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  #1  
Alt 29.01.2013, 21:05
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
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Standard Kundendienst bei Yamaha 50 PS 2-Takt Motor selbst machen

Servus,

und zwar geht es um folgendes. Ich habe mir ende letzten Jahres ein Motorboot mit einen Yamaha 50 PS 2-Takt Motor gekauft. Da mir der Verkäufer wenig über die Wartung erzählen konnte will ich jetzt vorsorglich alles nötige selber machen.

Dazu zählt:

-Wechsel des Impellers
-Getriebeöl wechsel
-Reinigen der Vergaser

Da ich noch nie an einen Bootsmotor geschraubt habe, habe ich auch wenig Ahnung davon. Jedoch traue ich mich an die Aufgabe heran. Das technische Verständnis bringe ich denk ich mit. Habe auch schon öfters an Motorrädern und Roller´n geschraubt. Auch 2 Takt Motoren.

Für das reinigen der Vergaser habe ich einen bekannten, der vom Mofa bis zum Flugzeug schon rum geschraubt hat. Den wechsel des Impellers und des Getriebeöls will ich jedoch selbst bewältigen.

Meine besonderen Fragen noch:
-Gibt es etwas besonders zu beachten, dass man auf jeden Fall wissen sollte?
-Habe eine Pumpe zum einführen des Getriebeöls, die für einen 4,3 L Mercruiser Innenborder verwendet wurde, passt dieser bei mir auch? (Notfalls werde ich mir etwas an der Drehmaschine basteln damit es passt)


Gruß

Michi
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  #2  
Alt 29.01.2013, 22:01
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Hey Michi

Gebraucht kauf zumeist kauf der Katze im Sack was Wartung betrifft.
Leider wirft einem niemand ne Million aufs Konto für ein Neukauf.

Also Schrauber unterstützung scheinst du ja zu haben. Ob die Getriebölpumpe passt ist abhänig davon ob sie für ein Mercruieser oder Volvo ist, ein Adapter lässt sich aber sicher herstellen. Alternativ Gearlube in der tube kaufen und so auffüllen.
Die Schraube für wash ist zum Spülen der Kühlwasser kanäle.
Die Schraube Öl level ist für dich relevant also auf deinem Bild die rechte

Demontage des Getriebes

Entweder die Finnenschraube selber oder darunter befindet sich noch mal eine Schraube die du lösen musst.
Schaltgestänge sitzt wenn ich mich nicht ganz irre bei diesem Motor nicht nur auf einer verzahnung sondern muss auch noch ausgehängt werden.
Zu sehen bekommst du nach dem Ausbau nur ein gehäuse das auf der Antriebswelle sitzt.

Schau dir in diesem Thread den 9. Beitrag an ist zwar ein Alpha one unterteile aber fast das gleiche.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238


Vergaser

Ich bin der Meinung wenn die Maschine läuft dann lass es aber wie du willst.


Gruss
Mathias
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  #3  
Alt 29.01.2013, 22:14
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Hallo Top-Gun,
der Yamaha Getriebeölanschluß ist kleiner, es gibt aber von Sierra einen Adapter den brauchst du dann noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 29.01.2013, 22:17
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Hallo Michi!
Getriebeöl von unten (Ablassschraube) nach oben befüllen. Gewinde sollte M8 sein. Ein passender Anschluß lässt sich leicht selber herstellen. Meist billiger und einfacher als Kaufen.

Am Unterwasserteil musst du zusätzlich noch die Finne abschrauben, darunter sollte auch noch eine Schraube sitzen.
Das Schaltgestänge muss ebenfalls getrennt werden. Wie, ist baujahrabhängig. Bei deinem Motor ist es glaube ich noch geschraubt. Du müsstest in diesem Fall etwa 10cm über der Trennkante des UWT's an der Vorderseite des Schaftes eine Gewindestange mit 2 Muttern sehen. Die untere ist nur zum Kontern, die Obere musst du abschrauben.

Beim Impeller unbedingt!! die Laufrichtung beachten.
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  #5  
Alt 30.01.2013, 00:22
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Pumpe; + Adapter:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115963&highlight=Adapter+Yamaha+S ierra

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97183&highlight=Adapter+Yamaha+Si erra
#8
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 15.02.2013, 18:04
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So habe im Moment die untere Einheit abgeschraubt, doch bekomme das Teil nicht komplett ab. Ca 3 cm bewegt es sich nach unten dann hängt es. Muss ich einen bestimmten gang einlegen das ich das Teil ab bekomme?

Wenn ja wie muss ich den hebel betätigen? (Der Motor ist vom Boot abgeschraubt)
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  #7  
Alt 15.02.2013, 18:31
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Der Gang dürfte damit doch nichts mehr zu tun haben, da du doch das Schaltgestänge hoffentlich ausgehängt hast.

Bei mir (Yamaha 30PS) löste sich das UWT auch erst ein paar cm.
Dann halfen ganz vorsichtiges Klopfen von oben (z.B. mit einem Gummihammer). Aber wie gesagt, nur ganz vorsichtig

prüf lieber nochmal, ob du auch alles richtig gelöst hast.

Gruß Robert
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