich gehe jetzt mal davon aus, das Yamaha nicht laufend Kabelfarben ändert. Deshalb habe ich mal in meinen Unterlagen vom 90 PS gestöbert. Danach geht die weiße Leitung von der CDI über einen einzelnen Rundsteckverbinder in den Kabelbaum, über den mehrpoligen Stecker zum Bedienpaneel und dann zum Zündschloss. In Stellung AUS verbindet das Zündschloss das weiße Kabel mit dem schwarzen Kabel, das wiederum über den Kabelbaum zurück zum Motor geht und am Motor an Minus (Motorgehäuse) gelegt wird. Ebenfalls verbindet der Not-Stop-Schalter nach Abzug der Reissleine das weiße mit dem schwarzen kabel. Das bedeutet, zum Abstellen des Motors wird die weiße Leitung gegen Masse kurzgeschlossen.

Versuch mal mit einem Ohmmeter meine These zu untermauern

Könnte dein undefinierbares Bauteil der Leerlauf-Schalter sein? Von der Lage zum Schaltzug und Umleghebel möglich.

Gruß Hans
-------------
der weiterhin deine Arbeiten verfolgt (und überwacht )
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  #7  
Alt 22.03.2006, 17:34
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Hans,
deine These stimmt
hilft mir aber nicht weiter, da die weiße Leitung im Rundstecker unterbrochen ist
watt nu
ich habe noch eine zweite Zuleitung - soll ich die zerschneiden
oder hat noch jemand eine bessere Idee
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  #8  
Alt 22.03.2006, 20:46
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so mal wieder etwas herausgefunden
der Motor ließ sich nicht mit einem Draht von der weißen Leitung
zum Motorblock nicht stoppen
Fehler: auf dem Bild 0128 links oben unter der Kreuzschlitzschraube
ist die Masse für die CDI, den Kabelbaum und dem Motorblock -- alle
Kabelschuhe waren so verschmutzt, daß keine Masse zum Motorblock
vorhanden war
nächstes Problem: Zündschloß defekt der Zündkontakt hat einen
Übergangswiderstand oder geht gar nicht
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  #9  
Alt 22.03.2006, 20:54
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hier mal die Leitungsfarben in meinem Kabelbaum
Schwarz -- Masse
Rot -- Plus
Blau -- Choke
Braun -- Magnetschalter
Grün -- Drehzahlmesser (Geber)
Weiß -- CDI (Motor stop)
Gelb -- ???????????????????????

was mir noch nicht ganz klar ist, wie kommt Plus auf die Leitung?
die Leitung liegt in der Anschlußbox auf dem Gleichrichter
kann es sein, daß dort über eine Sicherung einfach noch eine
Leitung zur Batterie Plus angeschlossen war ?
nun bin ich mal auf Antworten gespannt
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  #10  
Alt 22.03.2006, 21:15
HansK HansK ist offline
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Hallo Detlef,

gib mal etwas Input für jemanden der auf der Leitung steht, und deshalb die momentanen Gegebenheiten nicht kapiert.

Es ist die Rede von einer zweiten Zuleitung, die du eventuell zerschneiden willst. Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Kabelbaum vom Motor bis zum Zündschloss handelt.
Willst du dann die Adern, ohne Steckverbindung dazwischen, direkt anklemmen?

Gelb ist Klemme 15 (Plus wenn Zündung eingeschaltet ist)
Das rote Kabel vom Gleichrichter ist normalerweise über eine fliegende Sicherung mit Batterie-Plus verbunden. Vermutlich an dem Batterieanschluss am Anlasser-Magnetschalter

Gruß vom neugierigen Hans
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  #11  
Alt 22.03.2006, 22:31
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ja ich habe noch einen zweiten Kabelbaum - es waren ja ürsprünglich zwei von den Motoren dran.

Das rote Kabel vom Gleichrichter ist normalerweise über eine fliegende Sicherung mit Batterie-Plus verbunden. Vermutlich an dem Batterieanschluss am Anlasser-Magnetschalter

so kann es gewesen sein ich hab noch eine Leitung mit einer Sicherung über und das könnte von der Länge passen

Gelb ist Klemme 15 (Plus wenn Zündung eingeschaltet ist)

dann müsste ich doch von Rot nach Gelb, bei eingeschalteter
Zündung , einen Durchgang messen können
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  #12  
Alt 22.03.2006, 22:39
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Willst du dann die Adern, ohne Steckverbindung dazwischen, direkt anklemmen?
was spricht dagegen ?
oder ich mache Steckverbindungen für jede Ader
das wär eh nur für Rot, Schwarz und Weiß
der Rest hat eh schon eine einzelne Steckverbindung
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  #13  
Alt 22.03.2006, 23:56
HansK HansK ist offline
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Ja, wenn Zündung eingeschaltet ist, muss ein Durchgang von rot nach gelb zu messen sein.
Besser ist eine Fehlersuche mit angeschlossener Batterie und unter Einsatz einer Kfz-Prüflampe. Bin halt ein altmodischer Kfz-Elektriker

Gegen einen Direktanschluss spricht eigendlich nichts. Du wirst ja den Motor nicht jeden Tag ab und wieder anbauen.

