|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gleichrichter anschließen?!
Hallo,
vor kurzem wurde mir von einem Profi erklärt das mein Gleichrichter an meinem Yamaha 15 PS nicht angeschlossen ist. Leider hatte der Profi keine Zeit mir etwas dazu zu erklären. Jetzt frag ich mich wo denn das rote Kabel ran gehört. Die zwei grünen gehen an meinen Zigarettenanzünder-Stecker, welcher dann, denke ich, an meine Batterie geht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal vorab!! Gruß Tobi
|
||||
|
||||
...schwarz ist rot
und plus ist minus! die beiden grünen kommen an die Wechselspannungsquelle, also Eingang (vom Motor) rot ist plus und Schwarz,oder direkt von der Motormasse ist minus! Ps : kommt da echt nur ein grünes an den Gleichrichter?
|
|||
|
|||
jetzt versteh ich gar nichts mehr.
heißt das ich muß eines der grünen abmachen und da den roten ran stecken? kann nur sagen das da alle drei vom Gleichrichter kommen, die zwei grünen und der eine rote.
|
||||
|
||||
Vom Stator sollten 2 grüne kommen.
Die werden mit den beiden grünen vom Gleichrichter verbunden, das ist der Wechselstrom! Der rote vom Gleichrichter ist dann + 12 V, Minus ist der gesammte Motor, am besten die Masseverbindung an der Halteschraube vom Gleichrichter befestigen.
|
|||
|
|||
Die Farben der beiden Kabel, die von der Erregerspule kommen, sind egal. Lasse sie grün, rosa, oder gepunktet sein.
Tatsache ist, dass sie einen noch nicht gleichgerichteten Wechselstrom "anbieten". Die Verbindungen der Erregerspule legst Du auf den Wechselstromeingang des (Brücken)-Gleichrichters. Die sind gekennzeichnet mit dem "Sinussymbol" in Form einer Wellenlinie. Die beiden anderen Symbole sind gekennzeichnet mit "+" und "-". Für "+" wählt man üblicherweise die Farbe Rot und für "-" die Farbe Schwarz. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Moin Walter,
Du hast ja recht! ...aber in diesem Fall geht es um einen Yamaha, da sind diese Kabel eben grün und der Gleichrichter hat nur 3 Leitungen (und da sind keine Symbole), Masse/ - geht über das Gehäuse!
|