Bis demnächst
Hans
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  #14  
Alt 23.03.2006, 23:45
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Hallo zusammen
Hans da hast recht - ich werd mich hüten den Motor jeden Tag abzunehmen
na aber jetzt wieder etwas neues
hab mir heut die Elektrik vorgenommen
eigentlich ganz einfach - wenn da nur nicht die Schrauben währen
von dreien - eine abgerissen - steckt im Motorblock
naja und weiter - in dem Alu-Rahmen stecken noch zwei weitere die ich nicht rausbekomm
auch egal
hab dann mal versucht Alu zu reinigen nach Anleitung aus einem anderen Forum - nicht geklappt da hoff ich das TomM bald wieder da ist und meine Bestellung ausliefert
aber jetzt etwas positives - wird Thilo intressieren -hab die zweite CDI zerlegt - und ist genau die gleiche wie die erste
jetzt steht glaub ich der Reparatur nichts mehr im Weg
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  #15  
Alt 26.03.2006, 01:38
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Hallo zusammen
für alle die es intressiert an dem letzten Bild habe ich weiter gemacht
es waren noch 7 Schrauben zu lösen hab gerad die letzte ausgebohrt
und neues Gewinde geschnitten
jetzt muß alles gereinigt werden - wie reinige ich Alu zum lackieren
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  #16  
Alt 26.03.2006, 01:43
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Zitat:
Zitat von sailor541119
Hallo zusammen
für alle die es intressiert an dem letzten Bild habe ich weiter gemacht
es waren noch 7 Schrauben zu lösen hab gerad die letzte ausgebohrt
und neues Gewinde geschnitten
jetzt muß alles gereinigt werden - wie reinige ich Alu zum lackieren
Zerlegen und Glasperlstrahlen (lassen)

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  #17  
Alt 26.03.2006, 12:31
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Hallo Detlef,

schön, dass Du solche Fortschritte machst. Das oben gesagte über die Kabelfarben kann ich bestätigen, bei meinem 55AE ist es auch so. Das vergammelte Teil war wohl früher wirklich der Leerlaufschalter. Er verhindert, dass der Anlasser drehen kann, wenn ein Gang eingelegt ist.

Die CDI bekommen wir wieder hin - bleibt es bei Donnerstag?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Thilo
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  #18  
Alt 26.03.2006, 16:42
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Hallo Detlef
Habe bei mir noch einen Schaltplan von einem Yamaha 55 BE
gefunden.Ich werd ihn dir mal schicken.Vielleicht sind die Motoren ja
baugleich.
MfG.: Jan
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  #19  
Alt 26.03.2006, 18:03
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Hallo zusammen
@ Jan, das wär nett

@Thilo, mit Donnerstag geht das von meiner Seite aus klar

komm grad mal wieder von der Baustelle, die Reinigung macht Fortschritte

aber die CDI wenn ich das richtig entziffern konnte sind dort
Dioden RG/001 verbaut, mit dieser Bezeichnung find ich im Netz nichts
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  #20  
Alt 27.03.2006, 07:54
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hab das Kleingedruckte heute Nacht nochmal genauer gelesen
die genaue Bezeichnung der Dioden ist RG/GGI (I=römisch 1)
auch darüber habe ich im Netz nichts gefunden
wer hat eine Idee

@Thilo, ich versuche mal herauszufinden an welchen Stellen die zum
Einsatz kommen
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  #21  
Alt 28.03.2006, 23:14
HansK HansK ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor541119
hab das Kleingedruckte heute Nacht nochmal genauer gelesen
die genaue Bezeichnung der Dioden ist RG/GGI (I=römisch 1)
auch darüber habe ich im Netz nichts gefunden
wer hat eine Idee
Hallo Detlef,
ich habe mein halbes Leben im Elektronikhandel verbracht. Aber Dioden mit dieser Bezeichnung sind mir nicht bekannt. Manchmal ist Unwichtiges deutlich zu erkennen und das wichtige wird relativ klein aufgedruckt. Sollte es eine Industriebezeichnung sein, hast du die A...karte gezogen. Dann bleibt nur noch ungefähr an Hand der Schaltung die Grenzwerte (Spannung/Strom) abschätzen.

Gruß Hans
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  #22  
Alt 30.03.2006, 00:17
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Hallo zusammen,
na Hans da hab ich die Karte aber ich geb nicht auf
mal sehen was Thilo sagt
und jetzt mal ein paar Bilder vom heutigen Tag
die Anschlußbox ist fertig
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  #23  
Alt 30.03.2006, 00:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Detlef,
klasse, sieht besser aus wie neu
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  #24  
Alt 30.03.2006, 01:03
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Da kann ich mich Ralfs Worten nur anschließen.

Detlef, geb zu, du hast was Neues gekauft

Gruß Hans
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  #25  
Alt 30.03.2006, 22:14
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Hallo zusammen,
@ Hans - mit dem Neukauf hat Thilo heute auch bemerkt aber ist wirklich restauriert
so nun mal ein Bericht des Tages
eine CDI ist repariert
ein zweiter Probelauf des Motors ist gut gegangen
er lässt sich jetzt auch elektrisch ausschalten
und weitere Fragen nach den Spulen unter der Schwungscheibe
hab mal einige Messungen gemacht
die Widerstände in der Skizze sind sicher Spulen
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